Heute beschlossen wir auf Hochkar zu fahren. Da es ueber die Nacht geschneit hatte erwartete und bester Schnee. Da wir aus Wien mit dem Auto anreisten, kamen wir leider erst um 11:30 Uhr an . Der einzige Nachteil am Hochkar ist vorallem, dass man die lange, kurvenreiche Mautstrasse bis zum Parkplatz rauffahren muss. Bin gespannt wann die EUB + Piste kommt *traeum*. Bis auf einen Lift sind alle Sesselbahnen fix, was aber wegen ihrer Laenge nicht so schlimm ist. Einzige Ausnahme: 4SB Leckerplan, einfach ein saulahmer, langer Lift, wo man ca. 10 min. drin sitzt. Wenigstens gab es dort keine Wartezeiten (denke an die Zillertal Arena- DSB Krummbach, 4SB Falschbach.....). Hier nach die Facts und dann folgen viele Bilder!
Hinfahrt:
Wien-Hochkar in 2h 30 min.
Rückfahrt:
Hochkar-Wien in 2h 30 min.
Wetter:
Das Wetter war von der Zeit sehr unterschiedlich, deswegen hier eingeteilt:
Von 11:30 bis 13:30: bedeckt
Von 13:30 bis 14:30 Wolken mit Sonne
Von 14:30 bis 15:00: bedeckt
Von 15:00 bis 15:30: neblig, unten bedeckt
Von 15:30 bis 16:15: bedeckt
Schneehöhen:
Tal (Goestling) 0cm
Talstion: 130-150cm
Berg: 130-150cm
Könnten ziemlich stimmen!
Schnee/Pisten:
Der Schnee war wirklich SUPER fuer Anfang April. Es gab griffigen, lockeren Schnee, am Nachmittag gab es auch keine Haufenbildung. Abseits der Piste konnte man noch super Tiefschneefahren
Gefahrene Lifte:
4 KSB/B Hochkarbahn (3x)
4 SB Haesing (3x)
2 SB Gr. Kar (3x)
4 SB Leckerplan (3x)
4 SB Almlift (2x)
2 SL Sonnenlift 1 (3x)
1 SL Zagerlboden (4x) (weil man Vater noch was am Handy erledigen musste)
Wartezeiten:
Was ist das denn?
Gefallen: SUPER Schnee Keine Wartezeiten Wenig los Mittagessen in der Karhuette Anfang April Skifahren bei Super Verhaeltnissen DSB Grosses Kar mit Seitenschliessbuegeln (einer meiner Lieblings-Alt Lifte) 4KSB Hochkar-Vorgipfel-wenigstens eine KSB Karbafahrt (geht duch die Felsen durch)
Nicht gefallen: 4SB Leckerplan-hier muss ein Ersatz her (uralt, lahm, kein Foerderband, Fahrzeit ca.10 min (!) bei 980m Laenge! Eher kurze Pisten, war aber nicht schlimm
Wertung: von
Zuletzt geändert von Skikaiser am 29.10.2008 - 10:37, insgesamt 16-mal geändert.
Bilder: ^^Schneehaufen am Parkplatz "Unterer Hochkarboden" ^^Da mein Vater noch etwas am Handy erledigen musste, fuhr ich schon einmal mit dem Zagerlbodenlift vor. Hier blick auf die Übungspiste ^^Im Zagerlbodenlift ^^Danach ging es in die 4SB Leckerplan. Bau: 1990, dennoch uralt, Tal- und vorallem Bergstion sind hässlich, die Sessel angerostet und ohne Förderband. Fahrzeit bei 980m 10 min.! Hier der Blick auf den Thomas-Sykora Hang (schwarz)
^^Niederhlterstütze bei der 4SB Leckerplan
^^Verschneite Bäume bei der Auffahrt-JUHU
^^Kurz vor der Bergstion der 4SB
^^Berstion der 4SB
Nach einer Wiederholungsfahrt an der 4SB (Blachlbodenabfahrt+Thomas-Sykora Hang) ging es zu den Sonnenliften.
^^Bergstion der Sonnenlifte (heute nur rechter in Betrieb)
^^Blick auf den Sonnenhang (die Piste heißt so) an den SL's ^^Der Sonnenhang geht auch an der Bergstion der 4SB Almbahn vorbei, wo auch Flutlichbetrieb jeden Freitag stattfindet. ^^In dem linken Sonnelift ^^Von der Bergstion des Sonneliftes ging es dann schnell über die Leckerplanabfahrt (rot) zur Talstion der 4SB Häsing. Hier in der 4SB Häsing ^^Dann ging es über die Häsingabfahrt zur Talstion der 4KSB/B Hochkar-Vorgipfel. Hier dessen Talstation. ^^Strecke der 4KSB/B ^^Blick auf die Draxlerlochabfahrt (rot). ^^Im steileren Teil der 4KSB/B ^^Kurz vor der Bergstation ^^Geschlägerhaus (wir besuchten heute die Karhütte) ^^Auf der Draxlerlochabfahrt ging es dann ins Draxlerloch. ^^Danach fuhren wir einmal mit der 4SB Draxlerloch, ehe es auf der roten Piste 7a zur DSB Großes Kar ging. ^^In der DSB Großes Kar; schön historische DSB von Girak mit Seitenschließbügeln ^^Blick von der DSB auf die Felsvormationen wo man die 4KSB/B Hochkar-Vorgipfel erkennen kann. ^^Coole Niederhalterstütze an der DSB. ^^Hier nochmal die Felsvormationen mit der 4KSB/B. ^^Kurz vor der Bergstation der DSB. ^^Umlenkscheibe der DSB (Girak) ^^Hinweis auf die gesperrte Karabfahrt (trotzdem gefahren, aber erst später) ^^Blick auf die Bergstation der 4KSB/B und das Geischlägerhaus ^^Jetzt ging es über die Familienabfahrt zur Talstion der 4KSB/B auf den Oberen Hochkarboden. Auf diesem Bild ist der Skiweg Nr. 5a von der Familienabfahrt fotografiert worden. ^^Hier sieht man die Talstionen der beiden im Jahr 2005 gebauten Lifte 4SB Almlift und 4SB Häsing. Jetzt ging es aber schnell in die Karhütte im Draxlerloch zum Mittagessen. Via 4KSB/B, Piste 1a, Skiweg 3 und einer kurzen Teil der Piste 6 erreichten wir unser Ziel. ^^Die Karhütte. (SEHR EMPFEHLENSWERT-Grund siehe oben!) Als wir Aßen waren lockerte es für eine Stunde auf und sogar die Sonne kam etwas zum Vorschein. ^^Nach dem Essen ging es zur Talstion der 4SB Draxlerloch. ^^Blick von der 4SB Draxlerloch auf die Talstion der DSB Großes Kar. ^^Blick zurück auf die einzige Fachwerkstütze im gesamten Gebiet, der 4SB Draxlerloch. Anschließend wieder ging es zur DSB Großes Kar. Diesmal aber über die Piste 7 (Draxlerloch-Rennpiste) ^^In der DSB Großes Kar bei besserem Wetter. Bei der Bergstion angekommen fuhren wir endlich die Karabfahrt, meine Lieblingspiste am Hochkar. Von dieser habe ich leider keine Fotos. Vom Draxlerloch ging es dann via 4SB Draxlerloch und Skiweg 7b zur Talstion der 4SB Häsing. ^^Bergstion der 4SB Häsing. Jetzt wurde es leider neblig, aber man sah zum Glück noch gut die Piste. ^^Auf der etwas nebeligen roten Häsingabfart. Danach ging es zur 4SB Almlift, mit dem rauf, wechsel zu dem linken Sonnelift, und über die Carving-Strecke zur 4KSB/B. ^^Blick auf die 4KSB/B bei Nebel. Mit dieser ging es dann hinauf ehe wir nach einer Wiederholungsfahrt an der 4SB Häsing (diesmal den Steilhang) zur Talstion der 4SB Almlift kamen. Diese und der linke Sonnenlift brachte uns dann auf den Leckerplan wo wir auf der Leckerplanabfahrt zur Talstion der 4SB Leckerplan gelangten. Mit dieser ging es ganz langsam hoch. Vom Leckerplan wechselten wir wieder ins Draxlerloch. Dort kamen wir um 15:55 Uhr an. Daraufhin machten wir unsere letzte Bergfahrt mit der DSB Großes Kar. Bei der letzten Bergfahrt mit der DSB Großes Kar. Anschließnd ging es über einen schönen Abfahrtsmix zum Parkplatz "Unterer Hochkarboden". Nach zwei Wiederholungsfahreten am Zagerlbodenlift ging es mit dem Auto wieder nach Wien. So ist ein schöner Tag dem Ende zugegangen (auch wenn das Wetter hätte besser sein können).
Danke, endlich mal ein Bericht mit vielen Bilder vom Hochkar.
Dafür dass du mit einer Handycam deine Bilder gemacht hast, sind die wirklich ganz gut geworden, bzw. besser hättest du es nicht machen können. Nur an deiner Stelle würde ich mir eine "richtige Kamera" anschaffen, das lohnt sich in jeder Hinsicht.
Tribal hat geschrieben:Danke, endlich mal ein Bericht mit vielen Bilder vom Hochkar.
Dafür dass du mit einer Handycam deine Bilder gemacht hast, sind die wirklich ganz gut geworden, bzw. besser hättest du es nicht machen können. Nur an deiner Stelle würde ich mir eine "richtige Kamera" anschaffen, das lohnt sich in jeder Hinsicht.
Ja, stimme allem zu!
Wie gefällt dir das Gebiet liftmäßig? Die 4SB Leckerplan und die DSB Großes Kar sind ja sicher voll lahm. Bei den anderen kurzen Sesselliften verstehe ich ja, dass sie fixgeklemmt sind, aber dann gibt es somit nur einen Lift, bei dem man wirklich schnell hoch kommt, die 4KSB Hochkar Vorgipfel.
Also der einzige Lift den ich jetzt ersetzen würde wäre die 4SB Leckerplan. Mit der Fährt man fast 10 min. bei nicht mal 1km Liftlänge (hat leider kein Förderband). Mit der DSB Gr.Kar ist man zwar auch nicht schneller oben (Fahrzeit) dafür hat der Lift bei 1.300m zum Glück ein Förderband und man kann die Fahrt wirklich genießen (historischer Lift, Felsen, Panorma), bei der Leckerplanbahn ist außerdem nur eine steile, aber auch fade Liftstrecke.
Fazit: Liftmäßig her ist also eigentlich nur die 4SB Leckerplan eine fade und nervige Sache!
Ein Projekt für den Ersatz der Leckerplanbahn ist mir nicht bekannt. Man will aber eine 6KSB/B in 2 Sektionen vom Tal auf den Scheiterkogel bauen. Dann wird man wohl die 4SB auch gleich ersetzen oder die KSB gleich auf den Leckerplan bauen?!
Ich habe vor kurzem einmal im Gastebuch vom Hochkar nachgefragt wegen der KSB:
Guten Morgen!
Danke für dein Interesse an unserem Schigebiet!
Ja, der Ausbau Richtung Tal stellt für uns die wichtigste zukünftige Investition dar. Es wurden diesbezüglich schon erste Schritte unternommen, wie z.B. notwendige Gutachten über Vogelschutz etc. Derzeit ist die Flächwidmung im vollen Gange. Aber natürlich muss auch festgehalten werden, dass für diesen Ausbau eine doch sehr große Investitionssumme notwendig ist. Die Finanzierung wird somit die größte Herausforderung für unser Unternehmen darstellen!
Wir hoffen alle deine Fragen beantwortet zu haben und wünschen dir bereits jetzt hoffentlich viele schöne Schitage bei uns am Hochkar!
Liebe Grüße
dein Hochkar-Team!
Außerdem gibt es Gerüchte von der Mautstelle eine EUB auf das Hochkar zu bauen, somit müsste man nicht immer die Mautstraße fahren. Mehr weiß ich von diesem Gerücht aber nicht.
Hier ist übrigens auch das Zitat im Newstopic vom Hochkar: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 27#p425027