Zerstörter Sessellift in Péjo

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Zerstörter Sessellift in Péjo

Beitrag von trincerone »

Eine vielleicht nicht unbekannte Geschichte, aber der Vollständigkeit noch mal ein Topic hierfür.

In einem Seital das trentiner Val di Sole liegt der seit Urzeiten als Thermalquelle bekannte Ort Péjo mit eigenem kleinen Schigebiet. War ursprünglich zu Beginn der 70er geplant, das Gebiet mit dem Passo Tonale zu verbinden, ist aus diesen Plänen nie sehr viel gewordn. Heute besteht das Gebiet in erster Linie aus der Zubringer EUB und einem Sesselllift zum Dos del Gembri (oder wie hieß der?) bis auf 2300m (übrigns einer der letzten Grafferlifte, wenn ich mich nicht täusche). Die weit über 3000m hohen Berge wurden trotz des enormen Potentials nie erschlossen, wohl auch wegen des Nationalparks.

In letzter Zeit macht das Gebiet von sich reden, da es zwei neue KSBs bis auf knapp 3000m im Val di Mite plant. Die Planung exisiter bereits seit mehreren Jahren, ursprünglich war eine PB geplant - verwirklicht werden konnte bisher nichts.

Was aber weit weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass das Val di Mite bereits in den 70ern schon einmal bis auf über 2800m erschlossen war und zwar durch einen Sessellift (ESB vermutlich, dürfte auch Graffer gewesen sein schätz ich). Dieser wurde in den frühen 80ern durch eine Lawine zerstört und nie wieder aufgebaut.

Heute sind die Spuren dieser Anlage rar, aber noch erkennbar. Da ich die Lokalität noch nicht besuchen konnte, kann ich mich hier nur auf die Luftaufnahmen von

www.atlanteitalino.it beziehen.

Auf den Farbaufnahmen kann man man noch undeutlich die alte Piste erkennen. Auf den schwarz-weiß Bildern jedoch sieht man deutlich den Verlauf der Pisten, die zerstörte Bergstation und vermutlich auch die Talstation, wenn ich das Gebäude neben der Bergstation des noch bestehenden Sessellifts richtig deute (das müsste dann auch heute noch stehen). Weiterhin kann man am Taleingang des Val di Mite ein Stütze oder etwas ähnliches erkennen. Die Trasse der Bahn scheint auch durch ein Art Spur deutlich zu sein, wobei ich mit die Herkunft dieser Spur nicht erklären kann. Möglichweise stammt sie von den Abrissarbeiten.

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

Link will nicht funktionieren.
Probably waking up
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Beitrag von Kris »

In der tat sollen neue KSBs den alten lift ersetzten, Kris ist erbost, weil dieser im Stelvio Nationalpark liegt.

Die statuten der nationalparks, die mit absicht und gutem grunde so definiert waren, dass die lokalpolitik nur im konsens mit der nationalparkverwaltung in den park eingreifen kann wurde von berlusconi geändert:
Die verwaltung der parks war früher sinnvollerweise weitestgehend unabhängig von der lokalen politik (im weiteren sinne durchaus vergleichbar mit der von der politik abgeschotteten Richterwal der Judikative europäischer staaten). Jetzt ernennt jener, der eigentlich in schach gehalten werden sollte (der regionalpolitiker) die führung der parkverwaltung.

Somit ist der neue präsident der nationalparks eine marionette (präsident der italienischen skischulen).
Also freut euch auf die infantilen kotzpisten und kotzKSBs.
Sorry, tut mir halt weh wie seit einigen jahren mein land in riesenschritten versaut wird.
Einher mit dieser sauerei geht auch, dass das freikaufen zur legalisierung von illegal errichteten gebäuden nun auch auf jene erweitert wurde, die in schutzzonen oder parks geklotzt wurden. Es ist zum kotzen.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich empfehle nach wie vor die Lektüre von Jean Carlier - "Vanoise, vicotoire pour demain" wo es um eben jene Problematik geht (damals Bau Val Chavière im Nationalpark de la Vanoise, geplante Schwesterstation von Val Thorens).

http://ww3.atlanteitaliano.it/atlante/default2.htm

Nochmal der Link.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:Ich empfehle nach wie vor die Lektüre von Jean Carlier - "Vanoise, vicotoire pour demain" wo es um eben jene Problematik geht (damals Bau Val Chavière im Nationalpark de la Vanoise, geplante Schwesterstation von Val Thorens).
Wo kriegt man das her? Amazon.fr meint leider "Actuellement indisponible", ebenso das Suchsystem meines lokalen Buchhändlers...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Musst mal auf google suchen - da gibts immer wieder so online bookshops mit antiquarischen Werken.

Ich hab meins von

http://www.etourdi.com/

baer ich glaube die liefern auch nur nach Vorrat. Frag mal nach. Und lies mal das historische Bilder von Vla Thorens Topic, da hab ich gerade was reingeschireben, was dich interessieren dürfte.... ;)
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal
Beitrag von Petz »

Der bestehende Graffer - ESL heißt Dos dei Gembri.

Bild

Soweit ich in Erfahrung gebracht habe müßte der, von der Lawine gekillte obere Lift eine Graffer DSB gewesen sein zumindest war im italienischen Forum diesbezüglich mal ne Anmerkung.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Auf dieser alten Karte (dank des Berann - Links eines anderen Topics) kann man schemenhaft den alten oberen Lift erkennen. Leider ist die Auflösung nicht besser und mehr konnte ich aus dem Bild nicht rausholen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von CV »

Servus zusammen, bin neu in diesem Forum!

Ich bin die DSB Val Mite wohl im Jahr 84 oder 85 gefahren. Ich glaube,
es war eine Leitner-Bahn. Die Bergstation lag auf 2750m, obwohl
am Lifthäuschen auf die italienisch großzügige Art "Pejo 3000" stand.

Der Lift wurde im Frühjahr 86 nach den ultra-starken Schneefällen im
Südalpenraum (wer erinnert sich ?) von einer großen Lawine praktisch
komplett weggerissen. Ich war dann im folgenden Sommer zu einer Tour
auf den Monte Vioz nochmal dort. Ein ziemlich grauenhaftes Bild...
umgerissene Liftmasten, Sessel, die hunderte Meter weit weg von der
Trasse verstreut lagen, etc.

Habe leider keine Bilder zur Hand, muss aber mal in den nächsten
Wochen bei meinen Eltern nachsehen...

Gruß
Stefan

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
hört sich sehr interressant an! Bilder wären cool!!!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Falls die weggerissene DSB oben doch ein Graffer gewesen sein sollte lässt mich irgendwo der Gedanke nicht los daß man dann möglicherweise aus den brauchbaren Überresten die kurze DSB Mezoli herunten errichtet hat (die ersetzte auch irgendwas denn neben dieser steht auch ein offensichtlich älteres Stationsgebäude in der Pampa).
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Das klingt hochinteressant. Wenn Du Bilder finden würdest, wären hier sicher einige hoch erfreut! :)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Das einzige Foto, daß ich damals von der Mezzolibahn gemacht habe ist leider nix geworden, aber vielleicht geht es sich aus daß ich heuer im Frühjahr nochmal reinfahr denn ich hab irgendeinem Forumkollegen (wem weip ich momentan auch nicht mehr) auch Bilder von der Agamatic - EUB versprochen.
Die Optik der Stationsgebäuderuine neben dem Mezzoli - Graffer lässt drauf schließen, daß vor der DSB hier eher ein Schlepplift stand als was "Besitzbares".
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

In einem alten Prospekt (leider undatiert) hab ich einige Aufnahmen der Lifte von Pejo und auch das oben nur undeutlich sichtbare Panorama gefunden (war im Rateforum).
Das erste Bild stellt die EUB Tarlenta dar, im Hintergrund das Val die Sole und die Brentagruppe. Hersteller ist lt. trincerone Ceretti e Tanfani, 1968.
Bild

Hier der Bereich der Talstation des Sessellifts Doss dei Gembri
Bild
ein weiteres Bild des Liftes
Bild

Schließlich ein Ausschnitt des alten Berann-Panoramas, man erkennt, daß noch 3 Lifte oberhalb geplant waren, ich habe aber keinen Plan gefunden, bei denen einer von ihnen als realisiert eingetragen wäre.
zur Legende:
23 EUB Tarlenta, 24 Babylift, 25 SL Mezoli (noch Schlepplift), 26 SL Biancaneve, 27 Sessellift Doss dei Gembri, 28 SL Saroden, 29 PB (?) Pejo;
die Projekte: 30 Col del Vioz, 31 Saline I, 32 Saline II (wäre bis 3300 m gegangen).
Bild

Dann hab ich hier ein Panorama aus einem Prospekt, den ich stilistisch in die 80-er Jahre einordnen würde (leider sind diese Dinger fast nie datiert),
hier ist der Mezolilift schon einen DSB, die PB von Gogolo nach Pejo ist verschwunden, ebenso die Projekte.
Bild

Wenn trincerones Baudatum der EUB mit 1968 stimmt, dann ist das erste Panorama mit dem Bild der Bahn jedenfalls nach diesem Zeitpunkt entstanden, Jedenfalls war damals ein Lift oberhalb von Doss dei gembri noch im Projektstadium (wäre wohl Col del Vioz) gewesen. Im zweiten Panorama, das ich in die 80-er Jahre einordnen würde, gibts oberhalb keinen Lift und auch kein Projekt, dafür ist der Mezoli Lift bereits eine DSB.
Im ADAC-Winterbuch aus 1978 kommt Pejo leider nicht vor, daher hab ich dzt. keine anderen Quellen aus dieser Zeit. Der Aufbau des oberen Liftes muß also in den 70-er Jahren passiert sein, das zweite Panorama muß nach 1986 entstanden sein (oben kein Lift und kein Projekt, dafür Mezoli als DSB), irgendwan dazwischen wurde auch die 2. Seilbahn von Cogolo abgerissen (weiß jemand etwas darüber?)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Paar weitere Bilder von der schönen alten C&T EUB hätt ich hier.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

2EUB + Graffer ESL => starli wär heuer dort hingefahren.

Gehört also in die Schublade "Gebiete, die ich gerne mal gefahren wäre, aber im jetztigen Zustand eher uninteressant sind"
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Die C&T EUB steht schon länger nicht mehr, sie wurde durch eine 4 er Agamatic EUB ersetzt, der Graffer ESL lebt noch. Schaut Euch mal bei der Leitnerstütze die asymmetrische Montage der Rollenbatterien an, vielleicht ist da mal ein Bär gegen die Stütze gerannt.......... :roll:

gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Was ist das für ein eigenartiges Konstrukt bei der letzten Sesselliftstütze????
Gibt´s auf dem von mir geposteten Bild noch nicht.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Meinst Du das Liftwarthäuschen, welches auf dem Bild etwas mit der Stütze "verschmilzt" ?
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Ja, das wird es sein, auf dem Bild weiter oben, wo die Leute aus dem Lift aussteigen, ist davon nichts zu sehen, auf Deinem Bild sieht es so aus, als ob es direkt neben der Stütze stünde.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Hast recht, das Häuschen haben die offensichtlich später gebaut, meine Bilder sind "erst" zwei Jahre alt.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Danke erstmal an alle für die vielen tollen Bilder und Pläne. Die Bahn ist in den offiziellen Ceretti e Tanfani Unterlagen mit 1968 datiert, man kann das in der monografie auf funivie.org nachlesen.

Der Graffersessellift Doss dei Gembri stammt den Stützen nach aus der mittleren Graffergeneration, dürfte vermutlich unter Berücksichtigung der restlichen Infrastruktur in etwa in der ersten Hälfte der 70er gebaut worden sein, so um 1972 würd ich tippen.

Es gab in der Zeit weitreichende Pläne Péjo an das Gebiet vom Passo Tonale anzubinden. Letztendlich ist aber nicht mal aus dem bereits fertig durchgeplanten Gebiet Pisganagletscher am Passo Tonale was geworden. Ich denke, dasss sich Péjo wirtschaftlich ab Ende der 70er weniger schnell entwickelte als urspünglich angenommen, so dass zuerst nur einer der drei Lifte gebaut worden konnte. Dies dürfte nach meinem Kenntnisstand in der Zeit um 1976 gewesen sein. Nach der Lawinenkatasstrophe hat das Gebiet vermutlich einen schweren Schlag erlitten. Dazu kommt ja jener besagte Nationalpark, der entsprechende Baumaßnahmen gelinde gesagt erheblich kompliziert. Es gab in den letzten Jahren diverse Ansätze, so den PLan eine PB auf über 3000m zu bauen oder aber auch zwei KSB u.ä., was bisher bekanntermaßen nicht realisiert werden konnte.

Zu den alten Büchern: in den DSV Atlanten von 1976 bis 1980 findet man den gleichen Plan wie oben bereits duch gerrit veröffentlicht: 3 Projekte. Das ist nicht weiter verwunderlich, auch in anderen Gebieten hatten die DSV Atlanten bis in die 80er immer noch die PLäne der Originalausgabe von 1976. Hingegen ist auf der Straßenkarte, die im Schiatlas 1977 mit abgedruckt ist, bereits der obere Lift ins Val di Mesdi eingezeichnet. Daher gehe ich davon aus, dass der Lift in etwa in dieser Zeit gebaut wurde (vermutlich nicht viel früher, sonst wäre er im Pistenplan nicht mehr als Projekt eingezeichnet gewesen).

In den DSV und ADAC Atlanten 1985 sind alle Projekte verschwunden, der Val di Mesdilift ist aber eingezeichnet und im Text wird von Schi bis auf knapp 3000m gepsrochen. Das ändert sich im ADAC Atlas auch bis in die frühen 90er nicht, woran man mal wieder die Aktualität dieser Bücher erkennt!

Die Bahn von Cogolo diente mit großer Sicherheit vor der Straße als ursprünglich Zubringer zum Ort, der ja aufgrund seiner QUellen eine lange touristische Tradition genießt. Sie dürfte ähnlich der Haflinger Bahn mit dem Bau der Straße kaum mehr frequentiert worden sein und daher aufgegeben.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Das ist der Originaltext eines diesbezüglichen Beitrages vom Funivie.org - Forum, es darf mal jemand so lieb sein und übersetzen...

italy.gif
New postPosted: Today at 9:33 pm Post subject: Reply with quoteBottom of PageBack to top
E' vero fino agli anni 80 esisteva un impianto che partendo dal Doss dei Gembri (2300m) risaliva lungo la Valle della Mite fino a 2800 metri. Si trattava di una seggiovia biposto la cui partenza corrisponde all'attuale rifugio Doss dei Gembri.
L'impianto venne smantellato in seguito ad alcuni episodi valanghivi che avevano interessato la valle della Mite. Una valanga interessò direttamente l'impianto e in altre occasioni anche la pista che scendeva.
Dirò di più: nel mese di dicembre di una decina di anni fa' morì sotto una valanga anche un figlio del gestore del Rifugio Mantova al Vioz che si era recato nella valle per ispezionare lo stato di conservazione della teleferica (c'erano state delle forti nevicate) che partendo dalla valle della Mite raggiunge diretamente il rifugio.
Per tutto questo tempo la valle è rimasta off limits dal punto di vista impianti/piste e solo negli ultimi anni si è deciso di riaffrontare il tema pista da sci nella valle. La costruzione della nuova funivia Pejo 3000 porterà infatti a tracciare una pista che percorrerà tutta la valle (partendo 200 metri sopra la vecchia). Si ritiene che sarà possibile gestire il problema valanghe monitorando i pendii, eventualmente adottando dei distacchi programmati e nel caso chiudendo preventivamente la pista.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

scheiße scheiße scheiße!!! Dos dei Gembri soll diesen Sommer abgerissen werden! Wegen neuem Funifor 3000 sch.. !! Ich kotze! man ich war diesen Winter da und bin nicht raufgefahren, weil ich dachte, dass mach ich nächstes Mal! Sch.!!! F**k Péjo schw*chteln!! die können mich echt. Una vallangha prego den neuen funifor plattieren! Soll in der Gegend ja vorkommen!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Halt halt Trincerone, nicht so voreilig.....
Nach dem neuen Pistenplan auf ihrer Homepage glaube ich eher daß die neue Bahn eine Ergänzung darstellen soll, außerdem ist da nur von 1000 p/h Förderleistung der neuen Anlage die Rede d.h. für mich eher Pendelbahn als was anderes und da würde aus Kapazitätsgründen der Dos dei Gembri sicherlich weiter gebraucht.

Angaben Homepage:
http://www.valdisole.net/ted/inv/Welcome.html

Pistenplan mit neuem Projekt:
http://www.ski.it/de/images/arc_foto/skiarea_peio.jpg

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“