Anfahrt über das Döbele (raus aus dem Nebel) und Ankunft um 8:35 in Mellau. Überraschender Weise schon um diese Uhrzeit ziemlich voll, so dass ich gleich wieder vom Parkplatz runtergefahren bin (gebranntes Kind: bin dort schon mal 1h an Kasse und Bahn angestanden). Also 20min weiter nach Damüls, dort um einiges entspannter und einen guten Parkplatz an der 6KSB Hasenbühel gefunden. Tageskarte 42€.
Blick von der Kasse auf die 2SB Walisgaden, die einen kleinen Funpark versorgt.
Nach der Auffahrt mit der langen 6KSB Hasenbühel, Abfahrt zur langsamen 2SB Hohes Licht. Schon sehr mild und Pisten in der Sonne schon leicht angesulzt. Schön zu fahren.
Blick vom Hohen Licht auf die 2010 gebaute 6KSB Ragaz.
Und in die andere Richtung auf Mellau und Flachland.
Talstation der Ragaz. Bin das erste mal mit einer SB mit automatischem Bügel gefahren. Etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber recht gut. Nur die Fußraster könnten etwas großzügiger sein.
Die beiden Pisten bei der Bahn. Nichts besonderes, aber sie liegen schön abseits und entzerren das ganze Gebiet deutlich.
Nicht auf dem Pistenplan verzeichnete Hintenrum-Piste von der Bergstation der Ragaz zur Talstation Hasenbühel. Sehr schöne lange einsame Piste, auch wenn sie am Ende etwas eng durch den Wald führt.
Anschließend mit der 2SB Sunnegg auf den Buckel von Oberdamüls und Abfahrt zur 4SB Furka. Hier schon richtig sulzig.
Sei demütig, sonst bekommst du keine Karte.
Danach zur 2SB Oberdamüls.
Panorama von der Bergstation über den Haupthang von Damüls.
Inzwischen wurde es voller, aber mehr als 5min anstehen musste ich nie. Und voller als auf dem Foto wurde es auch nicht mehr.
Jetzt rüber nach Mellau. Blick von der Bergstation der 6KSB Hohe Wacht Richtung Mellau-Gebiet.
Und die Abfahrt unter der 8EUB Gipfelbahn entlang durch einen Tunnel zum Mellau-Gebiet. Piste taugt leider nur als Verbindungspiste.
Blick von der Bergstation der 6SKB Wildgunten zur Bergstation der Gipfelbahn und Hohen Wacht.
Abfahrt auf der schönen roten 29 an dieser Bahn.
Danach die Schwarze an der 6KSB Suttis. Hier die Pisten auf Grund der Nordlage noch knüppelhart. Für meinen Geschmack noch zu hart, insbesondere da auch noch ein paar Eisbrocken rumlagen.
Abseits führende Route 7 an der 6KSB Suttis. Die wäre am Nachmittag sicher schöner gewesen.
Noch zwei andere Pisten an den beiden 6KSB von Mellau.
Danach die schön lange Talabfahrt nach Mellau (nur 710m hoch) auf einer bobbahnmäßigen Piste. Bis ins Tal sehr gute Pistenbedingungen.
Und mit der alten knarzigen 4EUB Rossstelle wieder nach oben. Um 12:30 musste man auch nicht mehr anstehen.
Nach dem Essen weiter mit der 8EUB Gipfelbahn (krasser Gegensatz zur 4EUB).
Der Schnee taut ganz ordentlich (aus der Gondel rausfotographiert).
Jetzt noch die Pisten an den beiden (überdimensionierten) 6KSB Hohe Wacht und 6KSB Elsenkopf. Die Südhänge wurde jetzt richtig buckelig. Genau nach meinem Geschmack, wenn nur an diesen Hängen nicht immer die Anfänger kleben bleiben würden.
Abfahrt nach Damüls zur 4KSB Uga. Klimaanlagen für SB hat noch niemand erfunden, oder?
Wieder oben: Von der Bergstation Richtung 2SB Hohes Licht.
Buckelige Route zur 6KSB Hasenbühel. Warum nennt Damüls eigentlich alle normalen Pisten Routen?
Und noch mal einen Abstecher zur 2SB Oberdamüls.
Zur noch auf der Liste fehlenden Route 3, die man nur mit einem Seillift erreicht. Die Beschriftung "nur für harte Kerle" bezieht sich leider nur auf den anstrengenden Lift (ohne Haltegriffe) und nicht auf die ziemlich harmlose Piste (lohnt sich nicht wirklich).
Noch mal mit der 2SB Hohes Licht. Jetzt war fast niemand mehr unterwegs.
Und Abendpanorama an der Bergstation der 6KSB Ragaz. Jetzt fror der Sulz sogar in der Sonne schon an.
Abfahrt zum Parkplatz wieder auf der langen Hintenrum-Piste, die mir am Ende eine entgegenkommende Pistenraupe erleichterte. Schon beeindruckend, wie leicht die ganzen Buckel wegplaniert werden.
Sehr schöner langer Skitag (um 16:45 hatte ich dann auch genug), der mich für dieses Frühjahr wunderbar eingestimmt hat.