Die Suche ergab 754 Treffer

von Klinovec
01.12.2020 - 19:03
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 35
Zugriffe: 4072

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Othal hat eine ungewöhnliche Taktik momentan. Ist das verfügbare Wasser knapp, liegt es an der Pumpleistung dass am Haupthang noch nix passiert ist neben den anderen Erzeugern oder ist es schlicht eine Minimierung der Risiken? Wenn man sich die Zahlen in Sachsen und speziell im Erzgebirge anschaut,...
von Klinovec
01.12.2020 - 13:39
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 35
Zugriffe: 4072

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Um mal weg von Corona wieder zum Thema zu kommen. Mittlerweile wird am Fichtelberg die 2. Piste beschneit. Die LGO, die für das Gelände an der KSB verantwortlich ist, lässt die Lanzen und Propellermaschinen auf der schwarzen Piste laufen.
Quelle: Webcams
von Klinovec
29.11.2020 - 16:48
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 35
Zugriffe: 4072

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Kurzes update vom Fichtelberg vom heutigen 1. Advent. O´thal war im doppelten Sinne erstarrt. Zum Einen gab es Dauerfrost und zum Anderen war fast nichts los. Ganz wenige Ausflügler unterwegs. Wie ich von Ferne sehen konnte, wurde auf der Nordseite am Keilberg massiv beschneit, also Damska, Parezovk...
von Klinovec
20.11.2020 - 18:35
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 35
Zugriffe: 4072

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Einige Frühwinter-Impressionen vom Fichtelberg. 20201120_113909_resized.jpg 20201120_113538_resized.jpg 20201120_113732_resized.jpg 20201120_122929_resized.jpg 20201120_114941_resized.jpg 20201120_121728_resized.jpg 20201120_114958_resized.jpg 20201120_120107_resized.jpg 20201120_123948_resized.jpg ...
von Klinovec
17.11.2020 - 08:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Wo wurden eigentlich die 13 neuen TA Lanzen am Keilberg eingebaut ? Keine Ahnung. Da am Keilberg überwiegend Schneilanzen eingesetzt werden, wurden Sie sicherlich im ganzen Gebiet verteilt. Die Propellermaschinen dienen nur der Verstärkung, vor allem an steileren Pistenabschnitten. Bekommt die Umfa...
von Klinovec
16.11.2020 - 11:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Schon seltsam, dass man am Neklid nicht auch auf TA setzt, jetzt wo der Eigentümer doch ohnehin der Selbe ist... Das wird möglicherweise nur eine Übergangsphase sein. Im Gebiet Neklid und auch auf der Jachymovska setzt man derzeit noch die Vega Plus und auch vereinzelt Schneeerzeuger Areco Supersno...
von Klinovec
13.11.2020 - 17:36
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Auch ich war am letzten WE am Keilberg unterwegs. Es gab nur kleinere Veränderungen im Skigebiet zu sehen. Die große Baumaßnahme, der Ausbau des Ziehweges 1b, wurde ja von " SaxSki " dokumentiert. Hier einige wenige Fotos von mir. 20201108_120213_resized.jpg 20201108_125202_resized.jpg 20201108_1227...
von Klinovec
09.10.2020 - 13:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Das einzige, was tatsächlich sicher ist, die Pisten 6 und 7 am kleinen Fichtelberg werden definitiv aufgegeben. Das Skigebiet wird damit auf jeden Fall kleiner und unattraktiver denn je sein. Es gibt für mich also auch in Zukunft keinen Grund, wieder einmal zum Skilaufen nach Oberwiesenthal zu fahr...
von Klinovec
09.10.2020 - 07:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Ich glaube trotzdem erst dran, wenn die Bahn läuft. :lol: Ganz deiner Meinung. Aus der eigenen Erfahrung kann ich bestätigen, dass durch Klagen und Einwände so etwas schnell wieder auf Eis gelegt werden kann... Dennoch hoffe ich, dass es in O-thal endlich vorran geht. Ich bin da nicht so pessimisti...
von Klinovec
08.10.2020 - 18:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Ich glaube trotzdem erst dran, wenn die Bahn läuft. :lol: In 2021 werden die Pistenarbeiten auf der Piste 9 und 10 und die Beschneiung der Piste 10 gebaut werden. Der 15000 cbm fassende Speicherteich wird auch in 2021 gebaut. Die KSB an der Himmelsleiter soll dann 2022 gebaut werden. Es wird also n...
von Klinovec
30.09.2020 - 12:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Wo wir beim Thema sind: Ich hoffe ihr erinnert euch noch an Winter 18/19. Sehr schneereicher Winter. Für die FSB bedeutete das weniger Beschneiung, aber auch weniger Betriebstage/Gäste durch Schneebruch/Sturm. Dadurch war es für die FSB noch keine herrausragend gute Saison, so auch Lötsch damals. J...
von Klinovec
26.09.2020 - 11:56
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 35
Zugriffe: 4072

Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Heute am Morgen gab es auf dem Fichtelberg und dem Keilberg die ersten Schneeflocken. Für einen 26.09. nichts ungewöhnliches. Zumindest Schneeflecken waren auf den Webcams zu sehen. Für einen Schneemann hat es aber noch nicht gereicht. Bis zum Saisonbeginn dauert es ( leider ) noch.
von Klinovec
25.09.2020 - 17:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Da in diesem Sommer wenig Neuigkeiten aus dem Erzgebirge zu berichten waren, mal etwas, was vor einigen Tagen auf FB beim Keilberg zu lesen war. Vergangene Woche sind von TechnoAlpin 13 Lanzen und 6 Propellermaschinen geliefert worden. Auf dem Foto war eine TR 8 zu sehen. Ob nun alle 6 Stck. TR 8 si...
von Klinovec
23.08.2020 - 19:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beim Vorbeifahren ist mir auch das (neue) Funktionsgebäude im Skiareal Boží Dar Hranice aufgefallen. Der Baufortschritt war kein Foto wert, wenn sie es wider Erwarten doch bis zum Beginn der Saison fertigstellen dann gebe ich 5 Bier für die aktiven Forummitglieder hier aus an einem der ersten Woche...
von Klinovec
10.08.2020 - 07:35
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Ski-Safari Tschechien
Antworten: 10
Zugriffe: 7807

Re: Ski-Safari Tschechien

@fabo96: Wenn Du im Erzgebirge Fichtelberg und Klinovec ( Keilberg ) besuchst, ist auch der Plesivec ( Plessberg ) ein gutes Ziel. Mit dem Auto nur 10 min. entfernt von Bozi Dar. Schöne Pisten und 3 Sesselbahnen und deutlich leerer als am Klinovec.
von Klinovec
30.07.2020 - 07:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Stollbi hat geschrieben:
29.07.2020 - 22:39
Ist es auch noch Sache das die 10 beschneit wird und die alte Schleppspur zur Freeride umfunktioniert wird?
Der Ausbau der Piste 10 und der Bau einer Beschneiung ist Bestandteil des Projektes 6-KSB " Himmelsleiter ".
von Klinovec
29.07.2020 - 07:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

@Neklid-KSB: Ich gehe davon aus, dass die Bahn nächstes Jahr gebaut wird. Allerdings müssten dann dieses Jahr noch die Pistenarbeiten beginnen. Stand Ende Juni war davon aber noch nichts zu sehen. @Himmelsleiter-KSB: Offizielles habe ich auch noch nicht gehört. Man geht aber davon aus, dass das UVP-...
von Klinovec
14.07.2020 - 19:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Am 16.07. öffnet der Trailpark am Plesivec mit den 4 Trails, wie weiter oben schon vorgestellt.
Quelle: HP (www.trailparkplesivec.cz)
von Klinovec
03.07.2020 - 17:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Auf FB ist der Streckenplan der 1. Ausbaustufe des Trailparks am Plesivec zu sehen. Es wird zunächst 4 Trails geben. 1 x Blau ( 3630 m lang ); 1 x Rot ( 2600 m lang ); 1 x Schwarz ( 1150 m lang ); 1 x Schwarz Extrem ( 2000 m lang ) Als Beförderungsanlage steht die 4-KSB " Radio Impulse ", ehemals " ...
von Klinovec
23.06.2020 - 19:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zukunft Haupthang Oberwiesenthal
Antworten: 3
Zugriffe: 4040

Re: Zukunft Haupthang Oberwiesenthal

Ich kann mich für keine der erarbeiteten Varianten so richtig erwärmen. Sieht man nur den Haupthang, wäre ich für Variante 4. Vorteile: Geringe Eingriffe in die Natur, da die alte Trasse des Kurven-SL verwendet wird. Vom Ort gibt es weiterhin eine direkte ( ohne umsteigen ) Verbindung auf den Kleine...
von Klinovec
12.05.2020 - 07:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Seit vergangenen Freitag ( 08.05. ) hat übrigens der Bikepark in Schöneck und die Sesselbahn geöffnet.
Quelle: HP ( www.schoeneck.eu )
von Klinovec
02.05.2020 - 17:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Gestern ( 1.5. ) startete am Keilberg der Sommerbetrieb im Trailpark auf der Südseite Richtung Jachymov. Geöffnet ist der Prima-Express, im Mai jeweils Donnerstag bis Sonntag. Da die Grenze noch nicht offen ist, nützt es uns allerdings noch nichts. Trotzdem schön, dass am Keilberg wieder etwas Norma...
von Klinovec
20.04.2020 - 17:11
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 439
Zugriffe: 55052

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Blick vom Fichtelberg zum Keilberg, der zwar nah, aber derzeit für uns unerreichbar ist. Die Pisten Parezovka und Premostena haben noch etwas Schnee.
20200420_112631.jpg
20200420_112631.jpg (7.91 MiB) 3336 mal betrachtet
von Klinovec
15.04.2020 - 18:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1892
Zugriffe: 410626

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

In der heutigen " Freien Presse " stand, dass der NABU Klage gegen das LRA des Erzgebirgskreises beim Verwaltungsgericht in Chemnitz eingereicht hat. Es geht um die Baugenehmigung der Fly-Line am Fichtelberg. Lt. NABU gibt es gravierende Verfahrensmängel. Die Trasse der Fly-Line liegt im LSG Fichtel...
von Klinovec
15.03.2020 - 12:24
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 439
Zugriffe: 55052

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Dürfte ein Novum am Fichtelberg sein, dass die 4-KSB als Zubringer fungiert. Halte ich aber für eine sehr vernünftige Lösung bei der derzeitigen Lage. Etwas überrascht bin ich, dass der Skibetrieb nicht völlig ab morgen eingestellt wird. Viel los wird unter der Woche nicht sein, von daher sicherlich...

Zur erweiterten Suche