Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1687 Treffer

von snowotz
18.10.2019 - 20:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 818
Zugriffe: 109638

Re: News am Grünten

RDG hat geschrieben:
17.10.2019 - 15:15

Sommerspaß? Zig Angebote in absolut fahrbarer Umgebung.
So viele können es auch wieder nicht sein, denn sonst gäbe es keine 1-2 Stunden Wartezeit für eine Fahrt mit dem Alpsee-Coaster
von snowotz
18.10.2019 - 20:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 818
Zugriffe: 109638

Re: News am Grünten

Alternative zu anderen Skigebieten? Gilt in meinen Augen für Tagestourismus, aber nicht für Qualitätstourismus. Wer länger Skiferien macht, fährt entweder nach Oberstdorf/Kleinwalsertal oder gleich zu unseren Nachbarn. Innerhalb dieses Urlaubs mit dem PKW zum Grünten, auch nachvollziehbar. Wieder h...
von snowotz
18.10.2019 - 19:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 818
Zugriffe: 109638

Re: News am Grünten

Die Antwort bin ich dir noch schuldig, steht aber bereits auf unserer Homepage. Wir sind dagegen, dass Berge zur Kulisse gemacht werden und insofern wäre es nicht konsequent von uns, eine Bahn, nur weil sie langsamer fährt und deshalb u.U. eine geringere Lärmbelästigung auftritt, zu befürworten. Da...
von snowotz
17.10.2019 - 22:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 818
Zugriffe: 109638

Re: News am Grünten

... eine Rollglideranlage wird mit Kurven versehen. Die Bahn soll zwei Linien haben, eine davon definitv zum Kreischen geeignet. :roll: Was mich noch interessieren würde: Falls man nur die eine Rollglideranlage bauen würde, die gemütlich wie die in Oberwiesenthal mit 11 km/h durch den Wald fährt (a...
von snowotz
17.10.2019 - 21:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 818
Zugriffe: 109638

Re: News am Grünten

Hmmm..Wie kann es sein, dass auch Mitglieder unserer BI direkt am Tourismus beteiligt sind und trotzdem gegen das Projekt in dieser Form sind? Vielleicht weil sie derzeit genug Einnahmen durch ihre Ferienwohnungen haben und wissen, dass auch in Zukunft Touristen nach Rettenberg kommen? Bin mal gesp...
von snowotz
17.10.2019 - 20:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2530
Zugriffe: 436530

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Mal eine ganz dumme Frage (sorry, hab das auf die Schnelle niegendwo gefunden)
Bleibt eigentlich die PB der 2. Sektion parallel bestehen, oder wird die nach Fertigstellung der ZUB auch angerissen?
von snowotz
16.10.2019 - 10:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 818
Zugriffe: 109638

Re: News am Grünten

Welche Gebiete meinst du? Ich denke er meint diese hier: - Garmisch, Wank: Skibetrieb eingestellt, Lifte oben abgebaut - Garmisch, Eckbauer, Skibetrieb eingestellt - Gschender Horn: komplett renaturiert - Alpsee: Skibetrieb eingestellt - Mittag: Skibetrieb eingestellt - Grünten, Kammeregg: Skibetri...
von snowotz
06.10.2019 - 09:59
Forum: Medienberichte
Thema: Murmeli auf der Klewenalp erschossen
Antworten: 45
Zugriffe: 2915

Re: Murmeli auf der Klewenalp erschossen

Genau so daneben wie der Abschuss war aber auch die Tierschützerin, die das gemeldet hat. So schlimm kann das Gehege für die Murmelis nicht gewesen sein, wenn sie sich so vermehrten. Die dumme Kuh nervt mich eigentlich noch fast mehr als das Verhalten der Bahnen. Das denke ich auch. Diese (saublöde...
von snowotz
29.09.2019 - 18:49
Forum: Medienberichte
Thema: Bund Naturschutz Oberstdorf fordert 100 Euro Parkgebühr für Tagesgäste
Antworten: 11
Zugriffe: 1600

Re: Bund Naturschutz Oberstdorf fordert 100 Euro Parkgebühr für Tagesgäste

Der Typ vom Bund Naturschutz Oberstdorf hat mit seiner Aussage genau das erreicht was er erreichen wollte: Man spricht über ihn !!! (bzw. über das Thema) Vermutlich hält er eine Parkgebühr von 100 Euro sogar selbst für lächerlich bzw. unrealistisch. Hätte er dagegen aber nur 10 oder 20 Euro geforder...
von snowotz
25.07.2019 - 23:25
Forum: Deutschland
Thema: Kampenwand 29.01.2019 | Wintertraum im Dt. Seilbahnmuseum [XXL-Bericht]
Antworten: 10
Zugriffe: 1394

Re: Kampenwand 29.01.2019 | Wintertraum im Dt. Seilbahnmuseum [XXL-Bericht]

Wahrscheinlich die ganz hohe Stütze im unteren Teil der Trasse, oder? Zu den jeweiligen Baujahren wusste er aber nichts, oder? Ja, es müsste die Stütze Nr. 3 auf Deinem Bild Nr. 60. sein. Allerdings haben auch Stütze Nr. 2 und 4 eine so eine Verlängerung (hab gerade nochmal bei meinen Bildern nachg...
von snowotz
25.07.2019 - 18:40
Forum: Deutschland
Thema: Kampenwand 29.01.2019 | Wintertraum im Dt. Seilbahnmuseum [XXL-Bericht]
Antworten: 10
Zugriffe: 1394

Re: Kampenwand 29.01.2019 | Wintertraum im Dt. Seilbahnmuseum [XXL-Bericht]

#57 An der Talstation der DSB Kaltwasser angekommen. Diese wurde lt. Liftworld 1977 errichtet und ist lt. snowotz die alte DSB vom Rimberg bei Alsfeld (direkt an der A5 gelegen). Dagegen spricht meiner Meinung nach aber, dass die Bahn dort nur einen Höhenunterschied von 100 statt 290 m und eine Län...
von snowotz
21.07.2019 - 21:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 818
Zugriffe: 109638

Re: News am Grünten

Wenn man das hier so verfolgt dass die Mehrheit der Einheimischen sich wohl eher gegen das Projekt stellt, dann wäre die Familie Hagenauer besser beraten gewesen ihr Geld in die Alpsee-Bergwelt zu stecken. Gondelbahn als Ersatz für die alte DSB bis hoch zum Gipfel wo früher der Schlepper stand, eine...
von snowotz
03.07.2019 - 13:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Mittagbahn Immenstadt
Antworten: 17
Zugriffe: 2845

Re: Mittagbahn Immenstadt

Das wäre eine sehr aufwendige und teure - und daher unwirtschaftliche Maßnahme! Viel einfacher und attraktiver wäre eine Anbindung nach Gunzesried. Stimmt natürlich. Man sollte sich vorher mal die Karte anschauen bevor man so etwas schreibt. :wink: Gunzesried ist um einiges näher. Hatte irgendwie d...
von snowotz
30.06.2019 - 12:14
Forum: Modellbau
Thema: Zugspitzbahn in 1:87 HO
Antworten: 14
Zugriffe: 2710

Re: Zugspitzbahn in 1:87 HO

Also die Höhe würde passen. Die Länge von 78mm könnte etwas kritisch werden. Zwar ist in den Stationen noch etwas Platz was die Länge betrifft, aber auch maximal 70mm. Und selbst da würde die Kabine in der Bergstation schon ca. 15mm raus stehen. Die Kabinenbreite stellt allerdings ein noch größeres ...
von snowotz
29.06.2019 - 19:02
Forum: Allgemeines
Thema: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft
Antworten: 67
Zugriffe: 7852

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Ich buche fast alles über booking.com, hauptsächlich weil man da meistens noch kurzfristig ohne Gebühren stornieren kann. Ansonsten buche ich auch gerne über Holidayplus unlimited. Da zahlt man dann nur das Essen und die Übernachtung ist frei. Geht natürlich nur außerhalb der Schulferien oder in Hot...
von snowotz
29.06.2019 - 18:33
Forum: Modellbau
Thema: Zugspitzbahn in 1:87 HO
Antworten: 14
Zugriffe: 2710

Re: Zugspitzbahn in 1:87 HO

Mast ca. 3 cm
Spurweite ca. 8 cm
Gondel Breite ca. 5 cm

Gondel geht ganz knapp am Mast vorbei, da ist also nicht mehr viel Spiel

Wie sind denn die Maße der Zugspitz Gondel?
von snowotz
21.06.2019 - 12:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Mittagbahn Immenstadt
Antworten: 17
Zugriffe: 2845

Re: Mittagbahn Immenstadt

Wenn man auf die Homepage geht, erfährt man, dass Skibetrieb nur noch für Freerider angeboten wird. Dieses Modell scheint am Nordrand der deutschen Alpen in Mode zu kommen. Es spart die Kosten für die Präparierung und solche Kleinskigebiete locken heute eben auch nicht mehr die Massen hinter dem Be...
von snowotz
20.06.2019 - 21:34
Forum: Modellbau
Thema: Zugspitzbahn in 1:87 HO
Antworten: 14
Zugriffe: 2710

Re: Zugspitzbahn in 1:87 HO

Drahtseil hat geschrieben:
20.06.2019 - 20:39
Einfach mal auf Spätsommer/Herbst warten ;)
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht :lol:
von snowotz
20.06.2019 - 16:45
Forum: Modellbau
Thema: Zugspitzbahn in 1:87 HO
Antworten: 14
Zugriffe: 2710

Re: Zugspitzbahn in 1:87 HO

.. und für den Betrieb an einer H0 Seilbahnzu schwer. Schuco baut die Dinger halt aus Metall Jedenfalls bin ich dann doch nicht ganz so unglücklich darüber dass es keine mehr gibt :wink: Auf dem Bild sah es echt so als, als könnte man die irgendwie an der Brawa Titlisbahn verwenden, was ich dann au...
von snowotz
18.06.2019 - 12:22
Forum: Modellbau
Thema: Zugspitzbahn in 1:87 HO
Antworten: 14
Zugriffe: 2710

Re: Zugspitzbahn in 1:87 HO

Hm, ich kann die leider nicht finden im Souvenier-Shop :(
von snowotz
05.06.2019 - 18:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 818
Zugriffe: 109638

Re: News am Grünten

Den Wegfall des Gipfellifts bedauere ich auch sehr. Der war das Highlight im ganzen Gebiet. Ähnlich wie die Neue Welt auf der Zugspitze, auch wenn man es jetzt nicht 1:1 vergleichen kann. Besonders der obere Bereich nach dem Zwischenausstieg, aber auch Landschaftlich natürlich ein herber Verlust. Sk...
von snowotz
05.06.2019 - 14:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 818
Zugriffe: 109638

Re: News am Grünten

Wäre es eigentlich prinzipiell möglich, das ehemalige Kammeregggebiet dazu zu nehmen (vorausgesetzt man würde sich mit dem Grundbesitzer einig werden), oder gilt das dann wieder als Neuerschließung, weil da ja schon lange die Lifte abgebaut sind? Dann ist es glaub fast unmöglich :nixweiss:
von snowotz
30.05.2019 - 16:17
Forum: Frankreich
Thema: La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch
Antworten: 6
Zugriffe: 1761

Re: La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch

Wenn man in unserem gesetzteren Alter ist, dann braucht man die etwas ausgedehntere Mittagspause, da kam uns diese Hütte gerade recht :lol:
Auf jedem Fall war la Grave neben dem Valle Blance in Chamonix und dem Mittagstal an der Sella Ronda das Highlight in meiner Skikarriere :wink:
von snowotz
23.05.2019 - 17:31
Forum: Frankreich
Thema: La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch
Antworten: 6
Zugriffe: 1761

Re: La Grave / La Meije 22.3.19: Erstbesuch

Die Hütte wird von "Porteurs" also Trägern über Ski mit allem versorgt. Mit großen Alpinrucksäcken fahren die von Kartoffel bis zum Wein alles auf Skiern zur Hütte. Ein praktischer Nebenerwerb für Ski Bums oder Bergführer ohne Kunden. :D. So was in der Art habe ich mir schon fast gedacht. Auch ein ...
von snowotz
19.05.2019 - 13:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4723
Zugriffe: 813518

Re: Neues am Arlberg

Ich weis eh nicht warum man eine Mittelstation auf den Schindlergrat braucht. Kann man nicht auch alle Pisten von der Vallugalift-Bergstation erreichen? Leider ist mein letzter Besuch da schon etwas länger her und ich kann mich nicht mehr so genau an die Situartion dort oben erinnern. :?

Zur erweiterten Suche