Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6617
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Seilbahnjunkie » 02.04.2021 - 23:32

Hält die denn einen kompletten Skitag mit GPS Aufzeichnung durch?
Außerdem ist die ja wohl keine Option für Android Nutzer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seilbahnjunkie für den Beitrag:
GIFWilli59


Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 18/19: 46
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von snowstyle » 03.04.2021 - 08:59

Das stimmt, iPhone ist da Pflicht. Ich denke schon, dass sie das durchhält, kann da aber nur die Erfahrung von einem Skitag im Oktober berichten, denn zu weiteren Skitagen ist es ja diese Saison nicht gekommen. Sie verbraucht auch weniger Akku, als meine frühere Polar Uhr und hat zig Funktionen, die die Polar Uhr gar nicht hatte.
schifoan :D
Saison 2020/2021: Kitzsteinhorn 1x :lach:

Benutzeravatar
GIFWilli59
Eiger (3970m)
Beiträge: 4111
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 69
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2450 Mal
Danksagung erhalten: 1092 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von GIFWilli59 » 04.04.2021 - 21:09

10-11 h sind wohl machbar:
https://www.navigation-professionell.de/apple-watch-outdoor-test/ hat geschrieben:Bei Outdoor-Touren komme ich auf maximal 10 bis 11 Stunden. Eine lange Tagestour ist also machbar, in der Summe sind diese Werte aber unterirdisch – insbesondere unter dem Aspekt, welche Laufzeiten Smartwatches von Garmin, Suunto & Co bieten.

Wie sich diese Zeiten erreichen lassen habe ich bereits in dem Artikel Wie lassen sich die Akkulaufzeiten der Apple Watch bei Outdoor & Sport optimieren? erläutert. Dazu stehen diverse Energiesparmaßnahmen zur Verfügung.
Da sind die meisten Garmins besser, auch wenn sie weniger "smart" sind.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: Skitouren und Lift-Skitage zusammen

Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 784
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Wurzelsepp » 04.04.2021 - 21:24

Wobei das ja auch völlig logisch ist: Weniger "smart" heisst weniger Verbrauch, heisst längere Laufzeit... darum hielt bei den legendären Nokia 3210 der Akku auch bis heute :wink: , während ein modernes Smartphone jeden Abend an die Dose muss.

Mack79
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2011 - 21:00
Skitage 18/19: 18
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Offenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Mack79 » 05.04.2021 - 10:43

oli hat geschrieben:
01.04.2021 - 17:32
Hab sie jetzt 2 Wochen im Einsatz und bisher nur meine Laufrunden getrackt und den Kaffee in der Kantine bezahlt. Das klappt super und ich bin rundum begeistert. Viel mehr brauche ich (gefühlt im Moment) wirklich nicht.
Das mit den Apps habe ich noch nicht verstanden. Kann ich quasi die vorhandene Software in der Uhr austauschen? Habe mich überhaupt noch nicht damit beschäftigt.
in der Garmin Connect IQ App hast du die Möglichkeit im Shop verschiedene Uhren Watchfaces oder Sport Apps herunterladen.
Die meisten sind kostenlos.
So kannst du dir deine Uhr anpassen, wie du es willst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mack79 für den Beitrag:
oli

Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3413
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von oli » 05.04.2021 - 11:56

Das Tauschen des Zifferblattes habe ich jetzt hinbekommen. Aber was sind das für "alternative Apps", die man nutzen kann. Und wo kann ich sie dann im Menü der Uhr wiederfinden. Oder soll ich es einfach mal versuchen? Kann ich nix kaputt machen?
Planungen 2020/2021
Dez: ???____________Dez: ???
Jan: ???____________Mrz: ???
März: ???____________Mai: ???

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6617
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Seilbahnjunkie » 05.04.2021 - 15:46

Nein, du kannst nichts kaputt machen, du tauscht ja nicht das Betriebssystem der Uhr aus. Wunder würde ich aber nicht erwarten, dir Apps bei Garmin können nicht mit Samsung, Applr und Co. mithalten. Der Fokus ist eben ein anderer.

Wo du die findest hängt glaube ich von der Art der App ab. Normalerweise beim Durchwischen durch die Apps, aber du musst sie dort auch ablegen, geht über die Software am PC oder die App. Wenn es um Apps zum Aktivitäten tracken geht, dann findest du die in der Liste mit den Aktivitäten, bei mir gibt es einen Knopf um die aufzurufen.


Benutzeravatar
frosch2r
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2016 - 12:20
Skitage 18/19: 26
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 96275 Marktzeuln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von frosch2r » 05.04.2021 - 18:19

Lade dir die Garmin IQ store App aus den Playstore aufs Handy . Damit kannst du alles sehen und ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste