Bilder von den Aiguille du Midi Bahnen

France, France, Francia
Forumsregeln
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bilder von den Aiguille du Midi Bahnen

Beitrag von schifreak »

Hey Leute, ich hab mir einen alten Jugendtraum verwirklicht, und bin einmal nach Chamonix gefahrn- hab jede Menge Bilder gemacht, die ich nicht alle auf einmal posten kann... drum so nach und nach- fangen wir mal mit der absoluten Superlastve an...
Dateianhänge
geschafft- nach ca. 20 Minuten atemberaubender Seilbahnfahrt- iss Italia erreicht...jetz könnt ma gleich weiterfahrn- aber dann wirds teuer- die habn keine gemeinsame Lifttickets... und dann müßt ma mitm Bus über den Mont Blanc Tunnel...kost auch noch mal
geschafft- nach ca. 20 Minuten atemberaubender Seilbahnfahrt- iss Italia erreicht...jetz könnt ma gleich weiterfahrn- aber dann wirds teuer- die habn keine gemeinsame Lifttickets... und dann müßt ma mitm Bus über den Mont Blanc Tunnel...kost auch noch mal
so schauts von der Ponte Heilbronner Station aus- die Gondeln so klein- kaum erkennbar
so schauts von der Ponte Heilbronner Station aus- die Gondeln so klein- kaum erkennbar
und das iss diese berühmte Hängestütze- einmalig in der Geschichte der Seilbahnen
und das iss diese berühmte Hängestütze- einmalig in der Geschichte der Seilbahnen
eine herrliche- einmalige Fahrt über riesige Gletscher
eine herrliche- einmalige Fahrt über riesige Gletscher
man kann gaaanz weit hinten das Ziel erkennen- die Ponte Heilbronner auf italienischer Seite
man kann gaaanz weit hinten das Ziel erkennen- die Ponte Heilbronner auf italienischer Seite
ein Hindernis is auf der Strecke- da muß man durch-- übrigens keine Mittelstation- die Gondeln sausen da durch- und dann gehts erst mal steil bergab...
ein Hindernis is auf der Strecke- da muß man durch-- übrigens keine Mittelstation- die Gondeln sausen da durch- und dann gehts erst mal steil bergab...
hier schaut noch alles nach ganz normaler Seilbahn aus-- übrigens 1958 war das Eröffnungsjahr
hier schaut noch alles nach ganz normaler Seilbahn aus-- übrigens 1958 war das Eröffnungsjahr
die Stotterfahrt beginnt- 5 mal hält die Bahn unterm fahren an- 10x 3  Gruppen je 4 Personen...
die Stotterfahrt beginnt- 5 mal hält die Bahn unterm fahren an- 10x 3 Gruppen je 4 Personen...
die Aus- und Einfahrt...
die Aus- und Einfahrt...
durch einen Tunnel gelangt man zur Panoramic du Mont Blanc Bahn- 5000 m lang
durch einen Tunnel gelangt man zur Panoramic du Mont Blanc Bahn- 5000 m lang
und da sieht man die ganze Strecke der ``Hammer- Bahn ``
und da sieht man die ganze Strecke der ``Hammer- Bahn ``
das iss jetzt der Blick von der höchsten Stelle- 3842 m erreichbar mit einem superschnellen ``KONE`` Aufzug- übrigens mit Fenster an der Decke- und an den Seiten und Türen...
das iss jetzt der Blick von der höchsten Stelle- 3842 m erreichbar mit einem superschnellen ``KONE`` Aufzug- übrigens mit Fenster an der Decke- und an den Seiten und Türen...
und so schauts aus- von der Bergstation ins Tal-- schon brutal der Anblick
und so schauts aus- von der Bergstation ins Tal-- schon brutal der Anblick
so schauts unterhalb der Bergstation aus- 100 % Neigung...
so schauts unterhalb der Bergstation aus- 100 % Neigung...
es iss noch schattig- war ca. 9.45- aber die Gegengondel glänzt in der Sonne
es iss noch schattig- war ca. 9.45- aber die Gegengondel glänzt in der Sonne
und das iss sie- die 2. höchste Seilbahn in Europa- wurde am 24. 6 . 1955 in Betrieb genommen- unter der Auflage- die Seilbahn darf den Fels nicht berühren- also 1471 m ohne Stütze... von 2309 m auf 3780 m...
und das iss sie- die 2. höchste Seilbahn in Europa- wurde am 24. 6 . 1955 in Betrieb genommen- unter der Auflage- die Seilbahn darf den Fels nicht berühren- also 1471 m ohne Stütze... von 2309 m auf 3780 m...
die Aussicht von der Mittelstation auf die Talsektion - gegenüber der Brevent ( kommt im nächsten Bericht )
die Aussicht von der Mittelstation auf die Talsektion - gegenüber der Brevent ( kommt im nächsten Bericht )
die Gegengondel...
die Gegengondel...
jetzt gehts 1279 m höher- über 3 Stützen- bis 90 % Neigung...
jetzt gehts 1279 m höher- über 3 Stützen- bis 90 % Neigung...
eine der schönsten Pendelbahn- Talstationen in Holzbauweise
eine der schönsten Pendelbahn- Talstationen in Holzbauweise
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

jetzt ham ma noch den Mont Blanc- 4807 m hoch- der höchste Gipfel- sozusagn die Majestät- of the Mountains-- zumindets in den Alpen
Dateianhänge
und hier noch die Seilbahn runter nach Italia- die 3. Sektion- ne ganz kleine kurze Bahn- die andren sind dann schon anders... aber da war ich nicht...
und hier noch die Seilbahn runter nach Italia- die 3. Sektion- ne ganz kleine kurze Bahn- die andren sind dann schon anders... aber da war ich nicht...
Chamonix 18  Blick auf Mont Blanc.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Super Bericht.
Wann bist du dort gewesen? Ist die Bahn schon wieder repariert, oder war es vor dem Einschlag am 3. August?
schifreak
Jungfrau (4161m)

Chamonix

Beitrag von schifreak »

Hi, ich war - hab die Fahrkarte noch - 18.09. 2004 oben- um 9.21 Kaufzeit... alle Bahnen warn im einwandfreien Zustand
mußt mir mal erzähln- was da war-- ich weiß nur, daß irgendwann im Sommer laut Internet die Mont Blanc Bahnen rot eingezeichnet warn...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
MM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

Super Bilder ?

was hastDu gezahlt ? Ich war vor 2 Jahren dort und war schon etwas schockiert über den Preis. Bin aber dann doch gefahren.

Absolut geniales Gefühl ? Eine der geilsten Bahnen der Alpen

ciao Marco
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hammer Fotos, die Bahn ist einfach gigantisch. Auch der Ausblick von der Aiguille du Midi nach Chamonix rockt. Danke für den Bericht!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Echt genial !!!

Ist auch ein Traum von mir mal mit diesen Bahnen zu fahren, den ich mir bis heute allerdings noch nicht verwirklicht habe.

Wie schaut´s da eigentlich im Winter aus, gibt´s da ne Talabfahrt und ist die Panoramic da auch in Betrieb ?

An sonsten wär´s doch mal was für ein Sommertreffen 2005, oder ?
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Einfach grandios! Danke für die tollen Fotos von diesen genialen Bahnen.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Chamonix Preise

Beitrag von schifreak »

Hi- genau- Preise - wollt ich noch schreiben- es iss so. eine Fahrt zur Ponte Helbronner kostet 50 Euro hin und retour- zur Aiguille du Midi 34 Euro- zum Plan ( Mittelstation ) 15 .- vom Plan zur Aiguille du Midi 19 Euro... ABER und jetzt kommts- es gibt nen Multipass- und das hab ich zu spät bemerkt- iss nicht direkt an der Talstationskasse beschrieben- sondern in einem danebenstehenden INFO Häuschen- und das hab ich erst am Tag danach gesehn- der Multipass kostet 50 Euro für 36 Stunden- gilt aber nicht an der Panoramic Bahn ( 16 Euro hin und ret. extra )
aber - und 36 Std. sind ja 2 komplette Tage- da kannst auf die Aiguille du Midi, auf die Brevent, die nebenstehende Flegere Bahn ( bis auf 2300 m - oben Bubble Express- unten Pendelbahn ), dann und das is intressant-- in Argentiere auf die Grands Montets ( 3300 m Bergstation 2 Großkabinen Pendelbahnen - aber schon bevor ich ankam Betrieb eingestellt )- und dann noch die Zahnradbahn- Montenvers- plus kurze Gondelbahn und Eisgrotte-- und von St.Gervais / La Fayet die Tramway du Mont Blanc benutzen ( die Seilbahn auf die Bellevue von Las Houches is nicht drinnen ! )--
den Multipass gibts bis zu 6 Tagen- teuerste Version 91 Euro für 6 Tage is akzeptabel-- ich hab halt jetzt 100 Euro für 3 Tage bezahlt-- aber wenn ich einmal dort hin komme- solls daran net scheitern...hatte ja jeden Tag schönes Wetter- und keine Touristenströme mehr... dann lohnt sich s- außerdem war ich aufm Campingplatz für 29 Euro für 4 Tage-- im Vergleich in Dornbirn hab ich 11 Euro für eine Nacht und in Mörel 17 Franken für 1 Nacht bezahlt... da is Chamonix ausgesprochen günstig...

nochwas zum Multipass- wer kann den französich- da steht nix in Deutsch--
Journees = Tag- aber was heißt consecutives ? könnte das Werktag heißen ?
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

consecutives heisst glaube ich folgende, es sind also aufeinander folgende Tage gemeint.

Die Bahn ist schon ein Meisterwerk, da will ich auch schon lange mal hin. Ich habe bloss Bedenken was den schnellen Aufstieg anggeht. Hattest Du keine Probleme mit der Höhe?

Genauso der Hammer finde ich die Tatsache, dass die Franzosen und die Italiener nicht zusammenarbeiten. Die Seilbahnen kombiniert mit dem Busbillett und als Tour de Mont-Blanc bzw. Giro di Monte Bianco vermarktet wäre ein touristisches Spitzenprodukt!
Probably waking up
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

BOAH geil...
Der Hammer.
Die Bahnen, die Bilder, die Aussicht, die Gletscher... also das ist das Geld wirklich wert.

Also ich hab mal gehört, das es von der Aiguille du Midi im Winter eine Abfahrt runter nach Chamonix gibt, allerdings nicht präpariert oder Ähnliches.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

Super Schifreak. :)
Endlich mal Bilder von diesen Bahnen, auf die habe ich schon lange gewartet habe.
Hast du noch mehr technische Daten?
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Beitrag von motorschaden »

:respekt: sind echt tolle fotos!!!!

@bild4: ist das laufwerk so "einfach" oder täuscht das nur so? es wirkt irgendwie als ob etwas fehlt. :wink:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi-- was die Höhe anbelangt, ich hab am abend vorher auch Leute gefragt- ob sie was gemerkt haben- wegen Herz etc.- sie meinten man soll nur etwas zurückdrehn- was Treppensteigen - Bewegung angeht- und genau so war es auch- mein Herz schlug anfangs auch etwas schneller- aber legte sich in kürzester Zeit- und so hatte ich kein Problem- aber das wie gesagt- erst oben beim Aufstieg aufs Dach der Bergstation ( Terasse )beim raufahrn hab ich gar nix gemerkt
was Schiabfahrt betrifft- es gibt nen Weg entlang der alten aufgelassenen Bahnstationen ( da gibts demnächst im LSAP nen Bericht...)aber ob der für Normalschifahrer geeignet iss- weiß ich net... das gut ausgebaute Schigebiet iss eher am Brevent, Flagere und Grands Monets( Argentiere) und Les Houches- ich würd ma sagn- Aiguille nur für Super-Könner und mit Touren(Tiefschnee ) erfahrung...
weitere Daten-- muß noch raussuchen- und dann posten...
freut mich übrigens, daß Euch die Bilder gefallen...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Wahnsinns Bilder, echt beeindruckend. Die dritte Sektion ist aber nur im Sommer geöffnet oder?

Jakob
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Beitrag von kaldini »

Einfach nur geil, irgendwann komm ich da auch noch hin...

Gibts die Bilder auch in größer? Das mit dem Gletscher unter den Gondeln könnte ich mir als Bildschirmhintergrund gut vorstellen :D
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Sehr geile Bilder :top:

Laut Pistenplan gibt es von der Mittelstation auch 2 Abfahrten und die Abfahrt vom Gipfel führt hintenrum: http://www.skifrance.com/chamonix/skimapb.html

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

*augenrausfall*
Leck man am A, da bekomme ich ja im Wohnzimmer schon weiche Knie.
6 von 6 8O 8O 8O 8O 8O 8O
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Hatte am Morgen keine Zeit mehr zu schreiben, durfte zur Arbeit.

Nochmals Gratulation zu diesem Bericht. Dafür bekommst du definitiv die Höchstnote.

Die Bahnen haben jeweils ein endloses Zugseil. Die Laufwerke werden dann irgendwie ans Zugseil geklemmt und müssen perjodisch verschoben werden.
Bei einer solchen Aktion haben die es dann irgendwie geschafft mit einer Kabine in die Station zu krachen.

@motorschaden: Auf Bild 4 ist alles zu sehen. Das Laufwerk ist nur 8-Rollig, mehr ist da nicht.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Chamonix

Beitrag von schifreak »

hier hab ich noch n Bild von der 1. Sektion direkt neben der Talstation-- und von der Stütze Nr. 3
Dateianhänge
Chamonix Sektion 1 Stütze 3.jpg
Chamonix 1. Sektion.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

geil, ich mußte nochmal alles ansehen!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Ich muß es auch noch mal wiederholen.

Gerade die Panoramic ist eine der unglaublichsten Seilbahnen die es wohl gibt.

Weiß jemand was über die Betriebszeiten dort, hat die nur Sommerbetrieb oder fährt die ganzjährig ???

Fest steht: Ich muß da auch schnellt möglich mal hin !!!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Panoramabahn

Beitrag von schifreak »

s iss eigenartig-- grad die höchsten und längsten Bahnen haben die wenigsten Stützen-- auf 2x 5000 m Länge haben die Bahnen von Chamonix bis zur Ponte Helbronner 3 normale Stützen, 1 Winkelstation durch n Berg durch- und 1 aufgehängte Luft- Seil Stütze- iss unglaublich-- und wenn ma nach Italien runterschaut- hat glaub ich nur die unterste Sektion 2 Stützen... man sieht leider von oben net die untersten Sektionen auf voller Länge...
wie der Winterbetrieb läuft- weiß ich net- leider sind die Franzosen wenig auf deutsch eingestellt- man kann fast nix lesen...
muß ma im Winter durchgoogeln, da gibts ne Seite- wo steht was genau für Lifte in Betrieb sind...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

Preise, Betriebszeiten und einiges mehr gibts unter:
http://www.compagniedumontblanc.fr/en/a ... index.html
tmueller
Moderator a.D.