Die Suche ergab 1024 Treffer

von Florian86
30.10.2020 - 14:09
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 2176
Zugriffe: 186515

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Variante 1): möchtest du in Dänemark Skifahren gehen? Ich glaube, da ist die Auswahl sehr eingeschränkt?! (Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen ;-) ) Also auf Bornholm kann man sogar EU-gefördert skifahren gehen. ;-) aatapuMqCNY Leider gehört aber das vergleichsweise dünn besiedelte Born...
von Florian86
23.10.2020 - 17:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Saisonkarte - aber welche?
Antworten: 20
Zugriffe: 1059

Re: Saisonkarte - aber welche?

Die alpenplus Karte reizt mich beispielsweise für günstige 360 Euro. Allerdings sind die Gebiete für Ostern nicht zwingend geeignet.... Die Alpenplus-Karte lohnt sich wirklich nur für Leute, die viel unter der Woche und außerhalb der Ferien fahren können. Die enthaltenen Gebiete (u.a. Brauneck, Spi...
von Florian86
19.10.2020 - 23:54
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 2176
Zugriffe: 186515

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Ja, die Inzidenz ist nur ein indirekter Indikator, ich habe aber angenommen, dass es etwas genauer ist als die Zahl der Aktiven Fälle (haben beide die gleiche Grundlage=positive Tests). Die Aktiven Fälle werden deutlich länger als aktiv betrachtet, als Infizierte ansteckend sind (ca 3-5 Tage). Mit ...
von Florian86
19.10.2020 - 23:04
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 2176
Zugriffe: 186515

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Nein, meine Annahme, dass sich unter 200 Skifahrern an der Gondel ein Covid19 Infizierter befindet ist zu pessimistisch. Österreich hat eine Inzidenz von 90, Deutschland von ca 40. Bei den aktuell steigenden Zahlen, darfst du auch gern von 200/100.000 ausgehen - dann triffst du unter 500 Menschen s...
von Florian86
16.10.2020 - 12:24
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 2176
Zugriffe: 186515

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

What? Also Übernachtung im Camper und Skitouren wären dann böse, weil kein Hygienekonzept, aber Skiurlaub im Hotel+Skigebiet erlaubt?!? Wo steht denn das bitte? Da steht doch nur, dass das Land als solches ein Sicherheits- und Hygienekonzept hat. Das klingt natürlich erstmal merkwürdig, aber zielt ...
von Florian86
12.10.2020 - 14:09
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 257
Zugriffe: 48359

Re: Zukunft der Mobilität!?

Doch, das soll kommen, wie gesagt, wenn die Astoros die PZB ETCS Umschaltung können. Noch gibt es keinen Fahrplan für Dezember 2021. Der Fahrplanwechsel ab Dezember 2020 wird in den nächsten ein- oder zwei Wochen veröffentlicht. Ab Dezember 2021 wird zwischen München Hbf und Zürich HB im 2-Stunden-...
von Florian86
12.10.2020 - 10:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Cairngorm Mountain (GBR)
Antworten: 3
Zugriffe: 1212

Re: Neues am Cairngorm Mountain (GBR)

Die Standseilbahn soll bis zum Winter 2021/22 wieder eröffnet werden ( Quelle auf Deutsch ). Ursprünglich war eine Wiedereröffnung schon diesen Sommer geplant, aber jetzt kam halt Corona dazwischen. Außerdem scheint die schottische Regierung und Highlands and Islands Enterprise auch in die sonstige ...
von Florian86
08.10.2020 - 11:48
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 12268
Zugriffe: 865547

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Das sehe ich ganz genau so! Nur dass mit kein ernstzunehmender Politiker bekannt ist, der in den letzten Wochen noch behauptet hat, dass mit einem Impfstoff schlagartig alles gut wird. Und genau da ist das Problem. Es wird einfach keine langfristige Strategie kommuniziert, sollte es denn überhaupt ...
von Florian86
07.10.2020 - 14:48
Forum: Medienberichte
Thema: Garmisch/ Grainau hat zu viele Gäste
Antworten: 51
Zugriffe: 16173

Re: Garmisch/ Grainau hat zu viele Gäste

Diese 2 km zwischen Basel Bad Bf und der Grenze auf der Hochrheinbahn bzw. 0.6 km zwischen Col-des-Roches und der Grenze zu Frankreich sind doch ziemlich gesucht. Mea culpa, ich dachte von der Karte her an die Strecke von Trasadingen bzw. Erzingen nach Schaffhausen, dieses Stück ist aber tatsächlic...
von Florian86
07.10.2020 - 13:19
Forum: Medienberichte
Thema: Garmisch/ Grainau hat zu viele Gäste
Antworten: 51
Zugriffe: 16173

Re: Garmisch/ Grainau hat zu viele Gäste

Abgesehen von der Rothornbahn (Brienz, nicht Zermatt) ist das gesamte Eisenbahnnetz in der Schweiz - inklusive der kleinsten Nebenbahnen - vollständig elektrifiziert. Jetzt musste ich als Hobbybähnler wirklich lange, sehr lange nachdenken, ob das wirklich stimmt, was Du da schreibst. Aber ja, es ko...
von Florian86
05.10.2020 - 13:34
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 617
Zugriffe: 54727

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Ob Du das durchgehen lassen kannst, ist Deine Sache. Wie gesagt, meine Wette steht. Und es wurde hier schon so oft gesagt, dass die, die die (Zitat) Euros rausgequetscht haben, ganz sicher nicht die sind, die es (allenfalls) zu verantworten haben. Sei doch bitte ehrlich: Wenn Du als Bar-, Hotel- od...
von Florian86
05.10.2020 - 12:45
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 257
Zugriffe: 48359

Re: Zukunft der Mobilität!?

Auch sollte sich die DB bei den großen Bahnhöfen mal überlegen, wofür diese da sind. München ist für mich da immer so ein Negativbeispiel. Wenn man an einem Flügelbahnhof ankommt und an den anderen Flügel muss, braucht mal 15 bis 20 Minuten. Alle müssen erst zum Kopf vor (damit sie an der Fressmeil...
von Florian86
02.10.2020 - 14:52
Forum: Rate-Forum
Thema: Talstation in der Wiese
Antworten: 4
Zugriffe: 624

Re: Talstation in der Wiese

Der Name des Ortes passt eher weniger zur Charakteristik der Bahnstrecke dort? Puh... ich kann mit der Bedeutung des Ortsnamens eher nix anfangen, oder das auch nur der Bahnstrecke zuordnen. Wobei: an sich könntest Du mit der Vermutung schon Recht haben, zumindest bezüglich des hinteren Teils des O...
von Florian86
02.10.2020 - 14:33
Forum: Rate-Forum
Thema: Talstation in der Wiese
Antworten: 4
Zugriffe: 624

Re: Talstation in der Wiese

GIFWilli59 hat geschrieben:
02.10.2020 - 13:48
Dt. Mittelgebirge?
Auch wenn ich mir die Definition von Mittelgebirge gerade nochmal aneignen musste: ja, deutsches Mittelgebirge.
GIFWilli59 hat geschrieben:
02.10.2020 - 13:48
Du befindest dich in einem sich bewegenden Verkehrsmittel.
Zug?
Das ist ebenfalls korrekt.
von Florian86
02.10.2020 - 13:23
Forum: Rate-Forum
Thema: Talstation in der Wiese
Antworten: 4
Zugriffe: 624

Talstation in der Wiese

Bild

Was wir hier sehen ist eine Talstation, aber von welchem Lift? Und von wo aus hab ich das Bild aufgenommen?
von Florian86
30.09.2020 - 15:15
Forum: Medienberichte
Thema: Bekommt München eine Seilbahn?
Antworten: 47
Zugriffe: 9794

Re: Bekommt München eine Seilbahn?

Die SZ schreibt heute über die Idee einer Ottobahn von Dachau nach Moosach . Mir war der Begriff Ottobahn bisher kein Begriff. So wie ichs versteh ist das eine Bahn, die einer Schwebebahn ähnelt. Nur dass die Kabinen autonom angetrieben sind, und an beliebigen Punkten halten/auf den Boden gelassen w...
von Florian86
30.09.2020 - 11:38
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 2176
Zugriffe: 186515

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

ALLGEMEINVERFÜGUNG DES LANDRATSAMTES OBERALLGÄU ZUR KONKRETISIERUNG DER REGELUNGEN DER BAYERISCHEN EINREISEQUARANTÄNEVERORDNUNG (EQV) FÜR BERUFSPENDLER ZWISCHEN DEM LANDKREIS OBERALLGÄU UND DEM LAND VORARLBERG Bei der Einreise vom Kleinwalsertal ins Allgäu gilt die Bayerische Einreise-Quarantänever...
von Florian86
30.09.2020 - 11:33
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 2176
Zugriffe: 186515

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Gilt das auch wenn man einen aktuellen, negativen Corona Test vorweisen kann? Ein Kollege war mit seiner Frau in Wien und musste sich dann hier(Thüringen, Sonntags) einem Test unterziehen und (vorläufig) in Quarantäne. Seine Frau hatte Montag einen negativen Test und durfte Dienstag wieder zur Arbe...
von Florian86
26.09.2020 - 02:30
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 2176
Zugriffe: 186515

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Auch eine Konkretisierung bei reinem Transit würde ich mir wünschen. Durchfahrt nach und von Südtirol möglich? Oder trotzdem Test und Quarantäne? Die Grenzen werden offen bleiben aber was droht an Schikanen und Wartezeiten etc..... Bei Transit bist du doch keine 48 h im Risikogebiet und musst desha...
von Florian86
25.09.2020 - 14:34
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 2176
Zugriffe: 186515

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Da immer mal wieder die Diskussion bezüglich Transit durch Risikogebiete aufkommt, hab ich wegen einer evtl. geplanten Bahnreise München - Zürich eine Mail ans Bayerische Gesundheitsministerium geschrieben. Die relevanten Passagen kopier ich mal als Zitat rein. Die Antwort fällt wie erwartet aus, zu...
von Florian86
24.09.2020 - 12:24
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 12268
Zugriffe: 865547

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Das mit den 48h verwirrt mich grade auch extrem. Ich war vor 9 Tagen mit einer Freundin am Lünersee. Wir wohnen beide in BW und sind damit mit den 48h raus aus der Test-und Quarantänepflicht. Sie pendelt allerdings beruflich nach Bayern, ist sie dann doch betroffen? Ihr ward doch eh dort bevor es R...
von Florian86
23.09.2020 - 14:40
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4653
Zugriffe: 365705

Re: Die große Klima-Diskussion

...und weil die Passatwinde im Indik nicht ganzjährig in dieselbe Richtung wehen, ist dort auch der Äquatoriale Gegenstrom nur während unseres Sommers vorhanden, im Pazifik gibt es diese Strömung hingegen ganzjährig. Bezüglich Corioliskraft: diese wirkt nicht nur in der Äquatorialgegend, sondern ist...
von Florian86
21.09.2020 - 20:05
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4653
Zugriffe: 365705

Re: Die große Klima-Diskussion

Erstaunlich finde ich, daß in der Diskussion u. dem Wiki-Artikel von einem wichtigen Faktor gar keine Rede ist. Ich spreche von der Erdrotation u. der Massenträgheit der Ozeane. Da die Rotationsgeschwindigkeit der Erde in der Äquatorregion am höchsten ist drängt dort das Wasser wg. der Trägheit nac...
von Florian86
21.09.2020 - 12:47
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4653
Zugriffe: 365705

Re: Die große Klima-Diskussion

Im verlinkten Wikipedia-Artikel zwar auch erwähnt, aber hier noch nicht: neben den Temperaturunterschieden spielen auch die je nach geographischer Lage unterschiedlichen Salzgehalte im Meerwasser eine Rolle für die Entstehung der Meeresströmungen. Deshalb spricht man auch von thermo haliner Zirkulat...

Zur erweiterten Suche