14.12.12 Skilift "Bruno" in Brilon -Herstellerfrage-

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

14.12.12 Skilift "Bruno" in Brilon -Herstellerfrage-

Beitrag von Zottel »

14.12.12 Skilift "Bruno" in Brilon

Nach dem Skitag in Willingen konnte ich es mir dann doch nicht ganz nehmen lassen, zumindest noch eine kleine Safari zu unternehmen. Wann fährt man schonmal durch Brilon bei ausreichender Schneelage... Nachdem noisi 2011 genau an letzterem gescheitert war, wollte ich es nun besser machen (danke an dieser Stelle für deinen Tip mit dem Lift!). Der Tellerlift am Poppenberg in Brilon hört auf den Namen "Bruno", ist aber auch aufgrund der Herstellerfrage interessant, die ich bisher nicht beantworten kann. Wer kann da helfen? Laut der Homepage des Skiclubs Brilon stand er bis 2003/04 in der "berühmten Sellerrunde bei Wolkenstein" in Südtirol, welcher könnte es dort gewesen sein?

Bild
^Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Einzelfahrten einlegen und mir entsprechend den Liftpass lösen. Leider gibt es hier unter der 40 Pkte.karte nichts (4 Punkte pro Auffahrt mit dem Tellerlift) und eine Einzelfahrt wollte man mir nicht verkaufen. Aber gut, es war halt nicht der Besitzer an der Kasse, sondern jemand aus dem Skiclub. Die Punkte sollen noch bis einschließlich nächste Saison gültig sein, mal sehen obs mich nochmal dorthin verschlägt :wink:

Bild
^Wuchtige Talstation mit kompletter Strecke. Der Lift liegt direkt hinter einem Wohngebiet und es waren ausser mir eigentlich auch nur Knirpse unterwegs. Schön, dass so eine Anlage von der Jugend scheinbar angenommen wird!

Bild
^Talstationsbereich

Bild
^Die Piste war insgesamt in einem mäßigen Zustand. Sie wirkte nicht maschinell präpariert sondern einfach plattgefahren, was jetzt weniger ein Problem war. Vielmehr schaute an manchen Stellen der Untergrund leicht heraus und der Schnee war insgesamt schon sehr pappig. Dafür hat es im oberen Teil ein paar nette Unebenheiten.

Bild
^Wer kann anhand der Stützen etwas zum Hersteller sagen?

Bild

Bild
^Ebenfalls wuchtige Bergstation

Bild
^Panoramablick :lol: Interessant ist der Lift, da er auch Flutlichtbetrieb hat. Auf der Rückfahrt von Willingen in Richtung Norden also ein praktisches Ziel. Die Öffnungszeiten gibt es hier.

Bild
^Links verläuft noch ein Seillift, der früher an anderer Stelle mit einem zweiten zusammen den Hang erschloss.

Nach wenigen Fahrten packte ich wieder zusammen und fuhr zurück nach Bochum. Für die Jugend dort sicher eine schöne Anlage.
Zuletzt geändert von Zottel am 21.12.2012 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: 14.12.12 Skilift "Bruno" in Brilon

Beitrag von noisi »

Da ist er wieder der unterschwellige Rassismus im Sauerland :wink: - Lift kommt aus Italien, folglich heißt er Bruno.

Die Ausblick auf Brilon kann was!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Beitrag von judyclt »

Skikurs für 7 Euro? Pro Minute oder wie? :lol:
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Sieht irgendwie so aus, als hätte man Talstation, Stützen und Bergstation jeweils zu anderen Zeiten gebaut. Aber ich bin da auch kein Experte. 8)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von vovo »

Bisserl flach, aber für einen Schlepper nimmt man als Fan jener Anlagen ja vieles auf sich. Manche Einzellifte fährt man ja auch nur wegen ihnen selbst und nicht wg. der Piste. So werde ich heuer auch mal am kleinen, flachen Lift in Beuerberg vorbei schauen, der Nächste von München, nachdem Seefeld-Hechendorf ja nicht mehr existent ist.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

vovo hat geschrieben:Bisserl flach, aber für einen Schlepper nimmt man als Fan jener Anlagen ja vieles auf sich. Manche Einzellifte fährt man ja auch nur wegen ihnen selbst und nicht wg. der Piste. So werde ich heuer auch mal am kleinen, flachen Lift in Beuerberg vorbei schauen, der Nächste von München, nachdem Seefeld-Hechendorf ja nicht mehr existent ist.
Herstellerfrage kannst du auch nicht lösen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich leider auch nicht. Diagonal verstärkte Stützenjochquerträger (oder wie auch immer man das hier korrekt betiteln würde) plus Vierkant-Rohr - da ist mir auf die Schnelle kein vergleichbarer Lift bekannt.. Im Zweifelsfall passen nicht zuordenbare Lifte gerne zu Zemella....
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hat Zemella überhaupt jemals eine Lift ausserhalb Italiens gebaut?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Super, dass du mal in Brilon warst. Ich wohne zwar in Bruchhausen, gehe aber in Brilon zur Schule.

Falls es diesen Winter nochmal genug Schnee gibt und ich gerade mal wieder 3 oder mehr Freistunden in der Schule in Brilon absitzen muss werd ich auch mal ein paar Fahrten machen.

Soweit ich gehört habe, besitzt der Skiclub garkeine Pistenwalze, daher unpräpariert. Könnte bei pappigem Schnee sehr buckelig werden ;-)

Ich find das mit dem Flutlicht im Übrigen nicht schlecht. Der Tag ist im Winter doch eh zu kurz ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Mt. Cervino hat geschrieben:Hat Zemella überhaupt jemals eine Lift ausserhalb Italiens gebaut?
Ist ja eine Occasion, das kann alles gewesen sein. Die Doppelmayr-Gehänge... Hatten nicht MEB oder Marchisio Doppelmayrgehänge?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben:Hat Zemella überhaupt jemals eine Lift ausserhalb Italiens gebaut?
Steht ja oben, dass der Lift mal in Südtirol gestanden sein soll...
Pilatus hat geschrieben:Ist ja eine Occasion, das kann alles gewesen sein. Die Doppelmayr-Gehänge... Hatten nicht MEB oder Marchisio Doppelmayrgehänge?
Marchisio hatte eigene, glaub Meb auch. Aber die Gehänge könnten ja eh wo anders her sein ...
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Re: 14.12.12 Skilift "Bruno" in Brilon -Herstellerfrage-

Beitrag von judyclt »

Warum fragt nicht einer, den es interessiert, beim Skiclub an?
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Der andere Ansatz wäre zu schauen, welcher Lift um 2003 rum in der "Sellerrunde" abgebaut wurde. Kennt sich jemand dort entsprechend aus?

Edit sagt:
judyclt hat geschrieben:Warum fragt nicht einer, den es interessiert, beim Skiclub an?
Solche Anfragen habe ich in letzter Zeit sehr häufig verschickt und die Resonanz war insgesamt bescheiden. Falls sich sonst nichts ergibt, werde ich wohl einen Versuch starten :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Zottel hat geschrieben: Solche Anfragen habe ich in letzter Zeit sehr häufig verschickt und die Resonanz war insgesamt bescheiden. Falls sich sonst nichts ergibt, werde ich wohl einen Versuch starten :wink:
Ansonsten nehmen wir das Ding im Sommer mal genauer unter die Lupe!
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben: Solche Anfragen habe ich in letzter Zeit sehr häufig verschickt und die Resonanz war insgesamt bescheiden. Falls sich sonst nichts ergibt, werde ich wohl einen Versuch starten :wink:
Gern, den Bericht gibts dann wieder erst Ende Dezember :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Zottel hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
Gern, den Bericht gibts dann wieder erst Ende Dezember :wink:
Wie den noch austehenden?
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

wenn man mi fragt, schaut aus wie Sesselbahnmasten ; und die Talstation schaut aus wie n Leitner (die Station in Itter schaut auch so aus ) ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Talstation hätte ich nun auch auf eine alte Leitner Station getippt. Stützen sehen mir eher nach neueren CCM Stützen aus.
State buoni, se potete

Antworten

Zurück zu „Deutschland“