Toggenburg, 21.12.2011

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 903 Mal
Toggenburg, 21.12.2011

Beitrag von RogerWilco »

Wohin fährt man bei schlechter Wettervorhersage zum Skifahren? Möglichst dorthin wo es am meisten schneit (wenn schon denn schon) und man unter der Baumgrenze genug Pisten hat (wegen dem Kontrast). Ich habe mich für Toggenburg entschieden und kam um 9:00Uhr nach einer spannenden Auffahrt vom Rheintal in Unterwasser an. Tageskarte 57CHF.
Bild
Piste beim Stöfeli-Schlepplift. Auf der Piste mit 10cm Neuschneeauflage, sehr schön zu fahren. Abseits der Piste war es schwer, da man sehr schnell bis zur Hüfte stecken geblieben ist und mir meine kurzen Slalom-Ski auch nicht geholfen haben. ;)
Bild
Bild
Bild
Überfahrt zum Rüstel-Sessellift durch den tief verschneiten Wald (Einstimmung auf Weihnachten).
Bild
Piste vom Rüstel. Wie eigentlich immer sehr gut zu fahren, da sie nach meiner Meinung genau die richtige Neigung hat.
Bild
Schneetiefentest. :)
Bild
Und wieder zurück Richtung Ilios.
Bild
Am unteren Abschnitt des Stöfeli-Lifts. Inzwischen war ich auch nicht mehr so alleine.
Bild
Und weiter auf der Piste nach Wildhaus. Ich mag diese Pisten durch besiedelte Gegenden. Bis Wildhaus nicht den Hauch von Schneemangel.
Bild
Zweiter Schlepplift oberhalb von Oberdorf. Der war (wohl aus Nachfragemangel) nicht in Betrieb. Die Raupen waren den ganzen Tag unterweg.
Bild
Pistenplan an der Bergstation Gamsalp. Die oberen Liften waren nicht in Betrieb. Hat mich aber absolut nicht gestört, da dafür unten alle Pisten geöffnet waren (außer nach Alt St. Johann) und man oben eh nichts gesehen hätte.
Bild
Der Schneefall wurde stärker, hier auf der roten 8 von der Gamsalp.
Bild
Bild
Auf der etwas abseits liegenden Talabfahrt nach Wildhaus. Ich denke ich war erst der zweite, der dort gefahren war.
Bild
Bild
Nach dem Essen auf der Gamsalp durch den (unpräparierten) Warmtobel. Wie man an der Pistenbegrenzung sehen kann, lag dort Schnee. :)
Bild
Auf der roten 9 von der Gamsalp.
Bild
Und die Hauptpiste nach Wildhaus.
Bild
Nebelspiele in Oberdorf.
Bild
Im gesamten Skigebiet wurde das Ticketsystem ausgetauscht. Jetzt bekommt man Einwegkarten (Swatch Access geht nicht mehr). Die Türen funktionieren sehr gut, man muss nur ranfahren und sie gehen sofort auf, ohne ranhalten oder ähnliches.
Bild
Bild
Zurück nach Unterwasser.
Bild
Und mit der Standseilbahn nach Iltios (hatte sie natürlich gerade verpasst).
Bild
Um 15:00Uhr verwandelte sich der Schneefall in einen widerlichen Eisregen. Das auf der Brille ist eine Eisschicht, die ebenfalls meine gesamte Jacke und Hose überdeckte. Ich bin dann ohne Brille weitergefahren.
Bild
Perfekter (vom Schnee her) Abschluss des Tages auf der roten Abfahrt von Iltios nach Unterwasser.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, aber man muss sich schon motivieren, um bei regnerischen Schmuddelwetter zum Skifahren loszufahren.

McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Toggenburg, 21.12.2011

Beitrag von McMaf »

Toggenburg ist wirklich immer einen Tagesausflug wert. Dass Chäserrugg und Gamserrugg bei dem Wetter nicht geöffnet waren ist verständlich. Dort oben bläst zu allem Überfluss auch häufig ein ziemlich kräftiger Wind der das Ganze nicht angenehmer macht. Die Pisten dort oben sind meiner Meinung nach aber sehr attraktiv. Mich hätte allerdings ein wenig geärgert dass auch die Abfahrt nach Alt St. Johann nicht geöffnet war. Immerhin ist diese beschneit und meist auch sehr schön zu fahren.
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Super! Genau richtig gemacht. Bei dem Wetter muss man raus in den Schnee, es ist einfach traumhaft: Winter eben.
Doch ich finde schon, dass man alles aufmachen sollte bei dem Wetter. Am Samstag war in Warth-Schröcken auch alles offen. So wie sich das gehört bei vollen Tageskartenpreisen.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

RogerWilco hat geschrieben: Tageskarte 57CHF.
Die spinnen. die Schweizer :rolleyes:

Was ist mit der talabfahrt nach Alt st. Johann ? Normalerweise müste die doch gehen bei dem vielen Schnee ?
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Weiß ich auch nicht. Auch heute sind die beiden Pisten nach Alt St. Johann noch als geschlossen eingetragen.
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Soviel Schnee hab ich schon lange nicht mehr gesehen im Toggenburg ... fahre morgen hin zum Snowboarden! :mrgreen:
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von hegauner »

Mitleser hat geschrieben:
RogerWilco hat geschrieben: Tageskarte 57CHF.
Die spinnen. die Schweizer :rolleyes:

Skifahren in der Schweiz ist dieses Jahr richtig teuer. Das Toggenburg hat daher den sogennanten "Happy Friday" eingeführt. Die Tageskarte gibt da dann z.B. bereits ab 39 CHF. Ich werde dieses Jahr mal schauen, das ich an einem Freitag in mein Stammskigebiet fahren werde.

Danke für den Bericht.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

57 CHF ist noch günstig wenn man andere Gebiete anschaut kostet es dort locker 10-20CHF mehr!!!!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Steht trotzdem in keinem Verhältnis, so sehr ich das Toggenburg mag, aber am Arlberg oder Silvretta Nova gibts doch ein etwas anderes Angebot für weniger Geld :naja:
Es grüsst der Oli

Antworten

Zurück zu „Schweiz“