Kampenwand 03.02.2009 - Skifahren wie in den 70ern
Forumsregeln
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 882 Mal
Kampenwand 03.02.2009 - Skifahren wie in den 70ern
Endlich einmal habe ich es an die Kampenwand in Aschau im Chiemgau geschafft! Schon seit drei Jahren plante ich, dieses nostalgische Gebiet zu besuchen, doch meist waren die Lifte dort geschlossen oder das Wetter passte nicht. Doch letzten Dienstag war es soweit! Der Tag übertraf meine Erwartungen bei Weitem!
Man kam sich wie in einer Zeitreise 30 Jahre zurück vor. Kein Kunstschnee, keine Pistenautobahnen, kein Ballermanntourismus, keine moderne Anlagen.
Wetter: Am Vormittag bewölkt und Fönsturm; am Nachmittag Sonnenschein und leichte Plusgrade; im Schatten aber bliebs um den Gefrierpunkt.
Zum Pistenplan:
http://www.kampenwand.de/index.php4?id=hw502
Rauf geht es mit einer 4ZUB aus dem Jahre 1957. Die kleinen Kabinen müssen sogar noch vom Personal geöffnet und geschlossen werden. Anstehen musste ich nicht. Am Vormittag befanden sich vielleicht 10 Skifahrer im Gebiet; am Nachmittag ca. 30. Die Liftmänner kannten einen dann schon nach ein paar Abfahrten. ("Servus, bist au scho wieder da!"...)
Als ich auf den Parkplatz einfuhr, stutzte ich, denn ein Hubschrauber landete, Fernsehkameras schwenkten und BMWs mit Blaulicht fuhren auf. Ich dachte zunächst, dass da vielleicht der Seehofer kommt, doch dann stellte sich heraus, dass ein Krimi gedreht wurde. Ich sah den Schauspieler Walter Kreye aus einem der Polizeiautos aussteigen - ganz offensichtlich wurde also DER ALTE gedreht. Den ganzen Tag ging das übrigens, denn der Hubschrauber flog am späten Vormittag dauernd übers Skigebiet und drehte Luftaufnahmen und als am Nachmittag die Sonne draußen war, versammelte sich die Meute vom Film an einem Gipfel oberhalb der ESL-Bergstation. Als ich mit der Kampenwandbahn ins Tal fahren wolle - die Abfahrt ganz runter war leider geschlossen - luden sie gerade eine "Leiche" aus der Gondel. (Eine Puppe in Winterbekleidung.)
Übrigens der einzige Negativpunkt: Wenn man vom Skigebiet zurück zur Bahn will, muss man vom ESL-Ausstieg einige Meter hoch laufen, um den Skiweg zurück zur ZUB-Bergstation fahren zu können. Direkt rüber geht nicht wegen einem Graben im Gelände. Aber so ein bisserl Sport schadet ja net....
Nun - oben im Skigebiet warten drei Lifte auf einen. Da gibt es den ESL Rossleiten mit 350 m HU und 900 m Länge; Baujahr 1960. Das Ding dient zum einen als Rückbringer zur ZUB und bedient darüber hinaus das "Kanonenrohr"; die geile, steile Abfahrt Nr. 4. (Schwarz!)
Dann gibt es noch der Schlepplift Steinlingalm, 400 m HU, 900 m lang und ungefähr gleiches Baujahr. (Hersteller vmtl. Röhrs?) Das Ding fährt mit Kurzbügeln und geht in der oberen Hälfte brutal-steil den Berg rauf. (Müsste auch Dieselantrieb haben...)
Dann gibt es zu guter Letzt noch die DSB Kaltwasser - die jüngste Anlage im Gebiet. (Baujahr 1977; Länge 750 m; HU 350 m) Sie wurde vor allem als Rückbringerbahn installiert, wenn die 5km lange Talabfahrt nicht komplett befahrbar ist. (Wie am DI der Fall.) Vor allem, da es im Gebiet keine einzige Schneekanone gibt und die Talstation der ZUB auf ca. 650 m liegt, dürfte man recht selten bis ganz runter kommen.
Im Tal unterhalb der ZUB gab es mal einen oder zwei Seillifte, die LSAP sind, genauso wie der Weiße Wanne SL bei der Bergstation oben. (Der steht sogar noch; siehe Fotos...) Weiter hinten Richtung Sachrang müsste auch mal ein Lift gestanden haben, genauso wie vorne in Aschau selbst.
Leider ist zu befürchten, dass das Gebiet bald insgesamt LSAP ist. Einer der Liftleute sagte mir, dass die Anlagen nur deshalb gefahren würden, weil das billiger sei, als sie abzutragen. Ich find das echt schade - so uriges ein Skigebiet nur eine gute Stunde von München weg ist doch 100x besser wie eine Riesenarena mit lauter kuppelbaren Sesselbahnen (die alle Funjet, Sunliner usw. heißen), besoffenen Ballermannidioten und in den Berg gewaltzen Pistenautobahnen....
Na ja, vielleicht bauen sie ja mal eine neue EUB rauf und beschneien die Abfahrt unterhalb der DSB Kaltwasser - aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht. Spätestens, wenn der ESL zusammenkracht, ist's rum!
Fotos (seeeehr viele!) kommen bald...
Man kam sich wie in einer Zeitreise 30 Jahre zurück vor. Kein Kunstschnee, keine Pistenautobahnen, kein Ballermanntourismus, keine moderne Anlagen.
Wetter: Am Vormittag bewölkt und Fönsturm; am Nachmittag Sonnenschein und leichte Plusgrade; im Schatten aber bliebs um den Gefrierpunkt.
Zum Pistenplan:
http://www.kampenwand.de/index.php4?id=hw502
Rauf geht es mit einer 4ZUB aus dem Jahre 1957. Die kleinen Kabinen müssen sogar noch vom Personal geöffnet und geschlossen werden. Anstehen musste ich nicht. Am Vormittag befanden sich vielleicht 10 Skifahrer im Gebiet; am Nachmittag ca. 30. Die Liftmänner kannten einen dann schon nach ein paar Abfahrten. ("Servus, bist au scho wieder da!"...)
Als ich auf den Parkplatz einfuhr, stutzte ich, denn ein Hubschrauber landete, Fernsehkameras schwenkten und BMWs mit Blaulicht fuhren auf. Ich dachte zunächst, dass da vielleicht der Seehofer kommt, doch dann stellte sich heraus, dass ein Krimi gedreht wurde. Ich sah den Schauspieler Walter Kreye aus einem der Polizeiautos aussteigen - ganz offensichtlich wurde also DER ALTE gedreht. Den ganzen Tag ging das übrigens, denn der Hubschrauber flog am späten Vormittag dauernd übers Skigebiet und drehte Luftaufnahmen und als am Nachmittag die Sonne draußen war, versammelte sich die Meute vom Film an einem Gipfel oberhalb der ESL-Bergstation. Als ich mit der Kampenwandbahn ins Tal fahren wolle - die Abfahrt ganz runter war leider geschlossen - luden sie gerade eine "Leiche" aus der Gondel. (Eine Puppe in Winterbekleidung.)
Übrigens der einzige Negativpunkt: Wenn man vom Skigebiet zurück zur Bahn will, muss man vom ESL-Ausstieg einige Meter hoch laufen, um den Skiweg zurück zur ZUB-Bergstation fahren zu können. Direkt rüber geht nicht wegen einem Graben im Gelände. Aber so ein bisserl Sport schadet ja net....
Nun - oben im Skigebiet warten drei Lifte auf einen. Da gibt es den ESL Rossleiten mit 350 m HU und 900 m Länge; Baujahr 1960. Das Ding dient zum einen als Rückbringer zur ZUB und bedient darüber hinaus das "Kanonenrohr"; die geile, steile Abfahrt Nr. 4. (Schwarz!)
Dann gibt es noch der Schlepplift Steinlingalm, 400 m HU, 900 m lang und ungefähr gleiches Baujahr. (Hersteller vmtl. Röhrs?) Das Ding fährt mit Kurzbügeln und geht in der oberen Hälfte brutal-steil den Berg rauf. (Müsste auch Dieselantrieb haben...)
Dann gibt es zu guter Letzt noch die DSB Kaltwasser - die jüngste Anlage im Gebiet. (Baujahr 1977; Länge 750 m; HU 350 m) Sie wurde vor allem als Rückbringerbahn installiert, wenn die 5km lange Talabfahrt nicht komplett befahrbar ist. (Wie am DI der Fall.) Vor allem, da es im Gebiet keine einzige Schneekanone gibt und die Talstation der ZUB auf ca. 650 m liegt, dürfte man recht selten bis ganz runter kommen.
Im Tal unterhalb der ZUB gab es mal einen oder zwei Seillifte, die LSAP sind, genauso wie der Weiße Wanne SL bei der Bergstation oben. (Der steht sogar noch; siehe Fotos...) Weiter hinten Richtung Sachrang müsste auch mal ein Lift gestanden haben, genauso wie vorne in Aschau selbst.
Leider ist zu befürchten, dass das Gebiet bald insgesamt LSAP ist. Einer der Liftleute sagte mir, dass die Anlagen nur deshalb gefahren würden, weil das billiger sei, als sie abzutragen. Ich find das echt schade - so uriges ein Skigebiet nur eine gute Stunde von München weg ist doch 100x besser wie eine Riesenarena mit lauter kuppelbaren Sesselbahnen (die alle Funjet, Sunliner usw. heißen), besoffenen Ballermannidioten und in den Berg gewaltzen Pistenautobahnen....
Na ja, vielleicht bauen sie ja mal eine neue EUB rauf und beschneien die Abfahrt unterhalb der DSB Kaltwasser - aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht. Spätestens, wenn der ESL zusammenkracht, ist's rum!
Fotos (seeeehr viele!) kommen bald...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Kampenwand 03.02.2009 - Skifahren wie in den 70ern
Na, da freue ich mich aber auf die Pics.
Das Gebiet steht natürlich auf meiner Liste, liegt allerdings für mich auch extrem weit "weg vom Schuss".
Ich wusste garnicht, dass die zurzeit Schnee haben :)
Das Gebiet steht natürlich auf meiner Liste, liegt allerdings für mich auch extrem weit "weg vom Schuss".
Ich wusste garnicht, dass die zurzeit Schnee haben :)
- vovo
- Alpspitze (2628m)
In der Früh auf der A 8: Fön
Die Dreharbeiten am Parkplatz der Talstation
Doch ich fuhr lieber Ski, als Gaffer zu spielen... Hier sitze ich schon in der Gondel.
Blick zurück auf die Talstation der ZUB
hier wurde immer noch gedreht
Das LSAP im Talbereich. Laut alter Karte fuhren hier parallel zwei Übungslifte hoch. Es muss sich um Seillifte gehandelt haben, denn von einem stand noch die Umlenkscheibe im Wald oben.
Die Bahn hat unten eine sehr hohe Streckenführung
LSAP-Talstation von oben
Hier "erwischte" ich endlich eine Gegengondel auf der Talfahrt...
Eine der hässlichen Stützen
Aus dem Seitenfenster raus: Man schwebt dicht an den Felswänden vorbei
Blick Richtung Frasdorf ins Flachland
hier gibt es überall interessante Felsengebilde...
gleich geschafft...
Blick zurück
In der Bergstation
Blick in die Berge rein: Typisches Fönwetter
LSAP Weiße Wanne SL
Zoom Bergstation. Die Talstation war vom Wald verdeckt.
Ehe ich los fuhr, genoss ich noch diese 1A Aussicht
Blick auf Aschau
Talstation DSB Kaltwasser - ich glaube, noch mit Dieselantrieb, bin mir aber nicht mehr so sicher...
Die restlichen Bilder kommen bald....
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- vovo
- Alpspitze (2628m)
hier noch mehr Bilder:

hier ist die Talabfahrt im oberen Bereich zu sehen...

...aber leider war sie nur bis zur Talstation der DSB geöffnet.

In der DSB Kaltwasser von 1977

Blick zurück zur Talstation

schöne Fahrt durch den bewaldeten Steilhang

letztes Stück vorm Ausstieg; im Hintergrund die Kampenwand

Der Fön stürmte und kein Mensch war unterwegs. Ganz klein sind auch die Niederhalter von der ESL Rossleiten zu sehen, mit der ich anschließend nach oben fuhr.

Blick vom ESL-Ausstieg auf Aschau

Die Bergstation

Ich wählte den Weg, der quer oberhalb des Kanonenrohrs zur Hauptsabfahrt führt. Hier kommt der Lift rauf; im Hintergrund der Chiemsee

nochmals Blick auf Aschau

hier musste man durch, um zur Hauptabfahrt zu gelangen

auf derselben im Bereich Bergstation DSB

Steilhang am Beginn der Talabfahrt

Später fuhr ich zum Steinlingalmlift hinüber: Talstation

Zoom. Streckenbilder gibts später (vom Nachmittag mit Sonne)

Schleppliftabfahrt

Fährt man die blaue Strecke kommt man hier wieder heraus. Vorne der ESL

Hier taucht der ESL in den Wald ein und führt steil nach oben

Blick zur Talstation

Blick auf die ESL-Trasse

Fahrtbilder vom ESL Rossleiten, Bj. 1960

Blick zum SL rüber

Der Lift geht sehr langsam und die Niederhalter vorne wackelten bedenklich. Wie lange der TÜV das Ding wohl noch am Leben lässt? Aber selbst eine gebrauchte DSB als ersatz wäre wohl reinste Utopie!

Wollt ich schon ins Rateforum nehmen

vorne der wacklige Niederhalter

Blick zurück

Das Ding geht ganz schön steil rauf

Pistenüberquerung ("Kanonenrohr")

Die besagte Piste. Natürlich schwarz!

Blick in die andere Richtung

Fahrt in den Himmel?

Am Einstieg zum Kanonenrohr: Blick zum Chiemsee

Hier kann man sich so richtig austoben. NIEMAND unterwegs!

Der Steilhang vom unteren Ende. Es kam dann doch ein anderer Skifahrer runter...
(Gruß an Klaus. Es war so wenig los, dass sich alle bald kannten...)

Blick zum SL Steinlingalm

Zoom

Talabfahrt nach 1. Steilhang. Links um die Kurve kommt dann der vorhin gezeigte Hang oberhalb der DSB.

Seitenblick

Der Steilhang am Eingang zur Talabfahrt von unten geknipst. Tatsächlich traf man dann noch auf andere Menschen! (Die einzige Familie an diesem Tag im Skigebiet...)

Die Piste im weiteren Verlauf: Es schaute schon der Boden raus.

Wieder an der DSB Kaltwasser. Blick vom Einstieg auf die Trasse

Blick in die Talstation

Fahrt...
hier ist die Talabfahrt im oberen Bereich zu sehen...
...aber leider war sie nur bis zur Talstation der DSB geöffnet.
In der DSB Kaltwasser von 1977
Blick zurück zur Talstation
schöne Fahrt durch den bewaldeten Steilhang
letztes Stück vorm Ausstieg; im Hintergrund die Kampenwand
Der Fön stürmte und kein Mensch war unterwegs. Ganz klein sind auch die Niederhalter von der ESL Rossleiten zu sehen, mit der ich anschließend nach oben fuhr.
Blick vom ESL-Ausstieg auf Aschau
Die Bergstation
Ich wählte den Weg, der quer oberhalb des Kanonenrohrs zur Hauptsabfahrt führt. Hier kommt der Lift rauf; im Hintergrund der Chiemsee
nochmals Blick auf Aschau
hier musste man durch, um zur Hauptabfahrt zu gelangen
auf derselben im Bereich Bergstation DSB
Steilhang am Beginn der Talabfahrt
Später fuhr ich zum Steinlingalmlift hinüber: Talstation
Zoom. Streckenbilder gibts später (vom Nachmittag mit Sonne)
Schleppliftabfahrt
Fährt man die blaue Strecke kommt man hier wieder heraus. Vorne der ESL
Hier taucht der ESL in den Wald ein und führt steil nach oben
Blick zur Talstation
Blick auf die ESL-Trasse
Fahrtbilder vom ESL Rossleiten, Bj. 1960
Blick zum SL rüber
Der Lift geht sehr langsam und die Niederhalter vorne wackelten bedenklich. Wie lange der TÜV das Ding wohl noch am Leben lässt? Aber selbst eine gebrauchte DSB als ersatz wäre wohl reinste Utopie!
Wollt ich schon ins Rateforum nehmen
vorne der wacklige Niederhalter
Blick zurück
Das Ding geht ganz schön steil rauf
Pistenüberquerung ("Kanonenrohr")
Die besagte Piste. Natürlich schwarz!
Blick in die andere Richtung
Fahrt in den Himmel?
Am Einstieg zum Kanonenrohr: Blick zum Chiemsee
Hier kann man sich so richtig austoben. NIEMAND unterwegs!
Der Steilhang vom unteren Ende. Es kam dann doch ein anderer Skifahrer runter...
(Gruß an Klaus. Es war so wenig los, dass sich alle bald kannten...)
Blick zum SL Steinlingalm
Zoom
Talabfahrt nach 1. Steilhang. Links um die Kurve kommt dann der vorhin gezeigte Hang oberhalb der DSB.
Seitenblick
Der Steilhang am Eingang zur Talabfahrt von unten geknipst. Tatsächlich traf man dann noch auf andere Menschen! (Die einzige Familie an diesem Tag im Skigebiet...)
Die Piste im weiteren Verlauf: Es schaute schon der Boden raus.
Wieder an der DSB Kaltwasser. Blick vom Einstieg auf die Trasse
Blick in die Talstation
Fahrt...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Jeaaa das ist au ganz cooles Gebiet.
Zum Diesel:

Hier ist eine Gleichstrommaschine zu sehen. Jetzt stellt sich die Frage ob der Strom für den Gleichstromantrieb von einem Diesel kommt der sich im Keller befindet. Ganz sicher im Keller wird siche ein Rotationsumformer (WL) befinden denn Gleichstrom kommt nicht aus der Steckdose.
Zum Diesel:
Hier ist eine Gleichstrommaschine zu sehen. Jetzt stellt sich die Frage ob der Strom für den Gleichstromantrieb von einem Diesel kommt der sich im Keller befindet. Ganz sicher im Keller wird siche ein Rotationsumformer (WL) befinden denn Gleichstrom kommt nicht aus der Steckdose.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
Wie gesagt, bin mir nicht mehr so sicher, ob Diesel oder Nicht-Diesel. Ich hab auch einen kleinen Film von der DSB. Ich kann den ja mal bei youtube hochladen. Ich habs nicht so mit Technik, drum habe ich am Dienstag auf sowas gar nicht geachter.
hier noch mehr Bilder:

Bergstation DSB, als die Sonne mal draußen war. Ab ca. 12 h dann ein Dauerzustand!

DSB-Stütze vorm Ausstieg mit Chiemsee

Blick zum Sagberg in Frasdorf. Auf der rückwärtigen Seite gab es mal zwei Schlepplifte

Überall befinden sich hier diese Felskonstellationen...

ESL Rossleiten und Kampenwand vom DSB-Ausstieg aus. Doch bald sollten die Wolken verschwinden!

sieht doch gleich viel besser aus!

Die Hauptabfahrt. Links DSB-Bergstation, rechts der ESL

war auch noch so ein Kandidat fürs Rateforum

Blick zur Talstation des ESL

Doch ich fuhr diesmal zum Schlepper rüber

Trasse SL Steinlingalm von der Talstation aus. Dort befindet sich das "Liftstüberl", wo ich mein Mittagessen (1 Halbe) einnahm.

Zoom in den Steilhang

Blick zur Kampenwand

Fahrt mit dem SL

mit Kurzbügeln ist das Alleinefahren voll unbequem

Ich hab das Ganze auch gefilmt; kommt dann noch auf youtube

geht sehr flott

auch wenn es anstrengend ist: SL fahren ist doch viel interessanter als in einer 6KSB mit Sitzheizung und fünf fremden Leuten zu sitzen

wenn hier erst mal LSAP angesagt ist...

gleich wird's ernst: DER Steilhang!

was für Landschaftsfotografiefreaks...

so liebe ich das Schleppliftfahren...

Schade, dass solche Schlepper dem Aussterben geweiht sind.

Akrobatikeinlage im Steilhang: Foto zurück nach unten...

Die zweite Verrenkung bei dieser Fahrt...

vorm Ausstieg

die Bergstation

jetzt gibt es noch ein paar Landschaftsbilder

Links vom SL
hier noch mehr Bilder:
Bergstation DSB, als die Sonne mal draußen war. Ab ca. 12 h dann ein Dauerzustand!
DSB-Stütze vorm Ausstieg mit Chiemsee
Blick zum Sagberg in Frasdorf. Auf der rückwärtigen Seite gab es mal zwei Schlepplifte
Überall befinden sich hier diese Felskonstellationen...
ESL Rossleiten und Kampenwand vom DSB-Ausstieg aus. Doch bald sollten die Wolken verschwinden!
sieht doch gleich viel besser aus!
Die Hauptabfahrt. Links DSB-Bergstation, rechts der ESL
war auch noch so ein Kandidat fürs Rateforum
Blick zur Talstation des ESL
Doch ich fuhr diesmal zum Schlepper rüber
Trasse SL Steinlingalm von der Talstation aus. Dort befindet sich das "Liftstüberl", wo ich mein Mittagessen (1 Halbe) einnahm.
Zoom in den Steilhang
Blick zur Kampenwand
Fahrt mit dem SL
mit Kurzbügeln ist das Alleinefahren voll unbequem
Ich hab das Ganze auch gefilmt; kommt dann noch auf youtube
geht sehr flott
auch wenn es anstrengend ist: SL fahren ist doch viel interessanter als in einer 6KSB mit Sitzheizung und fünf fremden Leuten zu sitzen
wenn hier erst mal LSAP angesagt ist...
gleich wird's ernst: DER Steilhang!
was für Landschaftsfotografiefreaks...
so liebe ich das Schleppliftfahren...
Schade, dass solche Schlepper dem Aussterben geweiht sind.
Akrobatikeinlage im Steilhang: Foto zurück nach unten...
Die zweite Verrenkung bei dieser Fahrt...
vorm Ausstieg
die Bergstation
jetzt gibt es noch ein paar Landschaftsbilder
Links vom SL
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- vovo
- Alpspitze (2628m)
hoffentlich macht's jetzt mal die Seite 2 auf. (oder erst ab Bild Nr. 1.000.000.000.000.000?)

Mein neuestes Hintergrundbild fürn Desktop (oberhalb SL-Bergst.)

Blick von der ESL-Bergstation auf den Chiemsee

Ich war's nicht...

Kapelle oberhalb der SL-Bergstation

letzte Fahrt Kanonenrohr

nochmal runter zur DSB Kaltwasser: Steilhang am Beginn der Talabfahrt

hier verschwindet die DSB im Wald

Zoom an den Hang hinter der Talstation. Ich entschied mich, nicht wie ein paar andere, ganz nach unten zu fahren. Meine Ski sind erst ein Jahr alt und hier oben war die Schneedecke schon recht dünn. Außerdem hatte ich keinen Bock, die letzten 500m zu laufen. Dann noch lieber die 50 Meter beim ESL zum Skiweg rauf...

Wäre wieder was fürs Rateforum...

Eine Traumkulisse!

Blick rechts der DSB

Skigebiet bei Schönwetter

ESL und SL

Der Chiemsee

Blick nochmals zur Steinlingalm

Hier wurde immer noch DER ALTE gedreht

Nachdem ich den Skiweg oberhalb des ESL erreicht hatte: Nochmals Blick zum Chiemsee

Kapellen-Zoom

wieder vorne bei der 4ZUB angelangt...

LSAP Weiße Wanne im 15:45h

Zoom ins Flachland

In der Bergstation der ZUB

Dieselbe von außen

Auf Talfahrt

Seitenblick

Bodenblick

Schneise links der ZUB. Vermutlich von einer abgebauten Materialseilbahn.

Hier kommt die Talabfahrt runter (mit Leuten drauf, die bald einen höllisch schlechten Belag haben werden...)

letztes Stück der Talabfahrt

Trasse der Kampenwandbahn mit Talstationsgebäude

FAZIT: Einer meiner besten Skitage! Ich muss da unbedingt noch mal hin, ehe hier LSAP angesagt ist.

Blick von weiter weg: Die Schneise ist von der DSB Kaltwasser
Mein neuestes Hintergrundbild fürn Desktop (oberhalb SL-Bergst.)
Blick von der ESL-Bergstation auf den Chiemsee
Ich war's nicht...
Kapelle oberhalb der SL-Bergstation
letzte Fahrt Kanonenrohr
nochmal runter zur DSB Kaltwasser: Steilhang am Beginn der Talabfahrt
hier verschwindet die DSB im Wald
Zoom an den Hang hinter der Talstation. Ich entschied mich, nicht wie ein paar andere, ganz nach unten zu fahren. Meine Ski sind erst ein Jahr alt und hier oben war die Schneedecke schon recht dünn. Außerdem hatte ich keinen Bock, die letzten 500m zu laufen. Dann noch lieber die 50 Meter beim ESL zum Skiweg rauf...
Wäre wieder was fürs Rateforum...
Eine Traumkulisse!
Blick rechts der DSB
Skigebiet bei Schönwetter
ESL und SL
Der Chiemsee
Blick nochmals zur Steinlingalm
Hier wurde immer noch DER ALTE gedreht
Nachdem ich den Skiweg oberhalb des ESL erreicht hatte: Nochmals Blick zum Chiemsee
Kapellen-Zoom
wieder vorne bei der 4ZUB angelangt...
LSAP Weiße Wanne im 15:45h
Zoom ins Flachland
In der Bergstation der ZUB
Dieselbe von außen
Auf Talfahrt
Seitenblick
Bodenblick
Schneise links der ZUB. Vermutlich von einer abgebauten Materialseilbahn.
Hier kommt die Talabfahrt runter (mit Leuten drauf, die bald einen höllisch schlechten Belag haben werden...)
letztes Stück der Talabfahrt
Trasse der Kampenwandbahn mit Talstationsgebäude
FAZIT: Einer meiner besten Skitage! Ich muss da unbedingt noch mal hin, ehe hier LSAP angesagt ist.
Blick von weiter weg: Die Schneise ist von der DSB Kaltwasser
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
schöner bericht, aber für was hat es die tüten auf den einzugsapparaten vom skilift?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also das ist mal Style pur! Schade dass es so wenig Schnee hat.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Würde mich auch interessieren. Vllt. Schutz vor ... Rost??lift-master hat geschrieben:schöner bericht, aber für was hat es die tüten auf den einzugsapparaten vom skilift?
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
Traurig wie wenig Schnee da liegt, aber noch erbärmlicher ist, dass es so leer ist. Ist mir ein Rätsel dass die Lifte offen haben, hätt ich nie gedacht. Dabei kann man auf der Kampenwand so schöne und schneereiche Skitage verbringen.
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Danke für den sehr bildreichen Bericht! Hab schon lange auf Bilder des lsap Weiße Wanne gewartet und ESL Dokumentationen sind natürlich auch immer willkommen
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hochkönig
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Super Bericht
endlich hört man auch mal was von der Kampenwand.
Ich war da glaub ich im Sommer schon mindestens 10mal oben aber im Winter hab ichs bis jetzt noch nie geschafft.
Aber irgendwann will ich unbedingt noch mal hin. Gerade bei diesem Bericht, der macht richtig Lust.
endlich hört man auch mal was von der Kampenwand.
Ich war da glaub ich im Sommer schon mindestens 10mal oben aber im Winter hab ichs bis jetzt noch nie geschafft.
Aber irgendwann will ich unbedingt noch mal hin. Gerade bei diesem Bericht, der macht richtig Lust.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Der Schnee war je leider wirklich grenzwertig. Aber wie gesagt, ich hätte gar nicht gedacht, dass es dort zurzeit überhaupt reicht zum Skifahren.
Das Gebiet war je bei mir eigentlich fest eingeplant für diesen Winter. Aus verschiedenen Gründen (nicht mur Schneemangel) wirds aber wohl das nächste Jahr werden.
Zum Glück scheint das Gebiet ja keine Stillegungsphantasien zu hegen ;)
Das Gebiet war je bei mir eigentlich fest eingeplant für diesen Winter. Aus verschiedenen Gründen (nicht mur Schneemangel) wirds aber wohl das nächste Jahr werden.
Zum Glück scheint das Gebiet ja keine Stillegungsphantasien zu hegen ;)
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Schöner Bericht, danke dafür. Auch wenn ich mich seit gestern frage, wieso der SL Weiße Wanne LSAP ist?
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Weil du da zum "wieder zur Gondel Bahn zu kommen" bestimmt 10 Min. zu Fuß den Berg rauf musst. Und so was macht in der heutigen Zeit keiner. Wir brauchen ja selbst schon Rolltreppen zur EUBSchöner Bericht, danke dafür. Auch wenn ich mich seit gestern frage, wieso der SL Weiße Wanne LSAP ist?
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Außerdem, was wäre ein bayrisches Skigebiet ohne LSAP?
.
Puh... vieeeele Bilder. Aber vielen Dank für den Bericht! Die Gegend um die Kampenwand mag ich auch sehr gerne, leider hab ich's bisher nur im Sommer erlebt. Für den Winter steht das Skigebiet aber auch schon recht weit oben in der To-Do-Liste. Derzeit hoffe ich aber noch auf ein paar ergiebige Schneefälle. Talabfahrt wär natürlich optimal, aber ein bisschen mehr Schnee wär schon ganz nett...
Eine Frage hab ich noch: weißt du zufällig den Hersteller des Kurzbüglers? PHB?
Puh... vieeeele Bilder. Aber vielen Dank für den Bericht! Die Gegend um die Kampenwand mag ich auch sehr gerne, leider hab ich's bisher nur im Sommer erlebt. Für den Winter steht das Skigebiet aber auch schon recht weit oben in der To-Do-Liste. Derzeit hoffe ich aber noch auf ein paar ergiebige Schneefälle. Talabfahrt wär natürlich optimal, aber ein bisschen mehr Schnee wär schon ganz nett...
Eine Frage hab ich noch: weißt du zufällig den Hersteller des Kurzbüglers? PHB?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Sehr schöner Bericht!
uriger gehts wohl kaum... eine Frage hätte ich da noch:
haben die überhaupt Pistenraupen zum präparieren oder sind die Pisten eher "Freeridemäßig bzw. Buckelpisten"?
haben die überhaupt Pistenraupen zum präparieren oder sind die Pisten eher "Freeridemäßig bzw. Buckelpisten"?
Being awesome is awesome!
-
DAB
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Super Bericht vielen Dank. Ich denke, die Lifte werden solange laufen, bis der TÜV Einwände erhebt oder mal etwas kaputt geht..!
Über die wenigen Menschen mache ich mir weniger Gedanken, der Besuch erfolgte ja schließlich unter der Woche. Interessant wäre ein Wochenendtag mit Sonnenschein.
Über die wenigen Menschen mache ich mir weniger Gedanken, der Besuch erfolgte ja schließlich unter der Woche. Interessant wäre ein Wochenendtag mit Sonnenschein.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
Ja die haben eine Pistenraupe(vllt sogar zwei), die präpariert sogar alle Pisten bis auf Kanonenrohr(unpräparierbar). Ich schätze die präparieren so 2mal die Woche(Ich seh das Lichtchen aufm Berg immer rumfahren).Tribal hat geschrieben:Sehr schöner Bericht!
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
D.h. von der Talstation des SL, oder? Auf dem alten Pistenplan sieht es auch so aus, als läge der Lift etwas abgeschieden.baeckerbursch hat geschrieben:Weil du da zum "wieder zur Gondel Bahn zu kommen" bestimmt 10 Min. zu Fuß den Berg rauf musst. Und so was macht in der heutigen Zeit keiner. Wir brauchen ja selbst schon Rolltreppen zur EUB
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Nein, du musst IMHO von oben rüberqueren und dann den rest aufsteigen.D.h. von der Talstation des SL, oder? Auf dem alten Pistenplan sieht es auch so aus, als läge der Lift etwas abgeschieden
Mal sehen, evtl. komm ich mal mit den Tourenski hin...
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
@ münchner: Könntest du diesen alten Pistenplan hier reinstellen? Danke!
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
In dem Bericht eines anderen Forums ist der Plan auf dem ersten Bild zu sehen: klick
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
@müncher
Sieht auf jeden Fall interessant aus nur der SL hat da noch keine "Tüten" am Gehänge.
Irgendeine Idee?
Sieht auf jeden Fall interessant aus nur der SL hat da noch keine "Tüten" am Gehänge.