Nachdem mich im vergangenen Jahr insbesondere die Lage der Unterkunft - direkt am Zwölferkogel auf 1700m Höhe - begeistert hatte, stand für mich schon früh fest, dass ich diesen Winter wieder die Ruf-Reise nach Hinterglemm auf die Breitfussalm buchen würde. Zudem erhoffte ich mir bessere Schneeverhältnisse als 2014, aber dieser Wunsch wurde wie allseits bekannt leider nicht (oder nur in kleinen Teilen) erfüllt.
Neu in diesem Jahr waren - neben eines fast schon standardmäßigen Ausbaus der Beschneiung - der Bernkogel 6er und natürlich die Verbindung nach Fieberbrunn, wobei dieser Gebietsteil bei den vorherrschenden Bedingungen nicht wirklich überzeugen konnte, aber dazu später mehr...
Gleich einmal vorweg: da sich beim ersten Sortieren der Fotos schon abgezeichnet hat, dass es durchaus um die 100 Bilder in diesem Bericht werden könnten, habe ich mich dazu entschlossen, jeden Tag einzeln hier im Topic zu posten. Zum einen geht das so alles ein bisschen schneller, und zum anderen bekommt Ihr dann nicht direkt so viel Bildmaterial auf einen Schlag "vorgeworfen".
Anfahrt
Dortmund - Frankfurt - Nürnberg - München - Kufstein - St. Johann/Tirol - Hinterglemm in 14h
Rückfahrt
Gleiche Strecke in 18,5h
Wetter
26.12. Sonnig
27.12. Sonnig
28.12. Sonnig
29.12. Sonnig
30.12. Sonnig
31.12. Erst noch sonnig, bevor gegen Mittag die Wolken aus Nordwesten hereinzogen
01.01. Morgens noch ein paar Schneeflocken, gegen 11:00 Uhr begann es dann immer mehr aufzulockern
Temperatur (Tal/Berg um 12:00 Uhr)
26.12. 7,0° / 7,3°
27.12. 8,1° / 5,7°
28.12. 6,0° / 8,5°
29.12. 5,5° / 6,2°
30.12. 4,7° / 0,5°
31.12. 3,6° / 0,0°
01.01. 4,6° / -3,7°
Schneezustand
Die Nordhänge (bis auf Neujahr) den ganzen Tag lang eisig. Die Südhänge anfangs griffig, dann weicher werdend und am Ende des Tages sulzig mit Buckeln, zwischen den Buckeln mal mehr mal weniger eisig.
Offen/Geschlossen
Hauptanlagen- und abfahrten waren alle geöffnet, Pistenvarianten fehlten jedoch einige. Am schmerzhaftesten waren sicherlich die geschlossene Jausern- und Zwölfer-Nordabfahrt.
Wartezeiten
Allgemein wenig, wobei mein Startpunkt natürlich auch sehr gut für antizyklisches Fahren geeignet war. Zu den Stoßzeiten mal bis zu 5min am Sunliner, Bernkogel 6er und Panorama 6er, sonst 0-3min.
Gefallen
Nicht Gefallen
- Lifteinstiegblockierer
- Ziehwegblockierer
- Serpentinenfahrer
Fazit
Nun zu den (Handy-)Bildern, mit denen ich selber nicht so 100%ig zufrieden bin, da ich zu Beginn wohl einen kleinen Fleck rechts unten auf der Kamera hatte und sich die Auflösung am 31.12. kurzzeitig verstellt hatte. Letztlich ist es halt einfach gemütlicher, wenn man nur kurz das Handy und keine Kamera aus der Tasche holen muss...
26.12.
Nach der Ankunft am Morgen und dem anschließenden Beziehen der Unterkunft, ging es am Nchmittag schon mal für drei Stunden Skifahren. Dank der Aktion "Power of Zehn" kostete mich das Ticket sowieso nur 10€, sodass man nicht viel verkehrt machen konnte. Gefahren bin ich dann am Westgipfel und am Zwölferkogel, wobei ich nicht viele Fotos gemacht habe, da wir in einer Gruppe unterwegs waren.
Skiline

Blick auf die eisigen Talabfahrten an Westgipfel und Zwölferkogel.

Die letzten Sonnenstrahlen.

Zehnerabfahrt etwas knollig.

Der Abzweig selbiger.

Familienabfahrt vom Zwölferkogel.

Der obere Bereich - war natürlich schon ziemlich zerfahren.

Die Retter des Weihnachtsgeschäfts im Nachmittagslicht.