Stubaier Gletscher|01.-09.04.07|Sonne und Neuschnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stubaier Gletscher|01.-09.04.07|Sonne und Neuschnee

Beitrag von Heiko »

Vor und über die Osterfeiertage verschlug es mich als Übungsleiter einer Familienfreizeit des Westfälischen Turnerbundes auf den Stubaier Gletscher. Unser 'Stützpunkt' war - wie auch in den Jahren zuvor - die Dresdner Hütte (2.308m). Während ein großer Teil der Erwachsenen einen Skikurs unseres zweiten Übungsleiters Bernd genossen, kümmerte ich mich vormittags um die skifahrerischen Belange einer Gruppe von Kindern. Alle Kinder waren schon mindestens einmal im Skiurlaub, so dass keine Anfängerschulung nötig war. Nachmittags kam ich dann skifahrerisch auch auf meine Kosten, da es dann an die skifahrerische Betreuung der älteren Kinder ging, die man für ihr Alter (13 Jahre) ruhig schon als 'Cracks' bezeichnen konnte. Hier stand 'geläneangepasstes Fahren' auf dem Stundenplan, was bedeutet, dass wir nahezu alles unter die Skier genommen haben, was auf und unterhalb des Gletschers abseits der Pisten möglich war.

Anreise:

Essen - Dortmund - München - Rosenheim - Innsbruck - Mutterbergalm in knapp 9 Stunden mit VW T4 und einigen Pausen

Wetter

Überwiegend sonnig, teils leicht bewölkt, am Mittwoch Schneefall
Temperaturen: Am Gletscher um +/- 0°C, Mittelstation Fernau deutlich über +10°C (manchmal gefühlte 25°C)

Schnee:

für die Jahreszeit und den schneearmen Winter erstaunlich gut!
Auf dem Gletscher ganztägig super pulvrig, unterhalb Gamsgarten (2660m) morgens griffig bis hart, ab mittags Sulz

geöffnete Anlagen:

ALLE!

Wartezeiten:

Da wir auf der Dresdner Hütte gewohnt haben, bekamen wir vom Andrang an den Talstationen der Zubringer Eisgrat und Gamsgarten nichts mit. Im Skigebiet selbst gab es an der 6KSB Eisjoch und an der 4 KSB Rotadl schon mal Wartezeiten von > 5 Minuten. Ansonsten generell < 2 Minuten!

Unterkunft:

Dresdner Hütte (2308m) oberhalb Mittelstation Fernau. Meiner Ansicht nach der ideale Stützpunkt für einen Osterurlaub im Stubai. Morgens geht es direkt vom Skistall auf die Piste. Auch wenn die Dresdner Hütte tagsüber eher den Eindruck eines SB-Tempels macht, so kehrt nachmittags wenn die Tagesgäste weg sind, die Gemütlichkeit einer - wenn auch großen - AV-Hütte ein. Zu erwähnen ist auch das hervorragende Essen, das auch den Vergleich mit einigen Hotels nicht scheuen muss.

Fazit:

5,5 von :D :D :D :D :D :D
6 nur deshalb nicht, weil es dann nichts mehr zu verbessern gäbe!

Bei diesem T4 mit 100 PS-Benziner und uralt-Automatik in Verbindung mit 6 Personen und...
Bild

...diesem Gepäckberg liegt die Vmax auf der Europabrücke bei 35 km/h
Bild

Ich hätte nicht gedacht, dass uns die komplette Mutterbergalm im Schneegewand erwarten würde, doch so war die Überraschung um so größer. Blick auf die Trasse der 6ZUB Eisgrat I und 6EUB Gamsgarten I
Bild

Da wir nach einer logistischen Meisterleistung samt Gepäck gegen 14.00 Uhr auf der Hütte waren, haben wir es an diesem Tag bei einem kurzen Einschwingen belassen. Am nächsten Morgen ging es dann pünktlich um 08.15 Uhr mit der ersten Gondel (ja, Eisgrat lief tatsächlich schon so früh) auf die Piste, um als Erste die frisch präparierten Carvinghänge am Eisjoch und Daunferner zu genießen
Bild

Was soll man sagen, bei so einem Wetter...
Bild

Bild

Blick aus SL Daunferner auf die Bergstation 4KSB Rotadl
Bild

Trasse SL Daunferner I+II
Bild

Blick zurück aus 2SB Gamsgarten auf Mittelstation Fernau und die Dresdner Hütte
Bild

Stationskomplex Gamsgarten mit Bergstation 6EUB Gamsgarten II. Rechtsb sieht man den Übungslift 6SB Murmelebahn. Auf der linken Seite 6KSB Eisjoch
Bild

Am Mittwochmorgen empfing uns dann zu unserer aller Überraschung Neuschnee, den wir natürlich gleich nutzten, um eine ordentliche Zahl schönster Zöpfe in diesen super Pulver zu zaubern
Bild

Leider versagte hier meine Kamera mangels Akkuladung. Selbstverständlich haben wir allen vorhandenen Routen im Gebiet einen Besuch abgestattet. Am schönsten und längsten ist natürlich die Fernaumauer, die zwar nicht sonderlich anspruchsvoll ist, durch die Schneebeschaffenheit im April aber schon ein gewisses Maß an Kondition erfordert. Hier der Einstieg in die Route
Bild

Bild

Nach acht Tagen ging auch dieser Urlaub mit tollem Wetter und super Schnee zu Ende. Doch für mich sollte es weitergehen. Am Ostermontag holten mich vier Kumpels an der Mutterbergalm ab und wir machten uns für eine weitere Woche Skivergnügen auf den Weg nach Hintertux. Bericht hier --> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 114#349114
Zuletzt geändert von Heiko am 23.04.2007 - 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Super Bilder und tolles Wetter...wobei man da ja zur Zeit kaum was falsch machen kann ;) Freu schon gesapnnt auf deinen Bericht aus Hintertux!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Neuschneetag, Sonne, Zöpfe im Schnee und die Kamera vergessen....... Schusel ;-) Ich erspare mir mal jeden weiteren Kommentar.

Trotzdem ist es Dir gelungen, einen netten Bericht zu verfassen. Die Bilder wecken noch mehr Vorfreude. Nächste Woche bin ich da.
Die Bedingungen sehen ja noch wirklich gut aus. Ist aber leider auch schon ein paar Tage her. Bin mal gespannt, ob es noch gut bis zu Mittelstation geht.

Hast Du zufällig was von den Neuerungen im Skigebiet gehört. Der Hüttenwirt dürfte doch recht gut informiert sein, oder?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Hi,

kommen gerade vom Stubaier Gletscher - waren Sa/So dort skifahren - einfach wunderbar!

Bis 12 Uhr alle Pisten perfekt (am Besten mit Gaisskarferner anfangen, dann Fernau-Gebiet und diverse Abfahrten zur Mittelstation, ab 12 Uhr dann Daunferner und rund um Rotadllift etc.), danach zum Teil etwas sulzig, aber nicht schlimm... allerdings sind wir nachmittags um vier jeweils ab der Bergstation Gamsgarten ins Tal, weiter unten war's dann schon sehr haufelig.

Aber oben (�ber ca. 2800 m) ein Traum - insgesamt wenig los, nie irgendwo angestanden, massig Platz zum Carven, nette Leute usw. - wir sind absolut begeistert und dunkelbraun gebrannt... es herrschte Kaiserwetter!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Einfach nur geil!!! :D

So ein Wetter zum Saisonabschluß ist ja eh schon der Hammer und dann dazu auch noch Neuschnee... *neid* :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Didi »

Super!!! :gut:
MfG Didi
Antworten

Zurück zu „Österreich“