Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 729 Treffer

von Tiob
04.01.2020 - 01:11
Forum: Schweiz
Thema: » Gstaad-Saanenmöser - 1.1.2020 - Premiere... «
Antworten: 2
Zugriffe: 807

Re: » Gstaad-Saanenmöser - 1.1.2020 - Premiere... «

Schöner Bericht, danke dafür! Es scheint schon Planungen zu geben die beiden KSBs zu ersetzen, die Umsetzung hängt, wie ich denke, von der finanziellen Lage ab. Also geht alle schön fleißig nach Gstaad Skifahren dass das auch was wird :D
von Tiob
31.12.2019 - 10:42
Forum: Schweiz
Thema: Savognin 2019/20
Antworten: 7
Zugriffe: 1323

Re: Savognin 2019/20

Was sagst du zur neuen Bahn @Schleitheim?
von Tiob
28.12.2019 - 00:14
Forum: Medienberichte
Thema: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?
Antworten: 33
Zugriffe: 2546

Re: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?

Auf jeden Fall! Dem Klima wäre geholfen wenn der Skisport wieder zum Volkssport würde, und wieder mehr Leute mit dem Auto oder Zug in die Alpen fahren würden anstatt zu einem Spottpreis nach Thailand zu fliegen... Lest euch mal die Kommentare unter dem Artikel durch. Da sieht man was für ein schlech...
von Tiob
25.12.2019 - 23:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Der Winter besteht aus mehr als nur der Woche zwischen Weihnachten und Silvester. Kann sein, dass momentan das Wetter nicht optimal ist für den Wintersport, aber hier geht es nicht um Wetter Sondern um Klima. Andere Bergbahnen der Umgebung (Tannheimer Tal bzw. Allgäu) mit ähnlichen Voraussetzungen z...
von Tiob
25.12.2019 - 20:36
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2019/2020
Antworten: 568
Zugriffe: 56275

Re: Sauerland 2019/2020

Ich bin ja wirklich kein Öko aber das mit der SF ist schon ein bisschen abartig 8O
Also ich hätte da keinen Spaß!
von Tiob
25.12.2019 - 19:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Savognin
Antworten: 436
Zugriffe: 93012

Re: Neues in Savognin

Sehr gut, jetzt ist das leidige Thema Zubringer endlich erledigt. Hoffentlich schafft man die Wende, und hat damit zukünftig die Möglichkeit Investitionen zu tätigen die einen wirklichen Mehrwert für die Destination bedeuten.
von Tiob
24.12.2019 - 10:17
Forum: Schweiz
Thema: Davos Klosters 2019/20
Antworten: 113
Zugriffe: 13581

Re: Davos Klosters 2019/20

Mit den Öffnungen auf der Parsenn dieses Jahr bin ich unzufrieden. Wichtige Pisten (Skischul Run) und sogar ganze Bahnen (meierhofer Täli) bleiben einfach zu, obwohl es eigentlich ausreichend Schnee haben müsste. Ich war vorgestern auf der Parsenn und es waren zwar insgesamt nicht so viele Leute auf...
von Tiob
22.12.2019 - 19:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Im ersten Konzept der Hagenauers am der Winterbetrieb gar nicht vor, die Gemeinde drängte darauf, und so kam das jetzige Konzept heraus. Das entspricht auch der Stimmung in Rettenberg: Fast alle Befürworter sprechen nur vom Winterbetrieb, der UNBEDINGT weiter gehen muss. Tradition spielt dabei halt...
von Tiob
22.12.2019 - 19:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Ich habe mir jetzt auch mal diesen tendenziösen quer Beitrag angeschaut. Den hat jemand geschrieben der sich nicht besonders mit der Materie beschäftigt hat. Zum einen werden nicht nur Skigebiete gefördert zum anderen droht den bayerischen Alpen nicht die Verbauung (eher das Gegenteil). Die selbst e...
von Tiob
21.12.2019 - 18:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

@RDG ich finde manitou hat deine Kritik an der dwif Studie gut entkräftet. Auch den Vergleich mit dem Harz finde ich gut. Das Beispiel zeigt dass der sogenannte „Sanfte Tourismus“ ohne entsprechende Infrastruktur einfach nicht funktioniert und nur Augenwischerei ist. Bezüglich E-Busse: Das ist wirk...
von Tiob
20.12.2019 - 10:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

@RDG ich finde manitou hat deine Kritik an der dwif Studie gut entkräftet. Auch den Vergleich mit dem Harz finde ich gut. Das Beispiel zeigt dass der sogenannte „Sanfte Tourismus“ ohne entsprechende Infrastruktur einfach nicht funktioniert und nur Augenwischerei ist. Bezüglich E-Busse: Das ist wirkl...
von Tiob
20.12.2019 - 00:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Wenn man wie ich das ganze Jahr über in den heimischen Bergen unterwegs ist, und dann deine Einschätzung zu Nagelfluh und Hörnerkette liest - du etwas über freie Geländekammern philosophierst, deine Eindrücke per Kartenrecherche bildest - dann kann man das leider nicht ernst nehmen. Gerne lade ich ...
von Tiob
19.12.2019 - 19:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Ich hab nur gefragt, weil ich wissen wollte, wer sich mit den örtlichen "Eindrücken" dann so genau auskennt. Als Allgäuer vor Ort ergibt sich folgender subjektiver Eindruck: - Nagelfluhkette und Hörnerkette bahntechnisch vollstens erschlossen (4 Bahnen: Mittag, Hörnerbahn,Weltcupexpress, Hochgrat) ...
von Tiob
19.12.2019 - 00:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Ich komme nicht direkt aus dem Allgäu, kenne aber die Region um den Grünten im Sommer wie auch im Winter (als noch die Lifte liefen) als Gast. Was tut das zur Sache? Und vor allem was hat das mit Infrastrukturellen Neuigkeiten am Grünten zu tun?
von Tiob
18.12.2019 - 21:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Für diese Studie, von der du sprichst, interessiere ich mich brennend. Wo finde ich die? Hoffe du meinst nicht die DWIF-Studie, von der auch das Wirtschaftsministerium spricht. Da recherchiere ich seit Wochen und hab bisher als Basis eine 12-seitige Pdf als Studie bekommen... Ich beziehe mich auf d...
von Tiob
18.12.2019 - 17:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Weihnachtsgeschäft am Grünten: Man muss halt zwischen Wetter und Klima unterscheiden können :wink: . Jap es ist momentan ungewöhnlich warm, das ist es aber überall in den Alpen so und durch den extremen Südföhn begründet. Wir könnten nächsten Sonntag wenn das Wetter wieder dreht hier Bilder vom ver...
von Tiob
17.12.2019 - 23:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Die Förderung ist absolut sinnvoll. Bergbahnen sind ein starker Katalysator für den Tourismus. Ländliche Regionen profitieren massiv davon, das ist gut investiertes Geld. Studien zeigen dass 1 Umsatz Euro bei Bergbahnen das 5 Fache Wertschöpfung in der Region bedeutet. Ohne die vielen attraktiven Be...
von Tiob
13.12.2019 - 15:57
Forum: Schweiz
Thema: Savognin 2019/20
Antworten: 7
Zugriffe: 1323

Re: Savognin 2019/20

Wie man auf fb sieht wird auch bei den Radons Liften fleißig präpariert :D
von Tiob
12.12.2019 - 23:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Da bin ich mal gespannt ob die BI zu Kompromissen bereit ist oder zur "Hauptsache dagegen" Fraktion gehört. Die Investoren sind einen großen Schritt auf die BI zugegangen. Zumindest hier im Forum wurde als Haupt Kritikpunkt immer wieder die Walderlebnisbahn genannt, und die ist ja vom Tisch. Aber ic...
von Tiob
12.12.2019 - 15:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Davos-Klosters
Antworten: 1929
Zugriffe: 299437

Re: Davos-Klosters

Gute Neuigkeiten:
Man hat es endlich geschafft (wieder) Webcams auf dem Rinerhorn aufzubauen. Abrufbar unter: https://www.davos.ch/davos-klosters/akt ... -klosters/
von Tiob
10.12.2019 - 16:28
Forum: restliche Welt
Thema: Patagonienreise 22.11.-16.12.19
Antworten: 62
Zugriffe: 6478

Re: Patagonienreise 22.11.-16.12.19

Danke für den Bericht:) interessant ist wie trocken die Ostküste Patagoniens doch ist.
von Tiob
25.11.2019 - 22:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Mit dieser Aktion bringen sie die Bevölkerung gegen sich auf :lach:, also aus Sicht eines Befürworters des Projektes ist diese wenig durchdachte Protestform eine gute Sache.
von Tiob
21.11.2019 - 17:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125227

Re: News am Grünten

Ich fand die Sendung auch gut gemacht. Ein Großteil der Einheimischen scheint hinter dem Projekt zu stehen. :D
von Tiob
19.11.2019 - 23:40
Forum: Schweiz
Thema: Davos Klosters 2019/20
Antworten: 113
Zugriffe: 13581

Re: Davos Klosters 2019/20

Man hat erkannt, dass in der Vorweihnachtszeit viele Wintersportfans die Lust auf Schnee packt und dass sich da gutes Geld verdienen lässt (wenn ich mir so den Andrang anschaue). Und ein guter Service für die Saisonkarteninhaber ist es auch noch :D
von Tiob
24.10.2019 - 22:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Pläne im Toggenburg
Antworten: 567
Zugriffe: 106816

Re: Pläne im Toggenburg

Sehr gut! Die BB Wildhaus haben sich diese Sesselbahn verdient bei dem ganzen Ärger in letzter Zeit...

Zur erweiterten Suche