• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab Morgen sind alle Anlagen in Betrieb.
Das heißt, ab Morgen öffnet SL Brunnenkogel mit den Pisten 20 und 21.

laut der schönen Statistik von User Mostviatla, absolut späteste Öffnung in den letzten Jahren...

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=144&t=67113#p5370570

aber was erstaunt, 2018 waren sie nur knapp früher dran..

da dies das Jahr war, in welchem sie oben an der Wildspitzbahn etwas Naturkosmetik betrieben haben ...

vielleicht ist in diesem Jahr ja der Fokus dann etwas mehr auf nachfolgendem Prozess gelegen...

wie sprenge ich am besten einen Berg weg, und vermeide dabei, das die Behörden etwas mitbekommen.... :mrgreen:

Servus ich war heute oben, die Pisten waren etwas härter aber griffig und man konnte es gut krachen lassen. Nur sind überall kleine teils große Steine auf der Piste, da muss man aufpassen und ambesten mit alte Ski rauffahren. Es war nicht voll aber auch nicht leer, Wartezeiten waren höchstens mal 2 min. So windig wie vorhergesagt war es nicht aber der Schnee wurde gut verblasen, also es wird Zeit das Neuschnee kommt.
DSC09400_1.JPG
DSC09418.JPG
DSC09416_1.JPG
DSC09383.JPG
DSC09391.JPG
DSC09396.JPG

Hat eigentlich mittlerweile der untere Teil der Piste an der Mittelbergbahn geöffnet. Bin Sonntag in einer Woche vor Ort beim Skitest.

hörnerbahnfan schrieb:
Hat eigentlich mittlerweile der untere Teil der Piste an der Mittelbergbahn geöffnet. Bin Sonntag in einer Woche vor Ort beim Skitest.

Nein da fehlt noch Schnee

Mit dem Neuschnee Fr/Sa sollte das dann auf Ende kommender Woche möglich sein

Ich stellte mich heute auf längere Wartezeiten an der Tunnelbahn ein, doch manchmal muss man Glück haben… heute früh, aus der Schweiz anreisend, treffe ich um 9.30 Uhr in Mandarfen ein und es trifft mich fast der Schlag: Ich muss auf dem Parkplatz an der Brücke unten schon parkieren. Das musste ich noch nie. Weiter oben ist anscheinend alles voll. Mir schwant Böses bezüglich der Tunnelbahn. Also nix wie los, Skischuhe und Ski über die Schulter und in den Turnschuhen zügig hochlaufen. Doch nach wenigen Schritten kommt ein halbleerer Postbus, der mich und ein paar weitere Schneesportler dankenswerterweise mitleidig mitnimmt. An der Talstation angekommen, staune ich, dass ich direkt in die nächste Bahn einsteigen kann und um 9.39 Uhr fährt diese bereits los. Optimal gelaufen, um 9.49 Uhr stehe ich schon im Neuschnee:
2DBD9951-216C-418F-99F7-0A07D342B3A3.jpeg

Edit 10.10 Uhr:
Für den Pitztaler hatte ich mich heute entschieden, weil er, wenn man mal die SSB hinter sich gelassen hat, meistens an einem Sonntag nicht so überfüllt ist. Das wäre sicher am Kaunertaler auch so gewesen, aber da war ich jetzt schon drei Mal. Es sollte sich bewahrheiten: Keine Wartezeiten an der Wildspitzbahn. Dieses Bild entsteht schon um 9.57 Uhr, also weniger als eine halbe Stunden nach dem Eintreffen auf dem Parkplatz bei der Brücke.
15376286-D9B6-4A3F-B5A1-8D3BF5E31FCB.jpeg

Cool, fast keine Skiteams. Man kann schon zu Beginn im sonnigeren Trainingsareal fahren:
D0AB8A00-6507-4A9E-A6D8-B5A6AF58185C.jpeg

Der Schnee ist natürlich etwas weich und die Präparierung naja, aber es tut gut, endlich wieder mal winterliche Verhältnisse zu haben. Man soll ihn ja geniessen, wie es im Depressionstopic äh Wettertopic ;-) , wo die nächste Hitzewelle angekündigt wird, heisst.
8EDADD0D-B5E9-4125-9F4D-57A60F7291ED.jpeg

Die Aussenrumpiste ist noch recht jungfräulich:
2CF315D4-F2C0-4233-963A-A137C592436B.jpeg

Leider endet der Skibetrieb an der Wildspitzbahn immer noch bereits um 14 Uhr. Wollen die denn nie auf Winter umstellen?

Edit 11.45 Uhr:
Gut hat das letzte Team um 11 Uhr auch schon Schluss gemacht. Denn in deren Bereich ist die Piste deutlich härter = angenehmer zu fahren:
D6205762-4304-426C-9E68-66167044B5DB.jpeg

Endlich Winter!
8720DCA5-7631-4C39-A485-23C6648165FB.jpeg

Die untere Sektion am Mittelbergferner sieht nun schon gut aus und es fahren viele inoffiziell runter:
65059B4F-191F-4B13-9A3C-40A56735CAB0.jpeg

96D400D7-5C11-48FB-8C3D-1D3E3F677E53.jpeg

Edit 12.45 Uhr:
Die Piste kann nicht mehr breiter gemacht werden. Nicht ideal:
47507509-384A-43DA-A0E7-A651580C227A.jpeg

Der untere Teil der Mittelbergabfahrt ist total problemlos. Keinerlei Steine. Aber wenn man denkt, wie sich die Piste in den letzten Jahren verändert hat, wie steil das früher hier war, krass:
EADDFB34-B5C5-4444-8939-475043D697BF.jpeg

24AC56A3-B4DE-48B9-8AF6-B0D84B53F383.jpeg

Dass sie noch nicht geöffnet ist, kann eigentlich nur am untersten Stück liegen. Da wird noch beschneit und verbreitert.
882935B3-F333-4FFF-8129-2023E94B76AB.jpeg

Edit 15.15 Uhr:
Der Vollständigkeit ein Mal SL. Lohnt nicht.
B1A90360-8B17-4BD7-B807-2984064490C5.jpeg

Blick zu Wildspitze. Schade, ist hier um 14 Uhr Schluss. Allerdings sind die Pisten eh hinüber. Die beste „Piste“ ist am Nachmittag die geschlossene unter Mittelbergpiste.
F4807872-6622-465E-A646-8285628DA4E8.jpeg

Nun mache ich Schluss. War ein guter, aber nicht herausragender Tag. Zum Abschluss muss ich erstmals anstehen: 12min für die Talfahrt.
Lustiges Detail zum Schluss: Der gleiche Postbusfahrer steht abfahrtbereit an der Talstation. Auf meine Frage hin, ob er wieder am unteren Parkplatz hält, nickt er und hält 30m neben meinem Auto. Alles perfekt aufgegangen.

es kommen ja sicherlich noch Bilder von der Mittelbergbahn... :biggrin:

Bitte schaue auch einmal auf den unteren Bereich, ob da eventuell damit zu rechnen ist, das dieser im Laufe der Woche geöffnet wird...
Ich plane nächsten Sonntag dorthin zu fahren, und es wäre das erste Mal überhaupt, das Mitte November die Abfahrt bis hinunter noch nicht offen wäre...

Siehe oben. Bis nächstes Wochenende ist der untere Teil sicher offen. Ich denke, ich traue mich später dann da auch runter, zumal die Bullys schon einige Bahnen schön präpariert haben.

Sehr geil, bin kommende woche sonntag wohl auch dort wenn das wetter mitspielt.
Wenn du schon am unteren Parkplatz parken musstest und oben alles voll war, wo sind dann die ganzen leute? Verteilt sich das soo gut?

Ja, es verteilt sich super. Keinerlei Wartezeiten an den EUBs, nur am SL, den ich sowieso kaum je fahre.
Der Parkplatz war sehr ineffizient gefüllt, da würde man noch mehr reinbringen. Kaum ÖPNV-Fahrer. Und offenbar viele Autos mit nur 1-2 Personen drin. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Highlander schrieb:
es kommen ja sicherlich noch Bilder von der Mittelbergbahn... :biggrin:

Bitte schaue auch einmal auf den unteren Bereich, ob da eventuell damit zu rechnen ist, das dieser im Laufe der Woche geöffnet wird...
Ich plane nächsten Sonntag dorthin zu fahren, und es wäre das erste Mal überhaupt, das Mitte November die Abfahrt bis hinunter noch nicht offen wäre...
Was für ein Dilemma wenn dem so wäre… Dann kommt man doch extra ins Pitztal und nichts bekommen die hin😉😂😂. Es schaut mal nicht schlecht aus auf den Fotos. Weit dürfte die Öffnung nicht mehr entfernt sein.

ski-chrigel schrieb:
....
Leider endet der Skibetrieb an der Wildspitzbahn immer noch bereits um 14 Uhr. Wollen die denn nie auf Winter umstellen?
....

Da bin ich auch gespannt, wielange dieses noch beschränkt ist...

Rennteams sind ja inzwischen nicht mehr so viele da, das man es mit dem zusätzlichen Präparieungsaufwand rechtfertigen könnte..

Auch die Mittelbergabfahrt bis hinunter ist offiziell immer noch geschlossen...

Die machen sie vermutlich aufs Wochenende dann auf.
Mittelberg und der SL laufen auch nur bis 15 Uhr. Stromsparmassnahmen?

Gestern jedenfalls sagte der Mitarbeiter des SL 15 Uhr. Kann natürlich auf heute gewechselt haben.

nun haben sie am Pitztaler endlich offiziell den Winterbetrieb...

Skibetrieb Wildspitzbahn bis 15:45
Öffnung Abfahrt bis hinunter zur Talstation Mittelbergbahn

Damit offiziell späteste Öffnung aller Zeiten,
der Abfahrt an der Mittelbergbahn bis hinunter

Heute morgen war dieser update noch nicht.. :)
( es war wahrscheinlich dieser um 14:46 )

https://www.pitztaler-gletscher.at/statusbericht.html

Bin Sonntag vor Ort, gutes Timing :D

Halb so wild, keine Gefahr dass die Gondeln nicht laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben