Nachdem ich erst in Winterberg war, habe ich auf dem Rückweg in Küstelberg Halt gemacht.
Doch von Anfang an:
Anreise: Verl-Hövelhof-A33-Brilon-Winterberg-Küstelberg
Wetter: vormittags -14, nachmittags -8 Grad
Winterberg, siehe Bericht von User daBieG http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=34225
Haben uns leider nicht getroffen, doch er hat alles bestens wiedergegeben.
Um 15 Uhr hatte ich eiskalte Füße und wollte nach Hause fahren. Doch bereits nach 10 Minuten waren die Füße wieder warm und die Abzweigung nach Küstelberg lag vor mir. Mein Vater stammt aus Medebach und hat schonmehrfach auf seine Küstelberger Ski-Arena verwiesen. (Er ist allerdings seit den 50er Jahren nicht mehr auf Brettern gewesen).
So habe ich dann die Gelegenheit ergriffen und dem Hausberg meiner Vorfahren einen Bessuch abgestattet.
Am großzügigen Parkplatz angekommen festgestellt: Nichts los! Parken neben dem Lift.
Es gibt zwei Seillifte und einen Ankerlift aus dem Hause Leitner, der von einem Dieselmotor angetrieben wird. Daneben ist eine kleine Skischule mit Verleih. Die Schloßberghütte bietet eine nette Gastronmie mit Pistenblick.
Die Piste ist anscheinend beschneit. Es gibt eine T18 von Technoalpin, die neben der Piste stand. Ich habe leider kein gutes Foto.
Die Halbtageskarte kostet 7 €, ermäßigt 4 €.
Eine Bewertung eines so kleinen Gebietes mit Smilies ist unfair.
Insgesamt kann ich nur eines feststellen: ein tolles Gebiet für einen Abstecher, und ein Tagesgebiet für die Familie. Übersichtlich und preiswert. Durch die Neigung der Piste und die interessante Waldabfahrt durchaus mit ein wenig Anspruch gewürzt. Landschaftlich ist dieser schön eingebettete Berg super.
Die Waldabfahrt über einen Forstweg:
Im steileren Teil unten eng und anspruchsvoll:
Spätnachmittagliche Impressionen
Die Lifttrasse des Ankerlifts:
Obere Umspannrolle mit Station:
Liftstütze:
Talstation mit Leitner Dieselmotor, Motor selbst wurde nach defekt "in letzter Zeit" ausgetauscht, Baujahr war Liftwärter leider nicht bekannt.
Pistenbully:
Impression von der Piste
Kletterpark als Sommerattraktion:
Blick auf Kasse, Skischule und Verleih
Blick zurück auf den Schlossberg mit der Hauptpiste: