Medebach Küstelberg Schloßberglift 26.01.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Medebach Küstelberg Schloßberglift 26.01.2010

Beitrag von wellblech »

Heute ein besonderer Bericht von einem der kleinsten Skigebiete des Sauerlandes.

Nachdem ich erst in Winterberg war, habe ich auf dem Rückweg in Küstelberg Halt gemacht.

Doch von Anfang an:

Anreise: Verl-Hövelhof-A33-Brilon-Winterberg-Küstelberg

Wetter: vormittags -14, nachmittags -8 Grad :D

Winterberg, siehe Bericht von User daBieG http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=34225
Haben uns leider nicht getroffen, doch er hat alles bestens wiedergegeben.

Um 15 Uhr hatte ich eiskalte Füße und wollte nach Hause fahren. Doch bereits nach 10 Minuten waren die Füße wieder warm und die Abzweigung nach Küstelberg lag vor mir. Mein Vater stammt aus Medebach und hat schonmehrfach auf seine Küstelberger Ski-Arena verwiesen. (Er ist allerdings seit den 50er Jahren nicht mehr auf Brettern gewesen).
So habe ich dann die Gelegenheit ergriffen und dem Hausberg meiner Vorfahren einen Bessuch abgestattet. :D

Am großzügigen Parkplatz angekommen festgestellt: Nichts los! Parken neben dem Lift. :!:

Es gibt zwei Seillifte und einen Ankerlift aus dem Hause Leitner, der von einem Dieselmotor angetrieben wird. Daneben ist eine kleine Skischule mit Verleih. Die Schloßberghütte bietet eine nette Gastronmie mit Pistenblick.
Die Piste ist anscheinend beschneit. Es gibt eine T18 von Technoalpin, die neben der Piste stand. Ich habe leider kein gutes Foto.

Die Halbtageskarte kostet 7 €, ermäßigt 4 €.

Eine Bewertung eines so kleinen Gebietes mit Smilies ist unfair.

Insgesamt kann ich nur eines feststellen: ein tolles Gebiet für einen Abstecher, und ein Tagesgebiet für die Familie. Übersichtlich und preiswert. Durch die Neigung der Piste und die interessante Waldabfahrt durchaus mit ein wenig Anspruch gewürzt. Landschaftlich ist dieser schön eingebettete Berg super.


Bild

Die Waldabfahrt über einen Forstweg:

Bild

Bild

Im steileren Teil unten eng und anspruchsvoll:

Bild


Spätnachmittagliche Impressionen

Bild


Die Lifttrasse des Ankerlifts:

Bild

Obere Umspannrolle mit Station:

Bild


Liftstütze:

Bild

Talstation mit Leitner Dieselmotor, Motor selbst wurde nach defekt "in letzter Zeit" ausgetauscht, Baujahr war Liftwärter leider nicht bekannt.

Bild

Bild

Pistenbully:

Bild

Impression von der Piste

Bild

Kletterpark als Sommerattraktion:

Bild

Blick auf Kasse, Skischule und Verleih

Bild

Blick zurück auf den Schlossberg mit der Hauptpiste:

Bild

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4655
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medebach Küstelberg Schloßberglift 26.01.2010

Beitrag von noisi »

Vielen Dank für den Hinweis - und nachträglich für den Bericht, den ich wohl übersehen hab. *TopicEntstaub*
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“