Kronplatz 04./05.12.04

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kronplatz 04./05.12.04

Beitrag von Skihase »

Nachdem wir letztes Jahr die Skisaison schon im Dez. am Kronplatz eröffnet hatten, heuer kurzentschlossen wieder... Mittwoch Hotel in Mitterolang per Internet gebucht und uns auf offene Talabfahrten gefreut...

Anfahrt:
Freitagabend hin, Sonntagnachmittag zurück, jeweils gute vier Stunden ab Regensburg, absolut problemlos

Wetter:
Sa: Kaiserwetter – und das im Dezember! Sogar die Einheimischen wunderten sich...
So: Gemisch aus Sonne, Wolken und leichtem Schneefall, Temperatur immer so um die 0 Grad

Schneehöhe:
? (lt. Internet ca. 10-45 cm, aber ist ja egal am Kronplatz, denn was die da hinzaubern (bis ins Tal!) ist immer wieder erstaunlich, perfekte Kunstschneepisten, nicht zu hart und nicht zu weich)

Schneezustand:
? Gemisch aus Kunstschnee und etwas Pulver

Schneezusammensetzung:
Das bleibt wohl deren Geheimnis...

Geöffnete Anlagen:
Alle bis auf ein paar Schlepper im Tal

Offene Pisten:
Eigtl. alle, nur die Varianten mancher Pisten (z. B. Furcia 12 oder Alpen 17 nicht)

Geschlossene Pisten:
Siehe offene Pisten

Meisten gefahren mit:
Marchner, Ruis, Plateau, Olang, Alpen, Sonne

Wenigsten gefahren mit:
Arndt, Kronplatz, die hinteren in St. Vigil nicht

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Wetter, Pistenzustand, verschneite Bäume oben, Samstag ganz leer, die gemütliche Bivacco-Hütte, die neuen Skipässe (ohne Pfand, berührungslos, bereits ab 1 Tag)

Nicht gefallen:
Am Sonntag etwas viele Italiener in Gruppen und viele Sonntags-Snowboarder (die, die es nicht können und immer der Breite nach auf der Piste liegen)

Fazit: :D :D :D :D :D und ein halber von 6

Abzüge:
Im Tal halt noch keine Winterlandschaft

Bevor der Schrei nach Fotos losgeht... sorry, habe keine Digi-Kamera (will auch keine). Stellt euch einfach das perfekte Skiwetter, knallblauen Himmel, fast leere Pisten etc. vor... ;-)

MM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

keine Bilder :? :wink:

Die Erfahrung habe ich auch gemacht dass man Anfang Dez. am Kronplatz schon Super fahren kann.

Bin total neidisch ?

Wie war die verbreiterte Piste nach Olang ?

ciao Marco
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Hi Marco,

von der Verbreiterung hab ich gar nicht viel mitbekommen... hab's mir deutlicher vorgestellt. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich neue Skischuhe habe und eh' abends auf der Talabfahrt total fertig war ;-)...

Aber zwischen der Lorenzihütte und der Oberegger-Alm war's glaube ich schon etwas breiter.
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Hi,

schade, dass du keine Kamera hast.

Erzähl doch mal was zu den neuen Skipässen. Sind die wirklich total berührungslos und kann man sie egalwo in der Tasche tragen?

Kann man auch eine Auswertung machen, wie auf der Planai, was man alles gefahren ist?

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Hallo Chris,

ja, langsam tut's mir auch leid, dass ich euch keine Fotos präsentieren kann, denn es war wirklich oben ein Wintermärchen...

Zu den neuen Skipässen: Man soll sie irgendwo links am Körper tragen; ich hatte meinen einfach vor der Brieftasche in der linken Innentasche und mein Mann hatte seinen in der linken Außentasche - ab und zu musste man sich etwas bücken an diesem Lesegrät, das immer links angebracht ist, aber meistens ging's einfach so, wirklich toll und keine Rückgabe nötig, sondern noch ein kleines Andenken.

Zu unseren gefahrenen Pisten: Ich hab sie nicht so genau aufgeschlüsselt, da wir bis auf die zwei schwarzen Pisten nach Bruneck runter und die Pisten hinter dem Furkelpass Richtung St. Vigil alles gefahren sind und die Pistenbedingungen überall gleich gut waren - schöner fester Kunstschnee, oben ab und zu eine etwas weichere Pulverauflage drauf, aber es gab jetzt keine Ecke, die besonders gut oder besonders schlecht präpariert gewesen wäre.

Viele Grüße
Skihase
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Skihase hat geschrieben: Zu unseren gefahrenen Pisten: Ich hab sie nicht so genau aufgeschlüsselt, da wir bis auf die zwei schwarzen Pisten nach Bruneck runter und die Pisten hinter dem Furkelpass Richtung St. Vigil alles gefahren sind und die Pistenbedingungen überall gleich gut waren - schöner fester Kunstschnee, oben ab und zu eine etwas weichere Pulverauflage drauf, aber es gab jetzt keine Ecke, die besonders gut oder besonders schlecht präpariert gewesen wäre.
Hallo Skihase,

ich meinte, ob es wie auf der Planai, an den Talstationen so ein Lesegerät gibt, an das man seinen Skipass hält und das Gerät zeigt einem dann an, was man gefahren ist, wieviel Höhenmeter man überwunden hat usw...

Schade, dass Ihr nicht nach St. Vigil gefahren seid, die Pre da Peres und die Col Toron Piste bei guten Bedingungen sind klasse.

Ciao
Chris
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Also, ich hab so ein Lesegerät nicht gesehen... hab aber auch nicht danach gesucht.... aber wenn es das gäbe, hätten sie doch wohl Werbung damit gemacht?
pr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von pr »

Hallo Chris!

Es gibt am Kronplatz keine zusätzlichen Geräte!

In Zukunft ist jedoch vorgesehen, daß man mit der persönlichen "my dolomiti ski card" die Daten der verfahrenen Pisten im internet abrufen kann...
es wird jedoch einige Zeit dauern.

War auch schon einige male am Kronplatz skifahren!!
Wunderschön!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es gab auch schon ein Snowboard World Cup rennen am Pré da Peres!
Alle waren von der Veranstaltung ... aber vor allem vom Wetter ... und natürchlich von der Piste... begeistert!

Fotos gibt's unter:
http://www.alplanevents.it/start.php?pa ... =snowboard

Grüße Raimund
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

pr hat geschrieben:In Zukunft ist jedoch vorgesehen, daß man mit der persönlichen "my dolomiti ski card" die Daten der verfahrenen Pisten im internet abrufen kann...
Na toll, Big Brother auf der Piste. Mal ehrlich, ich habe da Bedenken Datenschützerischer Sicht.
Probably waking up

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

GMD hat geschrieben:Na toll, Big Brother auf der Piste. Mal ehrlich, ich habe da Bedenken Datenschützerischer Sicht.
Da kann dann die Frau zu Hause feststellen wie lange man auf der Hütte mit Mädels geflirtet hat :lol: , also Skipässe nach gebrauch imemr gleich vernichten :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich bin ja eigentlich auch immer für Datenschutz und verurteile diese staatliche Ausspionierung, die jetzt mit dem scheinheiligen Grund "Kampf gegen Terroristen" grad wieder verschärft wurde, auf's heftigste.
In diesem Fall allerdings find ich's eigentlich cool. Was haben die schon, außer den gefahrenen Liften? Das haben sie auch jetzt schon, natürlich anonymisiert und dann wäre es personalisiert, allerdings wirklich nix was man "verstecken" müsste...
Das ganze bleibt sowieso freiwillig. Wer die persönliche "my dolomiti superski card" nicht will, braucht sie nicht zu nehmen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

pr hat geschrieben:Hallo Chris!
In Zukunft ist jedoch vorgesehen, daß man mit der persönlichen "my dolomiti ski card" die Daten der verfahrenen Pisten im internet abrufen kann...
Das heisst ja, dass ich im Urlaub einen Internetzugang brauche, wenn ich meine Tageszusammenfassung haben will. Ob das so optimal ist?

Ein Automat wäre sicher einfacher für den Gast. Einfach am Abend die Karte davor halten, Ausdruck mitnehmen, fertig.

Vielleicht kann man auch beide Lösungen kombinieren?

Ciao

Chris

PS: Das war gerade der 120000. Artikel :lol:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Chris hat geschrieben:Ein Automat wäre sicher einfacher für den Gast. Einfach am Abend die Karte davor halten, Ausdruck mitnehmen, fertig.
Genial einfach, einfach genial... schreib doch denen mal ne Mail und schlag denen das vor! :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Antworten

Zurück zu „Italien“