Mölltaler Gletscher / 2. 11. 2007 / mein Saisonauftakt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Mölltaler Gletscher / 2. 11. 2007 / mein Saisonauftakt

Beitrag von Martin_D »

Mölltaler Gletscher am 2. 11. 2007

Anfahrt:
Von Matrei in Osttirol über Lienz und Winklern, ca 75 Minuten.
Ankunft etwa um 9.30 Uhr

Wetter:
teils sonnig, teils bewölkt

Schneehöhe:
laut Angabe im Skigebiet: 150 cm

Schneezustand:
Pulver, nur die letzten 150 Höhenmeter der Abfahrt zur Eisseebahn waren leicht aufgefirnt.

Meisten Gefahren mit:
gleich verteilt

Wartezeiten:
An der Kasse 30 Minuten. An der Talstation des Gletscher Express noch mal 20 Minuten. Oben hielten sich die Wartezeiten mit maximal 5 Minuten in Grenzen. Zur Talfahrt mit dem Gletscher Express noch einmal 20 Minuten

Gefallen:
- für Allerheiligen ein tolles Pistenangebot mit einem maximalen Höhenunterschied von 900 Metern
- durch eine Aktion gab es verbilligte Tageskarten (26,50€)

Nicht gefallen:
- die Wartezeit am Gletscherexpress (war aber angesichts des Datums vorhersehbar)

Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.

Begründung:
Es war ein ausgesprochen gelungenes Saisonopening. Abzüge sind nicht angebracht, da die lange Wartezeit an der Talstation so auch zu erwarten war und durch die für Allerheiligen ausgezeichneten Verhältnisse und den günstigen Preis mehr als kompensiert wird.

Kommentar:
Von 31 Oktober bis 3 November machte ich einen Kurzurlaub in Matrei in Osttirol. Geplant waren 2 Wanderungen und ein Skitag, den ich am 2. November am Mölltaler Gletscher verbrachte.
Das Skigebiet war, wie zu erwarten war, gut besucht, was zu einer längeren Wartezeit an der Kasse und an der Zubringer SSB führte. Die Mölltaler haben mit ihrem Zubringer das gleiche Kapazitätsproblem wie die Pitztaler. Oben hat es sich aber gut verteilt und mit maximal 5 Minuten waren die Wartezeiten durchwegs in einem akzeptablen Bereich. Auffällig war, dass der Großteil der Gäste nicht aus Österreich oder Deutschland kam. Statt dessen waren viele Slowenen, Italiener und Ungarn zu Gast.
Insgesamt hat der Skitag meine Erwartungen voll erfüllt: Der Mölltaler Gletscher steht für uns Süddeutsche ja im Schatten der berühmten Tiroler Gletscher und das Kitzsteinhorn – zu Unrecht, wie ich an diesem Tag erleben durfte. Das aktuelle Angebot zu Allerheiligen braucht sich vor keinem anderen Gletscherskigebiet in den Ostalpen verstecken.

Hier ein paar Bilder:

Pistenplan
Bild

offene Lifte / offene Pisten
Bild

Talstation Gletscher-Jet
Bild

Bergstation Gletscher-Jet
Bild

Großglockner
Bild

Klühspiesbahn
Bild

Eissee Familienabfahrt
Bild

noch einmal Eissee Familienabfahrt
Bild

Gletscher-Jet und Sesselbahn 3000
Bild

DAB
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Moin,

interessante Bilder. Laut Pistenplan sind ja an jedem Lift mindestens vier Pisten geöffnet. Wie sah das denn in der Realität aus?
Antworten

Zurück zu „Österreich“