Damüls, 3.3.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 903 Mal
Damüls, 3.3.2012

Beitrag von RogerWilco »

Bild
Bild
Anfahrt über das Döbele (raus aus dem Nebel) und Ankunft um 8:35 in Mellau. Überraschender Weise schon um diese Uhrzeit ziemlich voll, so dass ich gleich wieder vom Parkplatz runtergefahren bin (gebranntes Kind: bin dort schon mal 1h an Kasse und Bahn angestanden). Also 20min weiter nach Damüls, dort um einiges entspannter und einen guten Parkplatz an der 6KSB Hasenbühel gefunden. Tageskarte 42€.
Bild
Blick von der Kasse auf die 2SB Walisgaden, die einen kleinen Funpark versorgt.
Bild
Nach der Auffahrt mit der langen 6KSB Hasenbühel, Abfahrt zur langsamen 2SB Hohes Licht. Schon sehr mild und Pisten in der Sonne schon leicht angesulzt. Schön zu fahren.
Bild
Blick vom Hohen Licht auf die 2010 gebaute 6KSB Ragaz.
Bild
Und in die andere Richtung auf Mellau und Flachland.
Bild
Talstation der Ragaz. Bin das erste mal mit einer SB mit automatischem Bügel gefahren. Etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber recht gut. Nur die Fußraster könnten etwas großzügiger sein.
Bild
Bild
Bild
Die beiden Pisten bei der Bahn. Nichts besonderes, aber sie liegen schön abseits und entzerren das ganze Gebiet deutlich.
Bild
Bild
Nicht auf dem Pistenplan verzeichnete Hintenrum-Piste von der Bergstation der Ragaz zur Talstation Hasenbühel. Sehr schöne lange einsame Piste, auch wenn sie am Ende etwas eng durch den Wald führt.
Bild
Bild
Anschließend mit der 2SB Sunnegg auf den Buckel von Oberdamüls und Abfahrt zur 4SB Furka. Hier schon richtig sulzig.
Bild
Sei demütig, sonst bekommst du keine Karte. ;)
Bild
Bild
Danach zur 2SB Oberdamüls.
Bild
Panorama von der Bergstation über den Haupthang von Damüls.
Bild
Inzwischen wurde es voller, aber mehr als 5min anstehen musste ich nie. Und voller als auf dem Foto wurde es auch nicht mehr.
Bild
Jetzt rüber nach Mellau. Blick von der Bergstation der 6KSB Hohe Wacht Richtung Mellau-Gebiet.
Bild
Bild
Bild
Bild
Und die Abfahrt unter der 8EUB Gipfelbahn entlang durch einen Tunnel zum Mellau-Gebiet. Piste taugt leider nur als Verbindungspiste.
Bild
Blick von der Bergstation der 6SKB Wildgunten zur Bergstation der Gipfelbahn und Hohen Wacht.
Bild
Abfahrt auf der schönen roten 29 an dieser Bahn.
Bild
Danach die Schwarze an der 6KSB Suttis. Hier die Pisten auf Grund der Nordlage noch knüppelhart. Für meinen Geschmack noch zu hart, insbesondere da auch noch ein paar Eisbrocken rumlagen.
Bild
Bild
Abseits führende Route 7 an der 6KSB Suttis. Die wäre am Nachmittag sicher schöner gewesen.
Bild
Bild
Noch zwei andere Pisten an den beiden 6KSB von Mellau.
Bild
Bild
Danach die schön lange Talabfahrt nach Mellau (nur 710m hoch) auf einer bobbahnmäßigen Piste. Bis ins Tal sehr gute Pistenbedingungen.
Bild
Bild
Und mit der alten knarzigen 4EUB Rossstelle wieder nach oben. Um 12:30 musste man auch nicht mehr anstehen. :)
Bild
Nach dem Essen weiter mit der 8EUB Gipfelbahn (krasser Gegensatz zur 4EUB).
Bild
Der Schnee taut ganz ordentlich (aus der Gondel rausfotographiert).
Bild
Bild
Bild
Bild
Jetzt noch die Pisten an den beiden (überdimensionierten) 6KSB Hohe Wacht und 6KSB Elsenkopf. Die Südhänge wurde jetzt richtig buckelig. Genau nach meinem Geschmack, wenn nur an diesen Hängen nicht immer die Anfänger kleben bleiben würden. ;)
Bild
Abfahrt nach Damüls zur 4KSB Uga. Klimaanlagen für SB hat noch niemand erfunden, oder?
Bild
Wieder oben: Von der Bergstation Richtung 2SB Hohes Licht.
Bild
Bild
Buckelige Route zur 6KSB Hasenbühel. Warum nennt Damüls eigentlich alle normalen Pisten Routen?
Bild
Und noch mal einen Abstecher zur 2SB Oberdamüls.
Bild
Bild
Zur noch auf der Liste fehlenden Route 3, die man nur mit einem Seillift erreicht. Die Beschriftung "nur für harte Kerle" bezieht sich leider nur auf den anstrengenden Lift (ohne Haltegriffe) und nicht auf die ziemlich harmlose Piste (lohnt sich nicht wirklich).
Bild
Noch mal mit der 2SB Hohes Licht. Jetzt war fast niemand mehr unterwegs.
Bild
Und Abendpanorama an der Bergstation der 6KSB Ragaz. Jetzt fror der Sulz sogar in der Sonne schon an.
Bild
Bild
Abfahrt zum Parkplatz wieder auf der langen Hintenrum-Piste, die mir am Ende eine entgegenkommende Pistenraupe erleichterte. Schon beeindruckend, wie leicht die ganzen Buckel wegplaniert werden.

Sehr schöner langer Skitag (um 16:45 hatte ich dann auch genug), der mich für dieses Frühjahr wunderbar eingestimmt hat.

carverboy
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Damüls, 3.3.2012

Beitrag von carverboy »

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder.

Wer den Frühjahrssulz mag, ist in Damüls bei dem Wetter ganz gut aufgehoben. Dieses Jahr dürfte es zumindest schneetechnisch kein Problem sein, auch einige Tage bei Temperaturen wie die der letzten Tage auszuhalten.

Wo beginnt denn die Piste von der Bergstation Ragaz zum Hasenbühl 6er? Direkt rechts runter am Beginn der Roten? Die Piste gab es in den letzten Jahren auch noch nie...
Steht an der DSB Hasenbühel eigentlich eine Gondel (drittes Bild)? Hat aber nichts weiter zu bedeuten, oder? Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen dort.
RogerWilco
Wurmberg (971m)

Beitrag von RogerWilco »

Die Piste beginnt direkt an der Bergstation und geht am Hang eingefräst zur Talmulde (schöne Aussicht). Wahrscheinlich hat diese erste Hangquerung normalerweise zuwenig Schnee für eine Piste, da sie voll in der Sonne liegt.

Ja, das ist eine Gondel - ob sie aber eine Bedeutung hat, weiß ich nicht.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 853 Mal

Beitrag von vovo »

[quote="RogerWilcoBild
Sei demütig, sonst bekommst du keine Karte. ;)
[/quote]

:lach:

Solche Schnappschüsse, die sich manchmal zufällig ergeben, runden die Berichte immer ganz gut ab.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Hast du noch mehr Bilder von der Hintenrum-Route vom Ragaz zur Hasenbühel? Bei meinem letzten Besuch war die nämlich noch geschlossen aber schon präpariert und der Anfang sah eigentlich nach einer "langweiligen" schmalen Quer-zum-Hang-Piste aus ;D

Was macht denn der Bagger an der Suttisbahn? Legen die schon wieder Schneedepots für Ostern an :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
RogerWilco
Wurmberg (971m)

Beitrag von RogerWilco »

Nein, hab da keine weiteren Bilder. Aber auf meinem zweiten Bild sieht man ein großen Teil der Strecke. Nur der erste Abschnitt ist eine schmale Straße, der Rest ist zwar auch nicht steil, aber ganz schön zu fahren. Am Ende kommt man auf die Route 3.

Der Bagger stand da ziemlich unmotiviert rum. Sah nicht nach größeren Arbeiten aus. Ein Schneedepot würde man wohl eher mit den großen Pistenraupen zusammenschieben.
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von hegauner »

Danke für den Bericht.

Die Wartezeiten in Mellau sind ja schon wirklich krass. War jetzt seit der Fusion zwei mal da und hatte immer Glück in Mellau. Allerdings war ich auch schon jeweils gegen 08.00 Uhr vor Ort.
War am Samstag mit der Firma zur Skiausfahrt in Warth. Habe aus dem Bus gegen 09.15 die Menschenmassen an der Talstation in Mellaus gesehen. Da wäre ich auch weiter gefahren. Ich verstehe nicht warum man oben erst die Schlepper ersetzen will und nicht den Zubringer in das Skigebiet zuerst in Angriff nimmt. Oder ist das Taktik damit weiterhin auch viele noch nach Damüls hoch fahren?

Die Pisten am Suttis sind im Sektor Mellau eine meiner Lieblingspisten. Anspruchsvoll und daher leer und somit auch keine Wartezeiten. 6KSB Hohe Wacht und 6KSB Elsenkopf sind wirklich zu groß geraten. Ich weiss nicht ob die Planer mehr auf Wiederholungsfahrten gesetzt haben. Das geben die beiden Pisten aber m.E. wirklich nicht her.

Schade, auch dieses Jahr werde ich es wieder nach nach Mellau/Damüls schaffen. Die neue Pistenerschliessung am Ragazer Blanken fehlt mir daher noch. Ebenso bin ich auch noch nie mit Sesselbahn mit Kindersicherung gefahren.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Sicherlich ist der Ersatz der Schlepplifte auf der Mellauer Seite sinnvoll, aber warum nicht zuerst die Zubringerbahn ersetzt wird (die beiden Schlepplifte haben ja zusammen eine vernünftige Kapazität) kann ich wirklich nicht verstehen! Kennt jemand die Hintergründe?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant wie sich das Skigebiet entwickelt hat. Ich war das letzte mal vor ca. 15 Jahren in Damüls, da war an der Zusammenschluss mit Mellau noch nicht mal geplant.
RogerWilco hat geschrieben: Tageskarte 42€.
42 Euro finde ich für gut 100 Pistenkilometer und ein eher durchschnittliches Skigebiet aber schon arg teuer...
Ich zahle ja gerne über 50 Euro für eine Tageskarte z. B. in Cervina/Zermatt oder Chamonix, aber da bekommt man dann auch wirklich etwas einzigartiges geboten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

Mt. Cervino hat geschrieben:Interessant wie sich das Skigebiet entwickelt hat. Ich war das letzte mal vor ca. 15 Jahren in Damüls, da war an der Zusammenschluss mit Mellau noch nicht mal geplant.
RogerWilco hat geschrieben: Tageskarte 42€.
42 Euro finde ich für gut 100 Pistenkilometer und ein eher durchschnittliches Skigebiet aber schon arg teuer...
Ich zahle ja gerne über 50 Euro für eine Tageskarte z. B. in Cervina/Zermatt oder Chamonix, aber da bekommt man dann auch wirklich etwas einzigartiges geboten.
Im benachbarten Warth ist der Preis auf ähnlichem Niveau, wobei in Damüls die berührungslose Karte immer 1 € extra gekostet hat :x
Und auf der anderen Rheinseite z.B. Flumserberge, Wildhaus da nehmen sie für wesenlich kleinere Gebiete derzeit 47,-€ (was natürlich dem Wechselkurs zuzuordnen ist) :roll:
Antworten

Zurück zu „Österreich“