Nach extrem langwieriger Anreise (halb Slowenien war an diesem Feiertag Richtung Küste unterwegs, an der Umfahrung Venedig schleppender Verkehr, im Bereich Mailand - Torino Stau wg. einem Unfall) erreichten wir erst gegen halb Acht Bardonecchia und suchten das Hotel I Larici, wo ich am Tag zuvor per Mail ein Zimmer reserviert habe (ÜF im *** Hotel 35 Euro/Person). Zum Hotel selbst: na ja, italienische Mittelklasse, Zimmer sauber, Bad OK, aber nichs was mich vom Sessel reissen würde. Im Vergleich zu den Appartements in F war das Hotel in Bardonecchia natürlich purer Luxuxs
Am Samstag musste ich schon vor dem Frühstück aus dem Haus um ein paar Fotos vom Skigebiet zu machen. Am besten fange ich mit der Panoramatafel an. Selbstverstänlich war auch Mt. Jafferau nicht mehr in Betrieb, die grünen Markierungen blieben höchstwahrscheinlich noch vom letzten Betriebstag (OT: hat schon jemand in I eine Panoramatafel gesehen, wo die Anzeigen stimmten? Ich nicht. Selbst auf dem Kronplatz, der in vielen Hinsichten konkurrenzlos in den Alpen ist, darf man den Tafeln nicht glauben
Details:
Die Lichtverhältnisse waren ausgesprochen schwierig - da die Pisten des Hauptskigebietes grossteils westseitig liegen, waren sie an diesem Morgen noch dunkel, während der Himmel auf der Ostseite schon hell war. Und mit Fotos gegen das Licht haben Miki und sein EOS so seine Probleme
Unweit daneben der aus dem Rateforum bekannte ESL. Ob und wie viel der noch in Betrieb ist, weiss ich leider nicht. Generell ist der Lift aber in gutem Zustand, ich habe in I schon etliche rostigere Lifte gesehen, die noch fleissig in Betreib waren:
Etwa in der Mitte des Skigebietes startet in Les Arnauds eine neue Leitner - DSB, von der ich leider keine brauchbaren Fotos habe. Am dritten Einstieg Melezet startet eine weitere 4KSB mit einseitiger Zwischenstation, hier befindet sich auch ein Snowboardzentrum mit wirklich professionell hergerichteten Halfpipe:
Nach einem kuzen Abstecher nach Frankreich (kein Witz, etwa 2 km von Melezet, in die Richtung wo 'Pista di Fondo' steht, beginnt mitten im Hochtal schon Frankreich - das ist einige der Stellen wo die Grenze nach 1945 zugunsten Frankreichs vom Bergkamm ins Tal verschoben wurde) fuhr ich zurück ins Hotel - ohne Eile, da das Frühstück erst um 8 Uhr serviert wird. Nach dem eher bescheidenem Frühstück sassen wir um halb Neun im Auto und 25 Minuten später, noch vor Betriebsbeginn, waren wir schon am Parkplatz der 12EUB Orelle:
Der Tageskipass (VT/Orelle) kostete 29,5 Euro - das finde ich im Vergleich zum Angebot extrem fair
Den letzten Steilhang mit praller Südlage habe ich in Wintern mit wesentlich mehr Naturschnee schon im weitaus schlechterm Zustand (braun, steinig) gesehen. Heuer war er - dank der 2005 gebauten Beschneiung - in Topzustand:
Einfach nur schön, bei diem Anblick kommt mir sogar die KSB mit ihren 5m/s zu langsam vor, da möchte ich sofort oben sein um die Piste so schnell wie möglich zu 'entjungfern':
Höchste Schneekanone auf knapp 3000 m (und gleichzeitig eine der wenigen 'Pistolen', grossteils gibt es Lanzen):
Voller Erwartugen blicken wir auf die andere Seite ... naja, über zuviel Schnee können die sich nicht beklagen
Aber egal - solange ich eine so toll gewalzte Piste unter mienen Brettern habe, ist es mir eigentlich egal ob es nun 50 cm Maschinenschnee oder 5 m Naturschnee sing:
Jetzt muss ich es zugeben: ja, Espace Killy hat Ende April mehr zu bieten als 3V, aber rein optisch gefällt mir VT wesentlich besser als Tignes ... ich weiss, Geschmackssache:
Da wir doch schon einige Jahre Val - Thorens Erfahrung haben
Staaarlii, wo bist du
Sommerbetrieb oder was?
Lebe wohl, alte Kiste. Nach meier ganz persönlicher Meinung werden heuer 20 Mio zum Fenster raus geschmissen und zwei 6EUB's, die keiner braucht, durch zwei 8EUB's, die wiederum keiner brauchen wird, ersetzt. Ich glaub wir fuhren in unseren insgesamt 8 Urlaubswochen die wir in den vergangenen 15 Jahren in den 3V verbrachten, gerade zweimal mit den beiden Bahnen. Auch jetzt waren beide bereits ausser Betrieb und ich hatte nicht gerade den Eindruck, das sie jemand vermisst hätte:
Die alten Kabinen wurden gaaanz behutsam abmontiert
Piste wie erwartet - gut gewalzt, hartgefroren, oben ein wenig aufgefirnt:
Das habe ich auch noch nicht erlebt: sowohl der Ein- wie auch der Ausstiegsbereich beim Bouquetin waren aper. Aber was solls, auf der Piste gab es mehr als genug Schnee und keine Steine, das ist es doch was zählt:
Angnehme Überraschung: selbst die Pluviometre, obwohl sonnseitig gelegen und nicht beschneit, war offen, nur am letzten Steilhang tlw. aper und vor allem top präpariert:
Blick zu den Nachbarn. Zum Thema Liftbetrieb in den anderen Tälern: es war nur noch ein Bruchteil des Skigebietes von Mottaret offen (Plattieres, Cote Brulle, Vallon), alles andere war zu. Das habe ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht erlebt:
Unser nächtes Ziel war der Bereich Boismint, wo die gleichnamige 4KSB noch offen war, die Pisten nur teilweise: die beschneite blaue Blanchet war offen, obwohl im unteren Teil mit einigen aperen stellen, die rote Boismint war bis Bergstation Plan de l'Eau offen, ab dort musste man auf die Blanchet ausweichen. Die Haute Combe war nur im oberen Teil offen, dann musste man auf dem Weg Richtung Talstation PB Caron ausweichen:
Auch das ist seit meinem letzten Besuch in VT neu: Lanzen an der Boismint. Heuer auch bitternötig!
Die geniale Boismint - Piste, leider (da Plan de l'eau ja bereis gesperrt war) nur bis zur Abzweigung fahrbar. Wenn die bis Talstation Plan de l'eau fahrbar ist, gehört sie für mich zu den besten Abfahrten in den Alpen. Nur die Auffahrt ist nervig (fixe 4er + Ziehweg + unkomfortable alte 4KSB). Mein Traum: EUB von Talstation Plan de l'eau bzw. noch ein wenig tiefer bis Bergstation Boismint, dazu Beschneiung der Piste. Wäre mir viel lieber als die 8EUB's Caron und Cairn.
In Les Menuieres sieht es schneemässig eher schlecht aus ... :
Jetzt aber 'das Juvel von VT', der Höhepunkt der 3V etc, Cime Caron. Wenn es so geschrieben steht wird es wohl schon stimmen
Damit mein Eindruck vom Caron heuer noch schlechter als sonst war, sorgte auch das Wetter: gerade zu diesem Zeitpunkt zog es zu, deshalb der etwas düstere Eindruck. Aufgefallen: beide Pisten, also die rote und die schwarze, waren im oberen Abschnitt recht steinig und vor allem grau statt weiss, ich glaube das hat was mit dem dunklem Gestein rundherum zu tun:
Die Schneileitung wurde 2006 bis auf etwa 2800 m gebaut, etwa bis zum Sattel wo sich früher die 'Mediane' mit der bestehenden roten Piste vereinigt hat. Ich hoffe das war nur wg. Zeitmangel und das heuer die Anlage bis zum Gipfel weitergebaut wird, was ich von halb beschneiten Pisten halte sollte inzwischen bekannt sein:
Die schwarze Combe: Steine am Ziehweg und im obersten Steilhang, weiter unten OK. Unglaublich wenig Skifahrer:
Noch ne Bemerkung zum Bereich Caron: den Bau der neuen roten Piste Col de l'audzin (Verbindungspiste von der bisherigen roten zur schwarzen Piste) und die gleichzeitige Verwandlung des unteren Teiles der bisherigen roten Piste in eine schwarze Buckelpiste bedauere ich sehr. Die neue beschneite rote Piste ist zwar ganz nett angelegt, ist aber in meinen Augen keine Gutmachung für den Verlust des genialen unteren Teiles. Vor allem ist sie wesentlich schmaler als die alte rote Piste, heute Cristaux genannt. Eien beschneite + gewalzte 'alte' rote Piste wäre mir viel lieber ...
Auffahrt mit der Moutiere, beide Pisten (blaue Hermine und schwarze Arolles) bereits gesperrt:
Das ist wiederum einer meinen Lieblingsbereiche: Moraine + Col. Mit einer KSB am Col wäre es mir noch lieber, aber auch so ist es OK: die lange Moraine ist kuppelbar, die wesentlich kürzere Col fix. Kommt es mir nur so vor oder ist die Col wirklich eine der langsamsten fixen Sesselbahnen die ich kenne?
Rechtzeitig vor Betriebsschluss schafften wir es noch bis zu den beiden fixen 4ern Peyron & Bouchet. Die Lifte fuhren so gut wie leer ... :
... und dementsprechend war auch der Pistenzustand (Coraia, kurz nach 16 Uhr: es waren da und dort noch Reste von Raupenspuren zu finden!
Nach einer weiteren Fahrt mit der Rosael war der tolle Skitag kurz vor 17 Uhr zu Ende, nun hiess es mit der Gondel ins Tal, Gelegenheit um ein schlechtes Foto zu machen ... :
... oder eine tolle Übersetzung in die deutsche Sprache zu lesen (zugegeben, in Italien oder auf Starlis Foto aus dem Zimmer in Slowenien habe ich schon deutlich schlechtere Deutschtexte gelesen):
Fazit: genialer Tag als Auftakt zu unserem Saisonabschluss - Urlaub. Nachdem wir zuletzt 2005 dort waren, hatte ich schon Sehnsucht nach den 3V. Jetzt werde ich leichter bis März 2009 aushalten!