Pitztaler Gletscher 2022/23
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Pitztaler Gletscher 2022/23
Ich würde mit kleinen Kindern an den Kaunertaler oder nach Sölden. An beiden Orten kannst Du mit dem Auto direkt zur Piste und so sehr spontan mit den Kindern reagieren. Kaunertaler ist meistens auch deutlich leerer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Kaunertal ist auf jeden Fall die beste Option aber die 18 Kurven jeden Tag zu fahren will ich nicht...eventuell bleibt nur Sölden....
Trotzdem Danke...
Trotzdem Danke...
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
28, nicht 18. Ja, das ist nervig. Würde ich auch nicht mehr als zwei Tage nacheinander machen wollen.
Für mich hat sich, auch mit meinem damals kleinen Sohn bewährt, Unterkunft in Imst zu nehmen und dann jeden Tag ein anderes Skigebiet anzufahren. Das macht auch den Kindern mehr Spass, da abwechslungsreicher.
Für mich hat sich, auch mit meinem damals kleinen Sohn bewährt, Unterkunft in Imst zu nehmen und dann jeden Tag ein anderes Skigebiet anzufahren. Das macht auch den Kindern mehr Spass, da abwechslungsreicher.
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Auch wenn du es nicht erwähnt hast. Stubaier Gletscher um den 1.11. (Feiertag) ist eine Katastrophe !!!
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
ich war in diesem Zeitraum letzte November und es war nicht so schlimm...am Freitag 05. November war brutal voll...mit Stau etc sonst war akzeptable.
Heimat ist wo das Herz ist
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
leoa
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Ab Morgen sind alle Anlagen in Betrieb.
Das heißt, ab Morgen öffnet SL Brunnenkogel mit den Pisten 20 und 21.
Das heißt, ab Morgen öffnet SL Brunnenkogel mit den Pisten 20 und 21.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
laut der schönen Statistik von User Mostviatla, absolut späteste Öffnung in den letzten Jahren...
viewtopic.php?f=144&t=67113#p5370570
aber was erstaunt, 2018 waren sie nur knapp früher dran..
da dies das Jahr war, in welchem sie oben an der Wildspitzbahn etwas Naturkosmetik betrieben haben ...
vielleicht ist in diesem Jahr ja der Fokus dann etwas mehr auf nachfolgendem Prozess gelegen...
wie sprenge ich am besten einen Berg weg, und vermeide dabei, das die Behörden etwas mitbekommen....
viewtopic.php?f=144&t=67113#p5370570
aber was erstaunt, 2018 waren sie nur knapp früher dran..
da dies das Jahr war, in welchem sie oben an der Wildspitzbahn etwas Naturkosmetik betrieben haben ...
vielleicht ist in diesem Jahr ja der Fokus dann etwas mehr auf nachfolgendem Prozess gelegen...
wie sprenge ich am besten einen Berg weg, und vermeide dabei, das die Behörden etwas mitbekommen....
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- Bergfreund 122
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Servus ich war heute oben, die Pisten waren etwas härter aber griffig und man konnte es gut krachen lassen. Nur sind überall kleine teils große Steine auf der Piste, da muss man aufpassen und ambesten mit alte Ski rauffahren. Es war nicht voll aber auch nicht leer, Wartezeiten waren höchstens mal 2 min. So windig wie vorhergesagt war es nicht aber der Schnee wurde gut verblasen, also es wird Zeit das Neuschnee kommt.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Quer durchs Allgäu und Tirol
-
hörnerbahnfan
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hat eigentlich mittlerweile der untere Teil der Piste an der Mittelbergbahn geöffnet. Bin Sonntag in einer Woche vor Ort beim Skitest.
Instagram @skigebietstechnik
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Nein da fehlt noch Schneehörnerbahnfan hat geschrieben: 01.11.2022 - 22:21 Hat eigentlich mittlerweile der untere Teil der Piste an der Mittelbergbahn geöffnet. Bin Sonntag in einer Woche vor Ort beim Skitest.
ASF
- MarcoS_Skiing
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Mit dem Neuschnee Fr/Sa sollte das dann auf Ende kommender Woche möglich sein
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow".
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich stellte mich heute auf längere Wartezeiten an der Tunnelbahn ein, doch manchmal muss man Glück haben… heute früh, aus der Schweiz anreisend, treffe ich um 9.30 Uhr in Mandarfen ein und es trifft mich fast der Schlag: Ich muss auf dem Parkplatz an der Brücke unten schon parkieren. Das musste ich noch nie. Weiter oben ist anscheinend alles voll. Mir schwant Böses bezüglich der Tunnelbahn. Also nix wie los, Skischuhe und Ski über die Schulter und in den Turnschuhen zügig hochlaufen. Doch nach wenigen Schritten kommt ein halbleerer Postbus, der mich und ein paar weitere Schneesportler dankenswerterweise mitleidig mitnimmt. An der Talstation angekommen, staune ich, dass ich direkt in die nächste Bahn einsteigen kann und um 9.39 Uhr fährt diese bereits los. Optimal gelaufen, um 9.49 Uhr stehe ich schon im Neuschnee:
Edit 10.10 Uhr:
Für den Pitztaler hatte ich mich heute entschieden, weil er, wenn man mal die SSB hinter sich gelassen hat, meistens an einem Sonntag nicht so überfüllt ist. Das wäre sicher am Kaunertaler auch so gewesen, aber da war ich jetzt schon drei Mal. Es sollte sich bewahrheiten: Keine Wartezeiten an der Wildspitzbahn. Dieses Bild entsteht schon um 9.57 Uhr, also weniger als eine halbe Stunden nach dem Eintreffen auf dem Parkplatz bei der Brücke. Cool, fast keine Skiteams. Man kann schon zu Beginn im sonnigeren Trainingsareal fahren: Der Schnee ist natürlich etwas weich und die Präparierung naja, aber es tut gut, endlich wieder mal winterliche Verhältnisse zu haben. Man soll ihn ja geniessen, wie es im Depressionstopic äh Wettertopic
, wo die nächste Hitzewelle angekündigt wird, heisst.
Die Aussenrumpiste ist noch recht jungfräulich:
Leider endet der Skibetrieb an der Wildspitzbahn immer noch bereits um 14 Uhr. Wollen die denn nie auf Winter umstellen?
Edit 11.45 Uhr:
Gut hat das letzte Team um 11 Uhr auch schon Schluss gemacht. Denn in deren Bereich ist die Piste deutlich härter = angenehmer zu fahren: Endlich Winter! Die untere Sektion am Mittelbergferner sieht nun schon gut aus und es fahren viele inoffiziell runter: Edit 12.45 Uhr:
Die Piste kann nicht mehr breiter gemacht werden. Nicht ideal: Der untere Teil der Mittelbergabfahrt ist total problemlos. Keinerlei Steine. Aber wenn man denkt, wie sich die Piste in den letzten Jahren verändert hat, wie steil das früher hier war, krass: Dass sie noch nicht geöffnet ist, kann eigentlich nur am untersten Stück liegen. Da wird noch beschneit und verbreitert. Edit 15.15 Uhr:
Der Vollständigkeit ein Mal SL. Lohnt nicht. Blick zu Wildspitze. Schade, ist hier um 14 Uhr Schluss. Allerdings sind die Pisten eh hinüber. Die beste „Piste“ ist am Nachmittag die geschlossene unter Mittelbergpiste. Nun mache ich Schluss. War ein guter, aber nicht herausragender Tag. Zum Abschluss muss ich erstmals anstehen: 12min für die Talfahrt.
Lustiges Detail zum Schluss: Der gleiche Postbusfahrer steht abfahrtbereit an der Talstation. Auf meine Frage hin, ob er wieder am unteren Parkplatz hält, nickt er und hält 30m neben meinem Auto. Alles perfekt aufgegangen.
Für den Pitztaler hatte ich mich heute entschieden, weil er, wenn man mal die SSB hinter sich gelassen hat, meistens an einem Sonntag nicht so überfüllt ist. Das wäre sicher am Kaunertaler auch so gewesen, aber da war ich jetzt schon drei Mal. Es sollte sich bewahrheiten: Keine Wartezeiten an der Wildspitzbahn. Dieses Bild entsteht schon um 9.57 Uhr, also weniger als eine halbe Stunden nach dem Eintreffen auf dem Parkplatz bei der Brücke. Cool, fast keine Skiteams. Man kann schon zu Beginn im sonnigeren Trainingsareal fahren: Der Schnee ist natürlich etwas weich und die Präparierung naja, aber es tut gut, endlich wieder mal winterliche Verhältnisse zu haben. Man soll ihn ja geniessen, wie es im Depressionstopic äh Wettertopic
Edit 11.45 Uhr:
Gut hat das letzte Team um 11 Uhr auch schon Schluss gemacht. Denn in deren Bereich ist die Piste deutlich härter = angenehmer zu fahren: Endlich Winter! Die untere Sektion am Mittelbergferner sieht nun schon gut aus und es fahren viele inoffiziell runter: Edit 12.45 Uhr:
Die Piste kann nicht mehr breiter gemacht werden. Nicht ideal: Der untere Teil der Mittelbergabfahrt ist total problemlos. Keinerlei Steine. Aber wenn man denkt, wie sich die Piste in den letzten Jahren verändert hat, wie steil das früher hier war, krass: Dass sie noch nicht geöffnet ist, kann eigentlich nur am untersten Stück liegen. Da wird noch beschneit und verbreitert. Edit 15.15 Uhr:
Der Vollständigkeit ein Mal SL. Lohnt nicht. Blick zu Wildspitze. Schade, ist hier um 14 Uhr Schluss. Allerdings sind die Pisten eh hinüber. Die beste „Piste“ ist am Nachmittag die geschlossene unter Mittelbergpiste. Nun mache ich Schluss. War ein guter, aber nicht herausragender Tag. Zum Abschluss muss ich erstmals anstehen: 12min für die Talfahrt.
Lustiges Detail zum Schluss: Der gleiche Postbusfahrer steht abfahrtbereit an der Talstation. Auf meine Frage hin, ob er wieder am unteren Parkplatz hält, nickt er und hält 30m neben meinem Auto. Alles perfekt aufgegangen.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 06.11.2022 - 15:16, insgesamt 6-mal geändert.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
es kommen ja sicherlich noch Bilder von der Mittelbergbahn...
Bitte schaue auch einmal auf den unteren Bereich, ob da eventuell damit zu rechnen ist, das dieser im Laufe der Woche geöffnet wird...
Ich plane nächsten Sonntag dorthin zu fahren, und es wäre das erste Mal überhaupt, das Mitte November die Abfahrt bis hinunter noch nicht offen wäre...
Bitte schaue auch einmal auf den unteren Bereich, ob da eventuell damit zu rechnen ist, das dieser im Laufe der Woche geöffnet wird...
Ich plane nächsten Sonntag dorthin zu fahren, und es wäre das erste Mal überhaupt, das Mitte November die Abfahrt bis hinunter noch nicht offen wäre...
Mein Challenge Profil
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Siehe oben. Bis nächstes Wochenende ist der untere Teil sicher offen. Ich denke, ich traue mich später dann da auch runter, zumal die Bullys schon einige Bahnen schön präpariert haben.
- MarcoS_Skiing
Sehr geil, bin kommende woche sonntag wohl auch dort wenn das wetter mitspielt.
Wenn du schon am unteren Parkplatz parken musstest und oben alles voll war, wo sind dann die ganzen leute? Verteilt sich das soo gut?
Wenn du schon am unteren Parkplatz parken musstest und oben alles voll war, wo sind dann die ganzen leute? Verteilt sich das soo gut?
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ja, es verteilt sich super. Keinerlei Wartezeiten an den EUBs, nur am SL, den ich sowieso kaum je fahre.
Der Parkplatz war sehr ineffizient gefüllt, da würde man noch mehr reinbringen. Kaum ÖPNV-Fahrer. Und offenbar viele Autos mit nur 1-2 Personen drin. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Der Parkplatz war sehr ineffizient gefüllt, da würde man noch mehr reinbringen. Kaum ÖPNV-Fahrer. Und offenbar viele Autos mit nur 1-2 Personen drin. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Was für ein Dilemma wenn dem so wäre… Dann kommt man doch extra ins Pitztal und nichts bekommen die hinHighlander hat geschrieben: 06.11.2022 - 12:01 es kommen ja sicherlich noch Bilder von der Mittelbergbahn...![]()
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Da bin ich auch gespannt, wielange dieses noch beschränkt ist...ski-chrigel hat geschrieben: 06.11.2022 - 09:53 ....
Leider endet der Skibetrieb an der Wildspitzbahn immer noch bereits um 14 Uhr. Wollen die denn nie auf Winter umstellen?
....
Rennteams sind ja inzwischen nicht mehr so viele da, das man es mit dem zusätzlichen Präparieungsaufwand rechtfertigen könnte..
Auch die Mittelbergabfahrt bis hinunter ist offiziell immer noch geschlossen...
Mein Challenge Profil
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Die machen sie vermutlich aufs Wochenende dann auf.
Mittelberg und der SL laufen auch nur bis 15 Uhr. Stromsparmassnahmen?
-
leoa
- Danksagung erhalten: 297 Mal
SL steht aktuell bis 16.00Uhr auf der Website.ski-chrigel hat geschrieben: 07.11.2022 - 15:31 Die machen sie vermutlich aufs Wochenende dann auf.
Mittelberg keine Ahnung warum.
Die Tunnelbahn startet seit heute eine halbe Stunde später…
Edit: https://www.pitztaler-gletscher.at/statusbericht.html
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Gestern jedenfalls sagte der Mitarbeiter des SL 15 Uhr. Kann natürlich auf heute gewechselt haben.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
nun haben sie am Pitztaler endlich offiziell den Winterbetrieb...
Skibetrieb Wildspitzbahn bis 15:45
Öffnung Abfahrt bis hinunter zur Talstation Mittelbergbahn
Damit offiziell späteste Öffnung aller Zeiten,
der Abfahrt an der Mittelbergbahn bis hinunter
Heute morgen war dieser update noch nicht..
( es war wahrscheinlich dieser um 14:46 )
https://www.pitztaler-gletscher.at/statusbericht.html
Skibetrieb Wildspitzbahn bis 15:45
Öffnung Abfahrt bis hinunter zur Talstation Mittelbergbahn
Damit offiziell späteste Öffnung aller Zeiten,
der Abfahrt an der Mittelbergbahn bis hinunter
Heute morgen war dieser update noch nicht..
( es war wahrscheinlich dieser um 14:46 )
https://www.pitztaler-gletscher.at/statusbericht.html
Mein Challenge Profil
- MarcoS_Skiing
Bin Sonntag vor Ort, gutes Timing
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
am Wochenende muss man eventuell schauen, das man nicht an einem Gletscher steht ..
wo wegen zuviel Wind nichts geht...
es soll Föhn aufkommen...
https://www.alpenverein.at/portal/wette ... d=20221113
wo wegen zuviel Wind nichts geht...
es soll Föhn aufkommen...
https://www.alpenverein.at/portal/wette ... d=20221113
Mein Challenge Profil
- MarcoS_Skiing
Halb so wild, keine Gefahr dass die Gondeln nicht laufen.
↓ Mehr anzeigen... ↓