Temperaturen: Ich hab die ganze Woche kein Thermometer gesehen, aber tagsüber meist so um 0 Grad, in der Sonne hats teilweise ganz schön getaut. In klaren Nächten dürften teilweise so -10 Grad gewesen sein.
Wetter:
Sa.: den ganzen Tag starker Schneefall, auf den Pisten durchgängig 10 - 15 cm Neuschnee
So./Mo.: Sonnig mit Föhnsturm, Montag nachmittag zog es sich zu und aufkommender Schneefall
Di.: 10 cm Neuschnee auf der Piste, Wetter wechselhaft, tw. neblig, insbesonder in tieferen Lagen
Mi., Do.: wechselhaft, in der Nacht auf Donnerstag 30 cm Neuschnee, mit zunehmenderDauer setzt sich die Sonne durch
Fr., Sa.: Sonnenschein pur
Schneehöhe: war mit 80cm Tal/120 Berg angegeben. Ich hab mal neben der Piste meinen Skistock bis zum Anschlag reingebracht. Angaben also realistisch
Schneezustand: Pulver, Buckel, Sulz alles vorhanden
Geöffnete Anlagen: Alle
Geschlossene Anlagen: Keine
Offene Pisten: Alle
Geschlossene Pisten: Keine
Meisten Gefahren mit: Holzalmbahn (ca 25x)
Wenigsten Gefahren mit: Übungsschlepper an der Zentralstation (0x)
Wartezeiten: I. d. R. 0 - 5 Min. trotz Ferienbetrieb, sonntags am 8 er Jet auch mal 10 Minuten. Am Sonnenjet gabs immer Schlangen, ging aber zügig (immer unter 10 min.), Schlangen auch an den Verbindungsliften zwischen Kaltenbach und Hochfügen, immer dort wo gerade die Besucher aus Kaltenbach hin wollten, also morgens am Wedelexpress und mittags am Topjet. Da wir aus Hochfügen kommend aber die Lifte immer genau umgekehrt genutzt haben, hatten wir da überhaupt keine Wartezeiten.
Gefallen:
- Wetter und Schneelage
- Viele Offpistmöglichkeiten, insbesondere auf der Hochfügener Seite
- Tolle Hotellage an der Piste
Nicht gefallen:
- Verarsche bei den Höhenangaben (s. unten)
Fazit: Hochfügen/Hochzillertal bietet ein nettes Skigebiet, das für jeden etwas hat. Insgesamt gefällt mir die Hochfügener Seite besser. Sie ist etwas ruhiger und hat die abwechslungsreicheren Pisten. Außerdem bieten sich viele Offpistmöglichkeiten. Auf der Kaltenbacher Seite fährt man auf der linken Seite eigentlich nur einen breiten Hang der mit vielen Liften erschlossen ist. Man hat nicht den Eindruck dabei viel Neues zu sehen. Auf unserem Weg von der Kristallhütte zum Sonnenjet haben wir uns eigentlich nie um Pistenverläufe geschert, sondern sind den gesamten Hang quer rüber gefahren. Rechts der Zentralstation ist das Gelände interessanter, Höhepunkt sicherlich die Stephan Eberharter Pisten. Von ganz oben bis unten über 1500m Höhenunterschied in sehr abwechslungsreichem Gelände. Ab der Mittelstation machte die allerdings aufgrund der diesjährigen Wetter-/Schneesituation keinen Spaß mehr. Reiner Kunstschnee, beim der ersten Abfahrt sulzig auf harter Unterlage, bei der zweiten komplett vereist. Aber bis zur Mittelstation traumhaft. Um in der 1. Liga mitzuspielen fehlt es meiner Ansicht nach etwas an anspruchsvollen Pisten. Viele der schwarzen würde ich eher im roten Bereich ansiedeln. Absolute Höchstschwierigkeiten gibt es nicht. Ich konnte absolut bedenkenlos jede Piste mit meiner 7-jährigen Tochter runterfahren. Verwundert hat mich der Pistenzustand. Ab Mittag insbesondere auf Hochfügener Seite nur noch Beulenfelder, unabhängig vom Wetter. Das hab ich so extrem auch bei deutlich wärmerer Witterung nooch nicht erlebt. Mir hats Spaß gemacht. Das Skigebiet wurde dadurchetwas aufgewertet.
Samstags starker Schneefall und kaum Sicht (deshlb keine Fotos). Dafür leere Pisten mit 10 cm Neuschnee drauf. Sonntags kam dann die Sonne raus, allerdings auch der Föhnsturm. Aus der Holzalmbahn, Richtung Marchkopf. Schön viel Powder neben den Pisten.
Im Zoom ist es schon zu erahnen. Oben bläst der Fönsturm.
Sogar der Schnee musste sich festhalten
Blick von der Bergstation des Zillertalshuttles in Richtung Kaltenbacher Seite. Der Nebel hängt im Tal. Auf der Talabfahrt hat man die Hand kaum vor Augen gesehen
Ein Leckerbissen im wahrsten Sinne des Wortes ist die Kristallhütte. Super Essen. Mal was anderes als sonst. Natürlich bekommt man auch hier Kaiserschmarrn oder Wiener Schnitzel, aber zur Abwechslung mal Thai Curry oder Rinderfilet mit Risotto ist auch ganz nett. Man kann es sich auf Liegen und Wasserbetten bequem machen. Dazu gibt es einen gigantischen 270 Grad Blick über das gesamte Zillertal und weiter.
In der Ferne grüßt Freund Olperer (Bildmitte)
Oben Wolken, unten Wolken und zwischendrin ganz nett
Holzalmabfahrt am Nachmittag, schön buckelig
Blick bis ins Alpenvorland
Holzalmbahn im Abendlicht
Sicht von der Terasse des Aarwirt zu den Lamarkliften
Blick aus der Holalmbahn
Wedelexpres im aufkommenden Nebel
Dafür gabs am nächsten morgen Pistenpowder
Der Winter findet dieses Jahr im Hochgebirge statt - auf der Talabfahrt nach Kaltenbach
Blick vom Gipfel auf die Bergstation des 8er Jet
Nachtski an den Lamarkliften
Sobald ich ein bißchen Zeit habe, geht es weiter.