Bisher waren Abfahrtsski Sommer wie Winter auf dem Sand möglich, sowie langlauf im Winter auf gespurten Loipen.
Auf den Berg führte bisher nur eine Standseilbahn, die Besucher und Skifahrer hinauf brachte. Ab September beginnt der Bau einer Rodelbahn und eines weiteren Lifts:
Neueröffnung: Rodelbahn-Alpine Coaster und neuer Lift ab April 2008
Der Monte Kaolino wird ab 2008 um eine Attraktion reicher. Im Frühjahr wird dann eine Rodelbahn, ein sogenannter Alpiner Coaster der Firma Wieland in Betrieb gehen. Auf einer über 900 m langen Strecke wird es den 150 m hohen Monte Kaolino hinabgehen. Mit bis zu 40 km/h einem Kreisel und mehreren Schickanen wird die Rodelbahn ein riesen Spaß. Die Zweissitzer - Komfortschlitten bieten höchsten Fahrkomfort und größte Sicherheit. Mit einer Förderleistung von über 500 Personen pro Stunde kann eine schnelle Beförderung gewährt werden.
Neben dem Alpinen Coaster, wird der SC Monte Kaolino Hirschau e.V. als Betreiber der Anlage auch eine neue Liftanlage installieren. Hierbei wird eine neue Lifttrasse im westlichen Teiles des Berges ausgwählt. Es wird dabei der sogenannte Wie-Lie® der Firma Wieland zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um viersitzige Transportwagen die den Besucher oder Sandskifahrer oder Sandboarder schnell und sicher auf den Berggipfel transportieren. Mit einer Förderleistung von bis zu 800 Personen pro Stunde transportiert diese Anlage doppelt soviele Personen als der bisherige Lift und damit gehören lange Wartezeiten, vor allem während Wettkampfveranstalltungen der Vergangenheit an.
Wie die Anlage aussehen wird zeigen diese Bilder. Wir werden Sie natürlich über den Baufortschritt, der ab Ende September 2007 beginnen wird, auf dem laufenden halten.