Stubaier Gletscher/31.10-04.11 ’07/Sonne&Powder-viele Bi

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Stubaier Gletscher/31.10-04.11 ’07/Sonne&Powder-viele Bi

Beitrag von Stani »

Stubaier Gletscher (T) /31.10-04.11 ’07/ Sonne und Pulverschnee ohne Ende


Pistenpanorama:
http://www.bergfex.at/stubai-gletscher/panorama/
od
http://www.stubaier-gletscher.com/UserF ... winter.jpg

Interaktiv:
http://www.stubaier-gletscher.com/conte ... 8.29335774#

Anfahrt:
mit SUV von Sopron nach Neder im Stubaital
Ungefähr 550 km was entspicht für 4 Stunden

Wetter:
Sonnenschein, blaue Himmel, angenehme Temperaturen (nur am Sonntag war etwas bewölkter)

Temperatur:
Am Gipfelbereich Minusgrade, bei Gamsgarten leichte Plusgrade. Am Sonntag sprürbar kühler, dann auch Minusgrade bei Gamsgarten

Schneehöhe:
offiziel 80 cm am Berg und 10 cm im Tal
Dürfte auch hinkommen


Schneezustand:
Pulverschnee, im Gelände teilweise windgepackt

Geöffnete Anlagen:
Gondelbahn Gamsgarten I und II
Gondelbahn Eisgrat I und II
Kitzlift
Murmelebahn (6SB)
6er Sesselbahn Eisjoch (6KSB mit Bubble)
4er Sesselbahn Rotadl (4KSB)
Schlepplift Eisjoch II
Gondelbahn Schaufeljoch
Übungslift Schaufelschuss
Schlepplift Daunferner I
Schlepplift Daunferner II
DSB Wildspitz
Schlepplift Windachferner
Schlepplift Gaisskarferner

Geschlossene Anlagen:
Rest

Offene Pisten:
1, 1a, 1b, 12, 7, 17, 9, 7b, 7a, 6, 5, 5a

Geschlossene Pisten:
Rest


Meisten Gefahren mit:
Gondelbahn Schaufeljoch
6er SB Eisjoch
4er SB Rotadl
DSB Wildspitz

Wenigsten Gefahren mit:
Gaisskarferner 1x
Übrhaupt nicht gefahren:
Schlepplifte Daunferner I und II
Schlepplift Windachferner
Schlepplift Eisjoch II
Murmelebahn (6SB)
Kitzlift

Wartezeiten:
bei 5-6-7-8 Minuten, an den Schleppliften selbstverständlich mehr, aber wir sind nur einmal mit dem Schlepplift gefahren :D
Bei der Gondelbahn Gamsgarten I ca 10-15 Minuten (in der Früh)
Am Spätnachmittag gar nicht, da wir immer bis zur Mittelstation Fernau (Dresdner Hütte) runterfuhren und so einstiegen :D

Gefallen:
prachtvolles Wetter
Panorama
Pulverschnee
Freeride Möglichkeiten
Alle Gletscher sind entweder mit Sesselliften oder mit Gondelbahnen erreichbar

Nicht gefallen:
teilweise eisige Pisten
Menschenmassen


Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: -


Nach dem ungewöhnlich frühen Saisonopening am 26. Oktober in Lackenhof am Ötscher war der Stubaier Gletscher das nächste Ziel, wir verbrachten fünf sehr schöne Tage am Stubaier Gletscher.
Als Unterkunft wählten wir das viersternige Hotel Happy Stubai aus. Das Hotel ist absolut empfehlenswert mit sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet und guten Abendessen.
Im Hotel findet man auch ein Wellnessbereich, leider ohne Fitness-Raum und das Outdoor Swimmingpool fanden wir etwas kühl (28 C Grad). Ok, nach der Sauna reicht es schon.
Weiters gibt’s im Hotel WiFi, aber dafür muss man zahlen.

Eigentlich der Stubaier Gletscher dürfte das bequemste Gletscher Österreichs sein, da alle Gletscherpisten entweder mit Sesselliften oder mit Gondelbahnen erreichbar sind.
Die Pisten sind ziemlich breit, ideal zum Carven, leider waren einfach zu viel Trainingsgruppen da oben, besonders kritisch war die Situation am Daunferner. Dazu kamen noch die richtige Menschnenmassen, so volle Parkplätze hab ich noch nie erlebt :D
Dachte dafür muss man nach Süd Korea fliegen, aber nein im Stubaital findet man solche Szenen ebenfalls :)

Trotzdem fanden wir die Warzeiten gar nicht so katastrophal, obwohl es viel mehr schlimmer aussah, was es eigentlich war.
Zb sowohl bei der Vierersesselbahn Rotadl als auch bei der 6er Sesselbahn Eisjoch warteten wir nicht mehr als 8 Minuten !!! Ehrlich ! Wir haben es gezählt!
In der Früh sollte man immer die Gondelbahn Gamsgarten I wählen, da hier die Wartezeiten wesentlich geringer als bei der anderen Gondelbahn (Eisgrat I) waren.
Im Spätnachmittag fuhren wir immer bis zur Dresdner Hütte runter, obwohl die Abfahrten, die nach Dresdner Hütte herunter führen, offiziel geschlossen waren.
Dann stiegen wir bei der Mittelstation Fernau ein und somit ersparten wir uns die Wartezeiten, die am Gamsgarten bzw am Eisgrat herrschten :)

Die Piste 3 (Gamsgarten) war wie schon oben erwähnt offiziel gesperrt, aber relativ „gut” zum Fahren. Doch machte die Abfahrt hier nicht so viel Spaß, da auf der Piste Eisbröcken lagen (dank der Bullys).
Hingegen die rote Piste 2 (Silberschneid) präsentierte sich als ein Tiefschneetraum, besonders am oberen Bereich, wo die Piste noch einem Gletscher führt, fanden wir super Verhältnisse, man schwebte im pulvrigen Schnee.
Weiter unten wurde schon krasser und ohne Bodenkontakt konnte man einfach nicht weiterfahren. Da wir keine Steinskier mitgebracht haben entschieden wir uns bei der Bödelehütte abzuschnallen und zu Fuß weiter gehen, was ein bissl anstrengend war, aber für die Abfahrt lohnte es sich auf jeden Fall!

Nächstes Ziel war der Daunferner, besonders die Gletscher, die zwischen der Stubaier Wildspitze und dem Daunkogel, bzw dem Daunkogel und dem Daunkopf liegen.
Wieder mal einige Traumabfahrten, diesmal mit etwas Hiking.

Jedoch man musste auf die Gletscherspalten achten, besonders am Östlichen Daunkogl, mit etwas Vorsicht war es nicht besonders problematisch.

Was die Pisten betrifft:
Ein Traum zum Carven, würd ich sagen, leider man konnte sich Nachmittags nicht wirklich austoben, da viele Skifahrer auf den Skihängen unterwegs waren.
Mit der Ausnahme Sonntag, besonders in der Früh, uiiii… mit Vollgas auf den Pisten, machte irrsinnig viel Spaß.


Nun die Bilder:


Stau in der Früh
Bild

Gamsgarten mit den Sesselliften, im Vordergrund die Eisjochbahn im Hintergrund die Rotadlbahn
Bild

Murmelebahn
Bild

Bergauf mit der Eisjochbahn
Bild

again
Bild

Windachferner mit dem Schlepplift
Bild

Ebenfalls, diesmal auch die DSB Wildspitz ist drauf
Bild

Panorama von der Bergstation der DSB Wildspitz
Bild

First auf den Pisten des Daunferners runter, Blick nach oben:
Bild

noch einmal:
Bild

… und nach unten; Aussicht mit dem Speichersee
Bild


Stangenwald am Daunferner:
Bild

hingegen ein Hang für das Publikum :)
Bild

wo konnte ich mich austoben (Cam-Ausschnitt)
Bild

ok, jetzt ist schon genug aus den Pisten:
Gelände am Daunferner:
Bild

Juheee
Bild

Earn your turns !
Bild

herrlich
Bild

die folgende Actionshots wurden ausm Video ausgeschnitten (sry für die schlechte Qualität)
Bild

Bild

Pulverschneeeee
Bild

Nach etwas Powdern fuhren wir bis zum Gamsgarten runter:
Bild

endlich den Gamsgarten erreicht, dank Technoalpin Schneekanonen super Schnee auf den präparierten Pisten
Bild

So, jetzt rauf mit derRotadlbahn (Bild wurde am Sonntag aufgenommen; einige Wolken waren schon dabei)
Bild

bei der Bergstation:
Bild

Daunferner noch einmal, im Bereich des Östlichen Daunkkogels erkennt man die Spalten (auf der schattigen Seite), hier musste man aufpassen, sonst war es ganz schön lässig
Bild

Wie wäre es mit der Schaufeljochbah rauffahren?
Bild

Herrliches Panorama bei der Bergstation der Schaufeljochbahn;

Gaisskarferner mit dem Schlepplift:
Bild

noch einmal
Bild

oder doch zweimal? :)
Bild

Blick nach….. :)
Bild

Dolomiten im Zoom
Bild

aufm Schaufelschuss; die Schaufeljochbahn mit dem Eisgrat:
Bild

Parksession:
Bild

Lights
Bild

Unser nächstes Zeil, wurde am Samstag aufgenommen; wie man sieht schon ziemlich zerspurt
Bild

am Silberschneid; Donnerstag war noch untracked
Bild

unweit von der Dresdner Hütte:
Bild

Ich und die Berge :)
Bild

letzte Sonnenstrahlen
Bild

Hier fanden die Parties statt:
Bild

Lights
Bild

Chillen
Bild

Bild

Bild

ich mit einem Einheimischen :D
Bild

Benutzeravatar
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 24.10.2006 - 12:46
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Alkmaar
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DutchFreak »

supa bericht :D tolle aufnahmen sind dabei :wink:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Nette Bilder, das stimmt. Aber auf dem Daunferner würd ich um die Jahreszeit ja lieber nicht im freien Gelände fahren...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

k2k hat geschrieben:Nette Bilder, das stimmt. Aber auf dem Daunferner würd ich um die Jahreszeit ja lieber nicht im freien Gelände fahren...
na ja, einerseits hast du Recht, aber wir haben vorher immer das Terrain studiert, zB aus den Liften etc. Und wenn wir schon im Gelände waren, dann fuhren wir immer mit etwas Vorsicht, nämlich es gab schon einige Stellen wo die nächste Passage unabsehbar war.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1968
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

550km in 4 Stunden... nicht schlecht. Ist selbst in Detschland schwierig ;)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15881
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

stivo hat geschrieben:550km in 4 Stunden... nicht schlecht. Ist selbst in Deutschland schwierig ;)
Und wenn man dann noch das erste Bild betrachtet ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3274
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 936 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Stubaier Gletscher/31.10-04.11 ’07/Sonne&Powder-viel

Beitrag von Martin_D »

Stani hat geschrieben: Dann stiegen wir bei der Mittelstation Fernau ein und somit ersparten wir uns die Wartezeiten, die am Gamsgarten bzw am Eisgrat herrschten :)
Hm, Wenn die Gondeln voll besetzt sind, dann kann man ja an der Mittelstation einsteigen für die Talfahrt.

Deshalb folgende blöde Frage:
Habt ihr euch in nicht ganz voll besetzte Gondeln setzten können oder seid ihr bergwärts eingestiegen und in der Bergstation sitzen geblieben. :lol:
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

8O

Ich mache es kurz:
GEILE BILDER! SEHR GEILE SOGAR! :D
Danke!
k2k hat geschrieben:Aber auf dem Daunferner würd ich um die Jahreszeit ja lieber nicht im freien Gelände fahren...
Dem schließe ich mich an. Auf einem Gletscher würde ich sowieso NIE im freien Gelände fahren... :roll: :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Stubaier Gletscher/31.10-04.11 ’07/Sonne&Powder-viel

Beitrag von Stani »

Martin_D hat geschrieben:
Stani hat geschrieben: Dann stiegen wir bei der Mittelstation Fernau ein und somit ersparten wir uns die Wartezeiten, die am Gamsgarten bzw am Eisgrat herrschten :)
Hm, Wenn die Gondeln voll besetzt sind, dann kann man ja an der Mittelstation einsteigen für die Talfahrt.

Deshalb folgende blöde Frage:
Habt ihr euch in nicht ganz voll besetzte Gondeln setzten können oder seid ihr bergwärts eingestiegen und in der Bergstation sitzen geblieben. :lol:
hmm, also die Bergfahrt wäre auch eine Lösung gwesen :lol:
wir stiegen für die Talfahrt ein, es gab immer einige Gondeln, die nicht vollbesetzt waren

Fabsch1984
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 246
Registriert: 25.03.2007 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuggi + Neustift i. St.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsch1984 »

@ Stani: Deine Eindrücke decken sich mit meinen vom vergangenen We, trotz der Menschenmassen ein tolles Ski-Wochenende :D

Hab noch ein Bildchen mit 2 interessanten Eindrücken
1. Matten an der Stütze Einstieg SL Windachferner

2. Das Warteschlangenmanagement in Perfektion an der neuen DSB- Wildspitze, sah von oben aus als ob es wenig Leute wären, jedoch kringelten diese sich wie eine Schlange.....Wartezeiten teilweise sehr lange.......

P.s Schade dass ich die Abfahrt zur Mittelstation nicht versucht hatte, war mir nicht sichger aber nach deiner Beschreibung war es ja gut machbar!!!! :wink:
Dateianhänge
Fotos-0440.jpg
Fotos-0440.jpg (19.01 KiB) 3459 mal betrachtet
Rennradkilometer 2009: 7214 km ;-) MTB-Kilometer: 2154 Skitage 6
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

super-bilder und klasse bericht :D :D :D ,
der sich auch mit meinen erfahrungen vom letzten WE deckt ;)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 580
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Fabsch1984 hat geschrieben:2. Das Warteschlangenmanagement in Perfektion an der neuen DSB- Wildspitze, sah von oben aus als ob es wenig Leute wären, jedoch kringelten diese sich wie eine Schlange.....Wartezeiten teilweise sehr lange.......
Musst mir aber jetzt schon erklären, was das für einen Unterschied machen soll, ob die Leute trauben- bzw. schlangenförmig anstehen.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Matzi hat geschrieben:
Fabsch1984 hat geschrieben:2. Das Warteschlangenmanagement in Perfektion an der neuen DSB- Wildspitze, sah von oben aus als ob es wenig Leute wären, jedoch kringelten diese sich wie eine Schlange.....Wartezeiten teilweise sehr lange.......
Musst mir aber jetzt schon erklären, was das für einen Unterschied machen soll, ob die Leute trauben- bzw. schlangenförmig anstehen.
also schlangenförmig halt ich viel mehr besser;
- kein Gedränge
- keine Kratzer aufm Ski
- kein Überholmanöver

etc

übrigens die DSB Wildspitz find ich für eine Fehlinvestion.. warumkonnten sie nicht gleich eine 4SB, eventuell 6SB bauen??
Dann wären die Warteschlangen deutlich kürzer...
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Stani hat geschrieben:übrigens die DSB Wildspitz find ich für eine Fehlinvestion.. warumkonnten sie nicht gleich eine 4SB, eventuell 6SB bauen??
Dann wären die Warteschlangen deutlich kürzer...
Genau diese Frage haben wir HIER diskutiert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabsch1984
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 246
Registriert: 25.03.2007 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuggi + Neustift i. St.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsch1984 »

Matzi hat geschrieben:
Fabsch1984 hat geschrieben:2. Das Warteschlangenmanagement in Perfektion an der neuen DSB- Wildspitze, sah von oben aus als ob es wenig Leute wären, jedoch kringelten diese sich wie eine Schlange.....Wartezeiten teilweise sehr lange.......
Musst mir aber jetzt schon erklären, was das für einen Unterschied machen soll, ob die Leute trauben- bzw. schlangenförmig anstehen.
Kennst du das denn nicht vom Europapark usw.....eine lange "gerade" WARTE-Schlange macht den Eindruck von langen ("gefühlte")Wartezeiten......eine geringelete eher von kurzen Wartezeiten....da man den Einstieg immer vor Augen hat bzw. die Entfernung zum Ziel einem nicht so "weit" weg erscheint :wink:

Das mit den Kratzern auf den SKI ist jedoch ein gutes Argument :lol:
Rennradkilometer 2009: 7214 km ;-) MTB-Kilometer: 2154 Skitage 6
Antworten

Zurück zu „Österreich“