Parkgebühr 5CHF. Zum Glück hatte ich die Tageskarte bereits in Konstanz im Karstadt Sport für 40€ gekauft. Im Skigebiet kostet sie umgerechnet 54€! Das würde sich sogar lohnen, statt eines 6-Tagespass 6 Einzelkarten zu kaufen. Wer also auf der Fahrt in den Urlaub über Konstanz fährt, könnte einen Zwischenstopp im Lago Einkaufzentrum einlegen.
Nach der Auffahrt mit der 4KSB Pedra Grossa Durchstich durch den Nebel Ankunft an der Alp Nova auf knapp 2000m. Blick hier Richtung Süden.
Alle Lifte und Pisten offen.
Oben am SL Gertrud. Noch sehr leer und der Nebel macht sich gut.
Danach Querfahrt zur 3KSB in Tgantieni. Schnee auf der Piste absolut perfekt (fester Pulverschnee).
Nach der Fahrt mit der 3KSB auf den Piz Scalottas (2323m) Blick nach Westen Richtung Flims/Laax, wo es ebenfalls sehr gut aussah.
Auf der roten 19 vom Piz Scalottas.
Überraschung: Die schwarze 20 ist offen. Das habe ich die letzten Jahre wegen Schneemangels nicht erlebt - genauergesagt habe ich beim Piz Scalottas überhaupt noch nie soviel Schnee gesehen.
Inzwischen zur Gaststätte umgebaute Hütte am Ende der Schwarzen.
Blick zurück. Rechts die Schwarze, links die "normale" Rote.
Auch die Tiefschneeabfahrten konnte man am Scalottas mal ohne Schrammen machen. Die 20cm Neuschneeauflage waren auf Grund der niedrigen Temperaturen sehr pulvrig, unten drunter leider zum Teil verfahrender Schnee (Motzen auf hohem Niveau).
Dann zum Stätzerhorn. Hier die auch nur selten offene, steile, leere und schwarze 51. Skigebiet insgesamt nur halb voll. Anscheinend hatten sich viele durch den irreführenden Wetterbericht abhalten lassen.
Hier durch den Tiefschnee beim Stätzerhorn. Sehr schön.
Am Nachmittag wechsel über 4KSB in Parpan auf die Ostseite. Ebenfalls alles offen.
Mit der Seilbahn aus Rothorn (2865m), kleine Nebelbank über Scharmoin. Achtung, in der neuen Mittelstation extrem rutschiger Boden!
Oben auf dem Rothorn. Rentiert sich nur wegen der Aussicht und der kurzen Piste - der Skitunnel ist eher nervig.
Blick zurück auf die Rothornbahn.
Abfahrt auf der schön steilen schwarzen 3 zur 2KSB Schwarzhorn. Unvorstellbar, dass das die FIS Herrenabfahrt ist *bibber*.
Abfahrt vom Schwarzhorn unter der KSB. Hier war der Tiefschnee seltsamerweise eher schlecht und bröckelig.
Danach die steile FIS-Abfahrt weiter nach Parpan. Leider war sie nicht richtig präpariert und so etwas schwierig. Unten hatte sich der zwischenzeitlich aufgelöste Nebel wieder neu gebildet.
Einfahrt in den Nebel.
Danach Abfahrt zum Tal-SL Fastasch auf der schönen, roten 11. Bin ich noch nie gefahren - das Ende sah aber auf der Karte so aus, als ob es sehr nah an der Skibushaltestelle liegt, die mich zurück zum Parkplatz auf der Westseite bringen sollte.
Leider endete sie völlig im Nichts. Nichtmal ein Wegweiser, wo es zur Hauptstraße - geschweige denn zur Haltestelle - geht. Bin dann etwas rumgeirrt und schlußendlich am SL Valbella auf der Westseite in den Bus eingestiegen. Naja, mehr als 10min hats trotzdem nicht gekostet.
Überraschend schönes Wetter, erwarteter sehr guter schnee und für ein Sonntag ziemlich leer.