Die große Alpinforum-Saisonbilanz 2024/2025

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Wie viele Skitage hattet ihr diese Saison?

0
1
2%
1-5
1
2%
6-10
3
6%
11-20
11
23%
21-30
11
23%
31-40
6
13%
41-50
6
13%
51-100
7
15%
101-150
2
4%
150+
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Die große Alpinforum-Saisonbilanz 2024/2025

Beitrag von tobi27 »

Alle Jahre wieder :D

Wie immer gilt:

1.) wieviele Skitage hattet Ihr und wo seid Ihr überall gewesen?
2.) was war gut - was war schlecht?
3.) was habt Ihr Euch für die kommende Saison vorgenommen?
...

Viel Spaß beim voten, auswerten und berichten!

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle

Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 713 Mal
Re: Die große Alpinforum-Saisonbilanz 2024/2025

Beitrag von Florian86 »

- tatsächlich meine Saison mit den meisten Skitagen (38 an der Zahl). Ich war in 7 Ländern skifahren: Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, Spanien, Andorra und Deutschland - dabei gab es 22 neue Skigebiete für mich
- Saisonstart in den Dolomiten wie auch in den Jahren zuvor im Dezember, mit Einstiegstag in Tirol aufm Hinweg
- Anfang Januar Kurztrip in die Landecker Gegend
- als Region hab ich die Pyrenäen neu entdeckt (8 Skitage dort in 8 verschiedenen Skigebieten, alles Neuentdeckungen). Auf dem Hin- und Rückweg wurden noch Skitage auf dem Weg in der Schweiz, Frankreich und Italien eingelegt
- in den Faschingsferien dann Familien-Aufenthalte im Allgäu und im Lechtal, erst mit meiner Familie, dann mit der von meinem Freund
- ein Tagesausflug nach Kitzbühel
- Saisonende dann noch relativ spontan im Engadin für 4 Tage

2a) was war gut?
- viele Skitage in unterschiedlichen Gebieten
- Saisoneröffnung in Schlick 2000 bei wenig Andrang
- mal wieder in Kappl und Galtür bei gutem Wetter und für Weihnachtsferien akzeptablem Andrang, sehr viel Glück mit Wind in Galtür am entsprechenden Tag
- La Clusaz hatte extrem schöne Pisten für uns auch gute Bedingungen
- Villard-de-Lans: wir hatten wohl Glück, dass es dort überhaupt Schnee gab, schlechtes Wetter aber trotzdem schöner Halbtag, weil sehr nett angelegtes Gebiet
- positive Überraschung in Ordino-Arcalis, wie nett das Gebiet angelegt ist und wie ansprungsvoll die Abfahrten sind, wir waren zwar mal im Sommer dort gewesen, hatten das aber nicht so schön eingeschätzt
- Baqueira-Beret war das Highlight der Pyrenäen für uns mit seinen eher langen Pisten, dem weitläufigen Gebiet mit unterschiedlichen Pisten-Typen in verschiedenen Geländekammern. Lustig angemutet haben die persönlichen Ticketkontrollen an den Liften, die mich an USA vor gut 20 Jahren erinnert haben.
- Grand-Tourmalet war zuerst eher enttäuschend wegen Andrang und Bedingungen, aber der Pic du Midi mit der dazugehörigen Abfahrt war einfach zu genial
- St. Jean Monclar bot geile Ausblicke, war schön angelegt, insbesondere die Rückseite mit dem steilen Stangenschlepper war super
- Mondole war wieder schön, hat sich gelohnt nochmal dorthin zu fahren
- Aufstieg von Grasgehren aufs Riedberger Horn zu Fuß mit Ski am Rucksack und Abfahrt Richtung Schwabenhof
- zwei Tage am Arlberg, wo trotz Faschingsferien wenig Andrang und gute Schneebedinungen herrschten, mit die besten Tage der Saison objektiv betrachtet
- wirklich gar nichts los am Ende der Faschingsferien bzw. am Montag danach in Berwang, bei den Wettersteinbahnen und in Garmisch-Classic, dabei bisschen Endzeitstimmung an den Wettersteinbahnen, da letzter Saisontag
- günstiger Tagespass in Kitzbühel mit Radio-Passwort
- grandioser Saisonabschluss im Engadin: Scuol komplett leer und auch wenig los in Corvatsch, Corviglia, Diavolezza/Lagalb, dabei auch unheimlich gute Schneebedingungen, hat den Arlberg nochmal getoppt

2b) was war schlecht?
- Dolomiten waren eigentlich nicht wirklich schlecht, aber in den Saisons vorher war es irgendwie noch besser
- Melchsee-Frutt eher viel los und wegen Wind einiges geschlossen, kann aber durchaus schön sein dort
- sehr ungemütliches Wetter in La Molina und Limone-Piemonte, aber durchaus auch schöne Gebiete
- der 2. Tag in Grandvalira: besser wäre es im Nachhinein gewesen, in Baqueira-Beret zwei Tage zu bleiben oder nicht Pal/Arinsal und Ordino/Arcalis an einem Tag zu machen; also Grandvalira war nicht schlecht, aber im Nachhinein hätte ein Tag auch gereicht
- in Saint Lary-Soulan ists an sich wirklich sehr schön, aber morgens Riesenandrang wegen Wind (es waren zunächst nur sehr wenige Lifte offen) und dann noch größere Umstände am Ende des Tages wegen einer kaputten Gondel für die Talfahrt (Wechsel zur PB, dort Riesenschlange und Nachricht, dass Gondel doch wieder fährt, also wieder zurück mit viel Fußweg und Schieben)
- extrem merkwürdiger Schnee in Ofterschwang, wirklich grässlich, schlechteste Verhältnisse der Saison
- sehr wenig Schnee am Walmedingerhorn

Noch nix konkretes, wahrscheinlich werden sich nicht ganz so viele Skitage und auch nicht so viele Neuentdeckungen ausgehen. Aber ich bin guter Dinge, dass es sicher wieder eine gute Saison wird.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Hinter mir liegt leider ein Winter mit viel Schatten und wenig Licht:

Leider kam ich in diesem Winter nur auf 13 Skitage in folgenden Regionen:
  • Dezember: Sölden / Hochoetz / Seibelseckle / Ruhestein
  • Januar: Predigtstuhl Arena / Seefeld (Rosshütte & Gschwandtkopf) / Muttereralm / Serles / Schlick2000 / Garmisch Classic
  • Februar: Hochzeiger
  • März: Riedlberg / Arber

2a) was war gut?

Meine Highlights in diesem Winter:
  • Riedlberg: Mit dem Riedlberg bei Drachselries habe ich mein neues Lieblings-Kleinstskigebiet im Bayerischen Wald gefunden.
  • Schlick2000/Serles: Der traumhafteste Skitag der Saison. Bei bestem Bergwetter zuerst in die Schlick (mein Lieblings-Skigebiet) und anschließend die Serles neu entdeckt und quasi für mich allein gehabt
  • Hochzeiger: Eine positive Überraschung, da mit wenig Erwartungen an einem vermeindlichen Großkampftag angereist und bei Top-Bedingungen die meisten Höhenmeter diesen Winter abgespult.
  • Ruhestein: Erstmals seit fast 10 Jahren hatte ich die Chance, in Zuge des Weihnachtsurlaubes bei meinen Eltern auf die Schwarzwaldhochstraße zu fahren. Insbesondere am Ruhestein hatte ich viel Spaß.

2b) was war schlecht?

Leider kam es diesen Winter zu einer ganzen Reihe an unglücklichen Umständen:
  • Anfang November wurde mein Ski beim obligatorischen Service vor der Saison durch den Dienstleister beschädigt. Es sollte schließlich fast vier Monate dauern, bis ich nach diversen Streitigkeiten den Schaden ersetzt bekam, sodass ich bis Anfang Februar auf den eigentlich ausgemusterten Latten fahren musste.
  • Anfang Dezember in Sölden riss sich meine langjährige Begleitung für Skiurlaube dann das Kreuzband, sodass der dreitägige Trip bereits am ersten Tag um 14 Uhr quasi beendet war. Somit absolvierte ich alle weiteren Skitage der Saison alleine. So sehr ich es schätze, ganz nach meinem eigenen Flow zu fahren, so willkommen ist die Abwechslung in der (Klein-) Gruppe.
  • Anfang Januar zerschlug sich zunächst ein Wochenendausflug in einer 5er-Gruppe aufgrund privater Umstände.
  • Während meines einwöchigen Urlaubs in Innsbruck Ende des Monats war der Wettergott äußerst gnädig und es herrschten beste Bedingungen. So klapperte ich diverse Skigebiete rund um Innsbruck in vier Tagen ab und es bahnte sich eine versöhnliche Wendung der Saison an. Die letzten Tage jedoch lag ich dann komplett flach und konnte das perfekte Skiwetter lediglich aus dem Bett beobachten.
  • Leider war die Saison im “Woid” weitgehend ernüchternd aufgrund des wenigen Niederschlags, mangelnder Zeit und immer größer werdender Qualitäts- und Ambitionsmängel der Liftbetreiber im nördlichen Bayerischen Wald.
  • Für den März war eigentlich ein Urlaub im Vinschgau geplant, doch ein Föhnsturm machte dieses Vorhaben kurzfristig zunichte.
  • Leider endete meine Ski- und Handballsaison Mitte März abrupt durch eine Fußverletzung, die ich mir beim Zweikampf auf dem Handballfeld zuzog. So bleiben mir nicht nur weitere Skitage, sondern auch das geplante Abschiedsspiel vor der handballerischen Schaffenspause als Spieler und Trainer verwehrt.

Im nächsten Winter bin ich an den Wochenenden deutlich flexibler, da sie nicht mehr durch die Spielpläne des Bayerischen Handballverbands bestimmt werden. So hoffe ich auf eine gute Mittelgebirgs-Saison und die Möglichkeit zu spontanen Wochenend-Trips. Zudem hatte die spärliche Saison 2024/25 auch eine gute Seite: Sie war günstig, wodurch für das kommende Jahr auch Ziele, Zeitspannen und Unterkünfte ins Blickfeld rücken, die ich mir aus finanziellen Gründen bislang nicht leisten konnte bzw. wollte, welche aber seit Jahren auf der Bucket-List stehen.
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Diese Saison war mager.

5 Skitage in Österreich

17 Skitage Schweiz (Magic Pass)

1 Tag Italien (Magic Pass)

Mit Eischoll, Unterbäch, Moosalp, San Domenico, Charmey und La Lécherette waren auch einige neue Gebiete am Start.

Zwei geplante Skiwochen fielen wegen Krankheit aus.

Der Starke Schneefall an Ostern im Wallis führte dazu, dass ich meinen geplanten Saisonabschluss abblasen musste. Die Anfahrt von rund 550km macht mich nur bedingt flexibel.

Aber nach der Saison ist vor der Saison. Der neue Magic Pass ist schon bestellt.

Ich hoffe, dass es dann in meiner 4. Saison mit diesem Abo endlich auch Mal nennenswerte Schneehöhen im Winter in der Schweiz geben wird. Der Klimawandel ist echt zum kot..n.
Freiheit für den Account "Buzi"!
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Teddy75 »

Leider keinen einzigen :heul:
Zunächst habe ich es diese Saison leider kein mal ins Sauerland geschafft. Weder einen einzelnen Tag noch Flutlichtabende habe ich, auch bedingt durch viel Zeit für meine Kinder, geschafft. Leider musste dann auch noch der Skiurlaub (ich wäre eigentlich jetzt gerade mit Familie in Sölden) krankheitsbedingt ausfallen.

Das einzig halbwegs gute ist noch, dass die Eltern von unseren Freunden, mit denen wir in den Urlaub fahren wollten, spontan unsere Wohnung übernommen haben und wir so zumindest keinen finanziellen Schaden haben. Schlecht sind definitiv die "null" Skitage

Gesundheitlich hoffentlich wieder so weit kommen, dass Skifahren überhaupt möglich und sinnvoll ist. Sollte das so kommen, dann werde ich sicherlich Willingen oder Winterberg besuchen und das nicht so lange wegschieben, bis es zu spät ist. Und eine Woche Urlaub sollte sich dann hoffentlich auch wieder ausgehen. Wäre allein schon wegen der Kurzen schön :bindafür:
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von David93 »

Dann will ich auch mal, ich habe heuer schon am 03.04. abgeschlossen, das ist ungewöhnlich früh für mich. Normal ist März / April immer meine Hauptsaison gewesen, heuer aber bei weitem nicht. :lol:

8 Skitage - Klingt wenig, ist bei mir aber normaler Durchschnitt.
Fast alle fanden in Gebieten statt, die man zu "meinen Klassikern" zählen kann, lediglich in Fügen war ich zum ersten mal: Skiwelt, Saalbach, Fügen, Kaltenbach-Hochfügen, Skijuwel, Zillertal-Arena.

:D Wieder verletzungsfrei geblieben. Das ist das wichtigste.
:D Ausschließlich schönes Wetter gehabt. Es gab in der Saison immer Möglichkeiten zu fahren, ich musste nur wenig wetterbedingt jonglieren.
:D Zumindest eine kleine persönliche Neuentdeckung: Das kleine Skigebiet Fügen, in dem ich einen Teil des Tages verbrachte, kombiniert mit Kaltenbach und Hochfügen
:D Die Zahl der Busfahrten erhöht. Das hat sich für mich zu einem sehr angenehmen Transportmittel entwickelt.
:D Der Andrang war an allen meinen Tagen vollkommen erträglich. Je nach Saisonzeit natürlich unterschiedlich, aber ich hatte keinen überlaufenen Tag.
:? Zu Saisonbeginn sehr viele Skitage gehabt, im Frühjahr raus - wo es mir eigentlich am besten gefällt - aber nicht mehr so viele. Zu viele andere privaten Termine und Trips. Aber ich will nicht klagen, unterm Strich bin ich mit der Anzahl zufrieden, und die anderen Aktivitäten waren auch schön.
:? Naturschnee war mau, aber dafür gabs ja schönes Wetter. Man kann nicht alles haben.

Wenn es wieder eine ähnlich gute Saison wie diese wird, mit allen Aspekten, dann bin ich zufrieden. Etwas mehr Naturschnee wäre schön, aber bitte trotzdem ausreichend Schönwetter Tage. :lol: Und die Frühlingstage sollte ich nächstes Jahr wieder vermehrt nutzen.
Und falls sich wieder eine Neuentdeckung bei den Skigebieten ausgeht wäre das auch wieder ganz schön.
Skijunkie
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Skijunkie »

Meine Skisaison 2024/25 – Rückblick
Trotz eines Unfalls konnte ich in dieser Saison 106 Skitage sammeln – im Vergleich zum Vorjahr waren das zwar 49 Tage weniger, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Saison.
Ich startete am 18. November am Kreuzbergpass (Sexten) und beendete meine Saison am 4. März am Kronplatz. Insgesamt konnte ich über 1.155.000 Höhenmeter und 5.347 Kilometer auf den Skiern zurücklegen. Mein persönlicher Rekord: 380 verschiedene Lifte im Dolomiti Superski-Gebiet zu benutzen – das war schon ein besonderes Highlight!
Am meisten beeindruckt hat mich in dieser Saison das Skigebiet San Pellegrino – es gehört mittlerweile zu meinen absoluten Favoriten in den Dolomiten. Generell war ich dieses Jahr öfter an den Wochenenden auswärts unterwegs, da ich unter der Woche nur am Kronplatz fahren konnte.
Von meinen 106 Skitagen war ich:
• 72 Tage am Kronplatz
• 33 Tage in den anderen 11 Dolomiti Superski-Gebieten
• 1 Tag am Speikboden

Was mir am wenigsten gefallen hat, war natürlich mein Unfall am Kronplatz – ohne ihn hätte ich meine Saison sicher bis zum 4. Mai durchgezogen. Und wie jedes Jahr fällt mir der Massentourismus am Kronplatz negativ auf, vor allem im Vergleich zu den ruhigeren Gebieten. Zum Glück habe ich mittlerweile die Dolomiti Superski-Saisonkarte, die mir mehr Flexibilität gibt.
Für die nächste Saison ist mein Ziel klar: 168 Skitage – und unfallfrei bleiben!
Skisaison 16/17: 54x Kronplatz 3x Speikboden
Skisaison 17/18: 110x Kronplatz
Skisaison 18/19: 43x Kronplatz
Skisaison 19/20: 42x Kronplatz
Skisaison 21/22: 58x Kronplatz
Skisaison 22/23: 145x Kronplatz 1x Dolomiti Superski
Skisaison 23/24: 120x Kronplatz, 35x Dolomiti Superski
Skisaison 24/25: 72x Kronplatz, 33x Dolomiti Superski, 1x Speikboden
Skisaison 25/26: 1x Sölden, 1x Stubaier Gletscher, 1x Dolomiti Superski
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von Reinhard S. »

Mit 27 Tagen für meine Verhältnisse eine recht ordentliche Saison.
Es war da natürlich alles dabei, von genial bis schlecht.

- Kaunertaler Gletscher: Saisoneröffnung auf fantastisch präparierten Pisten
- Pitztaler Gletscher: das komplette Gegenteil, viel Eis, unendlich steinig, dazu sehr voll
- Hochzeiger: netter, entspannter Tag
- Mayrhofen: ausgezeichneter Tag Mitte Dezember
- Kaltenbach: ebenfalls top Tag, unter der Woche, ganz wenig Besuch
- Hochötz: Schitag war in Ordnung
- Pass Thurn: bretthart, fast den ganzen Tag. Am Vortag wohl Regen, danach kalte Nacht. Einer der schlechten Tage.
- Waidring: schöner Hochwinterschitag
- Wildkogel: top Tag, in einem Gebiet, das zu Unrecht oft übersehen wird
- Gerlosplatte: entspannter Schitag
- Gerlosstein: eins der Highlights dieses Winters, Schnee so gut, moderater Besuch, das sind die Tage, für die ich schifahre
- Gemeindealpe/Mitterbach: Schnee zwischen hart und sulzig, aber noch ok, erstes Mal für mich in Niederösterreich
- Sillian: kenn das Gebiet gut, bei gutem Wetter immer eine Bank, heuer hatten sie hier aber extrem wenig Schnee
- Kals/Matrei: super Tag, in einem anspruchsvollen Gebiet
- Sillian: siehe oben
- Elfer/Neustift: top Piste, ohne Talabfahrt allerdings schon recht klein
- Vent: ich hab immer noch die geniale Bergkulisse vor Augen
- Tannheim: irgendwie gebrauchter Tag. Schnee auch zwischen Sulz und den größten Eisplatten der Saison. War nix.
- Grän: interessanterweise in allen Belangen um Längen besser als tags zuvor in Tannheim
- Zöblen/Schattwald: nicht mein Gebiet
- Serfaus: sehr läßiger Tag
- Katzenkopf/Gschwandkopf: am Katzenkopf der einzige Schifahrer, am Gschwandkopf dann auch sehr cooles Schifahren
- Ellmau: schönes Sonnenschifahren
- Ellmau: siehe oben
- Axamer Lizum: wäre die Präparierung besser gewesen hätte der Tag eine 1
- See: genialer Saisonabschluß bei Sonnenschein und meist herausragenden Pistenverhältnissen
- See: siehe oben

- was war gut/schlecht:
:D sturz-und verletzungsfrei geblieben
:D ich sag mal 80% der Tage waren echt top
:( es war halt ein recht schneearmer Winter

Das Ziel für die nächste Saison ist natürlich verletzungsfrei zu bleiben und schi zu fahren... :D

Euch allen einen schönen Sommer
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Beitrag von tobi27 »

Tobias Saisonbilanz 2024/25

Meine Saison endete mit Ostersonntag daher wird's auch zeit für die persönliche Saisonbilanz. Die vergangene Saison kann man gut unter Sonnenreich aber (Natur)schneearm zusammenfassen. Der erste Wintereinbruch kam mit ende November recht früh sodass die Saison am vorletzten Novemberwochenende am Bödele und ungewöhnlicherweise auch am Buronlift begann, das gab es dort schon seit den 80er Jahren nicht mehr :D
Mit dem folgenden Tauwetter waren dann immerhin noch ein paar Skitage am Söllereck und in Grasgehren möglich wo man durch die Höhenlage bzw. einer kräftigen Beschneiung passable bis gute Bedingungen anbieten konnte.
Vor Weihnachten hatte ich noch einiges an Resturlaub über sodass ich insgesamt vier schöne Skitage in Warth und Damüls verbringen konnte, auch der Tag am Fellhorn war recht schön. Pünktlich zum Fest kam dann eine Schneebombe wie man es sich vom Christkind gewünscht hatte :wink: Die Skitage vom 25.12. bis zum 01.01. waren allesamt Wetter- und Schneetechnisch nahezu perfekt, auch wenn es mega voll auf den Straßen und in den Skigebieten war und doch teils sehr chaotische Zustände herrschten.
Der 04.01. war dann mit der beste Tag der Weihnachtsferien am Buron- und Adelharz auch wenn der Andrang groß war. Leider sollte es für beide Skigebiete schon wieder der letzte Betriebstag der Saison bleiben.
Im Januar war ich dann öfter vor der Spätschicht und am Wochenende unterwegs, hier ging es oft in den Bregenzerwald wo vor allem am Hädrich gute Bedingungen herrschten, das weiterhin schöne Wetter spielte zusätzlich in die Karten.
Auch im Februar war ich meist am Wochenende unterwegs, gut in Erinnerung blieben der Winterwonderland-Skitag am 15.02. am Bödele und der erste richtige Frühlingsskitag im Kleinwalsertal mit +20°C am 22.02.
Der März war dann durch die Faschingsferien nochmal recht voll und einigen Gebieten ging der Schnee aus, ein paar Frühlingsskitage bei schon überwiegend warmen Wetter waren aber noch gut möglich. Es gingen sich auch immerhin noch zwei Urlaubsskitage in Berwang und am Fellhorn aus.
Im April hatte ich dann nochmal drei schöne Tage in Warth und einen Tag am Ifen ehe am Ostersonntag am Füssener Jöchle die Saison besiegelt wurde.

Skitage:
5*Bödele
2*Buronlifte
5*Grasgehren
2*Söllereck
2*Mellau/Damüls
5*Warth/Schröcken
2*Fellhorn/Kanzelwand
4*Oberjoch
7*Neunerköpfle
8*Spieserlifte
7*Hochhäderich
3*Thaler Höhe
1*Oberwilhams
2*Schetteregg
1*Krähenberglift
3*Schattwald/Zöblen
1*Argentallift
1*Scheidegg
4*Balderschwang
1*Hochlitten
5*Füssener Jöchle
1*Adelharz-/Breitensteinlifte
1*Sonnenhanglift
1*Heuberg/Walmendingerhorn
1*Steibis
1*Berwang
1*Ifen

Das macht 70 Skitage bzw. 77 Skigebietsbesuche in 27 verschiedenen Gebieten, mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Meine Schneeberichte der Saison ( :top: = Top Tag)

Saisonopening am Bödele am 23.11.2024; lasst's jucken!: viewtopic.php?t=70214
Buronlifte am 24.11.2024; Kampf gegen den Föhn: viewtopic.php?t=70219
Grasgehren am 30.11.2024 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5452538#p5452538
Söllereck am 01.12.2024, Under Pressure: viewtopic.php?t=70253
Skischaukel Mellau/Damüls am 12.12.2024; Such a Sunny Bluebird-Day :top: : viewtopic.php?t=70307
Warth-Schröcken am 13.12.2024; Licht und Schatten :top: : viewtopic.php?t=70311
Fellhorn/Kanzelwand am 16.12.2024; Hoffen auf Sonne: viewtopic.php?t=70327
Oberjoch am 19.12.2024 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5454407#p5454407
Neunerköpfle am 21.12.2024; Wieder etwas Winterfeeling: viewtopic.php?t=70339
Neunerköpfle am 23.12.2024 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5454868#p5454868
Spieserlifte am 24.12.2024 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5454981#p5454981
Hochhäderich am 25.12.2024; Wintertraum zu Weihnachten :top: : viewtopic.php?t=70362
Bödele am 26.12.2024 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5455142#p5455142
Thaler Höhe + Oberwilhams (Missen-Wiederhofen) am 27.12.2024; Sonniger Kurzbüglertag :top: : viewtopic.php?t=70373
Schetteregg + Krähenberglift am 28.12.2024; Sonnig geht's weiter: viewtopic.php?t=70383
Schattwald-Zöblen am 29.12.2024; Viel los im Tal: viewtopic.php?t=70389
Argentallift Weitnau am 30.12.2024: viewtopic.php?t=70404
Luggi-Leitner Lift am 31.12.2024 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5455733#p5455733
Balderschwang am 01.01.2025; Neujahresski: viewtopic.php?t=70418
Skilifte Hochlitten am 01.01.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5455821#p5455821
Füssener Jöchle am 02.01.2025; Oben hui, unten pfui: viewtopic.php?t=70421
Spieserlifte am 03.01.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5456105#p5456105
Buronlifte + Adelharz-/Breitensteinlifte am 04.01.2025; Viel los im Gäu :top: : viewtopic.php?t=70443
Sonnenhanglift am 17.01.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5458086#p5458086
Bödele am 18.01.2025 (Kurzbericht) :top: : viewtopic.php?p=5458209#p5458209
Grasgehren am 19.01.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5458291#p5458291
Neunerköpfle am 22.01.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5458787#p5458787
Hochhäderich am 25.01.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5459064#p5459064
Schetteregg am 01.02.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5459757#p5459757
Oberjoch am 03.02.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5459903#p5459903
Füssener Jöchle am 06.02.2025 (Kurzbericht) :top: : viewtopic.php?p=5460324#p5460324
Schattwald-Zöblen am 09.02.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5460610#p5460610
Bödele am 15.02.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5461297#p5461297
Heuberg Arena + Walmendingerhorn KWT am 22.02.2025; Walser Frühjahrsski: viewtopic.php?t=70682
Balderschwang am 01.03.2025 (Kurzbericht) :top: : [https://www.alpinforum.com/forum/viewt ... hp?t=70743
Spieserlifte am 19.03.2025 (Kurzbericht) :top: : viewtopic.php?p=5464245#p5464245
Oberjoch am 20.03.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5464303#p5464303
Skischaukel Berwang am 21.03.2025; Abschiedsbesuch Thanellerkarlift: viewtopic.php?t=70798
Grasgehren am 23.03.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5464505#p5464505
Fellhorn-Kanzelwand am 28.03.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5465028#p5465028
Füssener Jöchle am 02.04.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5465328#p5465328
Warth-Schröcken am 05.04.2025 (Kurzbericht) :top: : viewtopic.php?p=5465528#p5465528
Ifen am 06.04.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5465581#p5465581
Warth-Schröcken am 12.04.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5465978#p5465978
Warth-Schröcken am 19.04.2025 (Kurzbericht): viewtopic.php?p=5466571#p5466571

Positives in der Saison:
:D Bezüglich Skitage endlich mal wieder die 70er Marke erreicht
:D 27 schöne Skigebiete besucht
:D Zwei neue Einzellifte im Allgäuer Raum kennengelernt
:D Nach Jahren endlich wieder mal ordentlich Schnee und super Wetter an Weihnachten
:D Sehr viele Sonnentage gehabt
:D Mit der Superschneekarte 1108,70€ und mit dem 3-Täler Pass 473,60€ gespart
:D Die Saison ohne Unfälle und Stürze überstanden

Negatives in der Saison:
:( Über die Saison hinweg immer sehr viel los, die (Schul)ferienverteilung war heuer etwas blöd
:( Sehr Naturschneearme Saison, nach der Schneebombe an Weihnachten kam außer etwas Geplänkel nicht mehr viel
:( Für einige Naturschneegebiete daher eine sehr kurze Saison
:( Der Urlaub kam im neuen Jahr etwas kurz (nur 4 Tage)
:( Öfters mal lästigen Nebel gehabt

Fazit:
:D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D (4,5 von 6 Punkten)

Unterm Strich eine gute Saison mit vielen Schönwettertagen und tollen Weihnachtsferien, bis weit in den März rein aber viel los und etwas mehr Naturschnee hätte es sein dürfen. Es gab aber schon deutlich schlechtere Winter, man kann zufrieden sein :)

Ziele für die Saison 2025/2026:
:arrow: Mindestens 60 Skitage wären wieder schön, alles drüber ist die Kür
:arrow: Superschneekarte wie die letzten Jahre auch wieder fix
:arrow: Der 3-Täler kommt auch wieder in Betrachtung wenn in der Vorsaison im Gültigkeitsbereich Skitage möglich sind
:arrow: Wieder Resturlaubstage in der Vorsaison und ein paar Urlaubstage im neuen Jahr wären schön, 18 Tage an Weihnachten/Neujahr sind bereits fix
:arrow: Jeden Skitag möglichst genießen und die schnee- und sonnenreichen Fenster wieder für die Naturschneeperlen nutzen
:arrow: Ein paar neue Gebieten kennenlernen (Diedamskopf wird jetzt langsam überfällig, ging sich heuer leider knapp nicht aus)
:arrow: Unfall- und sturzfrei durch die neue Saison kommen

...und jetzt kann erstmal der Sommer kommen!

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle

snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

Meine 16 Skitage:

Urlaub 1 Anfang/Mitte Januar bei Murau:
- Skitag 1: Turracher Höhe :)
- Skitag 2: Mauterndorf-> Großeck/Speiereck :)
- Skitag 3: Murau->Kreischberg :?
- Skitag 4: Snowspace Flachauwinkel/Kleinarl/Flachau/Wagrein/Alpendorf :D
- Skitag 5: Lachtal :?
- Skitag 6: Werfenweng :?

Urlaub 2 Anfang Februar in Osttirol:
- Skitag 7: St. Jakob i. Defereggental :?
- Skitag 8: Sillian :? & Obertilliach :(
- Skitag 9: Kals/Matrei :)
- Skitag 10: Helm/Rotwand 3 Zinnen (ITA) :D

Urlaub 3 Mitte/Ende März bei Landeck:
- Skitag 11: Scuol (CH) :)
- Skitag 12: Kappl :) & See i. Paznaun :)
- Skitag 13: Fiss/Ladis/Serfaus :?
- Skitag 14: Kaunertaler Gletscher :D
- Skitag 15: Galtür :?
- Skitag 16: See i. Paznaun :)

Gefallen:
:D Wetter überwiegend schön
:D Traumpiste in Scuol
:D Neue Bahnen am Kaunertaler Gletscher (letzer Besuch war vor 20 Jahren)

Nicht gefallen:
:( z.T. sehr wenig Schnee (v.a. im Lachtal)
:( schlechte Schneeverhältnisse in Fiss/Ladis/Serfaus (sehr weich), da hauptsächlich Südausrichtung

Planung für nächste Saison:
- Region Kitzbühel/Mittersill: Kitzbühel/Jochberg, Wildkogel, Weisssee Gletscher, Lofer, Skiwelt Wilder Kaiser, Buchensteinwand, Markbachjoch/Lanerköpfl
- Region Kärnten/Hermagor: Nassfeld, Ravascello (ITA), Tarvisio (ITA), Sella Nevea/Kanin (SLO/ITA), Ankogel, Bad Kleinkirchheim
- Region Innsbruck/Stubai: Schlick 2000, Stubaier Gletscher, Bergeralm, Glungezer
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Mit etwas Abstand zur vergangenen Skisaison möchte ich nun mein Saisonfazit auch noch veröffentlichen und dabei diese geniale Saison noch einmal Revue passieren lassen.

Nachdem meine Saison zumindest statistisch, eigentlich schon im August am Hintertuxer-Gletscher begann, startete die Saison im Oktober am Titlis-Gletscher so richtig durch. Neun Skitage absolvierte ich in diesem Gebiet, die meisten davon in der Vorsaison.
Es gibt für den Gletscherherbst sicher bessere Gebiete und Regionen, weshalb ich mich in dieser Zeit umso mehr auf den "richtigen" Winter freute.

Ende November folgte mit dem Skitag am Skilift Neusell dann ein erstes unerwartetes Highlight.

Der Dezember begann unspektakulär mit Skitagen am Stoos und in Andermatt. Mitte Dezember ging es ein erstes Mal aus der Zentralschweiz heraus ins Wallis.
Ein eher bescheidener Skitag in den PDS und vier gute in den 4Vallées kamen dabei heraus. In den 4Vallées hätten es auch 4x geniale Tage sein können, doch weil die NendazVeysonnaz-Bergbahnen es nicht für nötig hielten, kurz vor Weihnachten ihr gesamtes Gebiet zu öffnen, war damals auch ein wenig Frust mit dabei.
Die Vorsaison in der Schweiz war damit keinesfalls makellos.

Über die Feiertage hinweg herrschte in fast allen Gebieten endlich Vollbetrieb. Vorallem die ersten 1-2 Betriebsstunden an den jeweiligen Tagen in Elm, ALH und Davos waren dabei sehr gut, bevor die Massen die Gebiete fluteten. Mit Hätzingen kam auch ein neues (Klein-)Skigebiet zu meiner Liste hinzu.

Nach den Feiertagen folgte wieder ein absolutes Highlight mit dem Skiurlaub in den Dolomiten/Tiroler Oberinntal. Die Pisten in den Dolomiten sind einfach nicht von dieser Welt. Somit waren das herrausragende Tage in Ladurns-Rosskopf-Ratschings, 3×Sellaronda und angrenzende Gebiete, Kaunertal und Serfaus-Fiss-Ladis.
Wenn auch ein Tag an der Sellaronda wegen Neuschnee ein ganz klein wenig abfiel. Und auch Serfaus war nicht ganz perfekt, denn das Gebiet gefällt mir aufgrund der Topografie und Füllegrad nicht besonders. Hier hatte ich mehr erwartet.

Im restlichen Januar und im Februar, war ich wieder in der Schweiz unterwegs wo weitere Tage in Andermatt, Stoos, Hasliberg, Flims-Laax und Mythenregion folgten. Meist bei schönem Wetter und guten Pisten, sodass der Spass, trotz hoher Auslastung der Gebiete immer gross war.

Im März folgten weitere Skitage in den üblichen Zentralschweizer Skigebieten, doch auch in diesem Monat gab es mit dem zweiten Skiurlaub im Zillertal ein weiteres Highlight. Hier war dann wirklich alles einfach nur genial und perfekt.
Super Schneeverhältnisse, an 4 von 5 Tagen blauer Himmel, wenig Leute und sehr tolle Gebiete und Pisten. Das war wirklich ein 11/10 Punkte Urlaub! Nicht in den kühnsten Träumen hätte ich mit so einem genialen Urlaub gerechnet.

Nach dem Urlaub folgten im März und April weitere Skitage in der Zentralschweiz, einmal noch in Davos und in Airolo. Aufgrund des schönen Wetters und gähnenden Leere in den Gebieten, waren das ausnahmslos super Tage.

Und dann stand leider auch schon das Saisonende vor der Tür. Ein Erstbesuch in Samnaun-Ischgl stand an. Laut verschiedenen Berichten normalerweise zum Saisonende immer ein sicherer Wert. Dieses Jahr war jedoch die Schneelage so mau, dass viele Pisten bereits geschlossen waren.
Und ausserdem lockten die Konzerte meiner Meinung nach schon zu viele Leute ins Gebiet, die Pisten waren deshalb schnell hinüber. Trotzdem hätte das Gebiet zum Saisonende durchaus Potential, ich würde aber eher eine Woche vor dem Abschlusskonzert wiederkommen. Vom Saisonstart weg bis zu Ostern will ich mir aber nicht ausmalen, wie die Pisten bei all den parallelen Hochleistungssesselbahnen aussehen.

Gesamtfazit:
Insgesamt kam ich so auf 55 Skitage, davon bleiben mir keine 10 in schlechter Erinnerung, obwohl ich bezüglich Füllegrad, Pistenpräparierung und Neuschnee (mag ich nicht so gerne auf der Piste, habe lieber perfekten technischen Schnee, wie z.B. in den Dolomiten) sehr anspruchsvoll bin.
Auch meine beiden Saisonkarten (4VALLÉES und Schneepass Zentralschweiz) konnte ich amortisieren, obwohl viele Skitage außerhalb davon stattfanden.
Somit bleibt mir kaum etwas anderes übrig als diese Saison mit 10/10 Punkten zu bewerten.

Wir haben es schon unfassbar schön hier in den Alpen mit diesem genialen Hobby und sollten dafür dankbar sein. Ich zumindest bin sehr dankbar für diese Saison, vorallem weil ich verletzungsfrei blieb, was sowieso das wichtigste ist.

Ausblick:
Die nächste Saison wird zumindest quantitativ deutlich abfallen, denn ab mitte Januar bis mitte Mai rechne ich mit keinen Skitagen. Davor wird es aber Skiurlaub in den Dolomiten geben. Und auch ein zweiter Skiurlaub an einer noch unklaren Destination, wird immer wahrscheinlicher.
Vor diesen Urlauben gilt es deshalb die Vorsaison voll zu nutzten und auch mal andere Gletscher als der Titlis besuchen.
Ansonsten ist wie gesagt noch alles relativ unklar, dafür hoffe ich in der Saison 26/27 voll durchstarten zu können.

Zuletzt möchte ich noch ein grosses DANKE ans Alpinforum richten. Das Berichteschreiben hat sehr viel Spass gemacht!
Danke an alle für die Kommentare, Danksagungen und spannende Diskusionen :D
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich bin noch meine Saisonbilanz schuldig.

Leider kam ich zu keinem Skitag vor dem Weihnachtsferien, so dass die Saison für mich mit dem Weihnachtsurlaub startete.

Tag 1: 28.12.2024 - Rosskopf/Sterzing
Tag 2: 29.12.2024 - Ratschings
Tag 3: 30.12.2024 - Gitschberg/Jochtal
Tag 4: 31.12.2024 - Plose
Tag 5: 01.01.2025 - Kronplatz
Tag 6: 02.01.2025 - Rittner Horn
Tag 7: 03.01.2025 - Reinswald/Sarntal
Tag 8: 04.01.2025 - Schwemmalm/Ultental
Tag 9: 05.01.2025 - St. Valtentin/Schöneben

Der Urlaub in den Weihnachtsferien war der einzige in dieser Saison, der wie geplant verlaufen ist. Südtirol hat sich einmal mehr bewährt für diese Zeit. Die Wahrscheinlichkeit für Sonne ist gerade um den Jahreswechsel herum dort deutlich größer als nördlich des Alpenhauptkamms. Abgesehen von dem Tag am Rittner Horn war jeden Tag schönes Wetter. Während ich zunächst ein Quartier in der Nähe von Brixen hatte, wechselte ich am 2.1. nach Burgstall bei Meran. Bester Skitag war der Tag im Sarntal. Aber auch die anderen Skitage waren überwiegend gut, abgesehen von dem Tag im Ultental. Die Veränderungen im Skigebiet Schwemmalm werten das Gebiet meiner Ansicht nach ab (mehr dazu im Bericht zu diesem Skitag).

Tag 10: 18.01.2025 - Skicircus Saalbach
Tag 11: 19.01.2025 - Skicircus Saalbach

Ein solides Wochenende erlebte ich Mitte Januar im Skicircus Saalbach, wobei mein Quartier in Leogang war und die Anreise mit der Bahn erfolgte.

Tag 12: 06.03.2025 - Kappl und See
Tag 13: 07.03.2025 - Silvretta Arena
Tag 14: 08.03.2025 - Silvretta Arena

Krankheitsbedingt ging es mit drei Tagen Verspätung in den Faschingsferien ins Paznauntal. Die drei Tage haben sich aber definitiv gelohnt und die Tage in Ischgl/Samnaun waren zusammen mit Reinswald die besten Skitage der Saison. Ähnlich wie der Kronplatz ist auch die Silvretta Arena in der absoluten Hochsaison nicht überfüllt. Beide Skigebiete profitieren dabei davon, dass es keine besonderen Runden mit entsprechenden Skifahrerströmen gibt und sich so die Massen während des ganzen Tages sich mehr oder weniger gleichmäßig im Gebiet verteilen.

Tag 15: 05.04.2025 - Silvretta Montafon
Tag 16: 06.04.2025 - Gargellen

Das Wochenende im Montafon hat nicht ganz meine Erwartungen erfüllt. Auf der Silvretta Nova gab es Konzert, dass viele Lederhosen- und Dirndlträger angelockt hat. In Gargellen waren lange hartnäckige Nebelbänke im Skigebiet.

Tag 17: 18.04.2025 - Aletscharena
Tag 18: 19.04.2025 - Aletscharena

Die Aletscharena war nur eine Notlösung. Eigentlich sollte es in den Osterferien eine Woche nach Täsch bei Zermatt gehen. Doch daraus wurde nichts, da es im Wallis in der Woche vor Ostern zu einem Schneechaos kam und die Anreise ins Mattertal einige Tage nicht möglich war. Warmes Wetter nach Neuschnee auf Südhängen sind nicht die Bedingungen, bei denen man genussvoll Skifahren kann. Zudem war im Gebiet vieles nicht offen und es war dadurch in zwei nicht verbundene Teile getrennt.

Tag 19: 01.05.2025 - Hintertux

Mein Saisonabschluss erfolgte am 1. Mai in Hintertux.

19 Skitagen sind ein bisschen wenig. Ich hoffe, dass es nächste Saison wieder an die 30 Tage oder darüber werden.

Berichte zu vielen Skitagen findet man hier.

Saisonbilanz 2023/2024 - 19 Skitage
Saisonbilanz 2022/2023 - 25 Skitage
Saisonbilanz 2021/2022 - 32 Skitage
Saisonbilanz 2020/2021 - 0 Skitage
Saisonbilanz 2019/2020 - 15 Skitage
Saisonbilanz 2018/2019 - 26 Skitage
Saisonbilanz 2017/2018 - 33 Skitage
Saisonbilanz 2016/2017 - 32 Skitage
Saisonbilanz 2015/2016 - 23 Skitage
Saisonbilanz 2014/2015 - 24 Skitage
Saisonbilanz 2013/2014 - 23 Skitage
Saisonbilanz 2012/2013 - 28 Skitage
Saisonbilanz 2011/2012 - 25 Skitage
Saisonbilanz 2010/2011 - 28 Skitage
Saisonbilanz 2009/2010 - 27 Skitage
Saisonbilanz 2008/2009 - 28 Skitage
Saisonbilanz 2007/2008 - 23 Skitage
Saisonbilanz 2006/2007 - 19 Skitage
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“