31.12.2004
- Alle Anlagen geöffnet
- keine Wartezeiten. Ok, 1 oder 2 Sessel mußte man mal abwarten ..... :-)
Geschlossene Pisten:
- Rote Südabfahrt im unteren Teil zur Talstation DSB Süd, ganz gut zu fahren
- beide Skirouten, allerdings die Talabfahrt war super zu fahren
- schwarze 1a an der 4KSB Riefenal, ebenfalls super zu fahren gewesen...
Schnee:
- da, wo nicht beschneit wurde, sehr wenig, mit Ausnahme der unpräparierten Pisten ;)
- oberer Teil Weinberg-4Bubble sehr steinig
- mittlerer Teil der roten Südabfahrt nachmittags fast komplett aper.. mußte wohl ab 1. dann geschlossen werden, denk ich ...
Zum ersten Mal gefahren:
- Die Talabfahrt nach Zams. Hab ich mich bisher nie getraut, weil man die ja von der PB aus nicht sieht.. aber nach meinen Erfahrungen im Zillertal letztes Jahr .. :)
.. war dann schon sehr ausgefahren, so daß man die Abfahrt problemlos gefunden hat, und selbige auch problemlos zu fahren gewesen ist.
Hat mir jedenfalls sehr gefallen und ich hab mich etwas geärgert, daß ich die nicht schon früher gefahren bin.
An diesem Tag bin ich sie jedenfalls gleich 3x gefahren :)
Ist übrigens von der Skihütte ca. 5km lang, vom Gipfel sinds dann 8km und ca. 1420 Höhenmeter.
Nachmittags zum Abschluß bin ich das ganze nicht ganz so hektisch angegangen, da war ich doch 40 Minuten unterwegs.. und nachdem ich um 16 Uhr noch knapp die DSB Süd ( ab Mittelstation) erwischt hab, war ich erst um 16:50 an der Talstation :)
Danach gings dann zum McDonalds in Imst und noch ein paar Stunden zum Nachtskifahren nach Imst.
Fotos sind in der Alpengallery, kann derzeit die Thumbnails hier nicht posten, wird nachgeholt..
http://www.alpengallery.at.tf/./view_al ... et_2004w05
(Von der Talabfahrt hab ich sehr viel Fotos gemacht!)
Venet (Landeck/Zams/Fliess), 31.12.2004, 12.3.2005
Forumsregeln
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Venet (Landeck/Zams/Fliess), 31.12.2004, 12.3.2005
Zuletzt geändert von starli2 am 12.03.2005 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Ein Bild von der besagten sehr aperen Stelle möcht ich aber doch hier anführen:

.. da hats dann schon etwas gebremst, wenn man drüber gefahren ist :) Also auf so einem kurzen Hang gehts noch, aber bei längeren Strecken ist mir das dann auch zu wenig Schnee :)
.. Abfahrt war allerdings bis zum Schluß offen, das Foto ist auch vom späteren Nachmittag..
.. da hats dann schon etwas gebremst, wenn man drüber gefahren ist :) Also auf so einem kurzen Hang gehts noch, aber bei längeren Strecken ist mir das dann auch zu wenig Schnee :)
.. Abfahrt war allerdings bis zum Schluß offen, das Foto ist auch vom späteren Nachmittag..
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
Boah, geiles Foto Starli
! Da werden Erinnerungen bei mir wach - dein Foto erinnert mich ganz an meine 'jungen' Tage, in den 70ern und 80ern sind wir auch manchmal am Pohorje auf solchen 'Pisten' gefahren.
Darf ich jetzt mit einer Frage an unsere Diskussion beim 'News in SFL' anschliessen: findest du eine solche Schweinerei wirklich besser als eine anständig beschneite Piste???
Darf ich jetzt mit einer Frage an unsere Diskussion beim 'News in SFL' anschliessen: findest du eine solche Schweinerei wirklich besser als eine anständig beschneite Piste???
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
falls du damit meinst, ob ich lieber eine solche nassschnee-erdpiste fahr als eine vereiste schwarze kunstschneepiste: ja! 100%.
Wie gesagt: Betonung naßschnee-erdig. Bei steinig schauts schon wieder anders aus, also bei den steinigen Verhältnissen in Ötz, da rutsch ich dann vielleicht doch lieber auf einer eisharten gfallabfahrt runter, aber nicht auf einer eisigen harakiri. :)
Wie gesagt: Betonung naßschnee-erdig. Bei steinig schauts schon wieder anders aus, also bei den steinigen Verhältnissen in Ötz, da rutsch ich dann vielleicht doch lieber auf einer eisharten gfallabfahrt runter, aber nicht auf einer eisigen harakiri. :)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Sa, 12.3.2005
Nachdem noch die 4KSB Riefenal in Betrieb war und auch die Südabfahrt zur Talstation DSB Fließ noch offen war, bin ich heute nochmal auf den Venet gefahren. Mein letzter Besuch vor ca. 2-3 Wochen wurde ja leider vom Wind vereitelt.
Wetter: Bis 13 Uhr wolkenlos, die Wolken hingen genau auf der anderen Seite stundenlang fest :) Ab 13 Uhr dann sonnig-bewölkt
Sehr windig! Teilweise Windböen bis zu 80 km/h oder mehr. 4Bubble Weinberg daher nicht in Betrieb gewesen.
=> PB ab Mittelstation im Dauerbetrieb! Geil.. sonst hält die ja offiziell nur 4x am Tag dort ;)
Südabfahrt zur Talstation DSB Fließ war mal wieder ein Traum. Allerdings ists unten schon etwas aper, wird also nur noch 0-2 Tage offen bleiben..
.. auch die Talabfahrt Riefenal wird nicht mehr lang offen sein, normalerweise hat die 4KSB so um den 10/15. März den letzten Betriebstag...
Beide Skirouten natürlich geschlossen, die schwarze 1a auch, was mich aber nicht davon abhielt, selbige trotzdem zu fahren :)
Und die Varianten an der Weinbergbahn waren inzwischen auch komplett offen, sogar eine gabs, die ich die zuvor noch nie gesehen hatte .. und da die Bahn ja nicht lief, war hier noch weniger los als es eh gewesen wäre und so war man auch noch nachmittags noch auf 1a präparierten Pisten unterwegs (obwohl, das war man heut überall ..)
Fazit: Absolut geil wars, das 100% richtige Skigebiet heute gewählt ;)
Mittelstation. Da der 4Bubble heute nicht lief, konnte man laufend mit der PB an der Mittelstation fahren ..
Zugang zur Mittelstation
Rampe zur Gondel, die vom Wagenführer händisch runtergemacht werden muß
Gondel kommt
Bei Windspitzen von ca. 80 km/h schon ein Erlebnis ...
Funny Clouds
Ungewöhnliche Wolken heute ...
Eine der schönsten Abfahrten Tirols: Rote Südabfahrt zur DSB-Talstation
Varianten der Pisten 1+2 im oberen Teil / Weinberg-Bubble
Obere Varianten am Weinbergbubble
Wenn der 4 Bubble nicht fährt, ist hier natürlich noch weniger los ...
Schwarze Variante 1b
Diese Variante (zwischen 1 und 2) hab ich auch noch nie präpariert gesehen ...
Ende Südabfahrt nähe Talstation DSB. Wird wohl in 1-2 Tagen geschlossen werden müssen ..
Zoom nach Hochgallmig (dahinter das Urgtal). Findet jemand den Schlepper und die Pistenraupe?
Talstation Venetseilbahn
Talstation SL Hochgallmig mit Pistenraupe
Strecke SL Hochgallmig. Die Abfahrt kann man etwas erahnen ..
Nachdem noch die 4KSB Riefenal in Betrieb war und auch die Südabfahrt zur Talstation DSB Fließ noch offen war, bin ich heute nochmal auf den Venet gefahren. Mein letzter Besuch vor ca. 2-3 Wochen wurde ja leider vom Wind vereitelt.
Wetter: Bis 13 Uhr wolkenlos, die Wolken hingen genau auf der anderen Seite stundenlang fest :) Ab 13 Uhr dann sonnig-bewölkt
Sehr windig! Teilweise Windböen bis zu 80 km/h oder mehr. 4Bubble Weinberg daher nicht in Betrieb gewesen.
=> PB ab Mittelstation im Dauerbetrieb! Geil.. sonst hält die ja offiziell nur 4x am Tag dort ;)
Südabfahrt zur Talstation DSB Fließ war mal wieder ein Traum. Allerdings ists unten schon etwas aper, wird also nur noch 0-2 Tage offen bleiben..
.. auch die Talabfahrt Riefenal wird nicht mehr lang offen sein, normalerweise hat die 4KSB so um den 10/15. März den letzten Betriebstag...
Beide Skirouten natürlich geschlossen, die schwarze 1a auch, was mich aber nicht davon abhielt, selbige trotzdem zu fahren :)
Und die Varianten an der Weinbergbahn waren inzwischen auch komplett offen, sogar eine gabs, die ich die zuvor noch nie gesehen hatte .. und da die Bahn ja nicht lief, war hier noch weniger los als es eh gewesen wäre und so war man auch noch nachmittags noch auf 1a präparierten Pisten unterwegs (obwohl, das war man heut überall ..)
Fazit: Absolut geil wars, das 100% richtige Skigebiet heute gewählt ;)
Zuletzt geändert von starli2 am 12.03.2005 - 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Und als Nachtrag hier nochmal die Fotos vom 31.12.2004:
Blick ins Paznaun- und Stanzertal
Bergstation Venet-PB und Panoramarestaurant
Südabfahrt (DSB), oberer Teil
Südabfahrt
Der oft gesperrte Teil der roten Südabfahrt zur Talstation der DSB
Talstation 4KSB Riefenal
Die noch geschlossene schwarze 1a, aber sehr gut zu fahren ...
An der roten Südabfahrt schwindet der Schnee ...
... und das ist dann selbst mir etwas wenig Schnee :-)
Abendstimmung, Kontrast / Helligkeit stark bearbeitet
Talabfahrt:
--------------
Hier mußt man erst mal etwas bergauf schieben
Blick zur Mittelstation der PB
Start der Tal-Skiroute
Hier wirds etwas breiter ..
ein schöner Hang
wieder ein Stückchen Weg ..
.. ein etwas längerer Weg ..
ein kurzer Hang und eine Schrägfahrt
und wieder ein schönerer Hang
Zur Abwechslung mal eine Rechtskurve
Und weiter gehts
wieder eine Schrägfahrt
und noch weiter schräg, unten im Tal ist Landeck
etwas enger
und wieder ein bißchen schwingen
und weiter schräg
Blick ins LSAP Thial
Zur Abwechslung mal wieder gerade und etwas enger
und mit Schwung
Hier gehts nach rechts
Schönes altes Schild
Nach einem Stückchen Weg und Schieben gehts wieder schöner bergab; unten sieht man Zams und das erste Mal wieder die Talstation der PB
... man ist hier ganz schön weit Weg von der Bergstation; 3.1km sinds Luftlinie zur bergstation, 1.4km zur Talstation ...
Noch so ein altes Schild, das den Weg weist; im weiteren Verlauf gehts dann auf einem Rodel/Fußweg bis zum Übungslift im Tal ..
Talabfahrt:
--------------