Ich habe mich entschlossen solch eine Tour zu machen um mal etwas Neues zu erleben. Der Zeitpunkt war schon länger geplant, da er perfekt war um nach den stressigen Wochen der Abiturprüfungen zu entspannen bevor die ganzen Feierlichkeiten losgehen.
Die Fall fiel auf Hintertux, Mölltal und Kaunertal, da mir alle anderen österreichischen Gletscher nicht attraktiv genug erschienen oder schon geschlossen waren. Kitzsteinhorn war mir zu langweilig mit dem kurzen Liftabschnitt und den miesen Bedingungen. Der Dachstein reizt mich irgendwie generell nicht. Stubai, Sölden und Pitztal sind geschlossen. Also blieben mir nur noch diese drei Gletscher, die ich besucht habe.
Leider habe ich keine Fotos gemacht, da meine Kamera kaputt ist. Tut mir echt leid.
Zum Tfh-Hang: der wird nicht mehr lange offen sein meiner Meinung nach. Der Zustand hat sich von Montag auf Donnerstag dramtisch verschlechtert. Problemstelle ist das letzte Drittel des Hanges, den man vom Tuxer Fernerhaus aus sieht. Es gibt hier nur noch zwei enge Spuren zwischen dem Gletschereis. Noch dazu ist der Bereich ziemlich verbuckelt, da dieser Abschnitt nicht mehr präperiert werden kann. Auch im Flachstück vor dem Steilhang gibt es schon sehr viel Eis.
Ich tippe, dass sie versuchen den Hang offen zu halten bis zum nächsten Wochenende, da dann der Gletscherbus 3 wieder aufmacht und somit zur Talbeförderung zur Verfügung steht. Aber gesichert ist dies noch nicht angesichts der Tatsache, dass sich der Hang so schnell so dramtisch verschlechtert.
Der Seilzug über die Stützen der 4er Gondel zum Fernerhaus war heute übrigens beendet. Die Hilfsrollen sind schon abgebaut. Nun kontrollieren die irgendwas an den Stützen. Der Seilaustausch ist nun im vollen Gange. Dies ist deutlich zu erkennen, da je ein Seil schlaff herumhängt.
Noch was konnte man beobachten: entlang der Piste vom Fernerhaus zur Sommerberalm wird an mehreren Stellen gegraben. Hat jemand ne Ahnung, was die da machen könnten?
Und nun zu Tag 1:
Tag 1 (MO): Hintertuxer Gletscher
Anfahrt: ca. 105min von Kitzbühel aus, über A12
Wetter: Sonne und Wolken im Wechsel
Temperatur: schätze mal ca. 5 Grad auf 3250m
Schneehöhe: 85cm laut Homepage, schwer einzuschätzen obs stimmt
Schneezustand: wie zu erwarten natürlich sehr nasser, schwerer Schnee;
war aber kein Problem, da die Pisten recht glatt blieben
Wartezeiten: 0,0
Offene Anlagen: 4er Sommerberg, Gletscherbus 2, Sessellifte Gefrorene
Wand 3a + 3b, 1SL Gefrorene Wand und 1 SL Olperer
Geschlossene Anlagen: Rest
Offene Pisten: alle Pisten an der Gefrorenen Wand und alle am Olperer,
rechter Rand der Piste zum Tuxer Fernerhaus
Geschlossene Pisten: Rest
Gefallen: - wenig los
- gute Pistenverhältnisse für diese Jahreszeit
- Sessellift zum Entspannen vom Schleppliftfahren
- Bemühen Tuxer Fernerhaus-piste offen zu halten
- viele offene Pisten
- Pistenpräperation
Nicht gefallen: - Gletscherbus 3 geschlossen
- Zustand der Tuxer Fernerhaus-Piste (hat sich zum DO
noch mal dramatisch verschlechtert)
FAZIT: 5,5 von 6 (aber nur weil es Sommer ist)
Abzug: Gletscherbus3
Erschreckend ist zu sehen wie das Gletschereis raus kommt an der Gefrorenen Wand. Dort ist im Bereich der Schlepplifte auch Wasserski angesagt. Auch erschreckend ist der Blick auf den Schlegeisgletscher. Im mittleren Bereich gibt es nur noch das Gletschereis. Ist das normal zu dieser Jahreszeit? Das untere Drittel ist übrigens vollständig vermattet bis zum Beginn des Ziehweges. Auch an der Gefrorenen Wand gibt es Matten, aber nur ganz wenige. Ansonsten gibt es keine Matten mehr außer am Tuxer-Fernerhaushang und an den Sesselliftstützen.
Loben muss man auch die Pistenpräperation. Die Pisten waren auch aufgrund der wenigen Leute ganztals schön glatt und herrlich zu fahren, wenn man mit dem Sulz zurecht kommt.
Ab ca 13Uhr waren noch ca 10 Leute am Gletscher. So macht Skifahren Spass. Der größte Anteil fällt natürlich auf die Skivereine aus aller Welt, der nur bis Mittag fährt. Sogar Chinesen waren da, aber auch viele aus dem Osten.
Sommerskitour (Tux-Mölltal-Kaunertal) / 18.6.07 - 22.6.07
Forumsregeln
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Sommerskitour (Tux-Mölltal-Kaunertal) / 18.6.07 - 22.6.07
Zuletzt geändert von cMon am 23.06.2007 - 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Hierbei kann es sich nur um die Beschneiungserweiterung handeln, die ja heuer bis auf 3000m noch hochgezogen werden soll, mit hoffentlich Turmkanonen rechts und links am Tuxerfernerhaus!Noch was konnte man beobachten: entlang der Piste vom Fernerhaus zur Sommerberalm wird an mehreren Stellen gegraben. Hat jemand ne Ahnung, was die da machen könnten?
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 0
Tag 2 (DI): Mölltaler Gletscher
Anfahrt: ca. 150min von Kitzbühel aus; über Mittersill - Lienz - Flattach
Wetter: überwiegend sonnig, aber auch Wolkenfelder
Temperatur: etwas wärmer als am Montag
Schneehöhe: 220cm laut Homepage, meiner Meinung nach deutlich
weniger aber noch genug
Schneezustand: Sulz, aber irgendwie anders als in Hintertux (vermutlich
weil es Kunstschnee ist), aber ganztags recht glatte Pisten
Offene Anlagen: Mölltaler Gletscher Express, 6er EUB (Gondelbahn)
Eissee, 2er-Sesselbahn 3000er
Offene Pisten: Rote 1 und blaue 3 laut Anzeige, eigentlich war es nur eine
Piste
Gefallen: - Sessellift fahren
- ganztags glatte Pisten mit guten Schnee
- Wetter
- von 12- 14 Uhr einziger Skifahrer
Nicht gefallen: - Kartenpreis 36€ (unglaublich, aber es ist HAUPTSAISON,
echt unverschämt)
- ewiges Warten auf Berg - bzw. Talfahrt mit dem
Gletscherexpress
- kein offenes Restaurant (ist mir noch nie passiert!)
- Laufweg von der Gondel zur Piste
FAZIT: 3 von 6
Abzüge siehe "nicht gefallen"
In Sachen Beschneiung haben die Mölltaler volle Arbeit geleistet. An keiner Stelle gab es Wasser oder Gletschereis. Das ist echt löblich. Trotz der Beschneiungskosten finde ich den Preis von 36€ für eine Tageskarte unverschämt, v.a. zu dieser Jahreszeit. Dafür wird genau eine Abfahrt geboten.
Dies habe ich zwar gewusst, wollte den Gletscher aber trotzdem mal testen. Im Sommer werden die mich sicher nicht mehr sehen, dazu stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.
Auch die Anreise ist nicht gerade entspannend von Kitzbühel aus. Es gilt sage und schreibe 3 Pässe zu überwinden und die Auffahrt zur Talstation des Gletscherexpress. Die Fahrt ist echt eine Herausforderung.
Klasse fand ich jedoch das Skifahren an sich. Die Piste war gut präperiert und, nachdem um 12 Uhr die ganzen Skiclubs aufgehört haben, hatte ich eine recht glatte Piste für mich alleine. Das war echt herrlich, v.a. auch die Wanderer, die mich blöd angeschaut haben ("Skifahren im Sommer, so ein Unsinn"). Insgesamt war an diesem Tag nur noch ein "normaler" Skifahrer neben mir auf der Piste. DAs ist echt ein ganz neues Gefühl. Deshalb finde ich den Liftschluss um 14Uhr auch gerechtfertigt, da es sich dann einfach nicht mehr lohnt.
Meiner Meinung nach ist der Mölltaler momentan perfekt für alle, denen eine Piste reicht und die bereit sind diesen Preis zu zahlen. Schneetechnisch gesehen bietet der Mölltaler momentan die besten Bedingunen, da es keine Wasserflecken und Gletschereis gibt sondern nur eine schöne weiße Piste.
Tag 3 (MI): Kaunertaler Gletscher
folgt noch nachher oder spätestens morgen
Anfahrt: ca. 150min von Kitzbühel aus; über Mittersill - Lienz - Flattach
Wetter: überwiegend sonnig, aber auch Wolkenfelder
Temperatur: etwas wärmer als am Montag
Schneehöhe: 220cm laut Homepage, meiner Meinung nach deutlich
weniger aber noch genug
Schneezustand: Sulz, aber irgendwie anders als in Hintertux (vermutlich
weil es Kunstschnee ist), aber ganztags recht glatte Pisten
Offene Anlagen: Mölltaler Gletscher Express, 6er EUB (Gondelbahn)
Eissee, 2er-Sesselbahn 3000er
Offene Pisten: Rote 1 und blaue 3 laut Anzeige, eigentlich war es nur eine
Piste
Gefallen: - Sessellift fahren
- ganztags glatte Pisten mit guten Schnee
- Wetter
- von 12- 14 Uhr einziger Skifahrer
Nicht gefallen: - Kartenpreis 36€ (unglaublich, aber es ist HAUPTSAISON,
echt unverschämt)
- ewiges Warten auf Berg - bzw. Talfahrt mit dem
Gletscherexpress
- kein offenes Restaurant (ist mir noch nie passiert!)
- Laufweg von der Gondel zur Piste
FAZIT: 3 von 6
Abzüge siehe "nicht gefallen"
In Sachen Beschneiung haben die Mölltaler volle Arbeit geleistet. An keiner Stelle gab es Wasser oder Gletschereis. Das ist echt löblich. Trotz der Beschneiungskosten finde ich den Preis von 36€ für eine Tageskarte unverschämt, v.a. zu dieser Jahreszeit. Dafür wird genau eine Abfahrt geboten.
Dies habe ich zwar gewusst, wollte den Gletscher aber trotzdem mal testen. Im Sommer werden die mich sicher nicht mehr sehen, dazu stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.
Auch die Anreise ist nicht gerade entspannend von Kitzbühel aus. Es gilt sage und schreibe 3 Pässe zu überwinden und die Auffahrt zur Talstation des Gletscherexpress. Die Fahrt ist echt eine Herausforderung.
Klasse fand ich jedoch das Skifahren an sich. Die Piste war gut präperiert und, nachdem um 12 Uhr die ganzen Skiclubs aufgehört haben, hatte ich eine recht glatte Piste für mich alleine. Das war echt herrlich, v.a. auch die Wanderer, die mich blöd angeschaut haben ("Skifahren im Sommer, so ein Unsinn"). Insgesamt war an diesem Tag nur noch ein "normaler" Skifahrer neben mir auf der Piste. DAs ist echt ein ganz neues Gefühl. Deshalb finde ich den Liftschluss um 14Uhr auch gerechtfertigt, da es sich dann einfach nicht mehr lohnt.
Meiner Meinung nach ist der Mölltaler momentan perfekt für alle, denen eine Piste reicht und die bereit sind diesen Preis zu zahlen. Schneetechnisch gesehen bietet der Mölltaler momentan die besten Bedingunen, da es keine Wasserflecken und Gletschereis gibt sondern nur eine schöne weiße Piste.
Tag 3 (MI): Kaunertaler Gletscher
folgt noch nachher oder spätestens morgen