Spitzungsee (D) || 26.01.08
Anfahrt:
Leitzachtal - Hundham - Fischhausen/Neuhaus - Spitzingstraße
Rückfahrt:
Spitzingstraße - Fischhausen/Neuhaus - Hundham - Bad Feilnbach
Wetter:
Optimales Skiwetter blauer Himmel und Sonnenschein. Nur am Nachmittag wehte am Taubenstein ein wenig kräftigerer Wind, ansonsten entgegen Vorhersagen windstill / leicher Wind.
Temperatur:
Paar Minusgrade am Vormittag, Paar Plusgrade am Nachmittag
Schneezustand:
Altschnee, Kunstschnee, Firnschnee
Geöffnete Anlagen:
Alle!
Geschlossene Anlagen:
Keine!
Offene Pisten:
Alle!
Geschlossene Pisten:
Keine!
Gefahren mit:
9x 4KSB Stümpflingbahn
4x 4KSB Suttenbahn
4x SCHL Rosskopflift
3x SCHL Valepper Almlift
3x SCHL Rauhkopflift
2x SCHL Kurvenlift
2x SCHL Oberer Maxlrainerlift
2x SCHL Osthanglift
1x SCHL Dreitannenlift
1x SCHL Taubensteinhanglift
1x 4EUB Taubensteinbahn
1x SCHL Gegenhanglift
1x SCHL Nordhanglift
Wenigsten Gefahren mit:
0x SCHL Bayernhang-Skimuli
0x SCHL Lyralift
0x SCHL Lochgrabenlift
Wartezeiten:
4KSB Stümpfling: 0 bis 12 Minuten
4KSB Suttenbahn: 0 bis 2 Minuten
4EUB Taubenstein: 0 Minuten
SCHL Kurvenlift: 10 bis 20 Minuten
SCHL Osthang: 3 bis 10 Minuten
SCHL Nordhang: 5 bis 10 Minuten
Gefallen:
Wetter!!!
Kurze Anreise in gut 30 Minuten
Wieder sehr früh am Lift (erste Fahrt 08:20 Uhr)
"Oberbayerisches Hausskigebiet" mit zwei modernen Bahnen
Wahnsinnig gute Pisten am Rauhkopf
Nicht gefallen:
Dritte Sesselbahn so schnell wie möglich
Suttenabfahrt teilweise sehr überlaufen
Alsooo. Gestern musste ich das herrliche Wetter ausnutzen und begab mich deshalb an den Spitzingsee. Ankunft sehr früh am Parkplatz an der Stümpflingbahn. Ersteinmal die Talabfahrt gemacht und in wenigen Minuten wieder hinauf. Dann gings zur Suttenbahn hinunter und in Windeseile wieder hinauf auf den Stümpfling. Hinauf zum Rosskopf und ersteinmal den rechten Hang hinunter. Nochmal zum Rosskopf und jetzt links den Hang und die Abfahrt hinunter zum Valepper Almlift (ich glaub das ist der Lift mit den meisten verschiedensten Schreibweise: Valepplift, Valeppaalmlift, Valepper Lift, Valepperalmlift ... ) (vorbei an der Imbissbude) und wieder zurück zur Talstation Stümpfling, wo sich bereits eine kleine Menschentraube gebildet hat. Weiter gings in Richtung Osthang, den nochmal schnell gefahren und hinunter zum Kurvenlift. Dann weiter in Richtung Firstalmen. Anschließend zum Kurvelift, wo sich die Wartezeiten bereits auf 20 Minuten verlängerten Hinauf dann wieder zur Stümpflingbahn. Da ich im Valepperlift einmal zehn Minuten, und in der Stümpflingbahn aufgrund eines techn. Defekts zwanzig (!) Min. stehen musste, und außerdem mit dem Skibus zwischen Stümpfling und Taubensteingebiet wechselte, fiel die Mittagspause aus. Wechsel ins Taubensteingebiet um 13:30 Uhr. Erstmal mit der 4EUB rauf (absolute keine Leute!!), dann den Taubensteinhang hinunter (einzige Abfahrt, wo das Gras herausschaute) und das weitere Stück zum Oberen Maxlrainerlift (mit renovierten Stützen). Hier eigentlich sehr schöne Pisten zum Carven. Weiter Übergang (bissl blöd mit dem relativ steilen Aufstieg mitten auf der Pisten) zum Rauhkopflift. Her war ich wirklich begeistet: Tolle Abfahrt mit sehr vielen Varianten - wirklich ideal und noch dazu beste Schneequalität! Super. - Zurück über den Skiweg zum Lochgrabenlift, den bin ich aber nicht gefahren - sondern weiter zur Talabfahrt. Seillift Lochgraben und nächstes Stück der Talabfahrt (hier schon viele Steine auf der Piste) - war also nicht der Hammer die Talabfahrt. Zurück mit Pendelbus ins Stümpflinggebiet. Hier wurde die Menschenmenge an der Stümpflingbahn immer weniger und so hab ich mich dann noch auf die 4KSB, den Rosskopflift / Valeppalift konzentriert. An der Suttenbahn zwar kein Anstehen, aber die Piste war teilweise sehr überfüllt. Letzte Talabfahrt Stümpflingbahn dann gegen 16:30 Uhr.
Fazit:
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy 5 von Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy 6 Maximalen
Ein schönes Skigebiet, das nur wenige Kilometer von meiner Heimat entfernt liegt. Kommt eine dritte Sesselbahn (irgendwann), wär's schon fast perfekt
Bilder folgen sofort!