Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr
Hält die denn einen kompletten Skitag mit GPS Aufzeichnung durch?
Außerdem ist die ja wohl keine Option für Android Nutzer.
Außerdem ist die ja wohl keine Option für Android Nutzer.
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Das stimmt, iPhone ist da Pflicht. Ich denke schon, dass sie das durchhält, kann da aber nur die Erfahrung von einem Skitag im Oktober berichten, denn zu weiteren Skitagen ist es ja diese Saison nicht gekommen. Sie verbraucht auch weniger Akku, als meine frühere Polar Uhr und hat zig Funktionen, die die Polar Uhr gar nicht hatte.
schifoan 
Saison 2025/26: Saalbach 6, Hochkönig 1 , Schmittenhöhe 1
Saison 2025/26: Saalbach 6, Hochkönig 1 , Schmittenhöhe 1
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
10-11 h sind wohl machbar:
Da sind die meisten Garmins besser, auch wenn sie weniger "smart" sind.https://www.navigation-professionell.de/apple-watch-outdoor-test/ hat geschrieben:Bei Outdoor-Touren komme ich auf maximal 10 bis 11 Stunden. Eine lange Tagestour ist also machbar, in der Summe sind diese Werte aber unterirdisch – insbesondere unter dem Aspekt, welche Laufzeiten Smartwatches von Garmin, Suunto & Co bieten.
Wie sich diese Zeiten erreichen lassen habe ich bereits in dem Artikel Wie lassen sich die Akkulaufzeiten der Apple Watch bei Outdoor & Sport optimieren? erläutert. Dazu stehen diverse Energiesparmaßnahmen zur Verfügung.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Wobei das ja auch völlig logisch ist: Weniger "smart" heisst weniger Verbrauch, heisst längere Laufzeit... darum hielt bei den legendären Nokia 3210 der Akku auch bis heute
, während ein modernes Smartphone jeden Abend an die Dose muss.
-
Mack79
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
in der Garmin Connect IQ App hast du die Möglichkeit im Shop verschiedene Uhren Watchfaces oder Sport Apps herunterladen.oli hat geschrieben: 01.04.2021 - 17:32 Hab sie jetzt 2 Wochen im Einsatz und bisher nur meine Laufrunden getrackt und den Kaffee in der Kantine bezahlt. Das klappt super und ich bin rundum begeistert. Viel mehr brauche ich (gefühlt im Moment) wirklich nicht.
Das mit den Apps habe ich noch nicht verstanden. Kann ich quasi die vorhandene Software in der Uhr austauschen? Habe mich überhaupt noch nicht damit beschäftigt.
Die meisten sind kostenlos.
So kannst du dir deine Uhr anpassen, wie du es willst.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Das Tauschen des Zifferblattes habe ich jetzt hinbekommen. Aber was sind das für "alternative Apps", die man nutzen kann. Und wo kann ich sie dann im Menü der Uhr wiederfinden. Oder soll ich es einfach mal versuchen? Kann ich nix kaputt machen?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Nein, du kannst nichts kaputt machen, du tauscht ja nicht das Betriebssystem der Uhr aus. Wunder würde ich aber nicht erwarten, dir Apps bei Garmin können nicht mit Samsung, Applr und Co. mithalten. Der Fokus ist eben ein anderer.
Wo du die findest hängt glaube ich von der Art der App ab. Normalerweise beim Durchwischen durch die Apps, aber du musst sie dort auch ablegen, geht über die Software am PC oder die App. Wenn es um Apps zum Aktivitäten tracken geht, dann findest du die in der Liste mit den Aktivitäten, bei mir gibt es einen Knopf um die aufzurufen.
Wo du die findest hängt glaube ich von der Art der App ab. Normalerweise beim Durchwischen durch die Apps, aber du musst sie dort auch ablegen, geht über die Software am PC oder die App. Wenn es um Apps zum Aktivitäten tracken geht, dann findest du die in der Liste mit den Aktivitäten, bei mir gibt es einen Knopf um die aufzurufen.
- frosch2r
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Lade dir die Garmin IQ store App aus den Playstore aufs Handy . Damit kannst du alles sehen und ausprobieren.
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Da hier einiges zu Garmin geschrieben wurde, schreibe ich es mal hier.
Ich habe gerade festgestellt dass es ein neues Update für die Garmin Skikarten gibt. Wer also eine Garmin Uhr mit Skikarten hat => ran ans Update
Die aktuellen Skikarten heißen nun "SkiView 2021.10". Vorher hieß es glaube ich nur SkiMaps 2.0
Hier ein paar Screenshots. In Kühtai ist zum Beispiel sogar die neue Gaiskogel Bahn schon eingezeichnet. Allerdings ist der Gaiskogel Schlepper der nun nicht mehr existiert auch noch eingezeichnet. Die neue Variante von der Piste 9b ist auch noch nicht korrekt eingezeichnet.
Aber trotzdem cool, das Garmin da recht aktuell ist!
Mit einem der letzten Firmware Updates wurde auch die Schrittzählung für die Skitouren Aktivität ("Backcountry Ski") hinzugefügt.
Übrigens kann man auch eine eigene Multisport Aktivität definieren die aus den Aktivitäten Skifahren und Backcountry Ski besteht. Das ist nützlich wenn man zunächst mit Tourenski im normalen Skigebiet unterwegs ist und dann die Felle aufzieht und von dort eine Tour startet. Dann muss man die Aktivität nicht beenden, sondern kann während der weiter laufenden Aktivität die Sportart wechseln. Da merkt man echt dass die Leute bei Garmin das nicht erst seit gestern machen
Piotre
Ich habe gerade festgestellt dass es ein neues Update für die Garmin Skikarten gibt. Wer also eine Garmin Uhr mit Skikarten hat => ran ans Update
Die aktuellen Skikarten heißen nun "SkiView 2021.10". Vorher hieß es glaube ich nur SkiMaps 2.0
Hier ein paar Screenshots. In Kühtai ist zum Beispiel sogar die neue Gaiskogel Bahn schon eingezeichnet. Allerdings ist der Gaiskogel Schlepper der nun nicht mehr existiert auch noch eingezeichnet. Die neue Variante von der Piste 9b ist auch noch nicht korrekt eingezeichnet.
Aber trotzdem cool, das Garmin da recht aktuell ist!
Mit einem der letzten Firmware Updates wurde auch die Schrittzählung für die Skitouren Aktivität ("Backcountry Ski") hinzugefügt.
Übrigens kann man auch eine eigene Multisport Aktivität definieren die aus den Aktivitäten Skifahren und Backcountry Ski besteht. Das ist nützlich wenn man zunächst mit Tourenski im normalen Skigebiet unterwegs ist und dann die Felle aufzieht und von dort eine Tour startet. Dann muss man die Aktivität nicht beenden, sondern kann während der weiter laufenden Aktivität die Sportart wechseln. Da merkt man echt dass die Leute bei Garmin das nicht erst seit gestern machen
Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Augment Race Carving - NEU 2024
- TiPi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Dem kann ich mich nur anschließen.Marmotte hat geschrieben: 14.03.2021 - 14:13 Ich bin mit meiner Garmin Uhr (vivoactive HR) sehr zufrieden, nutze sie zum Laufen, Wandern, Radfahren, Skilanglauf und nicht zuletzt für Alpinskilauf.
Beim Skifahren ist die Funktion, dass nur die Abfahrten gerechnet werden und diese auch jeweils automatisch starten (bzw. bei Liftfahrten automatisch unterbrechen), sehr nützlich und auch zuverlässig. Höhenmesser und das GPS sind sehr genau, die Herzfrequenzmessung am Handgelenk ist auch sehr praktisch.
Eine Aktivität kann incl. GPS locker einen ganzen Tag dauern, die Akkulaufzeit lässt dies zu. Ist für mich sehr wichtig, denn was nutzt mir eine Uhr für Sportaktivitäten, wenn dann der Akku nicht hält. Da meine Uhr schon etwas älter ist, lässt der Akku im Vergleich zu den Anfangsjahren mittlerweile aber etwas nach.
Ich nutze für den Sport auch die Vivoactive HR und bin sehr zufrieden.
Neben MTB und Skifahren kann man auch Golfplätze runterladen, was für mich kaufentscheidend war.
Glück Auf!
- Dominik B.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hallo zusammen. Ich suche eine Uhr die nicht nur die Strecke misst sondern auch die Geschwindigkeit anzeigt. Gibt es sowas ? Lg
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Klar, das macht so ziemlich jede. Der Sinn ist eher die Frage, wenn es wirklich spannend wird solltest du nicht auf die Uhr schauen. Wenn du es nur hinter nachschauen möchtest, kommt es nur auf das Tool an mit dem du die Daten auswertest.
-
Renntiger
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,Dominik B. hat geschrieben: 06.12.2024 - 19:24 Hallo zusammen. Ich suche eine Uhr die nicht nur die Strecke misst sondern auch die Geschwindigkeit anzeigt. Gibt es sowas ? Lg
bist du fündig geworden? Ich suche ebenfalls eine preiswerte Uhr (oder ähnliches), die tatsächlich "km/h" anzeigt/speichert, nicht nur die gefahrene Strecke in "km". Ginge natürlich z.B. auch mit SkiTracks, allerdings nehme ich nur ungern mein Smartphone (Samsung) mit zum Fahren.
Gruß
Matthias
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Während der Fahrt zeigt es meines Wissens nach keine App an, aber hinterher in den Tracks geht bei jedem Programm.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Die Uhren "speichern/erfassen" alle nur die Datenpunkte Position/Zeitpunkt. (ggf. Puls (integriert oder per Brustgurt), Trittfrequenz, Leistungswerte (zusätzliche Sensoren))
Alles andere wird daraus berechnet...
Was die Uhr während der Aktivität anzeigt, hängt davon ab, welche Sportart und damit Auswertung ausgewählt wurde. Bei den gängigen wirklichen Sportuhren (Garmin, Suunto, Polar) kannst du dir auch eigene Profile erstellen, bis hin zu den Leistungswerten am Rad, falls Powermeter vorhanden.
Aber wie ein paar Beiträge vorher schon mal jemand schrieb: Grad beim Skifahren sollte man im schnellsten Moment lieber nicht auf die Uhr schauen, am Rad, wenn auf dem Lenker befestigt vielleicht noch eher.
Alles andere wird daraus berechnet...
Was die Uhr während der Aktivität anzeigt, hängt davon ab, welche Sportart und damit Auswertung ausgewählt wurde. Bei den gängigen wirklichen Sportuhren (Garmin, Suunto, Polar) kannst du dir auch eigene Profile erstellen, bis hin zu den Leistungswerten am Rad, falls Powermeter vorhanden.
Aber wie ein paar Beiträge vorher schon mal jemand schrieb: Grad beim Skifahren sollte man im schnellsten Moment lieber nicht auf die Uhr schauen, am Rad, wenn auf dem Lenker befestigt vielleicht noch eher.
Schöne Grüße
-
Renntiger
- Massada (5m)
Es geht mir natürlich nur um die Dokumentation für "hinterher", eben a la z.B. SkiTracks.
Gibt es denn eine konkrete Empfehlung im Sinne einer preiswerten Lösung? Als Gimmick finde ich die Messung km/h ganz witzig, benötige eine entsprechende Uhr aber ansonsten eigentlich nicht wirklich.
Gruß
Matthias
Gibt es denn eine konkrete Empfehlung im Sinne einer preiswerten Lösung? Als Gimmick finde ich die Messung km/h ganz witzig, benötige eine entsprechende Uhr aber ansonsten eigentlich nicht wirklich.
Gruß
Matthias
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Dafür reichen doch schon die simplen Modelle von Garmin etc. Muss ja auch nicht das neueste Teil sein. Gebraucht ist wg. Akku so eine Sache, aber vielleicht findest du z.B Vorgängermodell der Vivoactive auch neuwertig irgendwo günstig.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Man kann die Auswertung von der Aufzeichnung trennen. Meine Samsung Watch hat einen recht rudimentären Skimodus. Was die App einem da anzeigt ist sehr beschränkt. Man kann die Aufzeichnung aber exportieren und mit einem besseren Tool auswerten, z.B. Slopes. Natürlich ist das etwas umständlicher, aber es geht.
Slopes selbst, was ich zur Auswertung eigentlich ganz gut finde, geht leider nur auf der Apple Watch. Man kann aber auch mit dem Handy aufzeichnen und die Pulsdaten automatisch von der Smartwatch importieren. Ich hab das aber selbst noch nicht so ausprobiert.
Slopes selbst, was ich zur Auswertung eigentlich ganz gut finde, geht leider nur auf der Apple Watch. Man kann aber auch mit dem Handy aufzeichnen und die Pulsdaten automatisch von der Smartwatch importieren. Ich hab das aber selbst noch nicht so ausprobiert.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Die Frage ist, was hier unter "preiswert" verstanden wird.
die einfachsten Sportuhren bekommt man so ab 200-250€ Straßenpreis, darauf achten, dass die Uhren GPS haben, selbst bei Garmin gibt es günstigere Modelle, die das nicht haben.
die einfachsten Sportuhren bekommt man so ab 200-250€ Straßenpreis, darauf achten, dass die Uhren GPS haben, selbst bei Garmin gibt es günstigere Modelle, die das nicht haben.
Schöne Grüße
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Meine neue Fenix 8 erzeugt eine ganz nette Auswertung am Ende des Skitags.
Ich vermute, dass die Grundlage der Auswertung die bereits oben genannte hinterlegte Skikarte ist. Ich konnte übrigens 3 volle Skitage tracken, ohne nachladen zu müssen.
Ich vermute, dass die Grundlage der Auswertung die bereits oben genannte hinterlegte Skikarte ist. Ich konnte übrigens 3 volle Skitage tracken, ohne nachladen zu müssen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ist die Distanz inkl. Liftfarten? Kommt mir im Vergleich zu den Höhenmetern irgendwie viel vor. Ich hatte jetzt mehrfach bei einer ähnlichen Distanz (mit Liften) über 10.000 Höhenmeter. Könnte aber auch sein, dass meine Aufzeichnungen nicht passen.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Ja das ist inkl. Liftfahrten und für die Touren direkt rund um die Sella auch nicht ungewöhnlich. Viele Bahnen haben dort nicht wirklich riesige Höhenunterschiede.
In diesem Fall war es die Strecke von Colfosco nach Cortina und wieder zurück.
Tags davor waren an den 3 Zinnen mit 20km weniger 2000hm mehr drin.
In diesem Fall war es die Strecke von Colfosco nach Cortina und wieder zurück.
Tags davor waren an den 3 Zinnen mit 20km weniger 2000hm mehr drin.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Renntiger
- Massada (5m)
Dann erstmal vielen Dank für die Tipps. Mal sehen, ob ich etwas passendes für mich finde. Ansonsten bleibt es eben beim stundenweisen Mitführen des Smartphones. Sklavisch verfolge ich die Geschwindigkeit nun nicht. Es ist nur immer mal wieder interessant zu sehen, dass die gefahrene Geschwindigkeit in entsprechend geeigneten Passagen nicht selten über/unter der gefühlten Geschwindigkeit liegt.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Respekt. Meine alte Vivoactive ist nach einem Tag leer.basti.ethal hat geschrieben: 27.03.2025 - 09:34 Ich konnte übrigens 3 volle Skitage tracken, ohne nachladen zu müssen.
Garmin Uhren können übrigens auch live die Geschwindigkeit anzeigen. Ob das beim Skifahren sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Meine alte Garmin hat keinen Tag mehr geschafft. Deshalb auch die Neuanschaffung.judyclt hat geschrieben: 27.03.2025 - 13:05
Respekt. Meine alte Vivoactive ist nach einem Tag leer.
Garmin Uhren können übrigens auch live die Geschwindigkeit anzeigen. Ob das beim Skifahren sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Bisher bin ich sehr zufrieden und die Akkulaufzeit hat mich selbst überrascht.
Die Geschwindigkeitsanzeige habe ich bereits genutzt, um die tatsächlichen Fahrgeschwindigkeiten der Bahnen zu prüfen
↓ Mehr anzeigen... ↓