Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 209 Treffer

von sven.ths
01.12.2019 - 12:43
Forum: Alpine Computerspiele
Thema: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten
Antworten: 138
Zugriffe: 50634

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Hallo habe eniges überflogen, meine Frage: Wie komme ich zu deinem Spiel? Ich bin aktuell dabei, die letzten Teile Fremd-Software durch selbstgeschriebenes zu ersetzen, damit ich das Veröffentlichen kann. Aktuell gibt es noch einiges an Rechtlichem Kram zu klären, damit das ganze entsprechend gesch...
von sven.ths
06.11.2019 - 12:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4739
Zugriffe: 824158

Re: Neues am Arlberg

Ja, Arlberg hat bei PR eindeutig noch was zu lernen... Wenn man mal überlegt, dass es sich dabei um eine doch recht Spektakuläre neue Bahn handelt. Ischgl würde bei so etwas bereits ab dem ersten Spatenstich effektiv jede Woche ein Bau-Video erstellen...
von sven.ths
06.11.2019 - 12:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1490
Zugriffe: 248177

Re: Neues in der Region Saas Fee

Das sind doch mal wieder gute Nachrichten aus der Region, das die Hannigbahn noch ein par Jahre ihre Runden drehen darf. Hoffentlich ist bis 2023 genug Geld zurückgelegt, um da eine neue EUB hinzustellen. Aber es würde mich auch wundern, wenn in nächster Zeit dazu eine endgültige Entscheidung getrof...
von sven.ths
04.11.2019 - 21:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 4043
Zugriffe: 621749

Re: Neues aus Sölden

Da hat wohl der Praktikant die Montageanleitung nicht bis zum Ende gelesen :lol: Ich nehme mal an das die für den Testbetrieb nicht alles montiert haben, ansonsten wäre das eine seeehr eigenartige variation zwischen FBM... Haube, Keine-Haube kennt man ja schon von so manchen CLDs aber da hat der feh...
von sven.ths
04.11.2019 - 21:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hintertuxer Gletscher News
Antworten: 1413
Zugriffe: 298356

Re: Hintertuxer Gletscher News

Das werden dann wohl schon die Bauvorbereitungen für den Ersatz von Lärmstange 1 sein. Ich meinte aber mal gelesen zu haben dass die erst 2021 kommen soll, da erscheint mir eine Materialselbahn zum jetzigen Zeitpunkt doch etwas früh... Ich meine, Fundamente gießen o.ä. wird ja im Winter ehr unmöglic...
von sven.ths
04.11.2019 - 14:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4739
Zugriffe: 824158

Re: Neues am Arlberg

Da würde mich auch mal interessieren, was diese Sonderanfertigung gekostet hat. Omegas sind ja effektiv Serienprodukte, da wird so etwas doch recht hohe 'Sonderwunsch-Kosten' verursachen :) Ist aber eine echt spannende Idee für Stationen mit wenig Platz.
von sven.ths
24.10.2019 - 10:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3782
Zugriffe: 609102

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Interessant wird hierbei nur, ob es genehmigt wird, die gewonnenen Fläche für eine Pisten-Verbreiterung zu verwenden. Das Baumfällen zu genehmigen war ja offenbar, nach dem letzten Erfahrungen der Region, nur noch Formsache.
von sven.ths
24.10.2019 - 10:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131261

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Da irgendwas mit Pisten zu verbinden sehe ich auch ehr im Unmöglichen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Gletscher [und die Umliegende Landschaft] überall dort genutzt wo eine solche Nutzung möglich ist. Nutzungs-Einschränkungen hierbei sind natürlich: Geländefaktoren (Steigung, Spalten etc.), Umwelt...
von sven.ths
24.10.2019 - 10:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Antworten: 1840
Zugriffe: 358070

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

In der Erde versenkt wäre das mit der Photovoltaikanlage aber etwas schwierig geworden :wink: Naaah, die hätte man ja auf den Erdhügel ausenrum Pflastern können :D Aber mal im Ernst: Der Wellblech-Look der ganzen Station sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu, von der Größe mal Abgesehen, da wäre ne...
von sven.ths
23.10.2019 - 15:00
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 18
Zugriffe: 1994

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Als mathematisches Pendel modelliert, entsprächen die beobachteten 3.06 s in etwa einer Pendellänge in der Gegend von 2.30 - 2.35 m. Durch den Verlust der tief platzierten Passagiermasse beim Ausstieg dürfte bei einem Zweiersessel der Schwerpunkt um ca. 20-25 cm nach oben wandern. Bei einer verring...
von sven.ths
22.10.2019 - 13:37
Forum: Alpine Computerspiele
Thema: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten
Antworten: 138
Zugriffe: 50634

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Vielleicht habe ich das irgendwo überlesen, aber wie hast du das mit den FBM geplant? Im Laufe der Jahrzehnte kamen ja viele Hersteller und unterschiedliche FBM-"Arten". Wie soll das dann aussehen? Es wird bald ein Menü geben, wo man die FBM wählen kann (entsprechend dem Typ - CLD, CLF, MGD...), al...
von sven.ths
21.10.2019 - 14:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Gondeltüren von innen öffnen
Antworten: 29
Zugriffe: 3469

Re: Gondeltüren von innen öffnen

So, der Versuch hat ein paar Tage gedauert... Die Tür lässt sich von innen auch mit großem Kraftaufwand nicht öffnen. Ob es mit massiver Gewalt ginge, habe ich lieber nicht ausprobiert - schließlich soll das gute Stück ja nicht beschädigt werden :) Somit ist es wohl wahrscheinlicher, dass es sich h...
von sven.ths
19.10.2019 - 20:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 18
Zugriffe: 1994

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

Die Sessel stützen sich an der Umlenkscheibe meist unten an dem Gummiring ab, der in der Simulation zu kurz ist. Ich finde es schaukelt auch sehr lang. Liegt das am Spannfeld? Ja stimmt, an den Stationsmodellen muss ich nochmal etwas feilen. Die Schwingung ist so lange aus mehreren Gründen: Das Spa...
von sven.ths
19.10.2019 - 18:30
Forum: Alpine Computerspiele
Thema: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten
Antworten: 138
Zugriffe: 50634

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Mich würde interesssieren auf was für einem Rechner das bei dir aktuell läuft? Wenn du sagst es wird z.B. jeder Sessel berechnet könnte das schon etwas auf den Prozessor gehen. Ich habe zwar einen guten PC aber kein NASA Aggregat :lol: Kann man davon ausgehen, dass man mit einem mittelklasse Rechne...
von sven.ths
19.10.2019 - 09:49
Forum: Alpine Computerspiele
Thema: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten
Antworten: 138
Zugriffe: 50634

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Wir das Spiel Modding unterstützen? Und kommt es auf Steam wenn es fertig ist? Auf welcher Platform ich das ganze vertreiben werde ist noch nicht ganz sicher, aber bis da hin ist es ja auch noch etwas :D Zum Thema Modding: Liftmodelle sind Wavefront-Object-Dateien (also zu generieren mit Blender, S...
von sven.ths
18.10.2019 - 16:56
Forum: Seilbahnen
Thema: 3er-Sessel
Antworten: 27
Zugriffe: 3905

Re: 3er-Sessel

Es macht einen Unterschied ob dir ein 2er in die Kniekehle kracht, der durch das geringe Gewicht leicht nach hinten wegschwingt, oder ein 4er oder sogar 6er. Dazu erfordert der Ein- und Ausstieg natürlich eine niedrigere Geschwindigkeit je mehr Leute da nebeneinander stehen, das Risiko das was schi...
von sven.ths
18.10.2019 - 15:11
Forum: Alpine Computerspiele
Thema: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten
Antworten: 138
Zugriffe: 50634

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Wird es dann auch Personen geben die in den FBM mitfahren.? Aber sicher ;) ! Aktuell sind die bloß noch nicht Modelliert, aber ob ein FBM besetzt ist sieht man bereits am Bügel. Die Modelle für die Fahrgäste (+Animation etc.) werden aber noch etwas auf sich warten lassen, dafür muss erst mal der La...
von sven.ths
18.10.2019 - 15:07
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn 13.10.2019 "Gelungener Saisonauftakt"
Antworten: 5
Zugriffe: 1981

Re: Kitzsteinhorn 13.10.2019 "Gelungener Saisonauftakt"

Im vergleich zu manch anderen Jahren sieht das dieses Jahr doch schon recht gut aus! Im Vergleich zu 2018, sonst waren die Verhältnisse . in den vergangenen Jahren - vom Naturschnee her wesenlich besser. Dieses Jahr ist damit das zweite mit ziemlich marginalen Verhältnissen, was den Naturschnee bet...
von sven.ths
18.10.2019 - 14:56
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung
Antworten: 18
Zugriffe: 1994

Re: Seil-Dynamik bei Verzögerung / Beschleunigung

So! bis auf genannte Vereinfachung habe ich mal alles so weit umgesetzt! 0qTLMNDYVaU Zu sehen ist die Bergstation, Abspannung+Antrieb sind im Tal und das zu sehende Spannfeld beträgt 55m. Ich würde sagen, das kann man so lassen! (Sind natürlich etwas übertrieben Geschwindigkeits-Werte für ne 2-CLF a...
von sven.ths
18.10.2019 - 14:48
Forum: Alpine Computerspiele
Thema: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten
Antworten: 138
Zugriffe: 50634

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Und die Seilbahn-Physik funktioniert nun auch perfekt! Seilschwingung, Gegenpendeln, dynamische Wechselwirkungen, alles so wie im Original! Hier zwei Videos dazu: ow8_OGstVeE Hierbei sind auch die Dynamischen Bewegungen der Robas gut zu sehen! 0qTLMNDYVaU Und hier nochmal deutlich zu sehen, wie sich...
von sven.ths
18.10.2019 - 12:32
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn 13.10.2019 "Gelungener Saisonauftakt"
Antworten: 5
Zugriffe: 1981

Re: Kitzsteinhorn 13.10.2019 "Gelungener Saisonauftakt"

https://abload.de/img/dsc07871tlj2q.jpg ^^ Das Ende der AC Abfahrt sah schon sehr mit genommen aus und auch ein paar Steine besonders in den Mulden kamen zum Vorschein. Nahhh das ist doch so gewollt, das ist doch ne super-moderne Natur-Buckelpiste :mrgreen: ;D Sehr schöner Bericht! Im vergleich zu ...
von sven.ths
18.10.2019 - 12:10
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 214
Zugriffe: 11527

Re: Modellskigebiet

Immer sehr schön zu sehen, dass neue Steuerungen gebaut werden, das ist immer noch mein Lieblingselement am Modellbau!
Sieht gut aus :top:
von sven.ths
18.10.2019 - 12:02
Forum: Seilbahnen
Thema: 3er-Sessel
Antworten: 27
Zugriffe: 3905

Re: 3er-Sessel

Eine 2SB kann schneller fahren als ein 4er, richtig? Wie sieht es da beim 3er aus? Bei einer Fix-Geklemmten Anlage? Davon habe ich noch nichts gehört, ich dachte immer, dass die Limitierung der Geschwindigkeit der Einstieg wäre (dass dem Fahrgast der Sessel nur mit so 1,5 m/s 'entgegen' kommt, wesh...
von sven.ths
18.10.2019 - 11:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Antworten: 1840
Zugriffe: 358070

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Spannend würde es natürlich, wenn im Winter der See mit einer nicht tragenden Eisschicht überzogen und ggf. nur halb voll ist... Ich nehme an, wenn die Eisschicht nicht tragend ist, wird das gehandhabt wie bei jeder anderen Wasserrettung auf Eis: Man nimmt ein Schlauchboot o.ä. und bewegt sich an e...
von sven.ths
17.10.2019 - 21:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2550
Zugriffe: 442981

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Xtream hat geschrieben:
17.10.2019 - 20:10
an der bergstation wird nichts abgerissen! die neue station wird komplett davor gebaut....
Umso mehr wundert mich, dass die Station da hin passt, ich weiß das die neuen 2S-Stationen sehr kompakt sein sollen, aber das sieht ja nicht viel größer aus als eine EUB-Station :D

Zur erweiterten Suche