Endlich kann ich nach meinem Feldberg-Reinfall
Vielleicht zuerst ein paar Worte zum Titel:
Schon als Kind schleppte mich mein Vater immer mit nach Laax zu Skitests, die er für unser damaliges Sportgeschäft organisierte. Auch später noch war Laax eigentlich immer eine meiner Lieblings-Destinationen, bis mir vor ca. 10 Jahren die "gefühlte Abzock-Menthalität" unserer eidgenössischen Freunde so langsam aber sicher die Lust auf skifahren in der Schweiz verdarb.
So war ich dann in der Zeit danach eigentlich nur noch in Österreich, bis, ja bis mir mein Schatz eröffnete, daß Ihre Eltern 5 Tage Laax über Ostern gebucht hatten, und wir für einen Tag ihre Gäste sein sollen, quasi als Ostergeschenk
Also spontan auf Laax.com Zimmer gecheckt und mit erstaunen festgestellt, daß es auch in der Schweiz, ja sogar in Laax Frühstückspensionen zu bezahlbaren Preisen (in dem Fall 27.- €/Nacht, mit super Frühstück) gibt und 2 Nächte gebucht.
Schon bei der Fahrt durch Flims, kroch es langsam wieder in mir hoch, warum ich früher so gerne in die Schweiz fuhr:
Nirgends auch nur die Spur eines gelben Nummernschildes
Es sollte aber noch besser kommen....
Auf dem Weg Richtung Ticket-Center sprach uns eine ziemlich verzweifelt wirkende Französin an, ob wir Interesse an zwei, noch 2 Tagen gültigen Keycards haben, je für 60.- Sfr (normal 102 Sfr), haben *g*...da konnte ich latürnich nicht nein sagen
So stiegen wir dann bestens gelaunt um 8:30 in die 8EUB Curnius ein. Einmal kurz umsteigen in die 4KSB und wir waren oben.
Es folgte ein ziemlich exzessiver Vormittag, in dem ich versuchte alles aufzuholen was mir diesen Winter mangels Schnee bei uns entgangen war.
Kurz vor 12 wars dann Zeit für nen (kurzen) Einkehrschwung und es folgte die nächste Überraschung, wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob die Schweizer dazugelernt haben, oder nur der EURO mittlerweile so stark ist. Es gibt hier oben Essen, dem man im Gegensatz zu früher, das Preis-Leitungs-Prädikat gut bis sehr gut vergeben kann
Mittags dann meistens Funpark, wenns auf den Pisten zu sulzig wurde, so ne Monsterpipe hat ja auch was
So gingen dann leider die 3 Skitage bei perfektem Wetter wie im Fluge vorbei....
Ausserdem sehr auffällig:
Überall, egal an welchem Lift oder Bar, ja selbst im SKibus, nettes freundliches Personal, kurz: wir fühlten uns super wohl und nicht wie 2 deutsche Melkühe....
Die Weite des Skigebietes mit perfekt präparierten Pisten und den dadurch vorhandenen Platz, um auch mal einen raus lassen zu können, ohne Angst irgend einen DAF* übern Haufen zu fahren, ließ meine Glückshormone auf einen bisher unbekannten Pegel ansteigen, der auch in diesem Moment noch anhält (was, denke ich, unschwer zu überlesen ist)....
So, genug gelabert hier die Facts:
Anfahrt:
06.04.2007 5:45 Uhr in Villingen über Donaueschingen, Schaffhausen usw. wenig Verkehr Ankunft Laax 8:15 Uhr, mit einem 10 minütigem Umweg (man sollte einfach nicht alles der Navi-Tussi glauben
Wetter:
Freitag, Samstag strahlender Sonnenschein
Sonntag, morgens Quellwolken, ab 11:00 überwiegend Sonne
Temperatur:
Tal: ca. 15° Berg: Crap Sogn Gion ca.3-4°; Vorab um die 0°
Schneehöhe:
Tal: ca. 15cm
Berg: Crap Sogn Gion ca. 1m; Vorab ca. 2m
Könnte hinkommen, wobei die Angabe Tal eher 15cm * 2m Breite korrekter wäre, weil Breiter war das Schneeband ab Curnius nicht
Schneezustand:
Morgens: Hart und Griffig
Ab ca. 11:00 Uhr firnig
Nachmittags dann Sulzig (ausser Vorab)
Geöffnete Anlagen:
ALLE, ausser:
Geschlossene Anlagen:
PB Cassons
SB Naraus
SB Foppa
SL Spaligna
PB Grauberg (nur für Fussgänger)
Offene Pisten:
Alle, ausser:
Geschlossene Pisten:
10 Talabfahrt Flims, Graubergpiste
25 Galerie
44 Alp Ruschein
53 Talabfahrt Falera
90 Ladir
Meisten Gefahren mit:
Pipe-Lift
und sonst halt immer komplett kreuz und quer durchs ganze Skigebiet ohne viel Wiederholungsfahrten.
Wenigsten Gefahren mit:
Alp-Ruschein, die Sattelabfahrt ist doch ab dem unteren Drittel ziemlich Aper.
Wartezeiten:
gar keine, bis auf Freitags an der La Siala mal 10mins.
Gefallen:
- Weitläufigkeit des Gebietes
- die vielen Modernisierungen seit dem letzten Besuch vor ca. 10 Jahren
- das superfreundliche Personal überall
- moderate Preise
- die 2 perfekt geshapten Funparks
- Monster-Pipe
- Top präparierte Pisten
Nicht gefallen:
---
Fazit:
Abzüge: