Lenzerheide - 14.12.2013

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 902 Mal
Lenzerheide - 14.12.2013

Beitrag von RogerWilco »

Der Bericht ist noch im Archiv auf meiner Webseite vorhanden:
Schneebericht Lenzerheide
Zuletzt geändert von RogerWilco am 27.12.2016 - 16:56, insgesamt 4-mal geändert.

McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Lenzerheide - 14.12.2013

Beitrag von McMaf »

Danke für diesen Bericht. Von der Schneelage sieht es ja teilweise fast apokalyptisch aus. Bei den neuen Bahnen bin ich etwas zwiegespalten. Die Bergstation Motta sieht mal richtig hässlich aus. Dass man am Urdenfürggli einen Teil des alten Gebäudes stehen gelassen hat, find ich eigentlich ganz gut. Die Urdenbahn passt schon so. Wer braucht da mehr Schnickschnack?

Aber gerade die letzten Bilder vom Nachmittag sind sehr schön geworden mit dem Wetterwechsel und den langen Schatten.

PS: Weißt du zufällig was der Skipass beim Karstadt diese Saison für Studenten kostet? (In € ;))
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Klemme »

Tja liebe Umweltverbände, anstatt eine hübsche Architektur, von mir aus auch mit Holz, habt ihr nun euer möglichst nüchterne Bahn: Ein Beton-Stahlverhau, weithin sichtbar und weils ne Pendelbahn sein musste auch noch die extrem vielen roten Seilreiter (wegen der Rückseilführung). Für Technikbegeisterte toll anzusehen, aber sonst hässlich. Klar hätte eine 3S wesentlich grössere Stationen. Mein Vorschlag wäre gewesen: ne nette, schnelle 2er-KSB mit holzverkleideten Statiönchen (dann hätte man den Schwarzhorn gleich recyclieren können. Ob mit oder ohne Pisten wäre zu diskutieren gewesen. Nicht windanfällig und 10 Minuten hält man auch bei schlechtem Wetter aus. Nicht State of the Art, aber ne Kompromisslösung bei gleicher Kapazität! Argument: Mastenfundamente. Argument 2: Landschaftsschutz nicht gleich Umweltschutz. Aber ich finde diese Diskussion eh müssig. Siehe das Geleier wegen einer kurzen fixen Sesselbahn im totalüberbauten und intensiv genutzten Tourismusgebiet - ich spreche von der Verbindung im Tal.

PS: wenn man den Quadratmeterverbrauch von bodenberührenden und sichtbaren Fundamenten einer 2KSB mit den wuchtigen Pendelbahnstationen gegenrechnet, käme man ja fast aufs gleiche :D
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Danke für die Bilder der neuen Bahnen. Denke, dass die Pisten dort noch verbreitert werden, sobald genügend Schnee da ist.
Die neue Luftseilbahn mit all den Seilreitern sieht schon ziemlich heftig aus.
RogerWilco
Wurmberg (971m)

Beitrag von RogerWilco »

McMaf hat geschrieben:PS: Weißt du zufällig was der Skipass beim Karstadt diese Saison für Studenten kostet? (In € ;))
Habe ich mir leider nicht gemerkt, wird sich aber auf jeden Fall im Vergleich zu den Preisen im Skigebiet lohnen.
Noch eine kleine Anekdote:
Wollte in Lenzerheide noch an der Kasse fragen, was zur Zeit eine Tageskarte kostet (um zu wissen, ob ich die Karstadt-Karte einsetzen soll oder nicht). Vor mir war ein Jugendlicher. Ersten Preis, den er genannt bekam war 54CHF. Er zeigte noch mal auf seinen Ausweis, um zu verdeutlichen, dass er noch nicht 16 ist... dann wurde der Preis von 44CHF genannt. Dann sagte er, dass er im Internet etwas von 39CHF gelesen hatte und bekam dann schließlichdie Karte zu diesem Preis. Kam mir etwas vor wie auf einem Bazar. ;)
bamigoreng hat geschrieben: Bitte das nächste mal am gleichen Tag noch online stellen. Dann hätte ich mir heute den Ski nicht beinahe zerstört auf der 72 beim Stätzerhorn. :mrgreen: :wink: :wink:
Kurzer Textbericht vom heutigen Tag. Hoffe ist OK? Wie unterschiedlich Meinungen sein können :lach:
Bericht am gleichen Tag gibt's nur, wenn ich nicht totmüde ins Bett falle. ;)
Ich glaube im Moment hängt es sehr stark davon ab, ob die Pisten frisch präpariert sind. Deshalb fandest du die Ostseite und ich die Westseite Top. Bei mir kam dann auch noch das bewölkte Wetter und der kalte Wind dazu.
Monte
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monte »

Lenzerheide goes Ischgel!

In der Tat, das haben die Umweltverbände jetzt davon!
Mein Vorschlag wäre gewesen: ne nette, schnelle 2er-KSB mit holzverkleideten Statiönchen
der Meinung wär ich auch. :)

Jedenfalls wenn alles klappt mit der Verbindung, muss ich auch mal dahin gehen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für die Bilder. Die neuen Bahnen sind aber wirklich ausserordentlich hässlich geraten. Da lob ich mir den Alpen-Bohème in Laax, der schaut wenigstens dass seine Lifte ein bisschen nach was aussehen...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Mit genug Schnee taugen da die neuen Pisten was?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
RogerWilco
Wurmberg (971m)

Beitrag von RogerWilco »

Bei der Urdenfürggli ist ja nur der obere Einstieg in die Piste neu, d.h. ein kurzes Stück auf dem Grat und dann vom Pass zur bestehenden Piste. Wird wohl auch bei viel Schnee nichts besonderes sein.
Die neue Piste zur Motta war auch jetzt schon ganz nett, da aussichtsreich - ist aber auch kurz.
Also für neue Pisten haben sich die Bahnen sicher nicht gelohnt.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“