Neuer Pistenplan 2019/2020: https://www.zillertalarena.com/UserFile ... IN_SRC.pdf
Interessant ist, dass dort die neue Piste Nr. 20a an der DSB Kapauns als schwarz eingezeichnet ist, denn hier auf S. 14/15 ist sie als rot eingezeichnet. Ist sie nun rot oder schwarz Bisher war ja in den Dokumenten und hier immer die Rede von einer schwarzen Piste.
NEU IM SKIGEBIET GERLOS
[...] wenn in der Saison 2020 - 2021 eine neue Kabinenbahn den bestehenden Sessellift Krimml X-Press ersetzen wird. Da die Wilde Krimml im Winter auch mal kalt sein kann, wird die neue Bahn mit Sitzheizung ausgestattet sein.
Seit dem 01.10.2019 hängen die Kabinen ausgepackt am Seil.
Ein Teil der Kabinen wird gelb. Der andere vielleicht blau Das kann man gut auf dem Panorama sehen.
Weiß eigentlich jemand warum man sich hier für Doppelmayr entschieden hat und bei der Dorfbahn für Leitner?
Zuletzt geändert von maba04 am 06.10.2019 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dürften schwarze Kabinen sein, ähnlich der Falschbachbahn...und auch die Dorfbahn hat ja diese 2 Farben.
Bezüglich des Herstellers weiß ich nichts, da aber in Gerlos mittlerweile die verschiedensten Fabrikate stehen schätze ich einfach das das ganze eine Angebots/Preissache ist/war...
Die neue Bahn heisst übrigens „Stuanmandl“ und nichtmehr wie die alte Bahn „Stoanmandl“.
GIFWilli59 hat geschrieben: 15.10.2019 - 08:45
Spannend würde es natürlich, wenn im Winter der See mit einer nicht tragenden Eisschicht überzogen und ggf. nur halb voll ist...
GIFWilli59 hat geschrieben: 15.10.2019 - 08:45
Spannend würde es natürlich, wenn im Winter der See mit einer nicht tragenden Eisschicht überzogen und ggf. nur halb voll ist...
Ich nehme an, wenn die Eisschicht nicht tragend ist, wird das gehandhabt wie bei jeder anderen Wasserrettung auf Eis: Man nimmt ein Schlauchboot o.ä. und bewegt sich an einem gespannten Seil fort, oder man benutzt Stäbe oder Haken um sich am Eis abzustoßen. Ich nehme sogar an dass das immer so gehandhabt wird, denn wenn die Eisschicht (von vermutlich unbestimmter Dicke und Qualität) plötzlich nicht mehr trägt sitzt man ja im Boot .
ski-chrigel hat geschrieben: 24.10.2019 - 07:16
In der Erde versenkt wäre das mit der Photovoltaikanlage aber etwas schwierig geworden
Naaah, die hätte man ja auf den Erdhügel ausenrum Pflastern können
Aber mal im Ernst: Der Wellblech-Look der ganzen Station sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu, von der Größe mal Abgesehen, da wäre ne Kompaktstation mit Unterflur-Garage sicherlich schöner gewesen
Vertragswerk für Lieferung und Instandhaltung der Zillertalbahn-Wasserstoffzüge steht. Gemeinde Aschau fasst Grundsatzbeschluss zur Gleisverlegung Richtung Zeller Bergbahn.
Schreiner möchte die eisenbahnrechtliche Planung im ersten Quartal 2020 abschließen. Frühestmöglicher Baustart wäre dann im Frühjahr 2021. Wie berichtet, soll mit der neuen Wasserstoffbahn auch die Talstation der Zillertal Arena in Rohrberg angefahren werden. Dafür wäre eine Trassenverlegung ab Aschau nötig.
Ist zwar schon vom 7. November, aber mit ein paar netten Bildern:
YES! Die behördliche Abnahme unserer neuen Kabinenbahn "Stuanmandl" in Gerlos ist heute erfolgt. Sie ersetzt damit den 4er Sessellift zur "Wilden Krimml".
Kuppelbahrer 4er Sessellift in sehr gutem Zustand.
.. ist der von Jahr zu Jahr besser geworden? Weil von einem "sehr guten Zustand" war der die ersten Betriebsjahre doch weit entfernt. Oder hat der einfach einige Jahre zum Einfahren gebraucht ;)
Die Kiste ist eben wie ein guter Wein - mit den Jahren immer besser.
Andererseits wird das Ding kaum in der jetzigen Form wieder aufgebaut werden, sondern wahrscheinlich als Kuriosum seinen Platz in der Seilbahnhistorie einnehmen.
Schön zu hören, dass Leitner wieder einen Großauftrag bekommt. Ich finde die Sessel sehr komfortabel und die Gondel, wenn es denn die Symphony werden, sind IMO die schönsten am Markt.
Bleibt nur noch die Frage ob und von wem der Duxer-X-Press 2020 erneuert wird?
Skifan2019 hat geschrieben: 25.01.2020 - 20:47
Schön zu hören, dass Leitner wieder einen Großauftrag bekommt. Ich finde die Sessel sehr komfortabel und die Gondel, wenn es denn die Symphony werden, sind IMO die schönsten am Markt.
Bleibt nur noch die Frage ob und von wem der Duxer-X-Press 2020 erneuert wird?
Letztes Jahr wurde mir in einer E-Mail vom Marketing der Zillertal Arena geschrieben, dass beim neuen Duxer-X-Press eine D-Line-Sesselbahn von Doppelmayr bevorzugt wird. Ob das allerdings immer noch aktuell ist, kann ich nicht zu 100 % sagen.