Ich hatte auch noch einmal in diesem Winter das Vergnügen Skifahren zu dürfen. Mit meinem Vater waren 4 Übernachtungen mit 5 Skitagen (also auch Skifahren am An- und Abreisetag) ausgehandelt worden und die Auswahl fiel aufgrund der Schneesicherheit, der "relativ kurzen Anfahrt" und der guten Erfahrungen im letzten Jahr (siehe hier) relativ schnell auf den Arlberg. Untergekommen sind wir dann 130 Höhenmeter oberhalb von Lech in direkter Nähe zur Schlosskopfpiste. Ich war nun das erste Mal in den Osterferien Skifahren, sonst war ich immer nur in den Weihnachtsferien oder letztes Jahr an Karneval weg. Was ich auf jeden Fall super fande, war die Sonne, welche man um diese Jahreszeit ja doch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit hat. Bei Sonne Skifahren oder sich mal nen Moment auf der Hütte von der Sonne bescheinen zu lassen ist auf jeden Fall top. Den Schnee fand ich in den Höhenlagen noch erstaunlich gut, aber bei den Talabfahrten habe ich doch recht bald festgestellt, dass der sulzige Schnee nicht so ganz meins ist...
Naja alles in allem waren es ein paar super Tage mit viel Sonne und einem super Skigebiet!
Anfahrt:
Much - Alpe Rauz sind ungefähr 690km in gut 6 Stunden
(Führerschein mit 17 ist super - nur schade, dass der in Österreich net gilt
Wetter:
-am ersten Tag (31.03.): morgens noch etwas neblig, ab Mittag dann Sonne (in St. Anton)
-zweiter und dritter Tag: sonnig
-vierter Tag: bis Mittag sonnig dann etwas mehr Wolken (in Lech-Zürs)
-fünfter Tag: vorallem in den Höhenlagen sehr dichter Nebel - dafür hatte es aber über Nacht ein bissl Neuschnee gegeben (in Stuben/St. Anton)
Schnee:
St. Anton: im Tal neben den Pisten alles aper, Talabfahrt aber noch recht breit und gut nur halt ziemlich sulzig
St. Christoph: noch sehr winterlich und genug Schnee
Stuben: Im Dorf auch relativ wenig Schnee, Abfahrt aber gut zu fahren
Zürs: winterlich, genug Schnee
Lech: Südhänge teilweise ausgeapert, aber schon noch was Schnee im Ort; Pisten haben genug Schnee
Auf den Bergen: Eigentlich überall genug Schnee
-Ansonsten halt die typischen Aprilbedingungen in Talnähe morgens hart und später sulzig und weiter oben eigentlich sehr gute Bedingungen.
Geöffnete Anlagen:
alle bis auf en paar Talschlepper
Offene Pisten:
sehr viel
Wartezeiten:
zu vernachlässigen, da überall leistungsstarke Anlagen
Wir haben nur mal länger an der Rüfikopfbahn gestanden, weils morgens und bei Sonnenschein war...
Gefallen:
-3 Tage geiles Wetter (damit bin ich in den Weihnachtsferien noch nicht so verwöhnt worden)
-gute Pistenverhältnisse
-Noch ein bisschen Tiefschneeabfahrt am letzten Tag auf der Albona gehabt (leider nur im dichten Nebel)
-nur 30 Meter Distanz zwischen Skipiste und Skikeller
-Endlich mal mit einem Pistenbully gefahren
Nicht gefallen:
-Sulzschnee (leider nicht so meins, aber normal um diese Zeit)
Fazit:
Abzüge: keine
Bilder werden folgen, sobald ich diese sortiert habe - ich habe nämlich so ziemlich den ganzen Arlberg bei Sonnenschein fotografiert!
Bilderwünsche würden mir helfen....