Lenzerheide, 27.12.2011

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 903 Mal
Lenzerheide, 27.12.2011

Beitrag von RogerWilco »

Ankunft 8:30Uhr in Churwalden. Tageskarte 65CHF + 5CHF Parkgebühren (wer sagt, dass Toggenburg mit 57CHF teuer ist...). Alle Liftanlagen in Betrieb - hatten sich ja auch die Pisten für die Weihnachtsgäste aufgespart.
Bild
Als erstes Auffahrt mit der 4-SB nach Pradaschier und weiter mit dem Windegga-SL aufs Windegga, insgesamt 1000 Höhenmeter auf 2230m.
Der SL hat drei sehr schöne (einsame) Pisten, eine blaue, eine schwarze und eine rote. Hier auf dem Bild der gemeinsame Begin der roten und schwarzen. Trotz des Names Windegga oft guter schnee (auch diesmal).
Bild
Foto auf der der verlassenen und verborgen laufenden blauen Piste, die sehr schön zu fahren ist.
Bild
Blick nach oben zum Windegga. Danach Abfahrt nach Churwalden, diese Piste leider schlecht präpariert, hart und steinig.
Bild
Anschließend mit der langsamen 3-SB Richtung Stätzerhorn - dem Hauptgebiet der Westseite. Vorne die Anfänger 4-SB Stätzertäli und ganz im Hintergrund die mit 750 Höhenmeter schön lange 6-SB Stätzerhorn-Express.
Bild
Hier auf der Hauptpiste beim Stätzertäli mit Alp Stätz, wo es immer gut besucht ist... insbesondere zwischen Weihnachten und Neujahr.
Bild
An der Talstation des Praschieri-SL. Der Lift ist eigentlich nur Zubringer nach Stätz, hat aber auch zwei schön Pisten. Eine davon leider an dem Tag gesperrt wegen Skirennen.
Bild
Nach 10min Wartezeit am Stätzerhorn-Express oben am Stätzerhorn mit Blick ins Rheintal.
Bild
Blick auf die Alp Lavoz (der Name sorgt immer für Diskussionen ;)). Diese Piste hier am Rand ist immer sehr gut zu carven. An der 4-SB Lavos ca. 5min Wartezeit.
Bild
Danach weiter zum SL Gertrud, die auch zwei schöne Pisten zu bieten hat. Leider ist dort vormittags mit Wartezeit zu rechnen.
Keine Fotos vom Piz Scalottas, dort war aber (typisch) wenig Schnee und vereinzelt auch Steine.
Bild
Panorama von der Bergstation Lavos Richtung Flims/Laax. Den ganzen Tag schönes Wetter und sehr mild.
Bild
Blick wieder vom Stätzerhorn. Abend im Rheintal.
Bild
Ostseite, wo ich an dem Tag nicht rübergefahren bin. Rechts das Rothorn, in der Mitte das Weisshorn und links das Schwarzhorn.

Für das schneearme Lenzerheide sehr gute Pistenverhältnisse und auch nicht so voll wie erwartet - und das Wetter war natürlich perfekt.

hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Lenzerheide, 27.12.2011

Beitrag von hegauner »

Danke für den schönen Bericht.

Lenzerheide wird wahrscheinlich wieder in zwei Wochen von mir besucht werden. Und der Sektor Churwalden ist mir immernoch unbekannt. Schöne Pisten in diesem Bereich. Vor allem scheint es am "Windegga" eher ruhig zu sein. Vielleicht schaffe ich es dieses mal endlich :-)

Bei diesem Kurs ist Lenzerheide wirklich nicht billig. Da muss man nach Alternativen suchen.

Ich werde daher wahrscheinlich mit dem Bus fahren für 74 CHF (inkl. Mittagessen zum halben Preis). Ab Schaffhausen. Busangebote in der Schweiz sind gar nicht so teuer.

Mal ein Beispiel:
http://www.rattin.ch/documents/newsneu_ ... 1_2012.pdf

Aber auch auf der deutschen Seite bleibt es preiswert. Hauser aus Rottweil fährt für 54 EUR (Freitags) bzw. 66 EUR (WE).

Das sind nur einige Beispiel von vielen. Die Busunternehmen erhalten die Tageskarten wirklich zu Kampfpreise.

Fazit: Da die Schweiz bei mir vor der Haustüre liegt werde ich dieses Jahr noch mehr die Angebote der Busunternehmen nutzen. Dann bleibt so ein Skitag auch finanziell erträglich.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

RogerWilco hat geschrieben:Tageskarte 65CHF + 5CHF Parkgebühren (wer sagt, dass Toggenburg mit 57CHF teuer ist...).
hegauner hat geschrieben:Bei diesem Kurs ist Lenzerheide wirklich nicht billig. Da muss man nach Alternativen suchen.
Ist halt das Problem der speziellen Tarifpolitik der Lenzerheide, die hier noch zum Eurokurs dazukommt.

Beispiel: Tageskarte als Student: 44 Franken
Mittagsmenu mit Halbtax: 9 Franken

Hat man z.B. das GA, und kauft sich das Snow&Rail-Kombiabo der SBB, kostet dann die Tageskarte noch irgendwas um 35 Franken, was schon sehr günstig ist.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

In Konstanz gibt es das Studententicket für die Lenzerheide zu 28 € im "Lago-Karstadt" zu kaufen. :mrgreen:
Das werde ich mir dann auch mal bald gönnen müssen. Schöner Bericht!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“