Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 219 Treffer

von ghostbikersback
25.05.2020 - 10:32
Forum: Medienberichte
Thema: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität
Antworten: 1069
Zugriffe: 124847

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Als allererstes muss man sich ja mal bewusst sein dass es für diese Situation gar keine gesetzliche Regelung gibt. Mit Verlaub aber diese Aussage ist schlicht unrichtig. Die gesetzliche Regelung ist glasklar: Wenn die Leistung nicht erbracht werden kann, müssen erhaltene Zahlungen erstattet werden....
von ghostbikersback
17.05.2020 - 20:10
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 413
Zugriffe: 22784

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Jeder kann ja in Bezug auf die Vorkommnisse in Ischgl seine eigene Meinung vertreten aber es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn man sich zu Recht über den nicht sachgerechten Tonfall anderer User aufregt und es gleichzeitig schafft mehrere unsachliche Beleidigungen in eben jenem Beitrag unter...
von ghostbikersback
17.05.2020 - 17:40
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 413
Zugriffe: 22784

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Aus meiner Sicht hat Ischgl in dieser Sache in gewisser Weise Pech, weil das Fehlverhalten relativ gering, die Auswirkungen aber dramatisch sind. In etwa wie in Kaprun, da hat man sich auch „nur“ nicht an die Einbauvorschriften gehalten, ebenfalls mit dramatischen Auswirkungen. Trotzdem hat man in b...
von ghostbikersback
17.05.2020 - 14:17
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 413
Zugriffe: 22784

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Ich habe in den zwei Jahren nach der Katastrophe selbst in Kaprun gearbeitet (als Skiguide). Und ja, es war deutlich weniger los. Es hat gefühlt mindestens fünf Jahre gedauert, bis das Ereignis nicht mehr ganz so präsent war. Ein Makel bleibt aber aus meiner Sicht bis heute, insbesondere weil die ju...
von ghostbikersback
17.05.2020 - 13:06
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 413
Zugriffe: 22784

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Erst mal Respekt an 1970, dass er sich der Diskussion hier stellt. Aus der individuellen Sicht kann ich die Handlungen und Positionen auf seiner Ebene auch durchaus nachvollziehen, ich hätte vermutlich auch nicht groß anders gehandelt (was wäre denn auch die Alternative gewesen, Gäste vor Verfügung ...
von ghostbikersback
15.05.2020 - 19:03
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 413
Zugriffe: 22784

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Wie kann man so über eine Institution sprechen, die uns allen hier eines der besten Skigebiete in dieser Qualität zur Verfügung stellt? Manchmal frage ich mich, ob manche User hier nicht mehr Gemeinsamkeiten mit den Tourismusgegnern haben, als mit den eigentlichen Wintersportbegeisterten. Manch ein...
von ghostbikersback
15.05.2020 - 10:54
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 413
Zugriffe: 22784

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Und dieses süffisante Grinsen vom Bürgermeister ... wiederwärtig und zeigt auf welchem hohen Ross man in Ischgl sitzt. Dieses hohe Ross findet man doch - wenn man mit den Beteiligten spricht - in quasi allen Touristenorten - nur nicht so offensiv vorgetragen. Ich bin mal gespannt wo wir in einem Ja...
von ghostbikersback
14.05.2020 - 15:45
Forum: restliches Europa
Thema: Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}
Antworten: 35
Zugriffe: 4949

Re: Final Escape Sweden, 7.5.2020-??.5.2020 - Intro&Best-Of {SCN2020.00}

Starli, Du bist einfach der Verrückteste von allen, coole Aktion und schöne Bilder! Noch viel Spaß in Schweden, warte gespannt auf die Fortsetzung!👍
von ghostbikersback
09.05.2020 - 12:53
Forum: Off Topic
Thema: Börsianer im AF
Antworten: 283
Zugriffe: 30197

Re: Börsianer im AF

Die Zentralbanken kaufen keine Aktien - lediglich Anleihen. Insofern belegt der Chart (sofern korrekt) die Intervention auf dem Anleihemarkt. Dieser hat mit Aktien nur mittelbar etwas zu tun. Die Kursgewinne der letzten 10 Jahre beruhen primär auf der guten wirtschaftlichen Entwicklung und dem allge...
von ghostbikersback
06.05.2020 - 20:17
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 413
Zugriffe: 22784

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Sehr gute Zusammenfassung, vielen Dank! Was mich als Wahltiroler am meisten irritiert ist neben dem oben Gesagten auch die Tatsache, dass man statt Aufarbeitung der Geschehnisse anfängt das Ausland als Schuldige zu identifizieren. Diese Woche meinte die Tiroler EU-Abgeordnete ernsthaft „das Ischgl-B...
von ghostbikersback
06.05.2020 - 15:45
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 413
Zugriffe: 22784

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Es hat niemand etwas falsch gemacht, absolut vorbildlich das Verhalten! Die einzigen die etwas falsch gemacht haben sind die Touristen! Wie damals in Kaprun, da lief es ebenfalls vorbildlich. Schuld haben die Piefke/Touristen (wie kann man denn auch so blöd sein nach Ischgl zu fahren...?!?!) und nat...
von ghostbikersback
10.02.2020 - 09:18
Forum: Österreich
Thema: 08.02.2020 | Ischgl - Samnaun | Es hat sich gelohnt
Antworten: 15
Zugriffe: 2516

Re: 08.02.2020 Ischgl - Samnaun | Es hat sich gelohnt

Vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder! Landschaftlich ist Ischgl wirklich sehr schön aber neben der Auslastung gibt es in der Tat recht oft glatte/eisige Pisten. Das liegt zum einen an den Lanzen, die generell schlechten/eisigen Kunstschnee produzieren. Und zum anderen vermutlich daran, ...
von ghostbikersback
10.02.2020 - 08:24
Forum: Medienberichte
Thema: Maut für Tourengeher
Antworten: 43
Zugriffe: 3017

Re: Maut für Tourengeher

Das ist aber juristisches ein mal eins, und sollte sogar rein nach der Aussagenlogik nachvollziehbar sein. Denn der der die Maut verweigert darf ja trotzdem nicht am passieren gehindert werden (was das Urteil ja sagt), somit kann das verweigern der Maut nicht geahndet werden, was sie an absurdum fü...
von ghostbikersback
09.02.2020 - 18:43
Forum: Medienberichte
Thema: Maut für Tourengeher
Antworten: 43
Zugriffe: 3017

Re: Maut für Tourengeher

Aber nur während der Pisten Präparierung aus Sicherheitsgründen, was rechtlich höher steht als das freie Betretungsrecht. Wenn sonst aber absperren rechtswidrig ist, folgt daraus unmittelbar dass auch eine Maut rechtswidrig ist, bei der ein nicht bezahlen eine Aussperrung zur Folge hat. Dass der ei...
von ghostbikersback
09.02.2020 - 18:22
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs 2019/2020 - 18.03.20 - Quarantäne
Antworten: 63
Zugriffe: 16916

Re: Lech Zürs 2019 - 08.02.20 - Eisenscharte

Saubere Aktion! Man muss eben nur ein paar hundert Meter aufsteigen und schon ist man die Massen los. Rentiert sich eigentlich immer!👍
von ghostbikersback
08.02.2020 - 16:35
Forum: Medienberichte
Thema: Sessel stürzt ab – vier Verletzte am Fronalpstock
Antworten: 27
Zugriffe: 4102

Re: Sessel stürzt ab – vier Verletzte am Fronalpstock

Ist auf jeden Fall eine geradezu unglaubliche Geschichte. Ich hoffe die Schwerverletzten kommen schnell wieder auf die Beine. So etwas darf auf jeden Fall nicht passieren - hier liegen so viele organisatorische Mängel auf dem Tisch, dass es schon schwer fällt von grober Fahrlässigkeit (was es am End...
von ghostbikersback
08.02.2020 - 11:57
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4519
Zugriffe: 302865

Re: Die große Klima-Diskussion

Ist schon eine interessante dreistufige Evolution, die hier bei den Klimawandelleugnern stattfindet: 1. Zunächst wurde bestritten, dass es überhaupt einen Klimawandel gibt (bis ca. zum Jahr 2000). Zumeist mit dem Argument, dass es „neue Messstationen“ geben würde. Und jeder kalte Tag war Beweis genu...
von ghostbikersback
03.02.2020 - 13:09
Forum: Medienberichte
Thema: Umweltschonend Skifahren, geht das überhaupt?
Antworten: 37
Zugriffe: 2911

Re: Umweltschonend Skifahren, geht das überhaupt?

Hier ist übrigens der link zur oben genannten WWF-Studie: http://mobil.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Der_touristische_Klima-Fussabdruck.pdf? Was auffällt ist, dass man schon einige Tricks nutzt, um dem Skiurlaub nicht zur umweltfreundlichsten Art der Urlaubsgestaltung küren zu müssen: - ...
von ghostbikersback
02.02.2020 - 11:13
Forum: Medienberichte
Thema: Umweltschonend Skifahren, geht das überhaupt?
Antworten: 37
Zugriffe: 2911

Re: Umweltschonend Skifahren, geht das überhaupt?

Wenn jemand Rodeln als sichere Alternative zum Skifahren anpreist, weiß ich schon wie viel Ahnung derjenige vom Winter hat...selten so gelacht! Ein guter Journalist würde vielleicht mal nachrechnen welche Freizeitaktivitäten WIRKLICH viel CO2 verursachen. Gerade Schwimmbäder und Fußballspiele (Flutl...
von ghostbikersback
31.01.2020 - 18:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Der Arlberg und der Schnee...
Antworten: 21
Zugriffe: 2614

Re: Der Arlberg und der Schnee...

Die Ergebnisse von Aigner sind interessant aber ich fürchte, dass durch geschickte Wahl der Perioden eine gewisse „Lenkung“ stattfindet. Kennt man auch aus der Fondsbranche. Dort werden 100 Fonds aufgelegt von denen nach ein paar Jahren 5-10 sehr gut performt haben. Damit macht man dann Werbung. Was...
von ghostbikersback
23.01.2020 - 18:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27117
Zugriffe: 3342172

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wenn kein Wunder geschieht wird das wohl der schlechteste Winter in Nordtirol der letzten 10 Jahre. Ich denke es wird in Deutschland/Nordtirol eher der schlechteste Winter seit 2006/2007. Auch der letzte Winter war eigentlich viel zu warm. Der schneereiche Januar hat das ein wenig überdeckt. Aber i...
von ghostbikersback
18.01.2020 - 14:52
Forum: Italien
Thema: Skiarea Campiglio, Pejo, Tonale 2019/20
Antworten: 60
Zugriffe: 6689

Re: Skiarea Campiglio, Pejo, Tonale 2019/20

Danke für den Bericht! Schöne Bilder und Stimmung. Immer wieder krass wie leer die Pisten am Tonale sind, wenn man gegen den Strom fährt. Paradiso sieht gut aus!
von ghostbikersback
18.01.2020 - 14:52
Forum: Italien
Thema: Skiarea Campiglio, Pejo, Tonale 2019/20
Antworten: 60
Zugriffe: 6689

Re: Skiarea Campiglio, Pejo, Tonale 2019/20

Danke für den Bericht! Schöne Bilder und Stimmung. Immer wieder krass wie leer die Pisten am Tonale sind, wenn man gegen den Strom fährt. Paradiso sieht gut aus!
von ghostbikersback
12.01.2020 - 16:18
Forum: Medienberichte
Thema: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku
Antworten: 30
Zugriffe: 2339

Re: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku

Es gibt eben in einem komplexen System manchmal mehr als nur den einen Grund warum bestimmte Dinge passieren oder nicht passieren. Und für Bäume in Gletschern hat die Wissenschaft eben diese beiden Erklärungsmuster erarbeitet. Schönreden muss man da eigentlich nichts. Das ist eher notwendig, wenn je...
von ghostbikersback
12.01.2020 - 13:57
Forum: Medienberichte
Thema: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku
Antworten: 30
Zugriffe: 2339

Re: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku

Die Pasterzenzunge reichte bis vor einigen Jahren bis auf auf etwa 2100m herunter. Um 1850 war es sogar deutlich unter 2000m. Der Aletschgletscher ging bis 2007 sogar bis etwa 1600m herunter. Damit bewegen wir uns im Bereich der Waldgrenze (nicht: Baumgrenze!) oder sogar deutlich darunter. Insofern ...

Zur erweiterten Suche