Hintertuxer Gletscher, 27.7.2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hintertuxer Gletscher, 27.7.2003

Beitrag von starli »

@Marius: Du bist doch im franz. Forum aktiv oder? Zeig denen doch mal die Bilder hier und frag sie, ob die "schlechten Verhältnisse", die sie L2A und Tignes nachsagen, vergleichbar sind mit denen hier oder besser oder schlechter.. TNX!

2 Sachen vorne weg für alle, die wieder fragen, "ob das denn noch spaß macht":
1. Ein schlechter Skitag ist immer noch besser als gar nicht skizufahren (und bei 30 Grad im Büro zu schwitzen)
2. Wenn auch nur ein paar kleine Stücke absolut geil zu fahren sind, hat es sich schon gelohnt.

Insofern hat sich's auch heute wieder gelohnt, auch wenn ich wohl vor dem nächsten Schneefall eher nicht mehr auf den Hintertuxer gehen werde....

Jedenfalls bin ich jetzt der überzeugung, daß der Hintertuxer die nächsten 6 Wochen noch durchstehen wird. Warum? Im Bereich Talstation Olperer-SL liegen mehr als 1m Schnee, soweit man das den Gletscherspalten trauen kann. Im Bereich SL Gefrorene Wand ist der Gletscher ebenfalls noch recht "frisch", so daß er auffirnt und absolut geil zu fahren ist :) Die äußeren Abfahrten am Olplerer scheinen ebenfalls noch genügend Schnee zu haben, hier und da wurde Schnee verschoben - alles macht den Anschein, daß die nicht schließen wollen..

Die restlichen Comments gibts wie immer bei den Pix:

Blick zu den SL Olperer:
Bild
(Der Übergang von hier zu den SL ist .. etwas .. eisig-dreckig)

Blick von den Olperer-SL zu den SL Gefrorene Wand:
Bild
(Laßt euch nicht täuschen, Schnee liegt da nicht mehr wirklich viel, ist eher Eis. Übrigens: Schneebericht gibt ja nur noch 15km Pisten an - die Pisten direkt links und recht von dem mittigen Fels sind inwzischen gesperrt!
Der dreckige Altschnee am Flachhang der Olperer-SL war übrigens auch mittags noch total hart! Mußte man heut gar nicht so viel schieben...)

Vom SL Olperer zur Talstation DSB Sektion IV. Davor/dazwischen ist die Abfahrt von den SL runter ins Tal - mittlerweile auch nur noch ca. 2-3 walzenspurenbreit ...:
Bild

Hier war der Schnee vormittags absolut genial:
Bild
(Nachmittags dann eher pappig, und oben wieder das übliche Wasserskifahren.)

Mußte ja so kommen: Zur DSB Sektion IV hieß es abschnallen. Und weil der Weg gar so schmal und schlecht war, wird derzeit ein neuer Weg gebaggert:
Bild

.. von der anderen Seite wird der Grund doch etwas deutlicher:
Bild

Hier die Piste von SL runter ins Tal (wie bereits erzählt):
Bild

Schlußhang zum Tuxerferner Haus:
Bild
.. und im Zoom:
Bild

Wie lang die wohl noch sagen können "Abfahrt bis 2.660m möglich"? Die Piste ist auch nur noch 2-3 Walzenspurenbreit, auf der "normalen" Abfahrt sieht man schon ziemlich viel Steine - die jetzige schaut zwar super aus, ist aber absolut grausig zu fahren:
Bild
Sehr glattes Eis, darüber eine Schicht "crunch"-Eis (Vergleichbar mit Firnschnee, der spätnachmittags gefriert - grausig zu fahren), in der unteren Hälfte hier und da ein paar Steine.
Das hab ich mir dann auch nur 2x heute antun müssen..... und das macht selbst mir keinen Spaß mehr :)

Unverantwortlich:
Bild
Ein Vater mit seinem kleinen Kind weit abseits der Piste (Von den Olperer-SL die "direkte" richtung "Tal"abfahrt) .. wurde zum Glück entdeckt und dann zusammengeschumpfen.
Andererseits muß man sagen, daß man auch auf den Pisten immer aufpassen muß, hier und da können immer mal wieder Löcher und kleine Spalten sein... das realtiviert das also wieder etwas...

Blick von der Talstation DSB richtung SL Kaserer I:
Bild

Die "fliegenden" Umlenkscheiben der Olperer-Schlepper:
Bild

Wartungsarbeiten am linken SL G.W::
Bild
Die hocken in so einem Gefährt drin und fahrn rauf. Warum laufen die nicht einfach die Leitern an den Stützen rauf?!

Ab 14.30 war ich jedenfalls alleine unterwegs (außer den Bediensteten) - bin dann aber auch um 15 Uhr das letzte Mal mit der DSB nochmal rauf, dann hab ichs auch gelassen.....
.. mein Lieblingshang war dann:
Bild
Absolut geil zu fahren - nasses, "aufgefirntes" Fast-Eis am G.W.-Schlepper... richtig speeden kann man da ... danach gings allerdings quer über ein recht schmutzig-steiniges und unruhiges Eis wieder zur DSB..

HA! Meine Gebete wurden erhöhrt:
Bild
2x2 Leute nachmittags beim Reinigen des Gletschers - irgendwann muß es halt sein, wenn man den Sommer noch durchstehen will. Übrigens, der Schmutz wurde nicht einfach in die nächste Spalte geschüttet, sondern in weißen Plastikbeuteln abgefüllt....

Vaterstütze und Babystütze:
Bild
Der Größenunterschied der 8EUB- und 4EUB - Sütze ist einfach gewaltig...

Zum Vergleich, hier nochmal ein Link zu meinem Bericht von vor 2 Wochen:
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... php?t=2366

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

.. wurde zum Glück entdeckt und dann zusammengeschumpfen
^^ ??
zusammengeschumpfen <- was meinst damit?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Auweia! :roll: Das sieht übel aus!
Was putzen die dann da für Schmutz weg?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ähm .. zusammen-schimpfen .. vergangenheit: zusammen-geschumpfen .. weiß nicht, ob das die offizielle vergangenheitsform ist oder eher ugs. :)

MiMa: Naja, vermutlich die gröbsten steine, holzteile, dynamitstangen .. was ich halt das letzte mal schon alles so fotografiert hab :)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bei und sagt man auch gschumpfe für zusammengeschissen! :lol:

Aha so der Gerümpel! Hab schon gemeint die Punten den Schwarzen Dreck weg! Am Stilfser könnten sie das au mal machen!
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Hey Starli super Bericht!

Was sind denn die zwei Punkte auf dem ersten Bild unten links?

Zu dem Bild von dem Arbeiter in dem "Ding". Das ist ein Montagewagen den man für die Wartung zwischen die Gehänge kuppeln kann. Damit kommt man besser an die Rollenbatterie ran. Voll super in so was den Lift rauf zu fahren, is wie ein Cabrio für die Seilbahn. :D
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

naja, der eine am linken bildl hatte schon einen besen in der hand - aber das ergebnis war doch nicht soo berauschend :) Da müßte man wohl doch mit dem dampfstrahler o.ä. her... aber wenn wenigstens mal die steine und das holz usw. weg kommen, ist schon viel gewonnen...

.. wer erfindet eine schnee-reinigungsmaschinie? vorne kommt der schnee rein, wird aufgetaut, danach das wasser gereinigt, und hinten kommts in form von neuschnee wieder raus ... :)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

alpi: das dicke schwarze ist das restaurant gletscherhütte - übrigens, wie letztes mal, geschlossen (dachte das wär sonst im sommer offen gewesen?)
das rote in der piste ist eine pistenraupe, und das gelbe daneben könnte eine versorgungs-pistenraupe gewesen sein - kann ich selbst im original nicht wirklich gut erkennen...
.. oder hast du was anderes gemeint?

montagewagen: sicherlich geil, ja, aber der lift lief dann verdammt langsam - und geht natürlich auch nur, so lang man den lift überhaupt noch fahren kann :) An den oberen 3 stützen wurde nätmlich an den rollenbatterien rumgeschraubt, vermutlich wieder gerade gerückt..
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Mal wieder ein sehr interessanter Bericht. Vor allem kann man hier die Pistenbedingungen auf Gletschereis mal etwas besser einordnen, wie ich finde.
Das sieht teilweise recht fahrbar aus, besser als aus der Ferne.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

starli hat geschrieben:.. oder hast du was anderes gemeint?
Nein alle Wünsche erfüllt!
Wie du vielleicht interessieren mich Pistenraupen und da fallen mir solche Kleinigkeiten auf! :P
Christoph
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Christoph »

starli hat geschrieben:.. wer erfindet eine schnee-reinigungsmaschinie? vorne kommt der schnee rein, wird aufgetaut, danach das wasser gereinigt, und hinten kommts in form von neuschnee wieder raus ... :)
Meinst du sowas wie die BeachTech-Geräte von Kässbohrer? Die machen das (bislang) allerdings nur bei Sand. Könnte man ja mal mit Zwillings-Breit-Reifen oder Ketten umgerüstet bei Schnee ausprobieren :lol: .

Hier nochn paar Bildchen dazu:
1. Rechentechnik:
Bild

2. Siebtechnik:
Bild

3. Mixtechnik:
Bild
Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein sehr interessanter und einblicksreicher Bericht über wirkliches Sommerskifahren. An der Gefrorenen Wand und am Olperer siehts wirklich noch relativ passabel aus, die TFH-Abfahrt wirds meiner Schätzung nach ohne Neuschnee noch 1 Woche (?) machen. Vielleicht solltens auch langsam daran denken, wie am Mölltaler 2-3 Beschneiungsmasten in den sehr aperen linken Bereich zu stellen (wo die großen Schmelzwässer hinunter rinnen)?
Zu dem neuen Weg zur DSB IV: was ist da bislang für ein "Weg" und was bauen die da jetzt? Kannst du das nochmal präszieren evt.?

@Starli: wg den Franzosen: ich könnte den Bericht verlinken? Ich schau was ich machen kann, morgen schaff ich das vielleicht.
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von the2b »

Uh da brauch ich ja meine Ski nicht mitzunehmen wennsch meinen Urlaub da verbringe...

Blöde Hitzewelle ....

Es gibt wahrscheinlich kein Sommerskigebiet wo es im moment gut aussieht ...

sehr netter Bericht ....
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

marius: ja, verlinken reicht schon, und halt die fragen dazuschreiben :)

kanzler: hm, also in zermatt schauts noch gamz passabel aus in den cams :) Siehe feratel..

christoph: geil, sowas gibts schon? Das Problem ist halt, Siebtechnik bei schnee funxioniert schon mal nicht....

marius: die tfh-abfahrt geht garantiert so lang, wie skibetrieb ist. ist ja eh nur mehr eis, das kann ja nicht mehr weg.. und das lassen die dann schon offen ...
bzgl. Weg DSB Sektion IV: Siehst doch eh an den Bildern, vorallem das zweite diesbezüglich.. das ist kein wirklicher Weg, schaut nur mit Schnee so aus - ohne Schnee/Eis ist das einfach nur ein "Hang" .. aber jetzt wird ja ein Weg gebaggert, sieht man am ersten Bild ..
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Starli: Auftrag erledigt. Mal sehen, was die Kollegen so meinen...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Bin zufällig über den Bericht hier "gestolpert". Habe mir die Bilder natürlich nochmals angesehen und mit aktuellen Bildern verglichen.

Also wir können ja nur hoffen, dass wir den Gletscher nie mehr so sehen müssen, wie damals im "Jahrhundert-Sommer"...

Ich hatte das nicht mehr so extrem schlimm in Erinnerung! Das sind ja absolute Folter-Bilder... :(

Wobei es heuer ja wieder ganz gut aussieht!!! :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

habe eben nen richtigen schock bekommen als ich diese bilder gesehen hab! dachte dass ist ja so schlimm wie in 2003 aber zum Glück sind die BIlder ja nicht von diesem jahr! finde dass es da doch shcon etwas besser auschaut! wobei es allgmein auch nicht wirklich gut ausschaut! war denn am we jemand aufm gletscher dass man evt ein paar vergleichsbilder hat?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Antworten

Zurück zu „Österreich“