Lech und der restl. Arlberg / 31.03.-04.04.07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Lech und der restl. Arlberg / 31.03.-04.04.07

Beitrag von Didi »

Hallo!
Ich hatte auch noch einmal in diesem Winter das Vergnügen Skifahren zu dürfen. Mit meinem Vater waren 4 Übernachtungen mit 5 Skitagen (also auch Skifahren am An- und Abreisetag) ausgehandelt worden und die Auswahl fiel aufgrund der Schneesicherheit, der "relativ kurzen Anfahrt" und der guten Erfahrungen im letzten Jahr (siehe hier) relativ schnell auf den Arlberg. Untergekommen sind wir dann 130 Höhenmeter oberhalb von Lech in direkter Nähe zur Schlosskopfpiste. Ich war nun das erste Mal in den Osterferien Skifahren, sonst war ich immer nur in den Weihnachtsferien oder letztes Jahr an Karneval weg. Was ich auf jeden Fall super fande, war die Sonne, welche man um diese Jahreszeit ja doch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit hat. Bei Sonne Skifahren oder sich mal nen Moment auf der Hütte von der Sonne bescheinen zu lassen ist auf jeden Fall top. Den Schnee fand ich in den Höhenlagen noch erstaunlich gut, aber bei den Talabfahrten habe ich doch recht bald festgestellt, dass der sulzige Schnee nicht so ganz meins ist...
Naja alles in allem waren es ein paar super Tage mit viel Sonne und einem super Skigebiet!

Anfahrt:
Much - Alpe Rauz sind ungefähr 690km in gut 6 Stunden
(Führerschein mit 17 ist super - nur schade, dass der in Österreich net gilt ;) )

Wetter:
-am ersten Tag (31.03.): morgens noch etwas neblig, ab Mittag dann Sonne (in St. Anton)
-zweiter und dritter Tag: sonnig :) (in Lech-Zürs)
-vierter Tag: bis Mittag sonnig dann etwas mehr Wolken (in Lech-Zürs)
-fünfter Tag: vorallem in den Höhenlagen sehr dichter Nebel - dafür hatte es aber über Nacht ein bissl Neuschnee gegeben (in Stuben/St. Anton)

Schnee:
St. Anton: im Tal neben den Pisten alles aper, Talabfahrt aber noch recht breit und gut nur halt ziemlich sulzig
St. Christoph: noch sehr winterlich und genug Schnee
Stuben: Im Dorf auch relativ wenig Schnee, Abfahrt aber gut zu fahren
Zürs: winterlich, genug Schnee
Lech: Südhänge teilweise ausgeapert, aber schon noch was Schnee im Ort; Pisten haben genug Schnee
Auf den Bergen: Eigentlich überall genug Schnee
-Ansonsten halt die typischen Aprilbedingungen in Talnähe morgens hart und später sulzig und weiter oben eigentlich sehr gute Bedingungen.

Geöffnete Anlagen:
alle bis auf en paar Talschlepper

Offene Pisten:
sehr viel ;)

Wartezeiten:
zu vernachlässigen, da überall leistungsstarke Anlagen
Wir haben nur mal länger an der Rüfikopfbahn gestanden, weils morgens und bei Sonnenschein war...

Gefallen:
-3 Tage geiles Wetter (damit bin ich in den Weihnachtsferien noch nicht so verwöhnt worden)
-gute Pistenverhältnisse
-Noch ein bisschen Tiefschneeabfahrt am letzten Tag auf der Albona gehabt (leider nur im dichten Nebel)
-nur 30 Meter Distanz zwischen Skipiste und Skikeller
-Endlich mal mit einem Pistenbully gefahren

Nicht gefallen:
-Sulzschnee (leider nicht so meins, aber normal um diese Zeit)

Fazit: :) :) :) :) :) :) von 6 Maximalen.
Abzüge: keine

Bilder werden folgen, sobald ich diese sortiert habe - ich habe nämlich so ziemlich den ganzen Arlberg bei Sonnenschein fotografiert! ;)

Bilderwünsche würden mir helfen....
Zuletzt geändert von Didi am 10.04.2007 - 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

piotre22
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

Hallo

Ich war bis zum 31.3 zwei Wochen in Lech gewesen :-)
Schön das du wie ich auch einen so tollen Urlaub gehabt hast.
Hast du vom Tiefschnee Bilder gemacht, auch wenn da Nebel war? War der Tiefschnee denn noch richtig pulvrig? Denn eigentlich gab es seit spätestens 26.3 keinen pulvrigen Tiefschnee mehr...

Und was mich noch interessiert wie und wo du Pistenbully gefahren bist und mit welchem Modell? Bist du einfach hingegangen und hast gefragt oder hast du andere connections?

Und ansonsten zu den Bildern poste halt einfach mal ein paar der schönsten oder die wo was besonderes drauf ist, denn ich glaube viele kennen die "Standard" Bilder vom Arlberg...

Bis dann

Piotre225
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

130 hm oberhalb von Lech? Wo habt ihr genächtigt? Kommt ja nur Familie Feuerstein, Gasthof Formarin, der Walserhof, der leider in letzter Zeit oft in den Nachrichten ist, und das Bergland in Frage.
Ach Bilderwünsche hätte ich schon :roll: hast Spuren fotographiert, die irgendwo zu Varianten führen? Oder haste von der Piste aus Spuren auf entfernten Hängen fotographiert? Ich kenne zwar ein paar wenige Varianten, aber gibt es ja soooooo viele, die ich auch mal gerne fahren würde, nur wo mir das Können noch einen Strich durch die Rechnung macht....
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:130 hm oberhalb von Lech? Wo habt ihr genächtigt? Kommt ja nur Familie Feuerstein, Gasthof Formarin, der Walserhof, der leider in letzter Zeit oft in den Nachrichten ist, und das Bergland in Frage.
Gut erkannt ;) - Es war das Bergland^^
piotre22 hat geschrieben: Und was mich noch interessiert wie und wo du Pistenbully gefahren bist und mit welchem Modell? Bist du einfach hingegangen und hast gefragt oder hast du andere connections?
Naja, war eigentlich gar net so schwer.... Da unser Haus so nah an der Piste lag, konnte man die eigentlich jeden Abend da sehen. Es wurde dort, wie es bei dem sulzigen Schnee häufiger der Fall ist, mit Seilwinde präpariert und weil es dort so nah an den Häusern war, wurde diese nicht an nem Haken, sondern an nem zweiten Bully eingehangen - damit die Gefahr das jemand ins Seil läuft verringert wird. Ich bin einfach zu dem stehendem Bully hingegangen und hab den Mann gefragt, ob der meint, dass es möglich wäre bei seinem Kollegen mitzufahren -> ein Wink und los gings ;)
-War ein Leitwolf
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ach Bilderwünsche hätte ich schon :roll: hast Spuren fotographiert, die irgendwo zu Varianten führen? Oder haste von der Piste aus Spuren auf entfernten Hängen fotographiert? Ich kenne zwar ein paar wenige Varianten, aber gibt es ja soooooo viele, die ich auch mal gerne fahren würde, nur wo mir das Können noch einen Strich durch die Rechnung macht....
Ich bin ja selber keine Varianten gefahren, weil sich der Schnee auch net unbedingt dazu anbot - aber ich guck mal, ob auf den Bildern irgendwo was drauf ist....
piotre22 hat geschrieben: Hast du vom Tiefschnee Bilder gemacht, auch wenn da Nebel war? War der Tiefschnee denn noch richtig pulvrig? Denn eigentlich gab es seit spätestens 26.3 keinen pulvrigen Tiefschnee mehr...
Piotre225
Naja, es hatte über Nacht auf den 04.04. etwas Neuschnee gegeben in Lech, Zürs auch im Tal - in St. Anton net. Das warn im Tal vllt. 10cm und oben auf der Albona vllt. 20cm.
Richtig tiefer Schnee war da auf der Skiroute natürlich net, aber man konnte doch en bissel durch den teilweise noch unverspurten Schnee fahren - allerdings merkte man darunter auch teilweise die harte Altschneeschicht. Aber die Auflage war schon schön pulvrig!
Aber ich fands für Anfang April nicht schlecht...Klar im freien Gelände wars sicher besser, aber dazu kenne ich mich da zu schlecht aus, um da bei dichtem Nebel irgendwelche Risiken einzugehen.
Bilder habe ich keine gemacht dort, weil es an dem Tag eigentlich ziemlich durchgängig oberhalb von ca. 1500m dichten Nebel hatte...

Ich hoffe ich kriegs mit den Bildern bald hin, habe aber aktuell nur wenig Zeit -> Bitte um Geduld!
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Und wie sieht das aus kommen die Bilder noch? wäre mal cool jetzt son paar winterbilder die man noch nicht gesehn hat... :lol:
MFG
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben:Und wie sieht das aus kommen die Bilder noch? wäre mal cool jetzt son paar winterbilder die man noch nicht gesehn hat... :lol:
Naja, ich hatte das mit den Bildern aufgegeben (nicht vergessen), weil kurze Zeit drauf eine Menge Berichte aus dem Gebiet kamen, welche auch zahlreich mit Bildern bestückt waren....
(z.B.: Tribal in St. Anton
Dachstein in Lech)
Aber wenn (jetzt) noch Interesse besteht kann ich mal ein paar raussuchen! (Spezielle Wünsche?)
MfG Didi
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

Stell halt einfach mal ein paar rein, wenns dir nichts ausmacht!!
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

31.03.07 - Anreisetag: St. Anton
Bei der Anreise sind wir direkt zum Parkplatz der Valfagehrbahn gefahren, um den Skitag noch zu nutzen. (es war ca. 11.00 Uhr als wir dort ankamen)
Das Wetter war zunächst noch sehr nebelig, klärte aber nach und nach auf und es wurde sonniger.
Bild
^Ausfahrt aus der Talstation der neuen Galzigbahn

Bild
^Der Osthang verlockte durch beste Schneeverhältnisse und besser werdende Sicht

Bild
^Auch die Piste durchs Steißbachtal war top

Bild
^Valfagehrberstation von der Ulmerhütte aus

Bild
^Nochmal die Talstation der neuen Bahn in ihrer vollen Pracht

Bild
^Der Ausfahrtbereich

Bild
^Bei unserer Unterkunft angekommen konnte man diese Traumhafte Aussicht auf das Omeshorn und Lech genießen.

So, das wars für den ersten Tag (weil Wetter nicht durchgängig perfekt^^) - Aber der zweite folgt bald! ;)
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

01.04.07: Lech

Bild
^Und nochmal das Omeshorn (weils so schön ist ;) ) - diesmal mit Schlosskopflift

Bild
^Schlosskopfpiste mit Oberlech

Bild
^Weibermahd: Super Pistenverhältnisse (auch spät am Tag), lange Öffnungszeiten - könnte nur was steiler sein...

Bild
^Die neue Palmenalpe

Bild
^Ich gönn mir mal ne Pause in der warmen Aprilsonne :)

Bild
^Vallugagipfel

Bild
^Fleißige Bullies am Schlegelkopfhang - hier waren am Ende des Tages aber auch immer Riesenbuckel

Bild
^Pistenbully by Night - kurz bevor.....

Bild
...ich mal ne Runde mitfahren durfte :)

Bild
^Schön so en Leitwolf mit Winde ;)

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

klasse bilder!!!
danke!
bullyfahren war schon des highlight was???
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“