Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 86 Treffer

von ghostbikersback
13.11.2019 - 14:46
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 37
Zugriffe: 7144

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Niemand bestreitet, dass man irgendwo in Obergurgl 100cm oder auch 150cm messen kann. Das ist aber keine sinnvolle Aussage in Bezug auf die eigentliche Schneehöhe, da wind- oder sonstwie verfrachtet. Gerade in Obergurgl ist es oft sehr windig. Offizielle Stationen werden hingegen in aller Regel bzw....
von ghostbikersback
13.11.2019 - 13:37
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 37
Zugriffe: 7144

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Ich denke nicht, dass irgendwelche Bilder einen höheren Beweiswert haben als die offiziellen Daten. Die gibt es zB hier: https://wetter.orf.at/tirol/obergurgl/ Und der kumulierte Niederschlag der letzten 14 Tage waren nun mal 95l. Mit Setzung und dem Teil der als Regen gefallen ist, machen die 74cm ...
von ghostbikersback
13.11.2019 - 09:24
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 37
Zugriffe: 7144

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Kapi ich korrigiere Dich sehr ungern (weil ich Dich wettertechnisch für weitaus kompetenter als mich selbst halte) aber Obergurgl übertreibt da scheinbar ein wenig...die offizielle Station meldet im Ort gerade 74cm und kumuliert hatten wir die letzten 10 Tage nur 95l Niederschlag, der teilweise als ...
von ghostbikersback
11.11.2019 - 09:25
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 54
Zugriffe: 3744

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

Das mag sein zeigt dann aber nur dass selbst wenn man etwas professionell macht, dies kein Garant für die gelieferte Qualität ist...diesen Hang an der Stelle zu befahren war/ist in der derzeitigen Situation auch vor dem Unfall keine gute Idee. Die Warnzeichen habe ich oben genannt. Wird natürlich tr...
von ghostbikersback
11.11.2019 - 09:13
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher, 7.11.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 1400

Re: Stubaier Gletscher, 7.11.2019

Vielen Dank für Deinen Bericht, in Punkto Qualität einfach immer noch eine eigene Liga! Freue mich immer von Dir zu Lesen, gerade im Hinblick auf Fotos & Bildunterschriften immer spot on. Man ist quasi live dabei!👍 Davon abgesehen sieht man recht gut, dass der Stubaier vom Klimawandel arg in Mitleid...
von ghostbikersback
11.11.2019 - 08:55
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 37
Zugriffe: 7144

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Was hat Gurgl mit Nordtirol am Hut ? Hauptsache irgendwas schreiben. Schönes Eigentor...😉 Gurgl ist zwar nur ein paar KM von der Grenze entfernt aber immer noch Österreich/Nordtirol. Und dann noch dem Kollegen vorwerfen er müsse irgendwas schreiben...und das alles in zwei Sätzen, 100% Score...!😉👍😂
von ghostbikersback
10.11.2019 - 21:33
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 54
Zugriffe: 3744

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

Wenig durchdacht und sehr viel Risiko...steiler Hang, gefährlicher Auslauf (Mulde/Damm), große Felsen, viel Triebschnee wegen Geländekante oberhalb, wenig Setzung, Nordhang, viel Wind, Übergang wenig zu viel Schnee...man fragt sich eher welcher Risikofaktor dort nicht vorlag. Mein Beileid den Angehö...
von ghostbikersback
10.11.2019 - 21:24
Forum: Allgemeines
Thema: Wie viel Natur Schnee?
Antworten: 17
Zugriffe: 762

Re: Wie viel Natur Schnee?

Grossartig! Erinnert mich an meine Kindheit, hatte eine ähnliche Abfahrt mit 5hm auf 47-42m über NN! Dank Snowfarming selbst auf der Höhe meist ein paar Wochen Saison für Rodel & Ski!😉👍
von ghostbikersback
10.11.2019 - 20:35
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26092
Zugriffe: 3066099

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Am meisten dürfte in den klassischen Südstaulagen herunterkommen, allen voran Passo Tonale. Dort liegt jetzt schon ein guter Meter am Berg und nächste Woche dürfte einiges hinzugekommen! Wenn die Anströmung so bleibt wie vorhergesagt. In der Praxis sind die Mengen oft noch höher, wird spannend nächs...
von ghostbikersback
10.11.2019 - 09:45
Forum: Italien
Thema: Passo Tonale Presena 09.11.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 706

Re: Passo Tonale Presena 09.11.2019

Tolle Bilder und danke für den Bericht! Schnee sieht super und nächste Woche sollte nochmal Nachschub kommen! Landschaftlich wie immer ein Traum!
von ghostbikersback
08.11.2019 - 16:25
Forum: Allgemeines
Thema: Tracking App / Ski App
Antworten: 8
Zugriffe: 529

Re: Tracking App / Ski App

Alternativ wenn es ganz einfach sein soll: Strava. Unterscheidet natürlich nicht nach Lift + Piste aber generell sehr genau. Kaum Unterschied zu einem Garmin GPS was ich meist parallel dabei habe.
von ghostbikersback
06.11.2019 - 11:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 630
Zugriffe: 118204

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht welchen Gletscher man dort oben schützen möchte. In 30 Jahren sind die Gletscher dort oben (bis auf ein paar Reste) abgeschmolzen. Zurück bleibt Schotterlandschaft bzw. Fels. Und der Klimawandel sorgt gleichzeitig dafür, dass die Schneifenster unterhalb von 2000m im...
von ghostbikersback
04.11.2019 - 18:02
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4329
Zugriffe: 255996

Re: Die große Klima-Diskussion

Wenn du das schon so allgemein schreibst... 1. woran erkennt man, dass man auf der "richtigen" Seite ist und nicht auf derjenigen Seite steht, die mit Taktik verfangen wurde? 2. da das wohl nur schwer möglich ist, ist im Zweifelsfall immer die eigene, gewählte Seite die richtige. Davon ist aber jed...
von ghostbikersback
04.11.2019 - 10:12
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4329
Zugriffe: 255996

Re: Die große Klima-Diskussion

Ja, natürlich. Das Rauchen schädlich ist hat das Heartland Institute bis vor einigen Jahren genauso abgestritten wie jetzt den Klimawandel. Es ist immer die gleiche Masche: Die Industrie bzw. der Nutznießer einer bestimmten, nach wissenschaftlichen Standards gefährlichen Verhaltensweise, stellt Geld...
von ghostbikersback
03.11.2019 - 20:13
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4329
Zugriffe: 255996

Re: Die große Klima-Diskussion

Sorry, vielleicht bin ich einfach genervt von soviel Einfalt aber ich kann es einfach nicht mehr hören. Die Wissenschaft ist sich vollkommen einig was den Menschengemeinschaften Klimawandel angeht. Je besser die Fachkenntnisse, desto weniger verfangen die „vielleicht ist ja doch alles ganz anders“-T...
von ghostbikersback
21.10.2019 - 10:58
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4329
Zugriffe: 255996

Re: Die große Klima-Diskussion

Eine gute Einordnung des Ganzen liefert übrigens (im Jahr 2007!) auch „Lobbycontrol“: https://www.lobbycontrol.de/2007/07/report-munchen-fuhrt-zuschauer-in-die-irre/ Oder auch die als extrem links-grün versiffte (Vorsicht: Ironie) FAZ: https://m.faz.net/aktuell/wissen/klima/klimawandel-deutsche-medi...
von ghostbikersback
21.10.2019 - 10:49
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4329
Zugriffe: 255996

Re: Die große Klima-Diskussion

Der ARD-Bericht weiter oben zeigt übrigens sehr gut, dass „Report München“ kein seriöses Format ist, sondern eigentlich nur dazu dient konservative CSU-Positionen unters Volk zu bringen. Auf die Recherche von Fakten verzichtet man dabei gerne, wenn es zur Agenda passt. Ich beobachte diese Art von „J...
von ghostbikersback
21.10.2019 - 10:16
Forum: Allgemeines
Thema: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel
Antworten: 26
Zugriffe: 1927

Re: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel

In Österreich sind Allradfahrzeuge oft von der Kettenpflicht ausgenommen. Nur in sehr seltenen Fällen darf man nicht weiter. Und wenn es nicht tagelang schneit, wird das Verbot meist innerhalb weniger Stunden aufgehoben. Ich habe selber einen Allrad und seit 10 Jahren keine Ketten mehr aufziehen müs...
von ghostbikersback
14.10.2019 - 13:24
Forum: Österreich
Thema: Sölden / Ötztaler Gletscher, 12.10.2019 + Umliegende + Vergleiche
Antworten: 7
Zugriffe: 2364

Re: Sölden / Ötztaler Gletscher, 12.10.2019 + Umliegende + Vergleiche

Tolle Bericht, super Bilder und wieder mal sehr gute und eindrucksvolle Vergleichsbilder!

Krass die Spuren am Schweizer Weg, da kommt jemand mit sehr wenig Schnee aus und hat ziemliches Gottvertrauen...
von ghostbikersback
07.10.2019 - 11:11
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher am 5.10.2019
Antworten: 20
Zugriffe: 3106

Re: Stubaier Gletscher am 5.10.2019

Für mich ist absolut unbegreiflich, warum für das Stück zum Gamsgarten nicht auch (wie anderswo üblich) 3-4 abgedeckte Depots angelegt werden... Das ist recht einfach zu erklären: „Stubaier Service“ Alles was dem Gast Komfort oder Spaß bringen könnte (wie z.B. ordentlich präparierte Pisten ohne 15c...
von ghostbikersback
25.09.2019 - 11:41
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4329
Zugriffe: 255996

Re: Die große Klima-Diskussion

Vortrag von Prof. Dr. Jörn Thiede (Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) im Rahmen des Studium Generale am 19. November 2018. Und inwiefern soll das Video jetzt Irgendetwas belegen? Zum einen findet wissenschaftliches Arbeiten nicht über Videos s...
von ghostbikersback
24.09.2019 - 21:20
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4329
Zugriffe: 255996

Re: Die große Klima-Diskussion

@wetterstein: Was ist denn nun? Ist das englische Wiki auch falsch? Falls ja, bitte eine seriöse Alternativquelle nennen. Und bitte beim Thema bleiben und nicht die nächste Räuberpistole auftischen...😉
von ghostbikersback
24.09.2019 - 15:05
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4329
Zugriffe: 255996

Re: Die große Klima-Diskussion

Ernstgemeinte Frage an wetterstein, jds, markman und die anderen Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker: Wie schafft man es trotz überwältigender Fakten und Hinweise permanent in seiner eigenen Filterblase zu bleiben und alles was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte selektiv auszublende...
von ghostbikersback
12.03.2019 - 09:04
Forum: Medienberichte
Thema: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"
Antworten: 692
Zugriffe: 66757

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

extremecarver hat geschrieben:
10.03.2019 - 16:57

TSC ist eh allseits bekannt (und Freizeitticket kostet für alle dasselbe - wird ja auch an nicht Tiroler verkauft).
Wo liegen wir den bei der Snowcard derzeit? Offiziell ist der Tiroler Tarif ja nicht angeschlagen...
von ghostbikersback
10.03.2019 - 12:02
Forum: Medienberichte
Thema: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"
Antworten: 692
Zugriffe: 66757

Stichwort: Einheimischenpreise

In Österreich lässt man die Piefke weiter gern (deutlich) mehr zahlen:

https://www.t-online.de/leben/reisen/ak ... zockt.html

Zur erweiterten Suche