Nach dem Skitag in Willingen konnte ich es mir dann doch nicht ganz nehmen lassen, zumindest noch eine kleine Safari zu unternehmen. Wann fährt man schonmal durch Brilon bei ausreichender Schneelage... Nachdem noisi 2011 genau an letzterem gescheitert war, wollte ich es nun besser machen (danke an dieser Stelle für deinen Tip mit dem Lift!). Der Tellerlift am Poppenberg in Brilon hört auf den Namen "Bruno", ist aber auch aufgrund der Herstellerfrage interessant, die ich bisher nicht beantworten kann. Wer kann da helfen? Laut der Homepage des Skiclubs Brilon stand er bis 2003/04 in der "berühmten Sellerrunde bei Wolkenstein" in Südtirol, welcher könnte es dort gewesen sein?
^Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Einzelfahrten einlegen und mir entsprechend den Liftpass lösen. Leider gibt es hier unter der 40 Pkte.karte nichts (4 Punkte pro Auffahrt mit dem Tellerlift) und eine Einzelfahrt wollte man mir nicht verkaufen. Aber gut, es war halt nicht der Besitzer an der Kasse, sondern jemand aus dem Skiclub. Die Punkte sollen noch bis einschließlich nächste Saison gültig sein, mal sehen obs mich nochmal dorthin verschlägt
^Wuchtige Talstation mit kompletter Strecke. Der Lift liegt direkt hinter einem Wohngebiet und es waren ausser mir eigentlich auch nur Knirpse unterwegs. Schön, dass so eine Anlage von der Jugend scheinbar angenommen wird!
^Talstationsbereich
^Die Piste war insgesamt in einem mäßigen Zustand. Sie wirkte nicht maschinell präpariert sondern einfach plattgefahren, was jetzt weniger ein Problem war. Vielmehr schaute an manchen Stellen der Untergrund leicht heraus und der Schnee war insgesamt schon sehr pappig. Dafür hat es im oberen Teil ein paar nette Unebenheiten.
^Wer kann anhand der Stützen etwas zum Hersteller sagen?
^Ebenfalls wuchtige Bergstation
^Panoramablick
^Links verläuft noch ein Seillift, der früher an anderer Stelle mit einem zweiten zusammen den Hang erschloss.
Nach wenigen Fahrten packte ich wieder zusammen und fuhr zurück nach Bochum. Für die Jugend dort sicher eine schöne Anlage.