Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 72 Treffer

von Marco
05.06.2019 - 13:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 795
Zugriffe: 105539

Re: News am Grünten

Bergstation des 6ers rechts der Grüntenhütte würde ggfs die Möglichkeit eröffnen, von dort die obere ehemalige Kammereggabfahrt einzubeziehen. Damit würde der 6er eine eigene Abfahrt erschließen.

[Edit] Sorry, Kammeregg war wohl sogar noch eine Lichtung weiter ... [End of Edit]
von Marco
08.04.2019 - 22:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Hochkönigs Winterreich
Antworten: 605
Zugriffe: 107234

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Sachen gibt's :) Trotz aller Nostalgie - die neue EUB vereinfacht manches. Nicht zuletzt die Gegenverkehrsituation auf der Skibrücke. Weiß eigentlich jemand, ob man gedenkt, auch was zur Entschärfung des Tragödien-Schlusshangs zu tun? Als ich vor nem Monat zum letzten Mal den Gabühel bergauf gefahre...
von Marco
18.12.2018 - 13:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Katschbergnews!
Antworten: 395
Zugriffe: 73997

Re: Katschbergnews!

Silverjet 1 macht den Katschberg komplett

http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =agh586zyf
von Marco
17.07.2018 - 12:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid
Antworten: 986
Zugriffe: 182238

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beschneiung muss ja auch noch reinpassen ins Budget - und da die Hänge im wesentlichen südseitig liegen, wird das nen ansehnlichen Teil des Geldes kosten, wenn man da sicher gehen will.
Zudem - kuppelbar auf dem kurzen Flori ... da tut's ein fixer Vierer auch.
von Marco
17.05.2018 - 14:36
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News Buchensteinwand / Pillerseetal
Antworten: 78
Zugriffe: 12910

Re: News Buchensteinwand / Pillerseetal

Eine Gondel mit Mittelstation am bisherigen Umstieg zwischen den zwei Liften ist auch von daher naheliegend, als man so den unteren breiten und flachen Einsteigerbereich kind- und skischulgerecht vom oberen etwas anspruchsvolleren Teil getrennt hat. Klar, das bekäme man natürlich auch mit zwei getre...
von Marco
08.05.2018 - 12:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News im Berchtesgadener Land
Antworten: 268
Zugriffe: 60220

Re: News im Berchtesgadener Land

Aus dem obigen Antenne-Bayern-Artikel: [...]Im Zeitplan sind hingegen die Baumaßnahmen für die neuen Sesselbahnen. Mit der Jennerwiesenbahn, Mitterkaserbahn, Krautkaserbahn und dem Mitterkaserlift wird es in diesem Jahr auch wieder Möglichkeiten für den Wintersport geben. Den Mitterkaser kann man do...
von Marco
25.03.2018 - 15:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues von der Loferer Alm
Antworten: 282
Zugriffe: 57806

Re: Neues von der Loferer Alm

Wenn sich das bewahrheitet und die schweren Baumaschinen eh schon oben sind - könnte man dann nicht gleich den Schönbühel 4er am Grubhörndl wieder aufbauen? Der dortige Schlepper ist aufgrund seiner Schleppspur fernab der Pisten und des steilen Schlussstücks ja etwas tricky. Rein von der Länge und d...
von Marco
07.02.2018 - 10:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4347
Zugriffe: 728913

Re: Neues im Sauerland

*irgendjenand hat hier im AF mal vor vielen Jahren gepostet, dass es irgendwo eine solche Anlage mit KSB-Mitteleinstieg geben soll, mir ist jedoch nicht bekannt wo?!
Ochsenalmbahn, Kaunertaler Gletscher (4KSB)
von Marco
06.11.2017 - 12:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Dachstein West
Antworten: 1456
Zugriffe: 153404

Re: Dachstein West

Vor allem wenn die gemeinsame Talstation für beide Anlagen geplant ist, muss das technisch ja mit der schnellen Weiche geregelt werden Ziemlich sicher ist das rein gebäude-(und vielleicht garagen-)technisch gemeint - die Anlagen werden trotzdem unabhängig voneinander zu betreiben sein. Aus meiner S...
von Marco
06.10.2017 - 13:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Dachstein West
Antworten: 1456
Zugriffe: 153404

Re: Dachstein West

Schließe mich jene1 an. Für diesen Winter steht die Eröffnung eines weiteren größeren Hotels in Gosau an (südlicher Ortsrand). Ergo wird die Anzahl Gäste und damit Skifahrer zumindest nicht rückläufig werden, soweit es die Witterungsbedingungen hergeben. Und an einigen Talstationen herrschte in der ...
von Marco
16.05.2017 - 13:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten
Antworten: 189
Zugriffe: 31723

Re: Hochficht Böhmerwald Neuigkeiten

Es wäre vielleicht eine Option gewesen, statt der Holzschlaglifte einen verkürzten Tellerlift (so, dass die Rehbergabfahrt und der Zauberteppich erreichbar sind) unter der Gondelbahn zu installieren. Das wäre wesentlich billiger als eine Kombilösung, und ggfs auch für Skischulen nicht uninteressant ...
von Marco
02.11.2016 - 13:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Dachstein West
Antworten: 1456
Zugriffe: 153404

Re: Dachstein West

Die HP (http://www.dachstein.at) wurde im übrigen auch aufgehübscht ... allerdings augenscheinlich eher eine Beta-Version: wenn man in Skiing nach 'Interaktives Panorama' wechselt, erscheint ein Text mit zwei Links, von denen der erste ('Download-Bereich') auf eine Seite verzweigt, die nur Logos zum...
von Marco
16.07.2015 - 14:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)
Antworten: 185
Zugriffe: 38551

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Klausberg: Ersatz der Gondelbahn ist zwingend notwendig - Applaus dafür. Wir waren in der Faschingswoche in Steinhaus. Jeden Morgen außer Sonntag: von deutlich vor neun bis weit nach Zehn Massenandrang und Wartezeit > 30 Minuten. Rechtzeitiges Erscheinen der Kinder zum Skikurs Glückssache oder abhän...
von Marco
10.11.2014 - 12:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hochfügen - Hochzillertal News
Antworten: 727
Zugriffe: 199837

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Umweltanwaltschaft: Beschwerde gegen den neuen Hirschbichl-Lift

http://www.tiroler-umweltanwaltschaft.g ... hllift.pdf
von Marco
06.06.2013 - 16:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte in Werfenweng
Antworten: 184
Zugriffe: 31765

Re: Projekte in Werfenweng

Rosnerköpfl ist die vom Ort aus: siehe http://www.bergbahnen-werfenweng.com/up ... low_02.pdf
(Bahn I in der Legende)
von Marco
26.02.2013 - 12:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
Antworten: 4697
Zugriffe: 948414

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

@Talabfahrer: Danke für die Erklärung! Interessante Vorgehensweise - und wie erwähnt, die Lady war wirklich sehr freundlich. Ist man von diversen Kontrolleuren z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gewohnt.
von Marco
25.02.2013 - 13:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
Antworten: 4697
Zugriffe: 948414

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Poltenbahn - in Übereinstimmung mit einem Beitrag 2 Seiten vorher:

Hab gestern beim Anstehen am Polten die nette Dame der Liftgesellschaft angesprochen, die dort augenscheinlich mit 'Verkehrszählung' betraut war: "Wird der Lift im Frühjahr abgebaut?" - "Schaut schlecht aus, wird wohl nix"
von Marco
24.02.2012 - 12:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Fichtelgebirge
Antworten: 145
Zugriffe: 26471

Re: Neues am Ochsenkopf

aber ist es möglich eine Mittelstation ähnlich der einer EUB zu bauen, in der die Sessel langsamer werden? Schwieringer ist die Zu-und Abfahrt für Skifahrer mit angeschnallten Skiern. Ich hab eine solche Bahn noch nicht gesehen - gibt es so etwas irgendwo?! [...] und wenn ja, wie lösen die das tech...
von Marco
13.02.2012 - 12:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Kreischberg
Antworten: 76
Zugriffe: 16111

Re: Neues am Kreischberg

Lt. Inhalt des Schreibens wird der Rieglerlift ersetzt. Ich habe vor Jahren mal per Mail vorgeschlagen, von der Talstation dieses Lifts eine Bahn hinauf zur Rosenkranzhöhe zu bauen - damit wären auf einen Schlag alle vorhandenen Pisten durch moderne Bahnen abgedeckt (und man könnte zudem noch den Sc...
von Marco
28.09.2011 - 23:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Villars
Antworten: 43
Zugriffe: 3738

Re: Neues in Villars

Ein paar aktuelle Fotos vom Bau der neuen Bahn (aufgenommen letzten Montag) ... Ich war zwar vorher noch nie im Gebiet, Mithilfe der Position des kleinen Seillifts, dessen 'Bergstation' aufgrund der Bauarbeiten der SB-Talstation aktuell demontiert ist, lässt sich aber ziemlich gesichert sagen, dass ...
von Marco
18.01.2011 - 17:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hindelang / Oberjoch
Antworten: 370
Zugriffe: 92069

Re: Hindelang / Oberjoch

Wie sie das hinbekommen wollen mit nur einem Lift ist mir ein Rätsel.
Hat da jemand ne Idee?
siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150
von Marco
29.12.2010 - 17:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Tannheimertal News
Antworten: 168
Zugriffe: 20404

Re: Tannheimertal News

Schon klar - war nur die Skizze die ich seinerzeit entworfen habe. Rein vom Gelände her wär's vielleicht noch etwas komfortabler zu machen, wenn die Talstation noch weiter weg von der deutschen Grenze liegen würde (also knapp rechts der '199'-Markierung im Bild) - das würde eine Pistenführung vom er...

Zur erweiterten Suche