http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=24716
Hier der Link zum Pistenplan
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/skigebiet/
Der Werbeträger Zermatts. Der Monte Toblerone
Auch in diesem Bericht ständig präsent, steht halt wo er steht.
Wie immer in den letzten Jahren verbrachte ich zwei Skiurlaube in Zermatt.
Zur Saisoneröffnung die ersten 3 Wochen im Dezember, dann später die ersten beiden Wochen im März.
Jede Zeit hat ihren Reiz, wobei ich im Dezember die leeren Pisten und den frischen Pulverschnee des jungen Winters genieße.
Im März jedoch die langen Skitage und die warmen Sonnenterrassen.
Z bietet, umgeben von 29 Viertausendern, ein im Alpenraum wohl einzigartiges Gebirgspanorama.
Zusammen mit Cervinia u. Valtournenche betreibt Zermatt das Skigebiet Matterhornskiparadise (313 Pistenkm.) mit Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, mit schier endlos viel Platz bis in Höhe von 3.820 m (Sommer 3899m) und nahezu eingebauter Sonnengarantie.
Zusätzlich sichern 800 Schneekanonen den Skispaß.
Dank massiver Investitionen in die Modernisierung des Skigebiets, treten kaum Wartezeiten auf.
Lediglich die Bahn aufs Klein Matterhorn ist ein Nadelöhr, daß man aber Durch Nutzung des Gandegg- u. Testaschlepplifts umgehen kann.
Die Pistenpräparation ist erstklassig.
Zermatt ist eine quirlige Kleinstadt, die dank Autofreiheit Dorf spielen kann. Sehr charmant, mit schönen alten Häusern, aber auch einigen typischen Bausünden.
Zermatt ist sicher keine Discomeile wie Ischgl o. Sölden. Aber man kommt als Nachteule (T-Bar, Schneewittchen, Pupperlapub, Grampi`s, Pöschtli etc.) durchaus auf seine Kosten.
Die Gastronomie im Ort ist im Allgemeinen sehr gut,
die Höhengastronomie ist aber im Alpenraum konnkurrenzlos.
Es gibt aber auch erwähnenswerte Ausreisser.
Gerade im stark frequentierten Bereich Trockener Steg - Klein Matterhornherrscht Mangelware.
Der riesige, uncharmante Self Service Tr. Steg unterbietet jede Kantine.
Von dem Restaurant Sunegga muß ich wg. der eklatanten Wartezeiten abraten.
Im Gebiet Cervinia/Valtournenche gibt es eine große Auswahl guter, schön gelegener Rest., die preiswerter sind als die Rest. in Z.
Das Wetter im Dezember war wie immer gut. 5 Tage Schnee, 15 Tage Sonne, davon 14 wolkenlos. Zwei Tage waren sibirisch kalt, sonst war es o.k.
Schneeverhältnisse im Dezember:
Im Gornergratgebiet gut, hab ich aber oft schon besser erlebt.
Am Rothorn meistens gut, aber nach dem Sturm kurzzeitig verblasen, knallhart. Aber sehr schnell wieder in gutem Zustand.
Schwarzsee/Tr. Steg/Kl. Matterhorn/Ventina/Valtournenche perfekt
im Bereich Plan Maison wenig geöffnet, das aber sehr gut.
Das Wetter im März war eher wechselhaft u. windig. Von 13 Tagen waren 8 1/2 schön, der Rest schlecht. Wolkenlose Tage diesmal nur wenige.
Ohne daß das Wetter wirklich schlecht war, die schlechteste Bilanz in 25 Jahren Z.
Die Pistenverhältnisse in den ersten beiden Märzwochen waren, der Jahreszeit angemessen, insgesamt ausgezeichnet.
Im Skigebiet Zermatt sind die meisten Pisten nord- bzw. westorientiert. Lediglich unterhalb von ca. 2100 m gab es auf den Talabfahrten Sulz.
Auch die Pisten in Cervinia u. Valtournenche waren super, als ich da war. Die südorientierten Pisten waren ab Mittag oberflächlich feucht, aber gut zu fahren.
Die Bilder meines Urlaubs vom 02.12. - 21.12., die schon länger aufgeschaltet waren, habe ich mit den Bildern meines Zermattaufenthaltes vom 01. März - 15. März zusammengefügt und mit März08 gekennzeichnet.
Hier nun der Bildbericht.
In der ersten Dezemberwoche war das Wetter sehr wechselhaft. Schönwetter wechselte mit Schneefall ab, mehrmals zeigte sich so der morgendliche Blick aus dem Schlafzimmerfenster
so daß ich in der ersten Woche auch Zeit im schönen winterlichen, weihnachtlich geschmückten Dorf zubringen konnte.
März08
im alten Ortsteil
Dezember
Die Neuschneefälle brachten schätzungsweise 50cm Neuschnee im Schnitt, so daß am Niederschlagsende zwischen 80cm u. 120 cm im Skigebiet lagen.
Dank eines Sturmes anfans Dez. wurde der Schnee teilweise stark verblasen, so daß an exponierten Stellen der blanke Fels zum Vorschein kam.
Stück für Stück wurden Pisten eröffnet, die dann auch in sehr gutem Zustand waren, bis schließlich das gesamte Gebiet durchgängig befahrbar war.
Das Wetter in der ersten Märzwoche war bis auf zwei Vormittage durchweg schö¶nes Skifahrwetter, ohne allerdings, wie gewohnt, wolkenloses Kaiserwetter zu sein.
Ferner waren auch hin u. wieder wg. starken Windes einige obere Bahnen zweitweise geschlossen.
In der zweiten Märzwoche waren der Sonntag u. der Freitag Postkartenwetter. Sonst noch gut zwei halbe Tage, der Rest war Nebel, Schneefall u. Starkwind.
März08
Schon am Ankunftstag macht die Aussicht vom Balkon Lust auf die kommenden Skitage
März08
Kurz nach 7h, noch im Bett
da muß man sofort auf den Berg
Das Skifahren habe ich traditionellerweise im Gebiet Gornergrat/Riffelberg begonnen, denn die Älteren Herren müssen es ein wenig langsam angehen lassen.
Von den freundlichen jungen Herren vom Slalomsport neben dem Papperlapup habe ich mir anfangs einen Rossignol 9X 174cm geliehen, den ich nach einer Woche gegen das 181cm (die orange Rennmaschine)
Das Skigebiet Gornergrat/Riffelberg vom Schwarzsee aus. Leichtes, kupiertes Gelände, bedient neben der Zahnradbahn vom 6er Sessel "Gifthittli"
und dem Riffelbergexpress von Furi aus
März08
Aus dem Riffelberg-Express
Riffelalp mit dem 5*Resort "Riffelalp" u. Dem Restaurant "Alphitta"
März08
Bergstation Riffelberg-Express.
März08
Der Monte Rosa 4634 m im Hintergrund, vorne die hungrigen Bergdohlen.
März08
Gegenüber des Gornergrates ragt das Breithorn aus dem Nebelmeer.
Start am Gornergrat
März08
die neue Zubringerpiste vom Hohtälli zum Riffelberg. Ersatz für die stillgelegte Stockhornbahn.
über die Hänge des Riffelbergs. von links Obergabelhorn, Zinalrothorn u. Weißhorn.
März08
Mehrere kinderleichte aber herrliche Panoramapisten am Riffelberg.
März08
März08
Blick vom Riffelberg Richtung Kleinmatterhorn u. ital. Bergstation Testa Grigia.
März08
Züge der GGB vor dem Breithorn
März08
März08
Zwischendurch lockt das Igluhotel mit Musik u. Getränken.
März08
Selbst wenn auf den Hauptpisten Betrieb ist, weil z.B. wg. Winde Teile des Gebiets geschlossen sind, kann man auf Nebenpisten ausweichen.
zur Talstation Gifthittli
zur Bahnstation Riffelberg
März08
Der Anfängerbereich am Riffelberg.
oder weiter Richtung Tal über die leicht verbreiterte Rampe, den Riffelboden, Riffelalp (Vorsicht Falle! mehrere schöne Terassen
Vom Gornergrat führt die Talabfahrt ca. 11km ins Tal.
März08
Dort warten mehrere Restaurants( mit schönen Sonnenterassen.
März08
Auf der Talabfahrt.Untere Riffelalp mit "Chämi Hitta"
Am Riffelberg im späten Licht
Vom Gornergrat bzw. der Bergstation der Gifthittli-Sesselbahn kann man über die Piste Kelle ins
Rothorngebiet wechseln.
März08
März08
mit Blick übers Mattertal zum Weißhorn 4505m
März08
Jenseits des Findelntales die Mischabelgruppe, die größte Massenerhebung der Alpen, mit dem höchsten Berg (Dom 4545m) der ganz auf Schweizer Boden liegt.
Irgendwo im Nebel steckt Theo.
März08
die neue, leichte Umfahrung der Kelle.
März08
die (neuerdings) schwarze Piste Kelle
Von dort ins Skigebiet Sunegga-Blauherd-Rothorn, indem man Richtung Gant fährt
März08
März08
Zum Gant. Im Hintergrund sichtbar die Piste Fluhalp.
oder aber den neuen 4er Sessel vom Breitboden via Findeln nach Sunegga nutzt. (siehe Bilder)
Anfahrt Richtung Breitboden
Station Breitboden
Im Sessel nach Findeln
März08
"Chez Vrony", eine der Touristenfallen in Findeln aus dem Sessel Sunegga-Findeln-Breitboden.
und in Sunegga in den Berg hinein
Das Rothorngebiet bietet, bis auf die National FIS, schöne, lange und unschwierige Genussabfahrten in traumhafter, sonniger Panoramalage.
März08
Die letzte Stütze der Rothornbahn.Mit Dent Blanche u. Obergabelhorn über dem Nebel.
März08
Bergstation Unterrothorn.Ebenfalls ein fantastisches Panorama.
März08
mit Blick auf die 4000er Rimpfischhorn u. Strahlhorn.
März08
vom Rothorn führt eine wellige Genußpiste zum Rothornsattel.
März08
Am Rothornsattel kann man nach links 2 Pisten nutzen, die Kumme zum Kummesessellift fahren, von dem man zck. zum Rothorn kommt. Oder weiter über die Tufternkumme via Tuftern zum Patrullarvesessellift.
März08
Tufternkumme v. l. mit Zinalrothorn u.Weißhorn.
März08
Obergabelhorn
Vom Rothornsattel kommt man, wenn man auf der Hauptpiste (Rotweng) bleibt nach Blauherd, Sunegga und Patrullarve, mit Abzweigemöglichkeiten Richtung Fluhalp, Gant u. Findeln, sowie den Alternativpisten Tuftern u. National FIS (geil).
März08 (3 Fotos)
Rotweng
Die Piste National FIS ist steil, freundlich schwarz u. abwechslungsreich. Ein richtig starkes Kaliber
März08
erster Steilhang National FIS. Schaut aus wie eine blaue Rutschbahn, ist aber ganz schön steil.
März08
National FIS
März08
NationalFIS mit Blick zu Matterhorn 4478m. dem Weißhorn 4505m.
Die unterirdische Bergstation auf Sunegga der neuen 4er-Sesselbahn Sunegga-Findeln-Breitboden.
Unterhalb dieses Hanges ist die Bergstation.
Aus der unterirdischen Station( im Bild oben links) kommend kann man rechts zur Kombibahn nach Blauherd fahren oder links die Piste nach Patrullarve oder Findeln nehmen. Oder ins Rest. Sunegga
ist doch gut, daß es in diesem Gebiet eine große Auswahl an schönen Sonnenterassen hat.
März08
Rest. Adler in Findeln.
März08
von der Terrasse des Restaurants Sunegga geht der Blick zum Hohtälli.
und ins Triftij unterhalb der Stationen Stockhorn u. Rote Nase.
Link zu Teil 2 Schwarzsee/Tr. Steg/Kl.Matterhorn/Cervinia/Valtournenche
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=24716