Flumserberg 26.3.2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1681
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Flumserberg 26.3.2007

Beitrag von Naturbahnrodler »

Flumserberg 26.3.2007

Anfahrt:
Pfäffikon ZH - Ziegelbrücke - Flums - Tannenheim - Tannenboden (Auto)

Rückfahrt:
Tannenboden - Unterterzen - Pfäffikon SH - Pfäffikon ZH (Zug)

Wetter:
Sonnig

Schneehöhe:
Genug

Schneezustand:
Gut

Geöffnete Anlagen:
Alle (Weis nicht ob alle "Übungslifte" offen hatten

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
Alle ausser Terza

Geschlossene Pisten:
Terza

Meisten Gefahren mit:
kein Speziefischer

Wenigsten Gefahren mit:
4EUB Maschgenkamm, Zigerboden, "Übungslifte"

Wartezeiten:
keine (bis auf ausnahmen)

Gefallen:
Zuber wetter, endlich wieder mal Ski fahren. Leist.

Nicht gefallen:
Alte Sessel die in die Waden fahren.

Fazit: 6 von 6 Maximalen.

Pistenplan

Bericht:
Ich war etwa 10 Jahre nicht mehr Ski gefahren (davor aber regelmässig) und wollte unbedingt letzten Winter noch gehen. Mein Bruder und ich hatten schon lange abgemacht das wir mal einen Morgen auf dem Flumsebreg rodeln gehen. Er hatte nicht genug Zeit für den Ganzen Tag. Da beschloss ich am Nachmittag zu bleiben und wieder mal auf die Bretter zu stehen.

Der Tag war perfekt gewählt, es war unter der Woche und keine Ferien, ausserdem hatte es ende März nochmals geschneit.

Nach dem wir um 10 Uhr etwa 6 mal die Rodelbahn in Tannheim herunter sind, brachte mich mein Bruder mit dem Auto nach Tannenboden. Die Rodelbahn ist übrigens super, nur leider etwas kurz.
Schnell meine gemieteten Skier geholt. Solche Skier bin ich noch nie gefahren, habe dann welche für eher kürzere Schwünge genommen.

Da ich nicht wusste wie gut ich noch Skifahren konnte fuhr ich zuerst mal mit dem 4KSB Chrüz hoch. Schnell merkte ich das mir die blaue Chrüzpiste zu flach ist. Scheinbar ist Skifahren wie Fahrradfahren, wenn man es einmal gelernt hat dann verlernt man es nicht mehr. Also gings erstmal hoch zum Maschgenkamm, benutzte aber dafür nicht die 4EUB die ist eher langsahm, ausserdem war es schönstes Wetter, da Sitze ich lieber auf dem Sessel.

Bild
^^ Blick vom Maschgenkamm richtung norden. Zu sehen 4EUB Maschgenkamm, 4KSB Arve. Dahinter 4KSB Stelli und das Ende des SL Seeben. Unten der Walensee und dahinter die Churfirsten, das Panorama auf ist einfach Herrlich.

Da ich hungrig war ging's gleich ins Restaurant, in die andere Richtung hat man dann ein Panorama in Richtung Spitzmeilen.
Bild

Als nächstes gins auf die Prodalp, ich wollte unbedingt mit der neuen 8KSB fahren. Also runter zur 4KSB Twärchamm. Als ich das letzte mal hier war, war diese noch eine 2SB. Nach zwei drei mal Prodkamm Bahn ging es dann aber wieder zurück. Der Hang ist eigentlich schön, nur muss man am Schluss doch ein rechtes Stück gleiten um zur Talstation zu kommen.
Bild
^^ Prodkammbahn von der Prodalp.


Bild
^^ Von vorne nach hinten: 4KSB Arve, 4EUB Maschgenkamm, 4KSB Stelli. Und hinten links der Leist.
Ich wusste nicht so recht ob ich den Leist heute noch fahren werde. Ich wollte zuerst noch etwas sicherer auf den Brettern werden.

Als nächstes gins zur Seebenpiste, also die Twärchammpiste runter und die 4KSB Stelli hoch. Die Twärchammpiste hat mich positiv überrascht, hatte sie nicht so in Erinnerung.

Die Seebenpiste finde ich persönlich sehr attraktiv. Das einzige Manko ist, dass sie etwas kurz ist, aber der Hang ist einfach nicht länger. Dadurch ist es aber auch kein Problem, dass es dort nur einen SL hat. Der einzige Forteil (neben komfort für die Boarder) einer Sesselbahn an diesem Hang wäre, dass die möglichkeit bestände die Piste breiter zu machen.

Bild
^^ Der Leist von der Bergstation der 4KSB Stelli aus gesehen. Umso länger ich in anschaute umso mehr wollte ich da hoch, aber zuerst ging es via 4KSB Arve auf den Maschgenkamm.
Jetzt kam ich dem Leist immer näher, es ging die Grueb-Seeben Piste zur 2SB Zigerboden. Die Piste ist bis Grueb nicht sonderlich attraktiv, danach hat sie schöne stellen. Die 2SB Zigerboden bin ich nur einmal gefahren. Diese Bahn ist eigentlich redundant, man erreicht die Pisten auch via Seeben Arve. Dank Förebandeinstig ist das Tempo ok, aber die Sitze sind ungepolstert, meiner ist mir voll in Waden gefahren (vielleicht liegts an meiner Absitztechnik).

Dann fuhr ich wieder nach Grueb, diesmal aber nicht rechts weiter sondern nach links zum Leist. Ein toller Berg, die 2SB mir förderbandeinstieg (praktisch gleich wie die am Zigerboden) hat teilweise einen sehr hohen Abstand zum Boden. Für Leute mit extremer Höhenangst sicher nicht zu empfehlen.

Bild
^^Blick vom Leist Richtung Amden

Bild
Richtung Mittelland

Bild
^^ Links unten Grueb, rechts oben Maschgenkamm, hier runter gibt es nur schwarze Pisten.

Die Abfahrt vom Leist (Vordelleistpiste) war für mich der absolute Höhepunkt des Tages/Skigebietes. Bin diese dann gleich nochmals gefahren. Dann gings via SL Seeben ins Restaurant Chrüz. Nach kleiner stärkung gings nochmals via 4KSB Stelli und Arve zum Leist, zum Abschluss bin ich noch die Sächserpiste runter, dann die SL Seeben hoch.
Bevor es nach hause ging wollte ich einmal die Stellitällipiste fahren. Das hätte ich bleiben lassen können, diese ist eher schmal und hat Ziehwege und gegensteigungen.

Dann Skier abgeben und mit der 8EUB nach Unterterzen.

Bild
^^ Blick aus der 8EUB Oberterzen-Tannenboden auf den Walensee.

Mehr BNilder (und mit höherer Auflösung gibts hier: http://www.earth.ch/gallery2/v/alpen/fl ... g_26_3_07/

Fazit: Wunderschöner Tag. Das Gebiet ist am Wochenende oft überlaufen. An diesem Tag gab es aber diesbezüglich keine Probleme (trotz bester Bedingungen). Landschaftlich finde ich das Gebiet sehr reizvoll. Der grösste Nachteil ist, dass es zu den meisten Bahnen nur eine oder zwei Pisten gibt. Wenn es zu viele Leute hat, steht man dann auf denn Pisten an.

Bis auf zwei Bahnen (Zigerboden und Leist) sind alle Bahnen modern (KSB).

Gibt es eigentlich irgentwelche Informationen wie es bezüglich dieser zwei Bahnen weitergeht? Wäre interessant zu wissen, ob im "Teilskigebiet" Seeben-Leits ein zukunfskonzept vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Naturbahnrodler am 20.11.2007 - 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

klasse bericht :D !!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3047
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

jo,echt super :D
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“