Die Suche ergab 1798 Treffer

von Drahtseil
19.09.2018 - 13:08
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 245
Zugriffe: 16148

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Parallel dazu wurde bereits die Anfertigung einer komplett neuen Seilbahnkabine, eines neuen Gehänges sowie eines neuen Laufwerks in Auftrag gegeben.
Ich dachte man hatte ein Ersatzlaufwerk?
von Drahtseil
16.09.2018 - 17:04
Forum: Rate-Forum
Thema: Kettenförderer
Antworten: 9
Zugriffe: 495

Re: Kettenförderer

3-KSB?
von Drahtseil
15.09.2018 - 20:00
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 245
Zugriffe: 16148

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Grade noch gefunden, damit dürfte der Hersteller nun eindeutig klar sein :wink: (Typen auch hier leider nicht eindeutig erkennbar). 3oG0YaVrsvY Kannst Du anhanden der Abmessungen der Masszeichnungen in der DIN Norm die Lasthakengrösse im Video ermitteln? Damit hätte man einen Anhaltspunkt für die SW...
von Drahtseil
15.09.2018 - 18:51
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 245
Zugriffe: 16148

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Schwer zu erkennen, aber eventuell ist der in der Talstation hängende Kettenzug ja baugleich.
von Drahtseil
15.09.2018 - 13:03
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 245
Zugriffe: 16148

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Ich glaube nicht, dass der Kettenzug von der Firma ist. Ich hab mal die Bilder verglichen. Im Video ist der Motor Rund. Bei Liftket sind die enden quadratisch. Ja, die meisten Kettenlifte von Liftket haben tatsächlich Quadratische Lüfterabdeckungen, allerdings gibt es auch einige Modelle mit runden...
von Drahtseil
15.09.2018 - 11:22
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 245
Zugriffe: 16148

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Lagorce hat geschrieben:
15.09.2018 - 03:53
...(habe das Fabrikat im Video nicht erkannt, jedenfalls nicht GIS, müsste nochmals genau hinschauen)...
Dürfte ein Kettenzug der Marke Liftket sein, welche seit 1953 Elektrokettenlifte herstellt. Welches Modell genau kann ich allerdings nicht sagen.
von Drahtseil
14.09.2018 - 00:56
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 245
Zugriffe: 16148

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Lagorce hat geschrieben:
14.09.2018 - 00:22
Auf welcher Distanz in etwa konnte das Bergefahrzeug beschleunigen?
Sind wohl knapp 250hm, bei einer Steigung von etwa 100% (wenn man den Quellen glaubt). Ausrechnen (wenn man jetzt mal vom "Idealfall" ausgeht) und Reibung und co. vernachlässigt sollte somit recht leicht sein.
von Drahtseil
13.09.2018 - 19:34
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 245
Zugriffe: 16148

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Was den Unfallgrund angeht ( wenn er denn so stimmt ) bin ich einerseits froh dass es etwas ist wo so während einer laufenden Bergung mit Personen darin nicht passieren kann. Warum? Es wird doch immer noch der gerissene Kettenzug vermutet, oder? Wenn ja, dann kann das doch auch bei einer echten Ber...
von Drahtseil
13.09.2018 - 18:44
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 245
Zugriffe: 16148

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

@Harzwinter: Da liegst du falsch, das Laufwerk ist noch voll vorhanden. Und nein, am Kabinenlaufwerk fehlen auch keine Rollen, einige sind nur aufgrund der Verdrehung des Laufwerks nicht zu sehen. http://fs5.directupload.net/images/180913/aucc9oma.jpg ^^ In Blau ist das Laufwerk des Bergungskorbes z...
von Drahtseil
13.09.2018 - 17:47
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 245
Zugriffe: 16148

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

@Wombat Hab auch nicht das Gegenteil behauptet, wollte nur die tatsächlichen Gewichte nennen :wink: Trotzdem halte ich eine Bergung der Kabine per Helikopter für eher unwahrscheinlich. Einerseits dürfte das Gewicht zu hoch sein (der Kamov von HeliSwiss trägt meines wissens nach nur knapp 5 Tonnen), ...
von Drahtseil
13.09.2018 - 17:36
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 245
Zugriffe: 16148

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Die Bergung einer derart entgleisten Kabine wird interessant. Da die Kabine mit dem Bergewagen ca. 20/30 Tonnen wiegt dürfte ein Hubschrauber ausscheiden. Nene das ist Alu-Leichtbau. Die Gondel wird um die 5T wiegen. Die von CWA Constructions hergestellten Kabinen haben ein Leergewicht von je 4,2 T...
von Drahtseil
11.09.2018 - 15:03
Forum: Rate-Forum
Thema: Mitten im Grün...
Antworten: 0
Zugriffe: 153

Mitten im Grün...

Wer? Wo? Was? (Regionenraten bitte vermeiden).
-> Sofortwisser per PN!

Bild
von Drahtseil
02.09.2018 - 14:54
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)
Antworten: 15
Zugriffe: 5844

Re: Linbanan - die längste Seilbahn der Welt (Schweden)

Im Sommer wurde eine Inspektion der Betonteile der Seilbahn durchgeführt. Es zeigt, dass es sehr umfangreiche Reparaturen erfordern wird, damit die Strecke für den Personenverkehr genehmigt werden kann. Daher wird eine neue Ära eingeleitet, die sich auf die Seilbahn als touristisches Ziel konzentri...
von Drahtseil
17.08.2018 - 11:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Signalübertragung bei Seilbahnen
Antworten: 8
Zugriffe: 984

Re: Signalübertragung bei Seilbahnen

jojo2 hat geschrieben:
17.08.2018 - 11:25
Wie ist das bei modernen Seilbahnen? Wird da der Profibus genutzt? Welche Geschwindigkeit hat der Profibus bei Seilbahnsteuerungen?
Ich meine zu wissen, das bei neueren Anlagen teilweise auch auf Lichtwellenleiter zurückgegriffen wird. Davon Abgesehen, wird eher Profibus oder Profinet verwendet?
von Drahtseil
16.08.2018 - 22:51
Forum: Rate-Forum
Thema: Kettenförderer
Antworten: 9
Zugriffe: 495

Re: Kettenförderer

Von Roll ist ja mal sicher. 4-KSB in der Schweiz?
von Drahtseil
10.08.2018 - 21:31
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fragen...
Antworten: 49
Zugriffe: 9179

Re: Fragen...

Mein letzter Stand war, dass man dazu am besten einen der Moderatoren oder Admins per PN anschreibt
von Drahtseil
10.08.2018 - 16:52
Forum: Allgemeines
Thema: Plädoyer fürs Klowassersaufen
Antworten: 75
Zugriffe: 2907

Re: Plädoyer fürs Klowassersaufen

Ich kann nicht beurteilen, ob das an den Leitungen im Haus oder dem tollen Wasser aus dem Bodensee, das wir hier beziehen, liegt. Bei uns westlich von Stuttgart schmeckt das Wasser, dass Teils vom Bodensee, teils aus einem Bach kommt eigentlich recht neutral, aber keineswegs schlecht. Das mit dem z...
von Drahtseil
08.08.2018 - 23:01
Forum: Modellbau
Thema: Leo's Seilbahnmodelle
Antworten: 47
Zugriffe: 3038

Re: Leo's Seilbahnmodelle

Kannst auch mal bei Aeronaut vorbeischauen, die haben auch eine Auswahl an verschiedenen Messingrollen. Und auch Preislich gar nicht so schlecht.
von Drahtseil
07.08.2018 - 17:48
Forum: Modellbau
Thema: Sesselmaße / Winkel usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 430

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Von den dreien würde ich auf die Nr. 1 setzten. Wenn man das Gewicht der Sitzfläche und Rückenlehne berücksichtigt könnte das hinkommen. Hat Autocad keine Funktion zur Errechnung des Schwerpunktes?
von Drahtseil
06.08.2018 - 23:05
Forum: Modellbau
Thema: Pendelbahnprojekt 2018 / 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 331

Re: Pendelbahnprojekt 2018 / 2019

Schöne Kabinen, scheinen in einem guten Zustand zu sein. ...versprühen mit Ihrer Anlehnung an die ehemaligen [...] Großraumkabinen einen gewissen Vintage Charme Habe vor einiger Zeit aus diesem Grund die Kabinen nachmodelliert, um diese mittels 3D Drucker herstellen zu können. Kann wenn Interesse be...
von Drahtseil
05.08.2018 - 17:42
Forum: Medienberichte
Thema: Ju 52 Absturz bei Flims
Antworten: 18
Zugriffe: 2189

Re: Ju 52 Absturz bei Flims

Dürfte dieses Seil sein.
von Drahtseil
26.07.2018 - 19:57
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 1895

Re: Kettenförderer

- Technisch einfacher, definierter Stopp-Punkt zwischen zwei Förderern Wie ist das gemeint? - Definierte, gleiche Abstände Gut, mechanisch definierte Abstände hat´s bei Reifenförderer natürlich nicht, dafür hat man sich eine andere Lösung einfallen lassen. - bei viel Andrang kann einfacher mal ein ...
von Drahtseil
25.07.2018 - 23:29
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 1895

Re: Kettenförderer

...Eigentlich hätte das im normalen Fahrbetrieb auch heute noch viel mehr vorteile als die jetzt üblichen Reifenförderer... Die da wären? Die Umstellung wird vermutlich mehrere Gründe gehabt haben. Zum einen eine deutliche Geräuschreduzierung, eine gleichförmigere Bewegung, weniger technischer Aufw...
von Drahtseil
13.05.2018 - 16:50
Forum: Rate-Forum
Thema: Viel Holz vor der Hütte...
Antworten: 3
Zugriffe: 859

Re: Viel Holz vor der Hütte...

Interessant finde ich das 25er Schild. Handelt es sich bei der Kabine jetzt um einen Anhänger? Und da ich diese Aufkleber nur aus Deutschland kenne würde ich mal grob aus selbiges Tippen, evtl. irgendwo in Alpennähe (also BW oder Bayern)?
von Drahtseil
11.05.2018 - 13:31
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Gelöst: Vernebelt (4-SB "Belvédère", Semnoz (Annecy), FR)
Antworten: 32
Zugriffe: 1566

Re: Gelöst: Vernebelt (4-SB "Belvédère", Semnoz (Annecy), FR)

kaldini hat geschrieben:
11.05.2018 - 12:23
wobei die 4-SB diesen Sommer durch eine Kombibahn ersetzt wird.
Danke für die Info!

Zur erweiterten Suche