Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 657 Treffer

von jens.f
06.11.2019 - 18:13
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21123

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Ergänzung zum Thema Rola: Ich habe mal versucht, das ganze Nachzurechnen: Laut: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2015684-Mehr-Lkw-am-Brenner-als-in-Schweizer-und-franzoesischen-Alpen.html Waren 2018 2,4 Mio Lkw am Brenner Unterwegs. Wenn man jetzt bedenkt, das Sonntags (u...
von jens.f
06.11.2019 - 17:40
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21123

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Man müsste halt in Kufstein einen großen LKW-Zug-Verladebahnhof bauen, da zu warten bis die ganzen Anwohner in bayrischen Inntal ihre Klagen abgeschlossen haben dauert Jahrzehnte. Das würde auch nichts helfen - es Fehlen auch auf Österreichischen Seite die benötigten Kapazitäten auf der Schiene. Wo...
von jens.f
25.10.2019 - 15:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 646
Zugriffe: 119766

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

@Julian96: Genau! Man muss sich nur mal vorstellen, die gleiche Anzahl an Menschen, die Ski fährt (auf Pisten) würde durch die Alpen wandern, mit dem Mountainbike fahren oder per Tourenski wild durch die Berge - da wäre die Zerstörung der Alpinwelt noch viel schlimmer.... Für die Umwelt hat Pisten-S...
von jens.f
18.10.2019 - 17:43
Forum: Seilbahnen
Thema: 3er-Sessel
Antworten: 27
Zugriffe: 3474

Re: 3er-Sessel

sven.ths hat geschrieben:
18.10.2019 - 16:56
Murmelebahn am Stubaier ist ja die Definition von Langsam
Das liegt aber vor allem daran, dass das eine Bahn hauptsächlich für Anfänger und Skischulen ist - für die ist Ein- und Aussteigen eh schon eine Herausforderung
von jens.f
23.09.2019 - 11:16
Forum: Seilbahnen
Thema: Gondeltüren von innen öffnen
Antworten: 29
Zugriffe: 3018

Re: Gondeltüren von innen öffnen

Mt. Cervino hat geschrieben:
23.09.2019 - 10:34
Eher brennt schon mal die Talstation oder die Bergstation, was dann für sehr schnell für die Gondeln gefährlich sein kann
Oder der Wald unter/neben der Gondel (siehe Brand in Celerina)
von jens.f
20.08.2019 - 14:18
Forum: gelöste Rätsel
Thema: 4-CLF: aber welcher? (GELÖST: EIBERG I+II)
Antworten: 18
Zugriffe: 1231

Re: 4-CLF: aber welcher?

Das Foto wurde von einem 4-CLF aus gemacht?
von jens.f
05.07.2019 - 22:05
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain
Antworten: 11
Zugriffe: 997

Re: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain

Durch die Seilbahn könnte man diesen Bahnverkehr vielleicht reduzieren, die Brücke entlasten Das wird aus Kapazitäts-Gründen kaum Funkionieren.. Die bisherigen 3S packen bis ca. 4000 Personen/Stunde und Richtung. Vielleicht kommt mit bis 8000 - aber mehr kann ich mir beim besten Willen alleine vom ...
von jens.f
05.07.2019 - 12:45
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21123

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Talabfahrer hat geschrieben:
05.07.2019 - 11:57
Nur wenige der dort auf den Parkplätzen stehenden Tiroler Fahrzeuge mit Kennzeichen KU oder KB haben eine Maut-Jahresvignette.
Die werden oft die Digitale Vignette haben.. Du kannst ja aus Spaß mal das Kennzeichen bei der ASFINAG prüfen (da gibt es ja eine Abfrage-Möglichkeit)
von jens.f
04.07.2019 - 14:24
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain
Antworten: 11
Zugriffe: 997

Re: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain

Also, wenn man sich die Grafik "Mögliche Linienführung" anschaut, sieht man schon, dass der jenige keine Ahnung von Seilbahnbau hat - an mehreren Stellen macht die Seilbahn hier bei einem Mast einen Knick - und das geht nunmal so nicht - vor allem bei einer Seilbahn, die mit 35 km/h Fahren soll. Man...
von jens.f
03.07.2019 - 13:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 646
Zugriffe: 119766

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Also laut Maps beträgt die Fahrtzeit zum Parkplatz der Pitztaler Gletscherbahnen ganze 2 Minuten weniger als zu den Parkplätzen in Sölden bei derzeitiger Verkehrslage. Natürlich gibts in Sölden ständig Verkehrschaos, aber das ist jetzt wirklich keine riesige Ersparnis... Im Herbst/Frühjahr mußt Du ...
von jens.f
03.07.2019 - 12:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 646
Zugriffe: 119766

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Zum Thema Verkehrsentlastung für's Ötztal: Meiner Meinung nach ist es ein Irrglaube, dass ein signifakanter Teil des Sölden-Publikums künftig ins Pitztal fahren wird, nur weil Sölden dann via Pitzaler Gletscher erreichbar wird. Das ist eine komplett andere Klientel. Hier wird lediglich ein schön kl...
von jens.f
02.07.2019 - 15:28
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21123

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Was mir nicht ganz klar ist: Gelten die Fahrverbote auch, wenn man ein Ziel in Österreich (z.B. Stubaital) anfahren will oder nicht? Unter: https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrsrecht/fahrverbote-an-reisetagen/faq-haeufig-gestellte-fragen-und-antworten/ steht ausdrücklich: "Fahrtverbot für alle Kr...
von jens.f
24.06.2019 - 17:07
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21123

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Nein, da ja eine mautfreie Begleitstrecke weiterhin befahrbar ist. Im Wipptal ist dies die Brennerbundesstraße und im Inntal die entsprechend dort verlaufende Bundesstraße. Also, zumindest letzten Sonntag war die Brennerbundesstraße zwischen Schönberg und Innsbruck gesperrt - sah man auch schön dar...
von jens.f
24.06.2019 - 16:34
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21123

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Was ich mich gerade Frage. Greift eigentlich Paragraph 1.3.3.2.1 der Mautordnung in diesem Fall? 1.3.3.2.1 Unaufschiebbare Verkehrsbeschränkungen Im Falle einer unaufschiebbaren Verkehrsbeschränkung im begleitenden Straßennetz im Sinne des § 44b Abs. 1 Straßenverkehrsordnung (StVO) besteht auf den a...
von jens.f
07.06.2019 - 11:11
Forum: Medienberichte
Thema: 30 km lange Seilbahn für Hamburg
Antworten: 26
Zugriffe: 2328

Re: 30 km lange Seilbahn für Hamburg

Was auch gerne Vergessen wird: Seilbahnen haben einfach nicht die benötigten Kapazitäten für Großstäde wie z.B. Hamburg - zumindest auf den Hauptachsen. Kurze Rechnung: Ein DT4 Zug der Hamburger U-Bahn hat eine offizielle Kapazität von 405 Passagieren - in der Praxis im Berufsverkehr sicher noch ein...
von jens.f
21.05.2019 - 16:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4723
Zugriffe: 813991

Re: Neues am Arlberg

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
21.05.2019 - 14:59
Man darf keine Schi mit auf die Valluga mitnehmen, das war auch schon vor dem Bau der Verbindung so.

Stimmt nicht ganz - man darf Ski mitnehmen, wenn man mit einem Bergführer unterwegs ist
von jens.f
10.05.2019 - 16:52
Forum: Medienberichte
Thema: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen
Antworten: 44
Zugriffe: 3067

Re: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen

Zum Thema DSV: Ich bin mit dem Thema DSV überhaupt nicht zufrieden. Vor einem Jahr hatte mein Sohn einen Ski-Unfall und mußte noch vor Ort in Ärtzliche Behandlung - ist ja beim DSV mitversichert. Da man einen Unfall ja sofort melden muß, beim der DSV Nummer angerufen - da es Freitag Nachmittag nach ...
von jens.f
10.05.2019 - 14:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Europäischer Verbundskipass?
Antworten: 94
Zugriffe: 14498

Re: Europäischer Verbundskipass?

Hat eigentlich mittlerweile jemand herausgefunden, wie die "Gruppen" definiert sind:
* Die SNOWPASS CARD ist auf 10 Tage pro Skigebiet / Gruppe von Skigebieten limitiert. Dies ermöglicht dir, viele neue Skigebiete kennenzulernen!

Wo findet man hier, welche Skigebiete zu einer Gruppe gehören?
von jens.f
01.04.2019 - 11:33
Forum: Ausrüstung
Thema: Versicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 3335

Re: Versicherung

Der Abtransport (z. B. mit einem Akkia oder Hubschrauber vom Berg zum nächsten Arzt oder Krankenhaus) fällt unter den sogenannten Primärtransport oder auch Ersttransport und wird in unbegrenzter Höhe übernommen wenn der Patient zum Arzt oder in das nächst erreichbare Krankenhaus gebracht werden mus...
von jens.f
28.03.2019 - 12:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Versicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 3335

Versicherung

Hallo! Ich wollte mal frage, wer hier gute Erfahrungen mit einer Ski-Familien-Versicherung gemacht hat. Bisher bin ich beim DSV versichert, habe da aber sehr negative Erfahrungen gemacht (mein Sohn hatte letztes Jahr einen Unfall, wir haben jetzt schon 2 mal die kompletten Unterlagen zum DSV geschic...
von jens.f
25.03.2019 - 10:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiline Auswertungsdienst
Antworten: 29
Zugriffe: 12311

Re: Skiline Auswertungsdienst

Das ist ein konzeptionelles Problem: Skline basiert ja auf den Scans des Liftpasses an den Drehkreuzen - z.B. am Arlberg haben aber viele der höhere gelegenen Lifte keinen Karten-Scanner, daher ist es dort prinzipbedingt nicht möglich, eine Skiline zur Verfügung zur stellen. Ist übrigens in vielen a...
von jens.f
27.02.2019 - 10:33
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Höhenangst sessellift
Antworten: 67
Zugriffe: 14037

Re: Höhenangst sessellift

Siilveretta Montafon - Hochjoch:
https://www.silvretta-montafon.at/de/winter/pistenplan

Hier kannst Du die meisten Pisten per Gondel erreichen.
Hoch mit Zamag, Hochjoch oder Grasjoch bahn.
Dann Panaroma Bahn und Hochalpila Bahn - damit hast Du einen Großteil des Gebietes.
von jens.f
14.02.2019 - 14:41
Forum: Allgemeines
Thema: Starjack Online Skipass
Antworten: 13
Zugriffe: 5771

Re: Starjack Online Skipass

Wenn ich solche "unabhängigen" Onlineplattformen als reinen Zwischenhändler sehe, dann kann es doch am Ende eigentlich nur teurer für den Verbraucher werden, weil es einen mehr in der Kette gibt, der auch noch verdienen will, oder denke ich da zu einfach :? Ja: Du übersiehst die Kosten für die Kass...
von jens.f
30.01.2019 - 14:50
Forum: Allgemeines
Thema: Aushilfe gesucht?
Antworten: 2
Zugriffe: 2671

Re: Aushilfe gesucht?

Ein paar mehr Details wären schon hilfreich, um das überhaupt einordnen zu können:
- Aushilfe als Was? Welcher Bereich?
- Irgendwelche Vorerfahrungen?
- Wieviel Stunden/Woche
von jens.f
25.01.2019 - 17:57
Forum: Seilbahnen
Thema: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 3539

Re: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum

Auf:
https://www.enviadi.com/blog/grindelwald-wengen/
Findest Du (relativ weit Unten) ein Bild vom (alten) Wixi-Sessel, wo die Zahnradbahn überquert wird (mittlerweile ist der Sessel durch einen 6er Sessel ersetz)

Zur erweiterten Suche