Nach kurzer Überlegung wo ich mich denn am besten hinbegeben könnte, viel meine Wahl aufs Kitzsteinhorn, obwohl hier im Forum ja vor Schlange stehen am Kitzsteinhorn gewarnt wurde.
Anfahrt:
Von Schladming aus ca. 1,5 Stunden
Wetter:
Anfangs bewölkt, dann strahlend blauer Himmel
Temperatur:
Plusgrade am Nachmittag
Schneehöhe:
Schwer zu sagen, auf jeden Fall mehr als ausreichend
Schneezustand:
Frühmorgens hart, nachmittags wurde es dann etwas weicher
Geöffnete Anlagen:
Gletscherjet I und II
Panoramabahn
Langwiedbahn
Gratbahn
Gipfelbahn
Gletscher-Shuttle
Magnetköpfllift I und II
Schmiedingerlift I und II
Kitzlift I und II
Keeslift
Geschlossene Anlagen:
der Rest
Offene Pisten:
An den geöffneten Liften alle Pisten geöffnet. Die Abfahrt vom Alpincenter Richtung Langwied war teilweise bereits präpariert und einige sind dort auch runtergefahren.
Geschlossene Pisten:
Die an den nicht geöffneten Liften sowie alles unterhalb vom Alpincenter.
Meisten Gefahren mit:
Schmiedingerlifte
Wartezeiten:
Kitz-, Kees-, und Magnetköpfllifte 5-10 Minuten
sonst keine Wartezeiten - außer an der Liftkassa wo ich hinter einem freundlichen Herrn aus Deutschland 23 Minuten warten mußte bis ich drangekommen bin
Gefallen:
Tolles Wetter und super Bedingungen
Kaum anstehen an den Liften
Nicht gefallen:
Die Grippe die ich schon am Vortag etwas spürte und die mich schließlich am Nachmittag voll erwischt hat. Somit mußte ich meinen Skitag leider schon um 14:00 beenden. Irgendwie war ich aber auch froh, da ich am Vortag schon befürchtet hatte meine Kondition sei fürchterlich schlecht - is am aufziehenden Fieber gelegen...
Fazit: wieder mal
Erwähnenswert finde ich noch die Autokennzeichen die am Parkplatz der Talstationen zu sehen waren: Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Polen, Ukraine, Rumänien Belgien, Holland, England... Europa vereint beim Skifahren!
Fotos:
Auffahrt mit der Gratbahn:
Keeslift und Kitzlifte:
Monsterstütze:
Im Schmiedingerlift:
Gipfelbahn mit vorbeiziehenden Wolken:
Oben Wolken, unten Woken und mittendrin ne ziemlich große Stütze:
Der Wetterumschwung ging eigentlich ziemlich schnell. Ich schätz mal innerhalb einer Stunde von so...
...auf so:
Die restlichen Fotos stell ich mal nur so ohne Kommentar rein, unter dem Motto "Winterimpressionen vom 27. Oktober" oder auch "Sch... auf die Klimaerwärmung"
Auf der Talfahrt:
Parkplatz schön gefüllt:
Fazit: Trotz vieler Trainingsgruppen und meinem angeschlagenen Gesundheitszustand ein mehr als gelungener Skitag. Ein Tag eher wie im Jänner und nicht wie Ende Oktober!