Skirail Nachforschungen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Skirail Nachforschungen.
Ich hab mich bisschen über Skirail schlau gemacht!
Kann mir jemand Grosse Fotos von den beiden Von Roll Anlagen Rhodos und Masse 1 posten? Oder per ICQ, MSN oder Mail zuschicken damit ich sie hochladen kann? Vor allem Stützen und Stationseifahrten sowie Klemmen würden mich interessieren! Zudem brauche ich noch mehr Bilder von kuppelbaren Skirail Anlagen in Isere. Skirail gehört jetzt zu Poma.
http://www.poma.net/francais/poma/monde ... l/main.htm
Skirail hat nicht nur mit Von Roll zusammen gearbeitet sondern auch mit Agudio.
http://perso.club-internet.fr/wlanier/f ... frejus.htm
Hier hab ich noch eine Liste der Hersteller in Val Tho.
http://perso.club-internet.fr/wlanier/f ... valier.htm
Kann mir jemand Grosse Fotos von den beiden Von Roll Anlagen Rhodos und Masse 1 posten? Oder per ICQ, MSN oder Mail zuschicken damit ich sie hochladen kann? Vor allem Stützen und Stationseifahrten sowie Klemmen würden mich interessieren! Zudem brauche ich noch mehr Bilder von kuppelbaren Skirail Anlagen in Isere. Skirail gehört jetzt zu Poma.
http://www.poma.net/francais/poma/monde ... l/main.htm
Skirail hat nicht nur mit Von Roll zusammen gearbeitet sondern auch mit Agudio.
http://perso.club-internet.fr/wlanier/f ... frejus.htm
Hier hab ich noch eine Liste der Hersteller in Val Tho.
http://perso.club-internet.fr/wlanier/f ... valier.htm
- Downhill
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Also Bilder hab ich grad leider keine mehr. Allerdings scheint Poma die Firma nicht eingestampft zu haben, sondern z.B. in Courchevel entsteht diesen Sommer eine neue 4SB von Skirail... wundert mich eigentlich, ich dachte die gibt's schon gar nimmer
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Tya Poma ist nicht Doppelmayr!
-> www.baco-ag.ch
Vielleicht bringens wieder mal nen kuppelbaren! Wie die 10EUB Aeroski in Tignes! Dann aber mit Von Roll Technik!
-> www.baco-ag.ch
Vielleicht bringens wieder mal nen kuppelbaren! Wie die 10EUB Aeroski in Tignes! Dann aber mit Von Roll Technik!
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
naja, wirklich neu ist die ja nicht. anscheinend soll es ja die alte plan des mains sein, die wieder aufgebaut wird und die war eben von skirail. was natürlich nicht heissen soll, dass es skirail nicht mehr gibt, denn da hab ich keine ahnung.Allerdings scheint Poma die Firma nicht eingestampft zu haben, sondern z.B. in Courchevel entsteht diesen Sommer eine neue 4SB von Skirail
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Der Skirail 4 SB ist aber eine alte Anlage die wieder aufgebaut wird. (4 SB Plan de Mains aus Mottaret).
@Michi: kann ich machen, glaube aber, dass meine Bilder für dich zu wenig nahe aufgenommen wurden. Kann gerne die Originalgröße (1 MB) schicken, ansonsten auf ca. 150 Kb runter komprimiert. Von den angesprochenen Anlage habe ich z.T. Photos.
@Michi: kann ich machen, glaube aber, dass meine Bilder für dich zu wenig nahe aufgenommen wurden. Kann gerne die Originalgröße (1 MB) schicken, ansonsten auf ca. 150 Kb runter komprimiert. Von den angesprochenen Anlage habe ich z.T. Photos.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 198 Mal
In Evian wurde im Jahre 2002 die seit 1967 stilgelegte Standseilbahn nach Neuvecelle reaktiviert. Die Arbeiten dazu wurden von Skirail ausgeführt. Der ursprüngliche Erbauer war Von Roll, eröffnet wurde die Bahn 1907. Infos gibt es hier.
Probably waking up
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Nach der Abhandlung über Montaz (zu finden hier) nun ein paar Sätze zum Thema Skirail.
Inwieweit Skirail am Anfang ein echter, eigener Hersteller von Liftanlagen war entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine, wir hätten irgendwo sogar mal diskutiert, daß Skirail ein Überbleibsel aus den Anfängen von Val Thorens sei, und die SETAM als Betreibergesellschaft noch irgendwie mit drin stecken würde oder so ähnlich. Ob da was dran ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen - es wäre aber zumindest merkwürdig, denn die erste Bahn von Skirail, die in der FIRM-Datenbank gelistet ist, ist die 3SB Tufs in Tignes, Baujahr 1981.
Interessant an Skirail sind aber IMHO nicht die fixen SBs (von denen im übrigen in der FIRM-DB noch weitere 47 Stück aufgelistet sind), sondern wie bei Montaz die kuppelbaren Systeme. Dabei handelt es sich nämlich vermutlich nahezu um Einzelstücke - allerdings nur was den Namen angeht, der drauf steht.
Soweit auf die schon mehrfach genannte Datenbank Verlaß ist, gibt es genau zwei kuppelbare Sesselbahnen von Skirail. Zum einen eine 4KSB Ranfoilly in Les Gets, Bj. 1986 - leider sind zu dieser Bahn auf die Schnelle keine Infos im Web zu finden. Zum anderen die berühmte 4KSB Boismint, 1987 die erste 4KSB in - na klar, wo auch sonst
- Val Thorens.
Im Gegensatz zu Montaz wurde von Skirail bei der Bahn in Val Thorens nichts Eigenes entwickelt, sondern nahezu die komplette Technologie bei Von Roll eingekauft - vermutlich in Form von Lizenzen - und dann diverse Firmen mit dem Bau der verschiedenen Teile beauftragt. Ob das bei der Bahn in Les Gets genauso war, weiß ich nicht. Vermutlich aber schon, denn neben diesen beiden KSBs existieren noch eine Hand voll EUBs unter dem Label Skirail (darunter Aeroski (1986) in Tignes), die offensichtlich ebenso mit klassischer Von Roll-Technologie gebaut wurden.
Nebenbei bemerkt war Skirail wohl auch bei der GUB Mer de Glace in Chamonix (Bild) beteiligt, deren Planung von Denis Creissels stammt.
Bevor ich nun zu den Bildern aus Val Thorens komme, sei gesagt daß Skirail bis heute in Form einer Poma-Tochterfirma existiert und immer noch gelegentlich fixe Vierersesselbahnen oder auch SSBs baut.

Talstation

Talstation aus der Nähe. Die Abdeckungsbleche sind schon etwas marode - aber irgendwie hat das doch viel mehr Style als Uni-G

Talstation und Strecke

Sessel auf der talwärts führenden Seilspur

Blick zurück...

...und Blick nach vorne

Detailbild der Klemme. Entspricht im Prinzip einer VH411 von Von Roll.

Sessel im Detail. Die geschwungene Form erinnert ein wenig an die Sessel von Felix Wopfner.

Wir nähern uns der Bergstation

Ausstieg

Und ein Blick auf die Bergstation von der Seite. Man vergleiche mit der 4KSB Curnius in Laax, ein Bild gibt's z.B. im Rams Datenbank.

Herstellerschild. Jedes Teil eine andere Firma

Zum Schluß noch eine aktuelle Anzeige von Skirail aus einer franz. Zeitschrift (Danke an Michi Meier)
Inwieweit Skirail am Anfang ein echter, eigener Hersteller von Liftanlagen war entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine, wir hätten irgendwo sogar mal diskutiert, daß Skirail ein Überbleibsel aus den Anfängen von Val Thorens sei, und die SETAM als Betreibergesellschaft noch irgendwie mit drin stecken würde oder so ähnlich. Ob da was dran ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen - es wäre aber zumindest merkwürdig, denn die erste Bahn von Skirail, die in der FIRM-Datenbank gelistet ist, ist die 3SB Tufs in Tignes, Baujahr 1981.
Interessant an Skirail sind aber IMHO nicht die fixen SBs (von denen im übrigen in der FIRM-DB noch weitere 47 Stück aufgelistet sind), sondern wie bei Montaz die kuppelbaren Systeme. Dabei handelt es sich nämlich vermutlich nahezu um Einzelstücke - allerdings nur was den Namen angeht, der drauf steht.
Soweit auf die schon mehrfach genannte Datenbank Verlaß ist, gibt es genau zwei kuppelbare Sesselbahnen von Skirail. Zum einen eine 4KSB Ranfoilly in Les Gets, Bj. 1986 - leider sind zu dieser Bahn auf die Schnelle keine Infos im Web zu finden. Zum anderen die berühmte 4KSB Boismint, 1987 die erste 4KSB in - na klar, wo auch sonst
Im Gegensatz zu Montaz wurde von Skirail bei der Bahn in Val Thorens nichts Eigenes entwickelt, sondern nahezu die komplette Technologie bei Von Roll eingekauft - vermutlich in Form von Lizenzen - und dann diverse Firmen mit dem Bau der verschiedenen Teile beauftragt. Ob das bei der Bahn in Les Gets genauso war, weiß ich nicht. Vermutlich aber schon, denn neben diesen beiden KSBs existieren noch eine Hand voll EUBs unter dem Label Skirail (darunter Aeroski (1986) in Tignes), die offensichtlich ebenso mit klassischer Von Roll-Technologie gebaut wurden.
Nebenbei bemerkt war Skirail wohl auch bei der GUB Mer de Glace in Chamonix (Bild) beteiligt, deren Planung von Denis Creissels stammt.
Bevor ich nun zu den Bildern aus Val Thorens komme, sei gesagt daß Skirail bis heute in Form einer Poma-Tochterfirma existiert und immer noch gelegentlich fixe Vierersesselbahnen oder auch SSBs baut.
Talstation
Talstation aus der Nähe. Die Abdeckungsbleche sind schon etwas marode - aber irgendwie hat das doch viel mehr Style als Uni-G
Talstation und Strecke
Sessel auf der talwärts führenden Seilspur
Blick zurück...
...und Blick nach vorne
Detailbild der Klemme. Entspricht im Prinzip einer VH411 von Von Roll.
Sessel im Detail. Die geschwungene Form erinnert ein wenig an die Sessel von Felix Wopfner.
Wir nähern uns der Bergstation
Ausstieg
Und ein Blick auf die Bergstation von der Seite. Man vergleiche mit der 4KSB Curnius in Laax, ein Bild gibt's z.B. im Rams Datenbank.
Herstellerschild. Jedes Teil eine andere Firma
Zum Schluß noch eine aktuelle Anzeige von Skirail aus einer franz. Zeitschrift (Danke an Michi Meier)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Skirail weder was mit Val Thorens noch mit der SETAM zu tun hat. Es existiert lediglich das Gerücht auf Skipass, dass P. Schnebelen Beteiligungen (Inhaber?) von Skirail war, um auf diesem Wege billige Anlagen in Massenproduktion für seine Station Tignes herzustellen. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen. Die Quelle war aber glaubwürdig.
Soweit ich weiß ist Skirail in der Tat eher ein Käufer-Zusammenbauer als Hersteller, allerdings muss man schon sagen, dass sie sehr typische Elemente haben, so z.B. Stationen und Sessel. Letztere sehen übrigens bei der 4er KSB Boismint denen von Montaz auf der Combes KSB recht ähnlich, obwohl es definitiv andere sind. Aber die Bauweise ähnelt schon.
Soweit ich weiß ist Skirail in der Tat eher ein Käufer-Zusammenbauer als Hersteller, allerdings muss man schon sagen, dass sie sehr typische Elemente haben, so z.B. Stationen und Sessel. Letztere sehen übrigens bei der 4er KSB Boismint denen von Montaz auf der Combes KSB recht ähnlich, obwohl es definitiv andere sind. Aber die Bauweise ähnelt schon.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Dann war's so herum - ich habe mich nur dunkel an irgendeine Bemerkung in dem Zusammenhang erinnert, weit weg von irgendwelchen klaren Erkenntnissen.trincerone hat geschrieben:Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Skirail weder was mit Val Thorens noch mit der SETAM zu tun hat. Es existiert lediglich das Gerücht auf Skipass, dass P. Schnebelen Beteiligungen (Inhaber?) von Skirail war, um auf diesem Wege billige Anlagen in Massenproduktion für seine Station Tignes herzustellen. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen. Die Quelle war aber glaubwürdig.
Danke für den Beitrag übrigens, nach über einer Woche. Offensichtlich scheinen sich die primären Forumsschwerpunkte noch mehr vom Technikbereich wegbewegt zu haben als ich dachte.
Vielleicht hätte ich aber auch nur was über Funitels oder Uni-G posten sollen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1599 Mal
da gabs aber doch mal was von wegen und geschäftliche verknüpfungen oder?
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Der TSD4 Ranfoilly in Les Gets hat genau die gleiche Klemme wie die Skirail-Bahn in Val Thorens.k2k hat geschrieben:... Im Gegensatz zu Montaz wurde von Skirail bei der Bahn in Val Thorens nichts Eigenes entwickelt, sondern nahezu die komplette Technologie bei Von Roll eingekauft - vermutlich in Form von Lizenzen - und dann diverse Firmen mit dem Bau der verschiedenen Teile beauftragt. Ob das bei der Bahn in Les Gets genauso war, weiß ich nicht. Vermutlich aber schon, denn neben diesen beiden KSBs existieren noch eine Hand voll EUBs unter dem Label Skirail (darunter Aeroski (1986) in Tignes), die offensichtlich ebenso mit klassischer Von Roll-Technologie gebaut wurden ...
Detailbild der Klemme. Entspricht im Prinzip einer VH411 von Von Roll. ...