Neues aus Zermatt-Cervinia

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: snowflat, Huppi, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Michael Meier » 19.09.2002 - 21:02

Die Matterhorn AG baut dieses Jahr eine neue 8er Gondelbahn von Zermatt über Furi nach Furgg. Zudem wird vom Trockenen Steg zum Furggsattel eine neue kuppelbare 6er Sesselbahn gebaut mit einer Förderleistung von 2500p/h
Dies ist eine Ersatzanlage für eien langen Gletscherschlepplift und die zweite Sesselbahnanlage am Matterhorn!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1879
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

DM

Beitrag von Seilbahnfreund » 20.09.2002 - 01:10

Auf der Homepage von Zermatt gibt es Baustellenfotos von der Umlaufbahn. Da sieht man auch sehr schön den Hersteller...

Gruß Thomas

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1250
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Link Zermatt

Beitrag von Rob » 20.09.2002 - 09:55

Hallo Thomas,

es ist einfacher als du gleich die link dazu fugt, http://bergbahnen.zermatt.ch/d/matterhorn-express/
Von den neuen 6er Sesselbahn habe ich keine Bilder gesehen, schade.

Grusse,
Rob

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5235
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

6KSB erst 2003!

Beitrag von miki » 20.09.2002 - 11:08

Hallo Rob!
Die Bilder von der 6KSB gibt's nicht, weil es nicht zu zeigen gibt. In http://bergbahnen.zermatt.ch/d/medienmi ... 09-11.html steht:
Die Bauarbeiten für den Furggsattelexpress konnten aus bau- und bewilligungstechnischen Gründen erst im September 2002 begonnen werden. Die neue Anlage wird in diesem Herbst soweit fertig gestellt wie es die Wetter- und Schneeverhältnisse und der Betrieb des (alten) Furggsattelliftes zulassen und im Herbst 2003 in Betrieb gehen.

Offensichtlich wird heuer nicht mehr viel gebaut (Fundamente fuer die Stationen?). Dafuer aber kommendes Jahr. Bin schon gespannt - Kuppelbare Sesselbahnen am Gletscher sind immer noch recht selten und jede einzelne ein Meisterwerk der Technik!

MfG Miki

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1250
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 20.09.2002 - 11:13

Hallo Miki,

Danke, das hatte ich noch nicht gesehen!

Grusse,
Rob

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1879
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Was ist alles geplant

Beitrag von Seilbahnfreund » 20.09.2002 - 12:14

Sorry wegen dem vergessenen Link !

Hier folgt einer über die Fusion und die Umfangreichen Investitionen in Zermatt :

http://burgergemeinde.zermatt.ch/niws/o ... 01/09.html

Gruß Thomas

Emilius3557
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7853
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Emilius3557 » 20.09.2002 - 12:29

Endlich wird in Zermatt der Engpass Furi beseitigt. War zwar leider 1991 das letzte Mal dort, soll aber in den letzten Jahren dort schlimme Wartezeiten gegeben haben. Was allerdings nicht verstehe ist, dass die 6 EUB Zermatt-Furi ersetzt wird, nicht aber die PB Zermatt-Furi. Weiß jemand warum? Eine Umlaufbahn ist doch in jedem Fall besser als eine PB! Und bei meinen beiden Skiurlauben in Zermatt war die PB gar nie in Betrieb. Ich denke aber, dass die 8 EUB Matterhornexpress nicht ganz ausreicht. Meiner Ansicht nach müssten die PBs Furgg und Furgg-Trockener Steg noch durch Funitels ersetzt werden, da sich sonst alles auf die 4 KSB Furgg-Sandiger Boden-Theodulgletscher als einzige kapazitätsstarke Anlage dort oben konzentriert.
Gut finde ich den Ersatz des 2600 m. langen SL Furggsattel durch eine 6 KSB, der Gletscherlift war einfach viel zu lang und zu langsam. Hoffentlich bauen die Zermatter weiterhin viele Kabinenbahnen und kuppelbare Sesselbahnen um ihre vielen PB etwas zu reduzieren und die langen Schlepplifte abzulösen (z.B. Gifthittli am Gornergrat).
Dabei gefällt mir gar nicht, dass sie die Verbindung Furi-Riffelberg schon wieder mit einer Pendelbahn planen, statt einer viel besseren 8 EUB. Die wäre dort doch auch sicherlich möglich!
Wusstet ihr übrigens, dass vor der großen Zermatter Bergbahn Fusion eine zeitlang geplant war, die Schwarzseebahn durch zwei getrennte 6 KSB zu ersetzen? Das scheiterte damals aber an Finanzproblemen. Da finde ich die jetzige Lösung sehr viel besser. Die Schwarzseebahn mit 40er Kabinen und 320 p/h war einfach fällig.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

6er

Beitrag von Michael Meier » 20.09.2002 - 16:51

Bei der 6er Kabinenbahn ist diesen Winter eine Kabine vom Seil gefallen! Zum Glück eine leere auf Talfahrt!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17119
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli » 20.09.2002 - 17:57

.. ich versteh eh nicht, warum die Schweizer so Geil auf PB sind .. ich glaub in keinem Land der Welt gibts in den Skigebieten noch so viele PBs wie in der Schweiz :-)

Muß aber irgendwie mit der Exklusivität zusammenhängen... deshalb gibts am Arlberg und in Garmisch ja auch noch so 'n Haufen PB :-)

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11352
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand » 20.09.2002 - 19:47

Viele Standseilbahnen gibts ja auch noch in der Schweiz!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 20.09.2002 - 22:43

Bei der 6er EUB ist diesen Winter eine Gondel vom Seil gefallen
Klar, das sollte vielleicht eher nicht passieren, aber man hätte die Bahn ja auch grundlegend renovieren können und statt dessen die PB abbauen. Dann hätten sie jetzt zwei Kabinenbahnen vom Tal weg mit einer Kapazität von insgesamt 4800 p/h.

Emilius3557
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7853
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Emilius3557 » 20.09.2002 - 22:45

Oh, sorry, hatte das Login vergessen... :(
Die letzte Meldung war von mir.
Marius

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9216
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser » 20.09.2002 - 22:48

kein prob ... :)
ach ja: auch an dich ein herzliches willkommen von der Alpin Board Crew ...
Viel Spass im Board

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eingestellt

Beitrag von Michael Meier » 22.09.2002 - 19:09

Folgende Lifte werden ab 2002 in Zermatt eingestellt!
Am Cornergrad der Skilift Platte! Da ja seit 1998 eine Pendelbahn die strecke in einem Zug macht!
Der Parallenschlepper sum Furggsattel! da jetzt ein 6er Sessel föllig ausreicht werden beide Lifte abgetragen.
Der Skilift Garten auf dem Theodulgletscher mit Kurve wird ersatzlos gestrichen!
Die Pendelbahn von Furi nach Furg wird auch nicht mehr benötigt!

Dann wird noch auf der Sunnegga der übungslift durch einen Sessellift ersetzt!

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3529
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig » 02.11.2002 - 03:16

Den Baufortschritt des Matterhorn-Express kann man hier LIVE sehen:

Bild

Bild

Emilius3557
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7853
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Emilius3557 » 13.11.2002 - 15:50

Ist das kein schönes Bild?

Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11352
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand » 13.11.2002 - 17:20

Ja schön! :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9216
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser » 13.11.2002 - 18:40

ja, windig :)
schau dir mal die verwirbelungen am mh an!
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

wir brauchen Hilfe! meldet euch bei uns! HILFE!

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wennschon gross

Beitrag von Michael Meier » 13.11.2002 - 18:43

Wennschon gross!
Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
mic
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mic » 13.11.2002 - 19:05

@Marius
Das ist ein super Bild!
Hat nur den Fehler, ich sitze nicht in der Gondel und fahre zum
Kleinen Matterhorn rauf.

Mic

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mit

Beitrag von Michael Meier » 13.11.2002 - 19:22

Mit der fährst nicht zum Kleinmatterhorn! Zumindest nicht ganz! Die geht nach Schwarzsee!

Benutzeravatar
mic
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mic » 13.11.2002 - 21:29

Langsam, @MM kann doch zum Knatterhorn fahren wie ich will. (SPAß)
Habe übrigens im Juni 98 meine Hochzeitreise nach Zermatt gemacht.
Ist leider auf Dauer eine ander Etage. (Finanziell)
Schon für die Parkgebühr kann ich mir hier ne ganze Etage mieten.

Nee, mal echt, Zermatt is de Wahnsinn.

M.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3529
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig » 13.11.2002 - 22:32

Wenn ich mir die Live-bilder auf Seite1 dieses topics anschaue, dann gibts aber noch einiges zu tun! meint ihr das Bild ist echt und nur die Verkleidungen an den Stationen fehlen noch?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ne

Beitrag von Michael Meier » 13.11.2002 - 22:45

Ne ich mein nicht das! Klar Zermatt ist teuer! Aber nur für solche die nicht wissen wie mans richtig macht! :D

Was ich gemeint hab! Die neue bahn geht nach Schwarzsee!
Bild
Wenn man aufs Kleinmatterhorn will muss man in der Mitte ausstiegen und links mit der Pendelbahn 2 Sektionen weiter!

Benutzeravatar
mic
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mic » 16.11.2002 - 13:38

Servus,
wollte noch mal zum Ausdruck bringen das ich mit
„Zermatt ist Wahnsinn“ sagen will:
das ich es super gut finde.
Das liegt sicher auch am Matterhorn dem Berg der Berge.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zottel und 24 Gäste