Mölltaler Gletscher, 9. 4. 2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Mölltaler Gletscher, 9. 4. 2007

Beitrag von miki »

Am Ostermontag haben Miki & Mausi den Mölltaler Gletscher unsicher gemacht :wink: , ein Besuch in diesem Skigebiet pro Saison gehört bei uns fast schon zur Tradition.

Wetter: die meiste Zeit sonnig, wenn auch nicht die ganze Zeit ganz wolkenlos: in der Früh hohe Schleierwolken, am Nachmittag vereinzelte Quellwolken. Temperatur: am Morgen war sie oben am Gletscher bestimmt unter -5 Grad und den ganzen Tag blieb es kalt genug zum beschneien. Weiter unten in der Früh Minusgrade, tagsüber wenige Grad über Null.

Schnee: offiziell 'bis 330 cm', keine Ahnung ob es stimmt, nachgemessen hab ich nicht :wink: . Auf jeden Fall viel, Steine oder apere Stellen gab es keine, auch auf den Talabfahrten nicht. Am Morgen und Vormittag hart, aber nicht eisig, danach unten zunehmend firnig, genial zum Carven. Nur der letzte Steilhang der Talabfahrt war am Nachmittag tlw. sulzig, aber immer noch OK. Im oberen Bereich blieb die rote Piste ganztags hart, die Blaue hingegen hatte eine frische Schicht von pulverigem Maschinenschnee.

In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten offen. Die wartezeiten waren durchaus weniger schlimm als ich für einen Ostermontag erwartet habe - an der 6EUB max. 2 - 3 Minuten, 6KSB 1 - 2, Fehlinvestition DSB Klühspiess bis 5 Minuten (das war schon nervig), 4SB null. Gegen Mittag wurden dann die Terassen nach und nach voller und die Lifte leerer :twisted: , nach 14 Uhr musste man nur noch an der DSB Klühspiess vielleicht 2 Minuten anstehen.

Pistenplan, leider schon seit Jahren gleich :(. Ich warte mit Sehnsucht auf den Tag, an dem sich am linken Bildrand was verändert :wink: . Ach ja, sorry, damit nicht alles gleich ist, hat man zwei nicht bestehende Varianten eingezeichnet (die haben sich wohl gedacht: was solls, wenn wir schon nicht existierende Pisten im Pistenplan haben, warum nicht auch nicht existierende Routen? :twisted: ): die linke und rechte der eingezeichneten Varianten gibt es definitiv nicht, in diesem Bereich sind nicht einmal vereinzelte Spuren anzutreffen. Nur die mittlere, die gibts wirklich - mehr dazu bei den Fotos!
Bild

Neun Uhr: Artillerie in Vollbetrieb!
Bild

Einfach nur geil ...
Bild

Weil es uns oben um neun Uhr noch etwas zu windig und kalt war, fuhren wir am Anfang lieber die rote Talabfahrt ('Autobahn') sowie die drei bestens gewalzten Pisten an der DSB Klühspiess:
Bild

Bild

Zwischen zehn und elf war die 4SB Schwarzkopf der 'Tip des Tages' - halbleer, sonnig, mild, Pisten gerade einen Hauch aufgefirnt:
Bild

Gegen Mittag war der Schnee auf der schwarzen Talabfahrt gerade richtig, dazu war die Piste recht wenig befahren:
Bild

Nach der Mittagspause besuchten wir dann doch die oberen Pisten, die rote (links im Bild) relativ hart, die blaue mit dem frischen Lenko - Powder genial:
Bild

Ohne Worte ...
Bild

6KSB und Hochgebirge, was will man mehr?
Bild

5 Minuten nach vier: letzte Fahrt ins Tal, leider ...
Bild

Off - piste ist zwar nicht gerade meine 'grosse Liebe', von Zeit zu zeit brauche ich aber doch etwas Abwechslung. Vor allem in einem relativ kleinen Skigebiet, wie es der Mölltaler Gletscher ist (in den 3V kann ich ne ganze Woche lang auf gewalzten Pisten carven und vermisse die Buckel nicht in geringsten). Die ungewalzte Variante, die bei der Duisburger Hütte von der schwarzen 10 abzweigt, ist gerade nach meinem Geschmack.

... zuerst flach durch eine interesssante Felsenpassage:
Bild

... und dann ordentlich steil in der Fallinie zur Talstation. Geniale Firnbuckel!
Bild

Das erst mal fuhren wir brav die direkte Variante (verbuckelte Rinne links der EUB), das zweite Mal - um halb fünf - querten wir nach rechts (im Bild links) und erreichten den Hang der links der genannten Rinne im Bild zu erkennen ist (kaum befahren). Vielleicht ist es auf dem Foto nicht so deutlich zu sehen, aber dort geht es ordentlich steil runter. Ganz nach meinem Motto: wenn schon nicht gewalzt, dann wenigstens etwas Nervenkitzel. (z. B. finde ich eine Edelgriessabfahrt genial, eine 2 Tage ungewalzte rote Piste hingegen total ungeniessbar):
Bild

Fazit: ganz toller Tag, macht Lust auf mehr. Die Wartezeiten weniger als befürchtet, Schnee besser als erwartet. Sonnenbrand am Kopf und Muskelkater in den Beinen erinnern mich heute noch an den wundervollen Skitag :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

Super Kanonen Bilder. Volle Pulle :D !!
Mal sehen ob es am 1. Mai auch noch so aussieht?! :)
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8158
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wie immer ein toller Bericht von Miki mit sehr schön anzusehenden Gletscher-Beschneiungsbildern und einer sehr saftigen Variante (Respekt!). Werde mich wg den Bildern sicher in Bälde melden...

Warum wird die DSB Klühspies bei Gelegenheit nicht egtl mal durch eine KSB ersetzt? Die Betreiber sollten doch mittlerweile ganz gute Gewinne einfahren, oder nicht? Und lieber "die 6-KSB in der Hand, als die Neuerschließung auf dem Dach"... (5 Euro ins Phrasenschwein, ich weiß... ) :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Merci für die schönen Variantenfotos! Diese Mischung zwischen Carven und attraktiven Varianten hätte mir auch gefallen!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Emilius3557 hat geschrieben: Warum wird die DSB Klühspies bei Gelegenheit nicht egtl mal durch eine KSB ersetzt?
Weil es sinnlos ist. So lang ist der Lift doch nicht und der Höhenunterschied mit 300 Hm ist auch nicht so gewaltig. Zweitens da ist fast nichts los. War schon mehrmals am Mölltaler Gletscher aber mehr als 2-3 Minuten Wartezeiten hab ich dort nie erlebt.
Und noch was, in der Wirklichkeit existieren die blaue Abfahrten an dem Sessellift nicht. Anscheinend die Mölltaler denken es so: bei uns gibt's ja keine einzige Bäume, dann malen wir auf den Pistenplan so viele Pisten wie es geht, bis der letze weiße Fleck aufm Pistenplan verschwindet. Und wenn der Gast kommt und fragt wo diese Pisten sind, dann sagen die Mölltaler: heute haben wir diese Abfahrten nicht präpariert...

Viel mehr wichtiger wäre eine neue (zweite) Talabfahrt zur Mittelstation zu bauen, da die schon existierende Talabfahrt auf der unteren Passage (wo etwas steiler wird) eine reine Katastrophe ist, weil diese Passage ziemlich eng und steil ist was am Nachmittag eine Buckelpiste mit Eisplatten garantiert, egal bei welchem Wetter und Schneeverhältnissen und dazu kommen die Massen, die auf jedem zweiten Buckel stehen.

In der Umgebung gibt’s meilenweit bessere Schigebiete, wie zB Heiligenblut. Die Mölltaler haben das Glück, dass der Gletscher im Osten (vor allem in Ungarn, Slowenien, Kroatien) gut vermarktet wird.
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

Super schöne Bilder, wie immer,

Kann man eigentlich abschätzen wie hoch die Kunstschneeauflage ist.

ciao Marco
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Stani hat geschrieben:Weil es sinnlos ist. So lang ist der Lift doch nicht und der Höhenunterschied mit 300 Hm ist auch nicht so gewaltig. Zweitens da ist fast nichts los. War schon mehrmals am Mölltaler Gletscher aber mehr als 2-3 Minuten Wartezeiten hab ich dort nie erlebt.
Ich habe bei meinem bisher einmaligen Besuch am Mölltaler Gletscher eine andere Erfahrung gemacht. Meiner Meinung nach ist die Bahn schlichtweg unterdimensioniert, vor allem dann, wenn man nicht mehr bis zur Gondelbahn abfahren kann. Ich fürchte allerdings, dass sich in nächster Zeit nicht viel ändern wird, da ja diese Second-Hand-DSB erst 2000 am Mölltaler aufgestellt wurde. Geiz ist halt nicht immer geil, um es mit meinen damaligen Worten zu fassen.

Bild
DSB Kühsplies 26 10 2004
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2946
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 794 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Miki für den guten Bericht!
Hat es im Gegensatz zu letztem Jahr mehr (Kunst-)Schnee oben auf dem Gletscher, oder sind die Bedingungen ähnlich, was meinst du?
Was ist aus der geplanten und doch genehmigten 8er KSB Alteck geworden?
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 580
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Danke miki,

Damit kann ich mir einen guten Eindruck verschaffen, wie es am 1. mai aussehen wird, da bin nämlich ich oben.


Konntest du zufällig erfahren, wie lange die 4SB noch offen hat?

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver »

Scheint mir eindeutig der Beste Platz in Österreich zum skifahren zurzeit. Hoch - daher gute Pisten, und nicht zu voll (Kitzsteinhorn, Tux und Stubai lassen grüßen),
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das sieht wirklich gut aus. Immer wieder beeindruckend was die da zu sämtlichen Jahreszeiten an Kunstschnee machen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1233 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Hach, der Mölltaler steht auch noch auf meiner Liste...wenn es nicht so weit von München aus wäre... :cry:
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3377
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1105 Mal
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Toll erwischt, schade, daß ich arbeiten mußte. Und auch überraschend wenig Leute, ich war in der Karwoche am Hochkar und auch ganz angenehm überrascht, wie wenig da los war.
Einen Winter- oder Frühlingstag am Mölltaler muß ich jedenfalls nächste Saison auch einlegen, schon allein, um auf den Spuren meiner Gastein-Recherchen zu wandeln (bzw. zu rutschen :wink: ).
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Es freut mich dass mein Bericht offensichtlich einiges an Interesse geweckt hat, nun bin ich ein paar Antworten schuldig:

@Schneelage/Kustschneehöhe am Gletscher: generell gibt es, wie ich bereits im Bericht geschrieben habe, noch überall genug Schnee. Im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich weniger, die Route unter der 6EUB hatte am 13. Mai 2006 etwa so viel Schnee wie heuer am 9. April, das ist schon ein Unterschied. Wie viel Kunstschnee am Gletscher liegt, ist eine denkbar schwere Frage, da es oben kaum Anhaltspunkte gibt, die beim Schätzen/Messen helfen könnten :? . Ich würde vorsichtig 'einige Meter' sagen. Wenn man entweder die rote oder die blaue Piste an dem Pistenrand, wo die Kanonen stehen, abfährt, merkt man, dass sie eine markante Querneigung haben, die es in früheren Jahren nicht gab. Die rechte Piste hängt etwas nach rechts und die linke nach links, das heisst, das in der Mitte, also im Bereich der Kanonen, doch einige meter Kunstschnee liegen müssen die dem Hang eine leicht 'konvexe' Form verleihen (stört aber beim Skifahren kaum, schon 15 oder 20 m von den Kanonen sind beide Pisten ohne jede Querneigung).

@DSB Klühspies: gehört auch nach meiner Meinung lieber heute als morgen ersetzt oder - den Gepflogenheiten der Liftfamilie Schulz entsprechend - durch eine 4/6KSB gedoppelt. Bei der Gelegenheit wäre es von Vorteil, die Talstation etwa 50 HM tiefer zu verlegen, um eine bessere Anbindung zur geplanten neuen Bahn zum Alteck zu ermöglichen.

@8er KSB Alteck: habe leider keine aktuellen Infos, soweit mir bekannt ist, soll die Anlage genehmigt sein, die Liftbetreiber 'erpressen' aber die Gemeinde mit der Erweiterung der Bettenkapzität. Naja, bevor die Bewilligungen verfallen, weden die schon bauen, ob nun die 1000 zusätzlichen Gästebetten vorhanden sind oder nicht :wink: .
Konntest du zufällig erfahren, wie lange die 4SB noch offen hat?
Habe leider nicht nachgefragt :oops: , aber bis zum 1. Mai war die eigentlich immer in Betrieb.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 580
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

miki hat geschrieben:Habe leider nicht nachgefragt :oops: , aber bis zum 1. Mai war die eigentlich immer in Betrieb.
Letztes Jahr war dem leider nicht so.
Benutzeravatar
broki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 322
Registriert: 03.10.2006 - 19:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von broki »

Alle ausgewiesenen Pisten, die du ansprichst gibt es definitiv bzw. nicht würdig als Piste auf dem Plan bezeichnet zu werden. Das war sogar bei meinem Besuch so und damals lag lt. Internet rund 5 Meter Schnee oben am Gletscher. Dieses Skigebiet hat keine 53 Pistenkilometer, da können sie mir erzählen was se wollen. Ich schätze maximal 35km. Mehr nicht.

Aber mir ist schon klar, dass sie den kleinen Betrug am Besucher nicht zugeben, da könnte man dann ja auch rechtlich gegen vorgehen bzw. den Skipasspreis zurückverlangen.
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

Fällt in den Schulz Gebieten allgemein ungut auf. Ich glaube einfache immer noch nicht das es in Sillian über 50km sind :? !?
IT'S ALL ABOUT THE DOWN

max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

dann geb ich halt meinen senf auch dazu...

varianten sind ungesichert und nicht markiert. wenn diese abfahrten als routen eingezeichnet wären, wärs was anderes, aber es steht ja explizit variante dabei. diesbezüglich seh ich kein problem...
abgesehen davon: sich darüber in einem mail an die bergbahnen aufzuregen, dass 3 eingezeichnete pisten in wirklichkeit nur 1 breite piste sind find ich ehrlich gesagt etwas lächerlich, ebenso die androhung, das skigebiet nicht zu besuchen... aber gut, ist jetzt meine meinung... würde nur gerne wissen was sich die beantworterin deines mails gedacht hat :lol: (mei donn bleib hoit dahoam wenns da nit passt :twisted: )
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich beachte derartige Angaben schon gar nicht mehr. Wer auf die Pistenkilometer schaut ist eh selber Schuld... was soll man machen - mittlerweile verdoppelt oder verdreifacht jedes zweite Skigebiet seine Angaben, da braucht man sich nicht bei einem aufregen und darauf hoffen, dass die ihre Angaben ändern. Das ist halt mittlerweile Usus und damit Basta.


Was Wettbewerbsverzerrung angeht: Schau mal auf den Stubaier Gletscher mit seinen 110 km, oder nach Sölden, wo die Abfahrt am Tiefenbachferner anscheinend 12 km lang ist. Alles total erstunken und erlogen. :lol:

Was die Varianten anbelangt, so sehe ich das genauso wie max. Variante ist nicht gleich Skiroute.

Was die Pisten anbelangt, naja... die 4a (Buckelpiste) sollten´s dann halt als Route und nicht als Piste einzeichnen. Pisten sind zumindest in Österreich nämlich ständig präpariert.

Zu den drei Pisten, die in Wirklichkeit eine breite Piste ist: Wär´s euch lieber, wenn sie zwischendrin immer jeweils ca. 10 m breit ungewalzt lassen würden, und damit eine Trennung schaffen würden? :) Eine Piste mehr oder weniger ist doch völlig egal... und wenn die Abfahrt 100 m breit ist, so kann man IMHO durchaus 2 Pisten einzeichnen.

Was den letzten Satz von max angeht: :lol: :lol: :lol: Das sind ja in Wahrheit Kleinigkeiten, die für mich zumindest keinen Ausschlag geben, wo ich meinen Skiurlaub verbringe. Aber das mag jeder selbst entscheiden. Wir haben ja zum Glück das Alpinforum, wo ich mir vorher von fast jedem größeren Skigebiet ein ausgezeichnetes Bild machen kann 8)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

lanschi hat geschrieben:Was die Pisten anbelangt, naja... die 4a (Buckelpiste) sollten´s dann halt als Route und nicht als Piste einzeichnen. Pisten sind zumindest in Österreich nämlich ständig präpariert.
Nein, das stimmt definitiv nicht. Die schwarze Piste 4 am Walmendinger Horn wird nie gewalzt und das wurde mir auch seitens der Kleinwalsertaler Bergbahnen per Mail bestätigt (finde ich davon abgesehen auch gut und richtig, dass die nicht gewalzt wird). Das in Europa offizielle Unterscheidungskriterium zwischen Route (gelb, orange) und Piste (schwarz, rot, blau, grün) ist die Frage, ob die Abfahrt nach Betriebsschluss kontorlliert wird. Ist es eine Piste (schwarz, rot, blau, grün), dann muss sie kontrolliert werden; ist es eine Route (gelb, orange) dann darf der Fahrer nicht mit einer Kontrollfahrt rechnen. Ob die Abfahrt gewalzt wird, spielt dabei keine direkte Rolle. Ich kenne sowohl einige Pisten, die nicht gewalzt werden (überwiegend ausserhalb Österreichs, aber auch Walmendinger Horn in Österreich), und ich kenne genauso Routen, die regelmässig gewalzt werden.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

OK, das hab ich nicht gewusst. War bisher immer der Meinung, dass die zwei schwarzen Pisten auf der Zwieselalm eigentlich als Route eingezeichnet werden müssten... Gut, bin ich wieder schlauer geworden. :wink:
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von alpiz »

Stubaier Gletscher ist ein krasses Beispiel von theoretischer Pistenverlängerung.
Vor ca. 3 Jahren wurde die Pistenlänge jeder einzelnen Piste in der Angabe auf dem Pistenplan von einem aufs nächste Jahr verdoppelt, teilweise verdreifacht. So wurden erst 53km Pisten beworben (was meiner Meinung nach in etwa stimmen dürfte), ein Jahr darauf warens ohne neue Pisten plötzlich total 110km Pisten. Frage mich schon für wie dumm die die Leute verkaufen?
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

alpiz hat geschrieben:Stubaier Gletscher ist ein krasses Beispiel von theoretischer Pistenverlängerung. ...
Och ja?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2784
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

^^ :rofl: :rofl: :rofl:
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von alpiz »

yep.
Zuletzt geändert von alpiz am 24.04.2007 - 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“