• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

ski-chrigel schrieb:
... obwohl er sich beim Trinken so anfühlt, wie wenn man auf 4000m.ü.M. nach Luft schnappt: es kommt irgendwie nichts...
Da passt der Name zum Wein. Zweifel sind angebracht... 😂

Ich kann’s nicht lassen, das kulinarische Highlight aus diesem Bericht hier auch zu erwähnen. Zu lange musste ich darauf warten, es endlich wieder mal zu essen:
Pizzokels oriental
So ähnlich wie Spätzle mit Poulebruststreifen und Ananas an scharfer Currysauce. Unglaublich lecker!
B8832B27-7177-4179-9583-9AC0D14BCE50.jpeg

Pizokels kenne ich natürlich - sehr lecker- ; aber diese Zubereitungsart ist neu für mich.🍽

Romantica48 schrieb:
Pizokels kenne ich natürlich - sehr lecker- ; aber diese Zubereitungsart ist neu für mich.🍽
Oha, dann hattest Du meine nahezu wöchentliche Abbildung in den letzten Wintern nie mitbekommen ;-) Laax-Leser mussten sich dieses Bild schon oft ansehen und icedtea ahnte gestern schon, dass ich die erhalten würde. Aber klar, da gab es dieses tolle Topic auch noch nicht.

Wie Du Dir denken kannst, schaue ich wenig oder garnicht nicht bei Laax/Graubünden rein; eher bei Wallis und Zermatt...😉🤭

Immer offen bleiben für Neues; ob regional oder kulinarisch 😉👍

Manchmal schaffen wir es tatsächlich mit der MGB/Rhätischen Bahn bis nach Disentis oder Sedrun.
Dann reicht es aber meistens nur noch für ein Glacè oder einen Kaffee am Nachmittag.🍨☕

Glacé und Kaffee stammen beide nicht aus Graubünden. Nächstes Mal dann wenigstens eine Bündner Nusstorte ☝️😉

Ach wie gut, dass es dieses Topic hier gibt ...
Eine Gesprächstherapie vom Feinsten und, es entlastet unsere Krankenversicherer ... :wink:

Aktuell gibt es bei @Bergwanderer einen Rheingau Riesling Kabinett trocken von der Goldatzel (ja, heisst wirklich so und hat nix mit der hier zu tun https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/vreneli/).

Bilder gibt es keine, weil der nur für mich ist ... 8) :wink:

Wie war, wie war🍷
Bin gerade wieder in der Pfalz unterwegs; Dürkheimer Rittergarten vom Bärenhof in Ungstein.

Mitte März plane ich mit meinem Bruder dieses im Rheingau 😎🤣
IMG-20210216-WA0003.jpg
IMG-20210216-WA0002.jpg
IMG-20210216-WA0001.jpg

Na dann treffen wir uns aber mal wieder - natürlich mit 3 Weinbergszeilen Sicherheitsabstand ... aber ohne Maske! :D :wink:

Bergwanderer schrieb:
Na dann treffen wir uns aber mal wieder - natürlich mit 3 Weinbergszeilen Sicherheitsabstand ... aber ohne Maske! :D :wink:

Das bekommen wir hin👍
Gebe Bescheid😎

ski-chrigel schrieb:
Glacé und Kaffee stammen beide nicht aus Graubünden. Nächstes Mal dann wenigstens eine Bündner Nusstorte ☝️😉

Das ist klar - die Bündner/Engadiner Nußtorte ist nicht so meins ; aber mein Mann ist ein großer Fan davon und ißt die auch gerne zuhause.
Genauso wie Rösti,Käsefondue,Raclette u.v.m. - wird sie entweder aus der Schweiz mitgebracht oder bei der Migros ( natürlich nicht so gut wie vor Ort ) bestellt.

Ueli Grandjean auf Startgels ist die wohl beste Adresse im Skigebiet Flims-Laax. Einmal pro Saison gönne ich mir den teuren Spass. Normalerweise bei Schlechtwetter, wenn man viel Zeit hat. Da dies dieses Jahr etwas schwierig ist, wollte ich einen warmen Frühlingstag abwarten, was heute der Fall ist:

Rindsfilet-Stroganoff mit der weitherum bekannten Polenta. Dazu ein Glas Lagrein.
Und zum Dessert eine Schoggi-Kuchen mit Rahm.
Wunderbar!
042D342A-4F2F-45C6-9C7B-8C10E3DC24B9.jpeg

1C6F6AE3-BA74-44A2-823B-D6AAF330BC63.jpeg

Am Samstagabend gab es bei meinen Eltern in Davos einen Riesling aus Rheinhessen zum Apéro. Der Winzer heisst Hans Baer und man beachte das amüsante Ettikett.
Vielleicht kennt Icedtea den ja sogar😉
5927C4FD-8E2D-44D2-8186-F7AAE4635296.jpeg

Hat auf jeden Fall gut geschmeckt

gorner schrieb:
Am Samstagabend gab es bei meinen Eltern in Davos einen Riesling aus Rheinhessen zum Apéro. Der Winzer heisst Hans Baer und man beachte das amüsante Ettikett.

Das er geschmeckt hat ist das wichtigste 👍
Musste in der Tat googeln und habe gelernt, dass es sich nicht um einen Winzer, sondern um eine Marke der Weinkellerei Hechtsheim in Mainz handelt. Der Baer spielt wohl auf die Hauptstadt an😉.
Wenn mir so einer mal im Supermarkt über den Weg laufen sollte, kann ich ja auch mal testen🍷

Edit: Link der Kellerei
https://hans-baer.com/sortiment/

icedtea schrieb:
gorner schrieb:

Das er geschmeckt hat ist das wichtigste 👍
Musste in der Tat googeln und habe gelernt, dass es sich nicht um einen Winzer, sondern um eine Marke der Weinkellerei Hechtsheim in Mainz handelt. Der Baer spielt wohl auf die Hauptstadt an😉.
Wenn mir so einer mal im Supermarkt über den Weg laufen sollte, kann ich ja auch mal testen🍷

Edit: Link der Kellerei
https://hans-baer.com/sortiment/

Okay, interessant. Danke für die Info. Den gibt es sicher irgendwo bei euch.
Mein Vater hat ihn Samstag in Klosters beim Spar entdeckt und gekauft. Ist ein kleiner Laden und etwas abgelegen, aber da findet man so einige interessante Weine. Da bekommt man Weine, die man dort im normalen Supermarkt nicht bekommt.
Ein Wein aus Rheinhessen in einem Laden in Klosters ist ja schon aussergewöhnlich.

Zurück
Oben