Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 787 Treffer

von Florian86
13.10.2019 - 20:40
Forum: Deutschland
Thema: Drei Tage und zwei Nächte auf der Zugspitze 13. - 15. Januar 2014
Antworten: 4
Zugriffe: 1073

Re: Drei Tage und zwei Nächte auf der Zugspitze 13. - 15. Januar 2014

Durch den Stollen kann man nicht den Gipfel der Zugspitze erreichen, er verbindet das Schneefernerhaus mit dem ehemaligen Kammhotel auf österreichischer Seite. Dies war auch die frühere Bergstation der Seilbahn von Ehrwald aus kommend, hier war dann ein Umstieg in die zweite Sektion nötig um auf de...
von Florian86
13.10.2019 - 19:47
Forum: Allgemeines
Thema: Wo ich schon alles war
Antworten: 447
Zugriffe: 81400

Re: Wo ich schon alles war

Hab mal wieder meine Liste aktualisiert, Kategorisierung nach "eigenes Skigebiet" aber eher nach Gefühl. Die Jahreszahlen der ab Sommer 2018 neu dazugekommenen Skigebiete sind in rot markiert. Österreich St. Anton/Stuben/St. Christoph (2000/2001, 2016/2017) Lech/Zürs (2000/2001, 2010/2011, 2013/2014...
von Florian86
09.10.2019 - 11:39
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus Ischgl
Antworten: 165
Zugriffe: 42132

Re: Altes aus Ischgl

Vielen Dank für den Hinweis, ich habs geändert! :-) Der 1985-er Plan (nicht von mir), müsste dann aber auch falsch sein, zumindest wenn man berücksichtigt, dass die DSB Palinkopf in diesem Jahr gebaut wurde. Wobei es natürlich passen kann, wenn man sagt: Bau im Sommer 1985, und der Plan ist vom Wint...
von Florian86
07.10.2019 - 15:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1602
Zugriffe: 265047

Re: Andermatt News

Ich verstehe darunter, dass zwischen den stündlichen Verbindungen Andermatt-Disentis noch stündlich ein weiterer Zug auf einer Teilstrecke davon, mindestens Dieni-Sedrun fahren wird. Vielleicht ein Pendelzug? Aber wieso der nicht im Fahrplanentwurf drin ist? Also ich seh da schon einzelne Züge, die...
von Florian86
07.10.2019 - 11:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus Ischgl
Antworten: 165
Zugriffe: 42132

Re: Altes aus Ischgl

Ach ja, witzig... da sind wohl einige Pläne dabei, die ich selbst auf skimap.org hochgeladen hab... Im Bereich des Himmels und an den "Knickkanten" wohl etwas nachbearbeitet, z.B. 1982 und 1984. Dabei war ich mir bei diesen Plänen mit den Jahreszahlen nicht so sicher, konnte das nur ungefähr einordn...
von Florian86
01.10.2019 - 12:03
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4260
Zugriffe: 247943

Re: Die große Klima-Diskussion

"In der Antarktis ist ein riesiger Eisberg abgebrochen" schreibt tagesschau.de. Ursächlich ist laut Experten nicht der Klimawandel. So viel da zu, dass "Mainstream-Medien" nur einseitig berichten würden... Und dann verlinke ich gerne noch einen Artikel von jetzt.de, warum es Fridays for Future in I...
von Florian86
30.09.2019 - 11:43
Forum: restliches Europa
Thema: Äußere Hebriden / Nordwestschottland, 21-23.8.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 993

Re: Äußere Hebriden / Nordwestschottland, 21-23.8.2019

Sehr hübsch, danke! :-) Und bei Oban hatte ich glatt eine Assoziation mit dem Oban auf Neuseelands 3. Insel (Stewart Island): auch wenn es nicht gleich ausschaut, so besteht ist das neuseeländische Oban doch auch eine Küstenstadt und besteht aus eher kleinen Häusern, die zwischen Bäumen verstreut si...
von Florian86
26.09.2019 - 16:16
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4260
Zugriffe: 247943

Re: Die große Klima-Diskussion

Solange jedes Land sein eigenes Süppchen kocht ist meiner Meinung nach die "Schuldfrage" schon relevant. Oder nennen wir es vielleicht nicht "Schuld", sondern tatsächlich eher "Verursacher". Letzten Endes wird doch immer so eine Argumentation kommen wie: - "Aber Land xy stößt viel mehr CO2 im Gesamt...
von Florian86
25.09.2019 - 10:47
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 68
Zugriffe: 3888

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Jetzt noch zur Rosskarbahn, was die Diskussion ja letztendliches ausgelöst hat: Es sind genau solche Fälle, die diese Diskussion anschüren. Die oberen Pisten sind die Interessanten. Hier bin ich oft 4-5X in Folge zur Mittelstation abgefahren. Der Fakt, dass die Bahn Zubringerbahn und Beschäftigungs...
von Florian86
24.09.2019 - 21:43
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4260
Zugriffe: 247943

Re: Die große Klima-Diskussion

@noisi: komisch, dass es genau dazu kein Zitat gibt, darauf hätte ich jetzt auch aufmerksam gemacht. :D

Zur Auflockerung verlinke ich mal zwei Comics:
- erzaehlmirnix über Klimawandelleugner und deren Leugner
- xkdc: A timeline of Earth's average temperature since the last ice age glaciation
von Florian86
23.09.2019 - 23:55
Forum: Deutschland
Thema: Drei Tage und zwei Nächte auf der Zugspitze 13. - 15. Januar 2014
Antworten: 4
Zugriffe: 1073

Drei Tage und zwei Nächte auf der Zugspitze 13. - 15. Januar 2014

Leider ist das Ganze schon über 5 Jahre her, dennoch versuch ich so gut wie möglich in meiner Erinnerung zu kramen... ;-) Das Skifahren kam in diesem Fall ebenfalls etwas kurz, ich hoff aber dennoch, dass Euch dieser Bericht gefällt. Wie jedes Jahr wurde von meiner Graduiertenschule MICMoR ein Retre...
von Florian86
20.09.2019 - 16:22
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4260
Zugriffe: 247943

Re: Die große Klima-Diskussion

Man beugt sich dem grünen Meinungsdiktat und das alles ohne gesicherte Erkenntnisse was das alles bringen soll. Nur Eines ist sicher. (Fast) alle Arten den Mobilität werden teuer. Der erste Schritt zur kompletten Einschränkung der Individualmobilität ist getan. Hurra es geht vorwärts in Deutschland...
von Florian86
16.09.2019 - 18:28
Forum: Medienberichte
Thema: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung
Antworten: 165
Zugriffe: 26374

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Vor ein paar Jahren gabs auch mal nen Bug im Buchungssystem der DB, somit gabs alle Sparpreise von Deutschland nach Österreich oder in die Schweiz grundsätzlich für 19€, egal von welchem Bahnhof zu welchem. Dementsprechend haben wir sogar zu Fünft beschlossen, die Bahn zu nehmen, um einen Freund zu ...
von Florian86
22.08.2019 - 11:45
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4260
Zugriffe: 247943

Re: Die große Klima-Diskussion

Gretas Milliardäre – Millionen für den Klimaaufstand Neue Machtstrukturen, erweiterte Verdienstmöglichkeiten – das läßt die Allianz der Milliardäre for future der internationalen Finanzelite und linksradikalen Ideologen verständlich erscheinen. In kurzer Zeit haben sich zahlreiche Bewegungen / Orga...
von Florian86
20.08.2019 - 10:27
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4260
Zugriffe: 247943

Re: Die große Klima-Diskussion

Es ist halt die Gefahr da, dass sich eine totalitäre Umweltschutz-Gesellschaft entwickeln könnte. Wir sind schon auf dem besten Weg dahin. Siehe der Umgang mit Andersdenkenden oder die Verhinderung von Umgehungsstraßen weil da ein einziger Maulwurf gesichtet wurde. Ich hab diese Art von Beiträgen j...
von Florian86
18.08.2019 - 20:27
Forum: restliches Europa
Thema: Litbelanied-Tour (Juni 2019): München - Vilnius - Grodno - Ameland - München mit Öffis (komplett)
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Litbelanied-Tour (Juni 2019): 5. Heimreise von Ameland über Erlangen

Den Morgen starteten Flo und ich im Gefängnis, naja eigentlich im Hostel. Leider funktionierte das warme Wasser bei uns im Zimmer nicht. Aber glücklicherweise hat ein Hostel ja auch gemeinschaftliche Waschräume, somit stand einer warmen Dusche nix im Wege. Und im Gegenzug bekamen wir das Frühstück f...
von Florian86
14.08.2019 - 12:32
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4260
Zugriffe: 247943

Re: Die große Klima-Diskussion

basti.ethal hat geschrieben:
14.08.2019 - 11:00
Es wäre wohl vielen Interessengruppen geholfen, wenn das Segelschiff niemals ankommen wird. :versteck:
Ohja, und schon haben wir eine neue Weltreligion inklusive Märtyrerin... :smilingplanet:

Wer Spuren von Ironie oder Sarkasmus findet, darf sie gerne behalten.
von Florian86
13.08.2019 - 22:42
Forum: restliches Europa
Thema: Litbelanied-Tour (Juni 2019): München - Vilnius - Grodno - Ameland - München mit Öffis (komplett)
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Litbelanied-Tour (Juni 2019): 4. Mit viel Umsteigen nach Leeuwarden (Update)

Dieser Teil wird wieder ziemlich bahnlastig. Nach einer kurzen Nacht verließ ich das Apartment, wobei das Treppenhaus in deutlich schlechterem Zustand war als die vermietete Wohnung. https://abload.de/img/img_20190613_084116gfjlw.jpg Dafür wusste ich jetzt immerhin, welchen Weg ich am Besten zurück ...
von Florian86
11.08.2019 - 20:12
Forum: restliches Europa
Thema: Litbelanied-Tour (Juni 2019): München - Vilnius - Grodno - Ameland - München mit Öffis (komplett)
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Litbelanied-Tour (Juni 2019): 3. Über Grodno zurück nach Warschau

Was den Belarus-Besuch betrifft bedeutete diese Reise Neuland für mich. Meine Ursprungsidee war eigentlich, mit dem Zug am Dienstag Nachmittag nach Minsk zu fahren, dort eine Nacht zu verbringen und dann mit dem Nachtzug von Mittwoch auf Donnerstag nach Warschau zu fahren. Dafür hätte ich eine Eintr...
von Florian86
07.08.2019 - 21:40
Forum: restliches Europa
Thema: Litbelanied-Tour (Juni 2019): München - Vilnius - Grodno - Ameland - München mit Öffis (komplett)
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Litbelanied-Tour (Juni 2019): 2. Von Warschau nach Vilnius zur Pride

Nachdem der Hańcza sogar etwas mehr als 60 Minuten Verspätung eingesammelt hatte (wie schon im 1. Teil erwähnt), konnten wir gegen 9h dann doch endlich einsteigen. Die zurückgelegte Strecke an diesem Tag ist in dieser Grafik dargestellt. https://abload.de/img/route2-3rikir.jpg Von Warschau (3/7) gin...
von Florian86
05.08.2019 - 20:21
Forum: restliches Europa
Thema: Litbelanied-Tour (Juni 2019): München - Vilnius - Grodno - Ameland - München mit Öffis (komplett)
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Litbelanied-Tour (Juni 2019): München - Vilnius - Grodno - Ameland - München mit Öffis (komplett)

Die Berichte hier gehen über eine Bahnreise ohne speziellen Alpin-Bezug. Ich denke aber, sie könnten trotzdem für den Einen oder Anderen hier interessant sein, deshalb stell ich sie auch hier rein, und nicht nur ins DSO-Forum . Es wird 5 Teile geben, der Erste beinhaltet auch die Vorplanung und ist ...
von Florian86
01.08.2019 - 10:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1602
Zugriffe: 265047

Re: Andermatt News

Und wo genau in Tschechien? Kann aber auch sein, dass ich da irgendwas nicht mitbekomen hab...
von Florian86
26.07.2019 - 14:57
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1292
Zugriffe: 154768

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Es gab wohl einen Transitgipfel von Tirol und Bayern, aus dem ein Zehn-Punkte-Programm hervorgegangen ist. Es geht vergleichsweise viel um den LKW-Verkehr, aber nicht nur. Für uns könnte auch folgendes interessant sein: 4. ​Entlastung des untergeordneten Verkehrsnetzes im Raum Kiefersfelden/Kufstein...
von Florian86
24.07.2019 - 13:47
Forum: Deutschland
Thema: Kampenwand 29.01.2019 | Wintertraum im Dt. Seilbahnmuseum [XXL-Bericht]
Antworten: 10
Zugriffe: 1127

Re: Kampenwand 29.01.2019 | Wintertraum im Dt. Seilbahnmuseum [XXL-Bericht]

Danke für den sehr schönen Bericht. :-) Und schade, dass der ESL zu war. Den Grund kann man natürlich nachvollziehen, aber ich persönlich fände das Skigebiet ohne ESL für nen ganzen Tag dann doch etwas eintönig. Auf jeden Fall ists gut zu wissen, dass ich weiterhin tendenziell eher am Wochenende dor...
von Florian86
21.07.2019 - 20:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 777
Zugriffe: 104794

Re: News am Grünten

Change.org hat übrigens geantwortet: es liegt kein Verstoß gegen die community-Richtlinien vor. Finde ich durchaus fragwürdig, dass Fehlinformationen oder auch Fake-News geduldet werden, wenn sie der Sache dienen. Es wird aber auf die Möglichkeit hingewiesen, eine Gegenpetition zu starten. Meiner Me...

Zur erweiterten Suche