13.12.2008 Wiedener Eck/Münstertal

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1967 Mal

13.12.2008 Wiedener Eck/Münstertal

Beitrag von intermezzo »

Endlich hat auch wieder mal das Skigebiet Wieden/Wiedener Eck/Münstertal im Hochschwarzwald genug Schnee abbekommen. Ich war am Samstag dort: ausser dem Scheuermatt-Lift waren sämtliche restlichen fünf Skilifte offen. Schneehöhe circa 60 cm. Pisten sehr griffig und bestens befahrbar. Und für ein Mittelgebirgsskigebiet hat das Wiedener Eck erstaunlich vielfältige Freeride-Varianten. Fazit: grossartiger Skitag, vernünftige Preise (halber Tag 14 Euro), sehr wenig Andrang.

Hier noch ein paar Fotos. Sorry für die relativ schlechte Qualität. Ich hatte leider nur mein Handy mit dabei, dummerweise habe ich schlicht und einfach meine Digicamera zu Hause gelassen.
Dateianhänge
Neuhof-Lift
Neuhof-Lift
ebenfalls Neuhof
ebenfalls Neuhof
Bild013.jpg
Bild015.jpg
Bild014.jpg
Bild016.jpg
Bild017.jpg
Bild018.jpg
Bild019.jpg
Bild021.jpg
Bild022.jpg
Bild023.jpg
Bild024.jpg
Wiedenereck-Lift
Wiedenereck-Lift
Wiedenereck-Lift
Wiedenereck-Lift
Bild027.jpg
Bild028.jpg
Bild029.jpg
Bild030.jpg
Rollspitz-Lift
Rollspitz-Lift

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: 13.12.2008 Wiedener Eck/Münstertal

Beitrag von intermezzo »

Nacholgend noch ein paar weitere Aufnahmen.
Dateianhänge
Bild032.jpg
Bild033.jpg
Bergstation Heidstein-Lift. Tiefverschneit.
Bergstation Heidstein-Lift. Tiefverschneit.
Bergstation Heidstein-Lift. Blick links in der Ferne in die Rheinebene mit Vogesen im Hintergrund.
Bergstation Heidstein-Lift. Blick links in der Ferne in die Rheinebene mit Vogesen im Hintergrund.
Bild037.jpg
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Super @intermezzo!

Wie schön, das Gebiet wieder einmal resp. noch einmal in seiner Gesamtheit zu sehen - vor der drohenden Stillegung des Neuhof-Liftes. Meiner Meinung nach ist das Gebiet in diesem Zustand pistenmäßig und abwechslungsmäßig das beste Gebiet im Schwarzwald - noch vor dem Feldberg.

Ich wäre auch gerne gekommen, als ich gelesen habe, dass alles offen ist. Aber vom Elsass aus wäre das doch deutlich weiter gewesen, als die Vogesen-Gebiete, und die hatten auch genialen Schnee.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Gerngeschehen @chasseral!

Dank Dir resp. Deinen Berichten aus dem Jahr 2004 über das Wiedener Eck wurde ich ueberhaupt auf diese Trouvaille/Schatzkästchen von einem Skigebiet aufmerksam. Leider hatte es dann bis zu diesem Jahr immer zu wenig Schnee, um diese Skiregion zu besuchen. Fantastisch, dass es jetzt, Ende 2008 und noch vor Weihnachten, mit einem Besuch in Wieden geklappt hat.

Kann mich Deinem Urteil nur anschliessen: Wieden/Münstertal ist absolut eine Reise wert. Bei solchen Schneeverhältnissen wie derzeit so oder so... Besonders gefallen hat mir u.a. auch die Hintenrum-Abfahrt vom Neuhof-Lift über das Wiedener Eck mit Aussicht auf die Schweizer Alpen, Muggenbrunn und den Feldberg.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

intermezzo hat geschrieben:... Besonders gefallen hat mir u.a. auch die Hintenrum-Abfahrt vom Neuhof-Lift über das Wiedener Eck mit Aussicht auf die Schweizer Alpen, Muggenbrunn und den Feldberg.
Genau in diese Hintenrum-Abfahrt bin ich immer von der damalige Jugendherberge aus (über die Langlaufloipe und ohne Aufstieg) in das Skigebiet eingefahren. Diese Piste war aber hinunter zur Talstation Neuhof oft mies präpariert. Wenn ich Anfänger dabei hatte, hätte ich mir oft etwas mehr Walz-Kunst gewünscht. Zurück zur Jugendherberge gings dann über den Extrem-Steilhang von dem komischen Sportplatz nahe der Neuhof-Bergstation.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Danke für den Bericht, es wundert mich aber dass es so wenig leute hatte.
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vinolivio »

Ich habe dieses Jahr gar nichts mitbekommen das das Gebiet offen hat. Immer nur diskutiert über die Stillegung aber jetzt werde ich mir doch eine Reise gönnen:)
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank an Intermezzo für den Bericht! Ich war im Rahmen einer Südschwarzwald-Skisafari einen Tag später am 14.12.2008 am Wiedener Eck. Bericht mit fürchterlich vielen Fotos hier. Nun habe ich im Wiedener Skigebiet wirklich alle Augen offen gehalten. Von wo aus sieht man denn Skigebietsteile von Muggenbrunn oder gar die Alpen? Ich war schon stolz, unterm Feldberggipfel Lift- und Pistenschneise des Stübenwasenlifts in Todtnauberg entdeckt zu haben. ;-) Muggenbrunn liegt im Wiedener Panorama auf jeden Fall knapp links davon. Aber Hangteile z.B. des Winkellifts erkenne ich auf den Fotos beim besten Willen nicht.

Leider werden die Bedingungen in Wieden am bevorstehenden Wochenende wohl nicht mehr so gut sein. Es sind Milderung und Schmuddelwetter mit Regen bis 1000 Meter Höhe angesagt. Hoffen wir mal, dass sich der Wetterbericht zu Gunsten Wiedens irrt.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@harzwinter

Doch, doch: Muggenbrunn kann man vom Wiedenereck-Lift mit etwas geübtem Blick erspähen. Ist von der Talstation dieses Lifts aus ganz links aussen auf der gegenüberliegenden Seite. Ich weiss das auch nur, weil am Samstag, als ich dort war, uns ein überaus freundlicher Liftangestellter alles genau gezeigt und erklärt hat. Und dieser gute Mann hatte auch sonst noch ein paar witzige Geschichten auf Lager. So erzählte er z.B. von den guten alten Zeiten, als es im Schwarzwald im Winter noch meterweise Schnee gab. Laut dem Liftmann soll beim Wiedener Eck am 30. Juni 1969 (!!!) mitten im Sommer an irgendeinem steilen Schattenhang noch rund 1,5 Meter Schnee gelegen haben...

Und was den Blick auf die Alpen betrifft: doch - die kann man tatsächlich sehen! Aber nur von einer einzigen Stelle aus, nämlich etwas oberhalb des Wiedener Eck-Hotels auf der Hintenrumabfahrt. Von dort sieht man bei klarer Sicht (und das war an diesem besagten Samstag der Fall) einen Teil der Schweizer Ostalpen.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@intermezzo:
Danke, wieder was gelernt! Und ich muss also noch mal hin (Mist! :-) )
Könntest Du hier evtl. bitte eines meiner Fotos wiedergeben, auf dem man Muggenbrunn sieht? Ich krieg's allein nicht raus!
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vinolivio »

Und was ist intermezzo? Ich würde auch gerne welche sehen:)
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“