Anreise:
Essen - Dortmund - München - Rosenheim - Innsbruck - Mutterbergalm in knapp 9 Stunden mit VW T4 und einigen Pausen
Wetter
Überwiegend sonnig, teils leicht bewölkt, am Mittwoch Schneefall
Temperaturen: Am Gletscher um +/- 0°C, Mittelstation Fernau deutlich über +10°C (manchmal gefühlte 25°C)
Schnee:
für die Jahreszeit und den schneearmen Winter erstaunlich gut!
Auf dem Gletscher ganztägig super pulvrig, unterhalb Gamsgarten (2660m) morgens griffig bis hart, ab mittags Sulz
geöffnete Anlagen:
ALLE!
Wartezeiten:
Da wir auf der Dresdner Hütte gewohnt haben, bekamen wir vom Andrang an den Talstationen der Zubringer Eisgrat und Gamsgarten nichts mit. Im Skigebiet selbst gab es an der 6KSB Eisjoch und an der 4 KSB Rotadl schon mal Wartezeiten von > 5 Minuten. Ansonsten generell < 2 Minuten!
Unterkunft:
Dresdner Hütte (2308m) oberhalb Mittelstation Fernau. Meiner Ansicht nach der ideale Stützpunkt für einen Osterurlaub im Stubai. Morgens geht es direkt vom Skistall auf die Piste. Auch wenn die Dresdner Hütte tagsüber eher den Eindruck eines SB-Tempels macht, so kehrt nachmittags wenn die Tagesgäste weg sind, die Gemütlichkeit einer - wenn auch großen - AV-Hütte ein. Zu erwähnen ist auch das hervorragende Essen, das auch den Vergleich mit einigen Hotels nicht scheuen muss.
Fazit:
5,5 von
6 nur deshalb nicht, weil es dann nichts mehr zu verbessern gäbe!
Bei diesem T4 mit 100 PS-Benziner und uralt-Automatik in Verbindung mit 6 Personen und...
...diesem Gepäckberg liegt die Vmax auf der Europabrücke bei 35 km/h
Ich hätte nicht gedacht, dass uns die komplette Mutterbergalm im Schneegewand erwarten würde, doch so war die Überraschung um so größer. Blick auf die Trasse der 6ZUB Eisgrat I und 6EUB Gamsgarten I
Da wir nach einer logistischen Meisterleistung samt Gepäck gegen 14.00 Uhr auf der Hütte waren, haben wir es an diesem Tag bei einem kurzen Einschwingen belassen. Am nächsten Morgen ging es dann pünktlich um 08.15 Uhr mit der ersten Gondel (ja, Eisgrat lief tatsächlich schon so früh) auf die Piste, um als Erste die frisch präparierten Carvinghänge am Eisjoch und Daunferner zu genießen
Was soll man sagen, bei so einem Wetter...
Blick aus SL Daunferner auf die Bergstation 4KSB Rotadl
Trasse SL Daunferner I+II
Blick zurück aus 2SB Gamsgarten auf Mittelstation Fernau und die Dresdner Hütte
Stationskomplex Gamsgarten mit Bergstation 6EUB Gamsgarten II. Rechtsb sieht man den Übungslift 6SB Murmelebahn. Auf der linken Seite 6KSB Eisjoch
Am Mittwochmorgen empfing uns dann zu unserer aller Überraschung Neuschnee, den wir natürlich gleich nutzten, um eine ordentliche Zahl schönster Zöpfe in diesen super Pulver zu zaubern
Leider versagte hier meine Kamera mangels Akkuladung. Selbstverständlich haben wir allen vorhandenen Routen im Gebiet einen Besuch abgestattet. Am schönsten und längsten ist natürlich die Fernaumauer, die zwar nicht sonderlich anspruchsvoll ist, durch die Schneebeschaffenheit im April aber schon ein gewisses Maß an Kondition erfordert. Hier der Einstieg in die Route
Nach acht Tagen ging auch dieser Urlaub mit tollem Wetter und super Schnee zu Ende. Doch für mich sollte es weitergehen. Am Ostermontag holten mich vier Kumpels an der Mutterbergalm ab und wir machten uns für eine weitere Woche Skivergnügen auf den Weg nach Hintertux. Bericht hier --> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 114#349114