Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 651 Treffer

von jens.f
05.07.2019 - 22:05
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain
Antworten: 11
Zugriffe: 641

Re: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain

Durch die Seilbahn könnte man diesen Bahnverkehr vielleicht reduzieren, die Brücke entlasten Das wird aus Kapazitäts-Gründen kaum Funkionieren.. Die bisherigen 3S packen bis ca. 4000 Personen/Stunde und Richtung. Vielleicht kommt mit bis 8000 - aber mehr kann ich mir beim besten Willen alleine vom ...
von jens.f
05.07.2019 - 12:45
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 258
Zugriffe: 10738

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Talabfahrer hat geschrieben:
05.07.2019 - 11:57
Nur wenige der dort auf den Parkplätzen stehenden Tiroler Fahrzeuge mit Kennzeichen KU oder KB haben eine Maut-Jahresvignette.
Die werden oft die Digitale Vignette haben.. Du kannst ja aus Spaß mal das Kennzeichen bei der ASFINAG prüfen (da gibt es ja eine Abfrage-Möglichkeit)
von jens.f
04.07.2019 - 14:24
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain
Antworten: 11
Zugriffe: 641

Re: Seilbahnprojekt Köln --> Skytrain

Also, wenn man sich die Grafik "Mögliche Linienführung" anschaut, sieht man schon, dass der jenige keine Ahnung von Seilbahnbau hat - an mehreren Stellen macht die Seilbahn hier bei einem Mast einen Knick - und das geht nunmal so nicht - vor allem bei einer Seilbahn, die mit 35 km/h Fahren soll. Man...
von jens.f
03.07.2019 - 13:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 414
Zugriffe: 94278

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Also laut Maps beträgt die Fahrtzeit zum Parkplatz der Pitztaler Gletscherbahnen ganze 2 Minuten weniger als zu den Parkplätzen in Sölden bei derzeitiger Verkehrslage. Natürlich gibts in Sölden ständig Verkehrschaos, aber das ist jetzt wirklich keine riesige Ersparnis... Im Herbst/Frühjahr mußt Du ...
von jens.f
03.07.2019 - 12:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 414
Zugriffe: 94278

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Zum Thema Verkehrsentlastung für's Ötztal: Meiner Meinung nach ist es ein Irrglaube, dass ein signifakanter Teil des Sölden-Publikums künftig ins Pitztal fahren wird, nur weil Sölden dann via Pitzaler Gletscher erreichbar wird. Das ist eine komplett andere Klientel. Hier wird lediglich ein schön kl...
von jens.f
02.07.2019 - 15:28
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 258
Zugriffe: 10738

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Was mir nicht ganz klar ist: Gelten die Fahrverbote auch, wenn man ein Ziel in Österreich (z.B. Stubaital) anfahren will oder nicht? Unter: https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrsrecht/fahrverbote-an-reisetagen/faq-haeufig-gestellte-fragen-und-antworten/ steht ausdrücklich: "Fahrtverbot für alle Kr...
von jens.f
24.06.2019 - 17:07
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 258
Zugriffe: 10738

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Nein, da ja eine mautfreie Begleitstrecke weiterhin befahrbar ist. Im Wipptal ist dies die Brennerbundesstraße und im Inntal die entsprechend dort verlaufende Bundesstraße. Also, zumindest letzten Sonntag war die Brennerbundesstraße zwischen Schönberg und Innsbruck gesperrt - sah man auch schön dar...
von jens.f
24.06.2019 - 16:34
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 258
Zugriffe: 10738

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Was ich mich gerade Frage. Greift eigentlich Paragraph 1.3.3.2.1 der Mautordnung in diesem Fall? 1.3.3.2.1 Unaufschiebbare Verkehrsbeschränkungen Im Falle einer unaufschiebbaren Verkehrsbeschränkung im begleitenden Straßennetz im Sinne des § 44b Abs. 1 Straßenverkehrsordnung (StVO) besteht auf den a...
von jens.f
07.06.2019 - 11:11
Forum: Medienberichte
Thema: 30 km lange Seilbahn für Hamburg
Antworten: 26
Zugriffe: 1883

Re: 30 km lange Seilbahn für Hamburg

Was auch gerne Vergessen wird: Seilbahnen haben einfach nicht die benötigten Kapazitäten für Großstäde wie z.B. Hamburg - zumindest auf den Hauptachsen. Kurze Rechnung: Ein DT4 Zug der Hamburger U-Bahn hat eine offizielle Kapazität von 405 Passagieren - in der Praxis im Berufsverkehr sicher noch ein...
von jens.f
21.05.2019 - 16:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4589
Zugriffe: 765701

Re: Neues am Arlberg

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
21.05.2019 - 14:59
Man darf keine Schi mit auf die Valluga mitnehmen, das war auch schon vor dem Bau der Verbindung so.

Stimmt nicht ganz - man darf Ski mitnehmen, wenn man mit einem Bergführer unterwegs ist
von jens.f
10.05.2019 - 16:52
Forum: Medienberichte
Thema: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen
Antworten: 44
Zugriffe: 2726

Re: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen

Zum Thema DSV: Ich bin mit dem Thema DSV überhaupt nicht zufrieden. Vor einem Jahr hatte mein Sohn einen Ski-Unfall und mußte noch vor Ort in Ärtzliche Behandlung - ist ja beim DSV mitversichert. Da man einen Unfall ja sofort melden muß, beim der DSV Nummer angerufen - da es Freitag Nachmittag nach ...
von jens.f
10.05.2019 - 14:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Europäischer Verbundskipass?
Antworten: 80
Zugriffe: 10568

Re: Europäischer Verbundskipass?

Hat eigentlich mittlerweile jemand herausgefunden, wie die "Gruppen" definiert sind:
* Die SNOWPASS CARD ist auf 10 Tage pro Skigebiet / Gruppe von Skigebieten limitiert. Dies ermöglicht dir, viele neue Skigebiete kennenzulernen!

Wo findet man hier, welche Skigebiete zu einer Gruppe gehören?
von jens.f
01.04.2019 - 11:33
Forum: Ausrüstung
Thema: Versicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 2067

Re: Versicherung

Der Abtransport (z. B. mit einem Akkia oder Hubschrauber vom Berg zum nächsten Arzt oder Krankenhaus) fällt unter den sogenannten Primärtransport oder auch Ersttransport und wird in unbegrenzter Höhe übernommen wenn der Patient zum Arzt oder in das nächst erreichbare Krankenhaus gebracht werden mus...
von jens.f
28.03.2019 - 12:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Versicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 2067

Versicherung

Hallo! Ich wollte mal frage, wer hier gute Erfahrungen mit einer Ski-Familien-Versicherung gemacht hat. Bisher bin ich beim DSV versichert, habe da aber sehr negative Erfahrungen gemacht (mein Sohn hatte letztes Jahr einen Unfall, wir haben jetzt schon 2 mal die kompletten Unterlagen zum DSV geschic...
von jens.f
25.03.2019 - 10:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiline Auswertungsdienst
Antworten: 29
Zugriffe: 11762

Re: Skiline Auswertungsdienst

Das ist ein konzeptionelles Problem: Skline basiert ja auf den Scans des Liftpasses an den Drehkreuzen - z.B. am Arlberg haben aber viele der höhere gelegenen Lifte keinen Karten-Scanner, daher ist es dort prinzipbedingt nicht möglich, eine Skiline zur Verfügung zur stellen. Ist übrigens in vielen a...
von jens.f
27.02.2019 - 10:33
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Höhenangst sessellift
Antworten: 67
Zugriffe: 13456

Re: Höhenangst sessellift

Siilveretta Montafon - Hochjoch:
https://www.silvretta-montafon.at/de/winter/pistenplan

Hier kannst Du die meisten Pisten per Gondel erreichen.
Hoch mit Zamag, Hochjoch oder Grasjoch bahn.
Dann Panaroma Bahn und Hochalpila Bahn - damit hast Du einen Großteil des Gebietes.
von jens.f
14.02.2019 - 14:41
Forum: Allgemeines
Thema: Starjack Online Skipass
Antworten: 13
Zugriffe: 4487

Re: Starjack Online Skipass

Wenn ich solche "unabhängigen" Onlineplattformen als reinen Zwischenhändler sehe, dann kann es doch am Ende eigentlich nur teurer für den Verbraucher werden, weil es einen mehr in der Kette gibt, der auch noch verdienen will, oder denke ich da zu einfach :? Ja: Du übersiehst die Kosten für die Kass...
von jens.f
30.01.2019 - 14:50
Forum: Allgemeines
Thema: Aushilfe gesucht?
Antworten: 2
Zugriffe: 1716

Re: Aushilfe gesucht?

Ein paar mehr Details wären schon hilfreich, um das überhaupt einordnen zu können:
- Aushilfe als Was? Welcher Bereich?
- Irgendwelche Vorerfahrungen?
- Wieviel Stunden/Woche
von jens.f
25.01.2019 - 17:57
Forum: Seilbahnen
Thema: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 2402

Re: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum

Auf:
https://www.enviadi.com/blog/grindelwald-wengen/
Findest Du (relativ weit Unten) ein Bild vom (alten) Wixi-Sessel, wo die Zahnradbahn überquert wird (mittlerweile ist der Sessel durch einen 6er Sessel ersetz)
von jens.f
25.01.2019 - 17:48
Forum: Seilbahnen
Thema: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 2402

Re: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum

Naja, das gleiche Problem hast Du ja bei der Straßen-Brücke: Wenn ein Kesselwagen explodiert, würde das sicher auch jede Straßen-Brücke mitreissen - trotzdem gibt es zig tausende Brücken. Oder auch nur eine Eisenbahn-Linie, die direkt neben einer Straße führt. Oder noch besser: Ein Bahnhof - wenn so...
von jens.f
25.01.2019 - 17:21
Forum: Seilbahnen
Thema: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 2402

Re: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum

Wo siehst Du hier ein "no go"? Bergung: Wo ist hier das Problem? Notfalls wird die Strecke gesperrt.. Brandschutz: Das gleiche Problem hast Du ja auch, wenn die Seilbahn Häuser, Straßen etc. überquert - von ein Bahnstrecke geht keine erhöhte Brand-Gefahr aus.. Gibt auch diverse Beispiel, z.B. Dieni ...
von jens.f
22.01.2019 - 12:49
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Suche nur mit Schneeketten erreichbare Gasthöfe/Hütten
Antworten: 11
Zugriffe: 1403

Re: Suche nur mit Schneeketten erreichbare Gasthöfe/Hütten

Auto ist schon Bedingung, haben meist zuviel Gepäck :lol: Und dann eben so hoch und einsam wie es damit geht :wink: Naja, Gepäcktransport wird idr. von den Hütten organisiert (per Pistenbully oder Material-Seilbahn) Aber einsam sind die Hütten/Hotels, die ich jetzt kenne, natürlich nicht - das sind...
von jens.f
22.01.2019 - 10:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Suche nur mit Schneeketten erreichbare Gasthöfe/Hütten
Antworten: 11
Zugriffe: 1403

Re: Suche nur mit Schneeketten erreichbare Gasthöfe/Hütten

Ist erreichbarkeit mit dem Auto für Dich ein muß? Oder auch welche, die nur per Seilbahn zu erreichen sind?
von jens.f
18.01.2019 - 13:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB
Antworten: 23
Zugriffe: 3686

Re: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB

Vielleicht entwickelt ja mal ein Hersteller ein System wie bei den Sommer-Rodelbahnen: Die FBM werden immer durch den Speicher geschleußt - und nur wenn auch wirklich jemand einsteigt, wird ein FBM auf die Reise geschickt - leere FBM werden also komplett verhindet. Somit wären die Abstände variabel....
von jens.f
16.01.2019 - 17:15
Forum: Seilbahnen
Thema: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB
Antworten: 23
Zugriffe: 3686

Re: Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verschleiß/Energiekosten bei KSB/EUB

Mal eine kleine Rechnung hierzu: Durchschnittlicher Sessel mit 400hm und ein 80kg schwerer Skifahrer: Hubarbeit: Um 80 kg 400m Hochzuheben benötigt man 313.920,00 J Beschleunigung: Hier muß man natürlich nicht nur den Skifahren, sondern auch den Sessel beschleunigen - wir gehen jetzt mal davon aus, ...

Zur erweiterten Suche