Am nächsten Morgen ebenso kalt, aber bereits sonnig. An der Talstation der 6EUB in Gaschurn um 9:00Uhr.
Es war alles in Betrieb.
Die ersten Stunden perfekte Bedingungen, da die Pisten mit festem Pulverschnee frisch präpariert waren. Hier am Ende der Madrisella 6KSB - die wohl meistbenutzte Bahn im Gebiet, obwohl die parallel laufende Schwarzköpfle 3KSB günstiger endet.
Auf der am Ende des Tals verlaufende Route 44. Oben noch präpariert, die zweite Hälfte steil und buckelig. Im letzten Frühjahr musste ich mich auf der Piste durch Buschwerk schlagen... davon ist dieses Jahr nichts zu erahnen.
Blick unter der 6KSB Rinderhütte hindurch zum Restaurant Nova Stoba. Außerdem hier gut zu erkennen die Pisten an der der 6KSB Nova. Ganz rechts die bucklige Route 55, dann zwei parallel zu Bahn laufende schwarze und die in Serpentinen führende blaue Piste.
Nachmittags wurden die viel befahrenen Pisten hart und die Talabfahrt nach Gaschurn war eine einzige Eispiste.
Am nächsten Morgen - Sonntag - am Restaurant Nova Stoba. Rechts die Bergstation der 6EUB von Gaschurn.
Am anderen Ende des Gebiets: Oberhalb der Mittelstation der 6EUB von St. Gallenkirch. Diese Piste war sehr schön zu fahren und besonders leer.
Essen im im Restaurant Nova Stoba. Außen war es zu kalt, aber zum Glück ist es Innen sehr großzügig, so dass man auch an vollen Tagen Platz findet. Schnitzel war leider sehr trocken.
Am SL Burg. Bietet Zugang zu den zwei interessanten steilen Routen 55 und 66.
Am Einstieg zur 55. Das Gebiet vermarktet seine steilen Pisten als Scorpions, alle ganz nett, insbesondere bei diesen einfachen Schneebedingungen.
Hier auf dieser Piste.
Blick Richtung Bella Nova und den Hauptpisten des Skigebiets, die leider etwas überlaufen waren.
Hier eine der wenigen wirklichen Anfängerpisten zur 4SB Spatla.
Und hier an der Talstation der Bahn.
Wetter war beide Tage perfekt. Nur manchmal bei aufkommenendem Wind etwas frisch.
Die anderen blauen Pisten sind häufig schmale Serpentinen. Die Topologie ist insgesamt eher steil und etwas abweisend. Bin dann am Sonntag mit der Bahn nach Gaschurn abgefahren und habe mir das Eis gespart.
Hier noch ein alter Pistenplan von einer Skikarte von 1994 (245 Schilling). Ich kann mich aber nicht mehr richtig daran erinnern. Interessant ist, die sich die Schwierigkeiten der Pisten verändert haben. Talabfahrt nach Gaschurn war dort noch blau, jetzt eine Route. Ebenfalls war die Piste beim DSL Schwarzköpfle blau, jetzt (realistischer) rot. Zudem gab es damals bei Gaschurn wohl deutlich mehr zu fahren.
Schönes Skiwochenende, wenn auch der Schnee in den unteren Bereichen nachmittags ziemlich schlecht wurde. Fürs Hochjoch hat es an beiden Tagen auf Grund der großen Gruppe leider nicht gereicht.